Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Gartenbewässerung

  1. #1
    vince ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    76

    Gartenbewässerung

    Hallo zusammen!

    Bin gerade dabei, meine Gartenbewässerung zu planen. Läuft wohl auf RainBird hinaus, jedoch soll die Steuerung komplett über EIB (Homeserver 2) erfolgen.

    Hat schon jemand mal eine Logik oder einen Logikbaustein dafür entworfen?

    Im ersten Schritt will ich einfach mal manuell (z.B. über Taster) ein- bzw. ausschalten.
    Später (oder auch gleich, je nach Zeit und Lust) soll das ganze natürlich etwas "intelligenter" werden, z.B. Manueller Modus (von Hand ein-/ausschalten) oder Automatik über Zeitschaltuhr (z.B. alle drei Tage von 22:00 bis 00:00 einschalten). Oder noch besser über Automatik/Zeit einschalten, den Durchfluß messen und bei vorgegebenem Grenzwert (evt. 15 l/qm) automatisch abschalten.

    Vielleicht sogar noch Regen- oder Feuchtesensor integrieren und über HSWetter die Regenwahrscheinlichkeit mit berücksichtigen?

    Habe über die Suche zwar schon ein paar Infos herausbekommen, der Gesamtüberblick fehlt mir aber noch ;-(

    Sollen die Magnetventile 230V oder besser 12/24V haben? Kann ich für die Verteilung der Bewässerungskreise auch einen Fußbodenheizungsverteiler mit den entsprechenden Stellantrieben nehmen, oder ist dies zu träge?

    Danke schon mal und Grüße!

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    Re: Gartenbewässerung

    Original geschrieben von vince
    Kann ich für die Verteilung der Bewässerungskreise auch einen Fußbodenheizungsverteiler mit den entsprechenden Stellantrieben nehmen, oder ist dies zu träge?
    Nicht zu träge, aber viel zu wenig Durchfluss!


    meine Bewäserungslogik:

    http://schmidt213.de/fra/projekt/i47...waesserung.pdf

    Mit wetter2hs unterdrücke ich jetzt abendliches Gießen, wenn für den folgenden Tag Regen gemeldet ist.
    Geändert von Matthias Schmidt (18.04.05 um 18:36 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    lholle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Hanau/Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    118
    Hallo Vince,

    ich habe letztes Jahr einige hundert meter Bewässerung (Hunter) mit bislang 6 Beregnungskreisen (Drei mal Beete, drei mal Wiesenabschnitte) in den Garten vergraben und steuere alles über den HS. Im Verteilerkasten im Garten sind 24V Ventile untergebracht, die per Aktor in der Garage und langem Erdkabel angesteuert werden (24 REG-Trafo im E-Schaltkasten). Die Steuerung befindet sich auf dem HS in verschiedenen Sequenzen (Nur Beete, nur Wiesenabschnitte, oder alles nacheinander) bzw. in Logikbausteinen. Verschiedene Kreise brauche ich wegen der begrenzten Brunnenkapazität (2000l/h).

    Beachte unbedingt bei der Steuerung, daß die Bausteine so gestaltet sind, daß immer nur ein Kreis laufen kann, sonst wird es chaotisch.... Die jeweiligen Binärauslöser für die Kreise brauchst du dann nur noch in Zeitschaltuhren zu schreiben und fertig (Automatik). Für die manuelle Steuerung hab ich eine Visuseite gemacht, auf der die einzelnen Kreise oder die Sequenzen gestartet und auch wieder gestoppt werden können. Immer dran denken: Wenn du irgendetwas startest, muß dabei vorher alles (Ventile und evtl. Sequenzen) gestoppt werden!!! (war etwas knifflig...). Aber jetzt habe ich bei gutem Wetter drei Stunden Vergnügen, wenn die Anlage für mich wässert...

    Feuchtemesser und Wetterstation habe ich noch nicht, wenn das Gerüst aber steht, lässt sich es durch zusätzliche Logik schmerzfrei ergänzen.

    Gruß L. Holle

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Habe meinem Garten vor 1 Jahr auch eine automatische Beregnung mittels HS verpasst:

    7 Kreise, da sonst der Wasserdruck nicht reicht und ausserdem eine dosiertere Steuereurung möglich ist.

    Habe Gardena Bodentanks vergraben und die passenden 24V Ventile eingebaut (die gibts nicht im Baumarkt - nur über den Fachhandel!? ) 10 x 0,8 Kabel in den Verteiler und einen Klingeltrafo über einen 8 Fach Aktor (ja das ging) angeschlossen.

    Über die Logik haben wir hier im Forum glaub ich schon mal diskutiert.


    Eingesetzt wird eine HAGER Wetterstation als 1. Indikator sowie der HomeServer mit Logik

    Sieht etwa so aus:

    Wenn mehr als 3 Tage über 28 Grad und kein Regen (dank Wetter2HS - und kein Regen angesagt ) dann wird Flag gesetzt. Flag wird bei Regen oder nach Beregnung zurückgesetzt.

    Ist Flag gesetzt beginnt am Abend nach 22:00 Uhr und wenn niemand mehr auf der Terasse sitzt (wir wollen ja nicht unbedingt nass werden - Türkontakt damit auch der Rolladen an der Terasse nicht runter geht) die beregnungs-Sequenz gestartet.


    Habe mich an dem Skript von Matthias Schmidt angelehnt.

    Kleine VISU gestrickt, in der die einzelnen Kreise auch manuell für jeweils 1 Zyklus gestartet werden können. Und was soll ich sagen: Funktioniert alles wunderbar!

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Original geschrieben von AScherff
    Habe Gardena Bodentanks vergraben und die passenden 24V Ventile eingebaut (die gibts nicht im Baumarkt - nur über den Fachhandel!? )
    Habe auch vor ca. 7 Jahren eine komplette Gardena Bewässerung mit 6 Kreisen installiert. funktioniert tadellos, aber bisher ohne Anbindung an HS Logik, sondern mit einer zentralen Gardena Steuerung. Dies möchte ich jetzt nachholen. Da ich alle Magnetventile gut vergraben habe, weiß ich nicht die Ansteuerspannung der Ventile. Um sie jetzt über EIB-Aktoren anzusteuern müsste ich das aber wissen. Kann dazu jemand was sagen?

    @Alfred Warum hast du nicht die Gardena Ventile genommen?

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  6. #6
    vince ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    76
    Hallo!

    @Smateib: Warum die Magnetventile vergraben?? Ich plane 3 bis 5 Bewässerungslinien und hätte die ganze Steuerung (Ventile, Aktoren...) im Keller angeschlossen, wo ich von der Wasser-Hauptleitung die Linien abzweigen wollte. Sonst muss ich ja auch noch E-Kabel in den Garten legen. Oder drehst Du quasi den Hahn auf und steuerst dann die einzelnen Bodentanks?

    @alle: Tja, es gibt so viele Ventile (Gardena, RainBird, RS-Components, Conrad...) welche soll ich denn nun nehmen? Welche könnt Ihr denn empfehlen?

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Original geschrieben von vince
    @Smateib: Warum die Magnetventile vergraben?? Ich plane 3 bis 5 Bewässerungslinien und hätte die ganze Steuerung (Ventile, Aktoren...) im Keller angeschlossen, wo ich von der Wasser-Hauptleitung die Linien abzweigen wollte. Sonst muss ich ja auch noch E-Kabel in den Garten legen. Oder drehst Du quasi den Hahn auf und steuerst dann die einzelnen Bodentanks?
    Das Gardenasytem sieht das so vor. Habe eine Druckwasserleitung zu allen Magnetventilen (vergraben im Garten an 2 zentralen stellen) und von dort die Wasserleitungen zu den jeweiligen Regnern. Im Gartenhaus habe ich eine zentrale Gardenasteuerung. Von dort aus gehen Steuerleitungen zu den Magnetventilen. Ich möchte jetzt diese Steuerleitungen zu den Magnetventilen über EIB-Aktoren anteuern.

    Du kannst das natürlich auch anders aufbauen. Magnetventile im Keller und die einzelnen Wasserleitungen zu den Rgnern rausführen. Vorteil: Du hast keine Druckleitungen im Garten. Ist aber aufwändiger. Da ich aber bei Verlassen des Hauses die Hauptwasserleitung über ein Magnetventil zentral absperre, ist das für mich Sicherheitstechnisch kein Nachteil.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Original geschrieben von smarteib

    @Alfred Warum hast du nicht die Gardena Ventile genommen?
    Habe ich doch! Nur eben die 24V Ventile nicht die 9V Ventile aus dem Baumarkt.

    Die Gardena Ventile passen halt in den Bodentank und das ganze andere Zeug (Regner , Leitungen) ist auch passend dazu...

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Original geschrieben von AScherff
    Habe ich doch! Nur eben die 24V Ventile nicht die 9V Ventile aus dem Baumarkt.

    Die Gardena Ventile passen halt in den Bodentank und das ganze andere Zeug (Regner , Leitungen) ist auch passend dazu...
    Damit hast du mir die Frage indirekt beantwortet. Es sind dann wohl 9V= Ventile. Dann brauch ich ja nur eine andere Hilfsspannung.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Missverständnis!?

    also die 9V ist wohl Gleichstrom
    die 24V sind Wechselstrom

    Ich habe die 24V

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  11. #11
    egnaz ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    65

    Welcher Aktor wurde verwendet?

    @Alfred:

    Welchen Aktor hast du für die 24V Gardena Ventile verwendet?
    Hast Du diese im Keller montiert?

    Gruss Egnaz

  12. #12
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66
    Hallo Vince,

    ich hab einfach eine Tableauansteuerung von Merten REG-K/12x24 genommen und habe billige 24V Magnetventile angeschlossen. Die Anlage läugt seit 4 Jahren ohne Probleme. Damit ergibt sich ein Preis von 25€ pro Strang ist also recht günstig.

    Sonst haben die Anderen ja schon viel geschrieben, bedenk noch das die billigen Ventile meist wenig Durchfluss erreichen, also besser mehr Leitungen als dann Regner die nicht ausfahren.


    Gruß


    Christian

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Zitat Zitat von egnaz
    @Alfred:
    Welchen Aktor hast du für die 24V Gardena Ventile verwendet?
    Hast Du diese im Keller montiert?
    Gruss Egnaz
    Hallo,

    Als Aktor setze ich ganz normale Schaltaktoren (ABB AT/S 6.6.2 oder so) ein, haben ja potentialfreie Kontakte. Dieser sitzt in meiner Verteilung - von dort aus 2 Kabel 2x8 an die Bodentanks.

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Nicht zu träge, aber viel zu wenig Durchfluss!


    meine Bewäserungslogik:

    http://schmidt213.de/fra/projekt/i47...waesserung.pdf

    Mit wetter2hs unterdrücke ich jetzt abendliches Gießen, wenn für den folgenden Tag Regen gemeldet ist.
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Bewässerungsleitungen zu vergraben ich habe vor die einzelnen Kreise (rainbird Magnetventile 24VAC) über Schaltaktoren zu steuern. Ich bin schon lange am Überlegen mir einen HS zuzulegen die Gartenbewässerung ist wieder ein Grund mehr der dafür spricht.

    @Matthias: Leider funktioniert der Link zu deinem Bewässerungslogikbaustein nicht mehr kannst du mir vielleicht einen aktuellen Link zukommen lassen.

    thx

    lg moonwalker

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Viersen
    Alter
    59
    Beiträge
    56

    Ich plane gerade

    Hallo zusammen,

    auch ich bin dabei eine Gartenbewässerungsanlage planen zu lassen. (Hunter oder RainBirg) ist noch nicht raus. Die Steuerung über EIB wäre super, leider habe ich noch keinen HS :-( und auch keine Theben WS :-( ist aber beider vorgesehen ;-).
    Wie groß sind Eure Gärten? bei mir muss eine Fläche von ca. 500m² bewässert werden, darin sind ca. 90 lfm Hecke, 4 Bäume, etliche Sträucher wie z.B (Hibiskus, Rodedendorn, Flieder, Yasmin....) und einige Beete.

    Da ich noch keine Erfahrung in prog. von HS habe bin ich hier auf Hilfe angewiesen.
    Ralf Nilles

    Logik & Visu: HS3, iPhone, iPad, Jung SV-Server, eibport3 | Sensorik: Gira TS2, TS2+, Jung F40| Aktorik: Siemens, ABB, Theben & Lingg & Janke | Mobotix T25 mit Grandstream
    _____________________________
    KNX systems

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •