Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gesamtkosten EIB- Anlage contra tebis

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2005
    Alter
    48
    Beiträge
    2

    Blinzeln Gesamtkosten EIB- Anlage contra tebis

    Hallo User, Profis und Anfänger von EIB,

    bin blutiger Anfänger und möchte euch mal (nach Tipp von Peter) um euren Rat, bzw. eure Erfahrungen bitten.
    Wir möchte in Kürze bauen (EFH), und hatten eigentlich EIB in unsere Finanzierung mit aufgenommen, wie das so ist, setzt man hier und da dann doch den Rotstift an, und unser Elektriker hat uns hager tebis empfohlen (22 x schalten, 3x dimmen, 15 x Rolladensteuerung) inkl. Material und Arbeitskosten für
    8500 €. Auf Nachfragen hat er gesagt durch einfachen Austausch einer Basiskomponente ist das System voll EIB erweiterbar, ist das richtig ? Sind 8500 € nicht immernoch etwas teuer für die genannten Features, was würden Ihr empfehlen, wenn der Geldbeutel klamm der Wille zu EIB aber da ist ? Die genannte Funktionen, wie Lichtsteuerung und Rolladensteuerung wäre für den Anfang OK, zusätzlich noch eine schönes Touchpanel und mein Spieltrieb wäre fürs erste befriedigt, kriget man ei solches echtes EIB- Paket für 8500 € (inkl. Arbeitskosten, inkl. aller erforderlichen Materialien) ?
    Würde mich wirklich über ein paar Zeilen von euch freuen,
    vielen Dank schon mal im vorraus und mit freundlichem Gruß, Martin Bechtel

    --------------------------------------------------------------------------------

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Hager TebisTS, Merten Easy und andere Pseudeo-EIBs....

    .... verwässern meines Erachtens mit den vorgenannten Argumentationen den Gedanken des HERSTELLERNEUTRALEN Gesamtsystems..... An meiner Einleitung merken Sie schon, daß ich ein Extremer Gegner dieser Pseudo - EIB - Systeme bin!

    Sicher bekommen Sie eine Funktion geliefert......

    Aaaaaber: Wenn Sie auch nur im geringsten erweitern wollen (also individuelle Funktionswünsche nach IHREM Lebensstil), muß das Programm praktisch neu erstelllt werden... und Sie haben sich an diverse Funktionen gewöhnt....

    Fragen Sie bei TebisTS oder Merten Easy mal nach komplexeren Funktionen mit Dämmerungsschaltern, Außenbewegungsmeldern und Zeitschaltuhr..... und das sind nunmal die funktionellen Vorteile!

    Da Sie größtenteils schalten und vermutlich die Taster (Und da stecken oft die EIB-Kosten beim EFH) konventionell mit Tasterschnittstellen ausführen, würde ich Ihnen raten bei einem anderen Elektriker ein Parallelangebot einzuholen.

    Das dürfte (bei gleicher Funktionalität) geringfügig höher liegen, aber Sie habne sich nicht die Zukunft verbaut.

    Wichtiger Tipp: Schreiben Sie eine Funktionalbeschreibung (Aufsatz) wie das System funktionieren soll. Dabei interessiert untergeordnet welche Taster / Lampenzuordnung Sie wünschen, sondern in erster Linie die Zentralbefehle, Außenlichtabhängigkeit etc.

    Gruß

    Dirk Beyer
    Geändert von Dirk Beyer (26.03.05 um 19:17 Uhr)

  3. #3
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Hy,

    ich mach mal eine pauschale Rechnung mit richtigen EIB Komponenten.

    3x Dimmen (wir machen 4mal)

    2x Dimmer 2fach REG a 250€

    22x Schalten
    1x 16fach Aktor a 600€
    1x 6fach Aktor a 300€

    15x Jalousie (wir machen 16mal)

    2x 8fach Jalousie Aktor a 600€

    Dann benötigst Du noch Sensoren (Schalter) wir nehmen mal eine Pauschale von 10 Stück.

    10x Taster 10fach (Gira TS2) a 250€

    und eine Bus Spannung

    1x Spannung a 150€

    so nun rechnen wir zusammen

    = 5250€ an EIB Material
    wir runden auf 6000€ auf und es bleibt ein restbetrag von 2500€ für die Installation der Kabel, Dosen, Verteilung, Sicherung, Steckdosen und so weiter.

    PS: Der Tebis Bus ist mittels Adapter EIB fähig. Man kann jedoch nicht die verbauten Tebis Komponenten mit der ETS Programmieren. Diese müssen mit einem speziellen Vertknüpfungsgerät was sich in der Verteilung befindet verbunden werden.

    viele grüße
    tweky

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Bus ist nicht gleich KNX EIB

    Hallo Martin..
    Hallo Kollegen..

    @Martin: Es freut mich, dass Du meinem Rat gefolgt bist und dich gleich hier im Forum angemeldet hast.

    An den ersten Aussagen erkennst Du, dass ich mit meiner Mailantwort zur "Beurteilung der Lage" ins schwarze getroffen hatte.

    Ergänzend hänge ich noch meinen Vorschlag zur Geräteauswahl an.

    Zur Beachtung:
    1.) Hier sind richtige KNX EIB Taster (DELTA Busankoppler)ausgewählt und keine Tasterschnittstellen.
    2.) Ich komme auf 5260 Euro inkl. Jalousieaktoren
    3.) Ich komme auf 5080 Euro inkl. Rollladenaktoren

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (26.03.05 um 18:28 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: Bus ist nicht gleich KNX EIB

    Original geschrieben von PeterPan
    Hallo Martin..
    Hallo Kollegen..

    @Martin: Es freut mich, dass Du meinem Rat gefolgt bist und dich gleich hier im Forum angemeldet hast.
    Gruss
    PeterPan
    wenn man sich dann noch nciht auf einen Hersteller fixiert,
    kann man noch Geräte zusammen fassen.

    http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...t/View/N250006

    Netzteil+RS232+6 Stück Binausgänge
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  6. #6
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66
    Hallo Martin!

    Ich kann Dir ein kleines Beispiel aus der Praxis geben. Ich habe einen Freund der eine dieser Anlagen betreibt. Er wollte sie jetzt erweitern, geendet hat es damit, dass ich jetzt die Ganze Anlage neu einrichten muss und sie auf eine Programmierung mit der ETS umstelle. Das ist sicher nur ein einzelnes Beispiel, aber ich würde gleich zu einer richtigen Anlage greifen, sonst wird eine spätere Erweiterung schwierig! Und die kommt bestimmt wenn Du erstmal mit EIB arbeitest! :-)

    Christian

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Roggwil - Schwiiiz
    Alter
    53
    Beiträge
    74
    Hallo Martin

    Ich habe (fast) den richtigen Vergleich der zwei diskutierten Systeme. Zu Hause eine "echte" EIB Installation mit Geräten verschiedenster Marken, vorwiegend ABB. Im Geschäft (kleiner Industriebetrieb) habe ich mir vor 3 Jahren mangels Ahnung eine Tebis-TS Anlage aufschwatzen lassen. Damit lässt sich heute fast so flexibel helligkeitsgesteuert Jalousien fahren und bewegungsgesteuert Licht schalten wie mit einer "echten" EIB Installation. Wer sich nicht gerne mit der ETS beschäftigt, ist damit sicher gut bedient, da er Änderungen problemlos selber machen kann.

    Preislich wird sich höchstens hersteller- aber nicht systembedingt ein grosser Unterschied ergeben, kostet doch das Verknüpfungsgerät ähnlich viel wie die ETS. Heute gibts das Ganze noch viel schöner mit Funkprogrammierung.

    Für die Umstellung auf "real-EIB" brauchts keine Adapter oder so Zeugs. Das Verknüpfungsgerät hat eine Funktion, mit der alle am Bus angeschlossenen Geräte entladen werden und anschliessend für die ETS jungfräulich programmierbar sind (Zitat des Tebis-Productmanagers CH) Das Vernknüpfungsgerät kannst du anschliessend ver-ebayen oder für schlimme Zeiten aufheben

    Das Verknüpfungsgerät brauchts übrigens auch nur für die Programmierung am Bus. Es könnte anschliessend abgeklemmt werden. Dies macht sich die neue Funk-Programmierung zu Nutze. Der Empfänger bleibt in der Installation, während das Programmiergerät vom Installateur wieder mitgenommen wird (dafür muss er für jede Änderung gerufen werden).

    Falls die Kosten für die Tebis-Installation wirklich kleiner sind, finde ich dies ein guter Einstieg in eine spätere EIB-Installation. Falls preislich identisch, dann wähle EIB!
    Grüsse aus der Schweiz
    Hans Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •