Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Linienverstaerker

  1. #16
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    TP64 und TP256 sehr schön! Was sagt der Gutachter?

    Hallo Gamma..

    nun verwirren wir das Publikum komplett, denn:

    Wie schafft es ein EIB-Fachmann oder normalsterblicher EIB-Planer die jeweilige Linie "rein" zu halten??

    Aus meiner Erfahrung interessiert es den Planer nicht (und mich nur am Rande) welche Busankoppler in welchem Gerät verbaut sind. UND es kommt doch ab und zu (eher öfter) zu Erweiterungen der Anlage und ICH kann dabei keine Rücksicht auf die verwendete BCU legen, sondern auf die Wünsche des Kunden.

    Außerdem: Wo kann man denn diese Spezifikation einsehen bzw. besser "runterladen", um Sie einem Gutachter bei "Nichtfunktionieren" der Anlage mit mehr als 64TLN/Segment vorzulegen? (Sollte der Link bei der EIBA-Seite verfügbar sein, so bitte ich um die genaue Verlinkung wg. häufiger OUT-Time des EIBA-Servers bzw. Website-Umgestaltungen)

    Mit freundlichen Grüßen
    PeterPan
    http://www.eib-home.de

  2. #17
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168

    Böse

    Hallo PeterPan

    1) Ich bin Entwickler und kein Gutachter oder Planer!
    2) Wenn ich in diesem Forum lese und nur Halbwahrheiten finde
    versuche ich einfach die fehlenden Informationen zu ergänzen.
    3)Das ganze ist im offiziellen EIBA Handbuch nachzulesen.
    4) Niemand ist gezwungen meine Darlegungen zu lesen.

    Grüsse von Gamma!

    Geändert von gamma (10.04.02 um 00:04 Uhr)

  3. #18
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Blinzeln Haaalt! Sorry Gamma..

    Sorry Gamma..

    es war nicht meine Absicht Dir zu Nahe zu treten *ehrlich*! Ich schätze Deine Beiträge. Außerdem ist es ja Ziel dieses Forum verschiedene Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Nachteil: Man spricht eben nicht direkt miteinander. Und Schrift kann leider verschiedendlich interpretiert werden.

    *gibteinbieraus*

    PeterPan
    Geändert von PeterPan (10.04.02 um 00:16 Uhr)

  4. #19
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Idee TP256

    Und auch das stimmt (TP256), steht uebrigens auch in den Spezifikationen. Ich wollte jedoch nicht auch noch dieses Detail in die Diskussion einbeziehen denn immerhin muss man dann eine Linie betreiben die AUSSCHLIESLICH TP256 Geraete beinhaltet (!) und dies ist in der Praxis und besonders im privaten Bereich eher nicht der Fall.

    Gaston

  5. #20
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    da ich zu faul zum lesen bin......kann ich jetzt TP64 geräte in linien mit mehr als 64 Teilnehmern ohne probleme betreiben oder nicht ?
    Wenn nicht dann warum nicht *neugier*
    Gruß

    Alexander
    Geändert von a hafner (10.04.02 um 20:47 Uhr)

  6. #21
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Idee Alexander

    Alexander,

    Das haengt von deinem "kann" ab. Wenn es sich um ein "was soll ich machen", handelt dann definitif nicht. Laut den EIBA Spezifikationen sind in einer Linie mit mehr als 64 Geraeten ausschliesslich TP256 Geraete zulaessig. (An alle: Und jetzt, komm bitte keiner und shreib eine Message: Doch man kann 64 TP64 und fuer den Rest TP256 Gereate verwenden, das ist ganz einfach falsch).

    Wie aber schon gesagt (antwort von "Meudenbach") funktionieren auch mehr als 64 TP64 Geraete an einer physikalishcen Linie. Hier ist jedoch zu beachten dass nicht nur die Stromaufnahme zaehlt sondern auch die Stoerungen die jeder weiterer Teilnemer auf den Signalen hinterlaesst. Ich wuerde es persoenlich nicht tun denn bei jedem Problem ist dann erst einmal zu klaeren ob es von den "zuvielen" Teilnehmern herkommt (sprich Teilnehmer abklemmen und testen). Es ist auch nicht weil man 80 Teilnehmer angeschlossen hat und alles Funktioniert dass man auf der gewonennen Seite ist. Erstens brauchen nicht alle Geraete dauernd ihren maximalen Strom (z.B.: Heizungsventile) und zum anderen kann man nie wissen wie nahe man an den Toleranzen dran ist. Vieleicht kann schon eine Temperatur- oder Feuschtigkeitsaenderung das ganze System lahmlegen. Auch kann sich das elektrische Verhalten der teilnehmer ueber die Zeit leich veraendern was auch dann fuer eine Toleranz ueberschreitung sorgen koennte.

    Auf der anderen Seite sollte man soweiso so weit wie moeglich auf eine Linienverstaerkung verzichten sondern lieber zwei separate Linien aufbauen. Denn dann kann man auch filtern, und somit die "Belastung" der Segmente reduzieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •