Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gesamtkosten EIB- Anlage contra tebis

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2005
    Alter
    48
    Beiträge
    2

    Blinzeln Gesamtkosten EIB- Anlage contra tebis

    Hallo User, Profis und Anfänger von EIB,

    bin blutiger Anfänger und möchte euch mal (nach Tipp von Peter) um euren Rat, bzw. eure Erfahrungen bitten.
    Wir möchte in Kürze bauen (EFH), und hatten eigentlich EIB in unsere Finanzierung mit aufgenommen, wie das so ist, setzt man hier und da dann doch den Rotstift an, und unser Elektriker hat uns hager tebis empfohlen (22 x schalten, 3x dimmen, 15 x Rolladensteuerung) inkl. Material und Arbeitskosten für
    8500 €. Auf Nachfragen hat er gesagt durch einfachen Austausch einer Basiskomponente ist das System voll EIB erweiterbar, ist das richtig ? Sind 8500 € nicht immernoch etwas teuer für die genannten Features, was würden Ihr empfehlen, wenn der Geldbeutel klamm der Wille zu EIB aber da ist ? Die genannte Funktionen, wie Lichtsteuerung und Rolladensteuerung wäre für den Anfang OK, zusätzlich noch eine schönes Touchpanel und mein Spieltrieb wäre fürs erste befriedigt, kriget man ei solches echtes EIB- Paket für 8500 € (inkl. Arbeitskosten, inkl. aller erforderlichen Materialien) ?
    Würde mich wirklich über ein paar Zeilen von euch freuen,
    vielen Dank schon mal im vorraus und mit freundlichem Gruß, Martin Bechtel

    --------------------------------------------------------------------------------

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Hager TebisTS, Merten Easy und andere Pseudeo-EIBs....

    .... verwässern meines Erachtens mit den vorgenannten Argumentationen den Gedanken des HERSTELLERNEUTRALEN Gesamtsystems..... An meiner Einleitung merken Sie schon, daß ich ein Extremer Gegner dieser Pseudo - EIB - Systeme bin!

    Sicher bekommen Sie eine Funktion geliefert......