Umfrageergebnis anzeigen: Das Hauptargument für KNX EIB ist für mich..

Teilnehmer
225. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Komfort

    216 96,00%
  • Sicherheit

    91 40,44%
  • Wirtschaftlichkeit

    74 32,89%
  • Gesundheit

    12 5,33%
  • Zukunftsicherheit

    131 58,22%
  • Anders Argument (bitte Formulieren)

    14 6,22%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Der Hauptvorteil der KNX EIB - Installation

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Der Hauptvorteil der KNX EIB - Installation

    Hallo Kollegen..

    ich möchte nun auch mal eine Umfrage erstellen. Es sind auch Mehrfachantworten möglich, aber bitte nur 3 Häkchen setzen.

    Und zwar werden ja immer die Hauptvorteile Komfort, Sicherheit, Wirtschaflichkeit, Gesundheit, Zukunftsicherheit genannt. Ausserdem möchte ich mich auf den "Wohnbau" konzentrieren.

    Komfort heisst für mich:
    - Zentrales Bedienen
    - Einfaches Bedienen
    - Minimieren der Bedienoberflächen durch Nutzung von Szenen und Abläufen
    - Automatisieren von lästigen Vorgängen im techn. facility management (Jalousie zeitabhängig, helligkeitsabhängig etc.)
    - Kombination von Gewerken (Haus verlassen: Licht aus, Steckdosen aus, Anwesenheitssimu ein, Einzelraumtemp. Standby, Jalousie ab)
    - Aber auch Gimmicks wie die Spezialitäten von Matthias (Badezimmer-Besetzt-Anzeige; You`ve got Post; das intelligente Schlüsselbrett)
    - mobile Visualisierung, Integration von Webtechnologien

    Sicherheit heisst für mich:
    - zentrale Schliessanlage
    - Integration von Alarmierungssystemen
    - Meldung von offenen Fenstern vor "Haus verlassen"
    - Meldung von Wasserleckagen und Absperren der Zuleitung
    - Anwesenheitssimulation
    - Paniktaster im Schlafzimmer

    Wirtschaftlichkeit heisst für mich:
    - Überblick über die aktuellen Verbräuche
    - Optimieren des Energieverbrauches
    - Integration der Einzelraumtemperaturregelung in das System
    - Einbinden der primären Wärmeerzeugungsanlage (Thermensteuerung)

    Gesundheit heisst für mich:
    - Möglichkeit des Abschaltens nicht benötigter Stromkreise in der Nacht
    - Nutzung der EMV durch Verwenden des KNX-Kabels bei der Sensorik
    - Optimieren der Bedienung für Senioren und Handicaped

    Zukunftssicherheit heisst für mich:
    - KNX-Standardisierung der Produkte
    - Integration von Produktneuheiten in bestehende Installationen
    - Integration von weiteren Gewerken in bestehende Installationen
    - Anpassen der Bedienung und Funktionalität an die Familiengrösse und im Alter

    Ich bitte Euch um weitere Argumente, falls ich etwas nicht erwähnt habe.

    Da ich verfolgt habe, dass pro angemeldeten User weitere 2 Gäste anwesend sind, bin ich gespannt auf eine kontroverse Diskussion und möchte Euch bitten Eure Entscheidung kurz zu kommentieren. Nur so haben die Gäste die Möglichkeit sich auch über dieses Thema ein ganzheitliches Bild zu machen.

    Besten Dank im voraus
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (24.03.05 um 14:53 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Cool Wirtschaftlichkeit

    I'm replying here in view of the EIB installation I have at home.

    Under "Wirtschaftlichkeit" I also count the price difference between conventional electrical installations and EIB for achieving the same Komfort. This is as such of course not only an advantage for EIB, but due to:
    - the (increasing) level of flexibility of many EIB products, and
    - the "engineering nature of ETS" (it is the ETS user who decides about the functionality in the installation, not the engineer in the development company)
    EIB is certainly the better choice.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Roggwil - Schwiiiz
    Alter
    53
    Beiträge
    74
    "Komfort" habe ich gewählt, weil mir die rasche Umprogrammierung hilft, die Installation den aktuellen Wünschen anzupassen.

    "Anderes Argument" ist für mich der technische Spieltrieb im eigenen Haus
    Grüsse aus der Schweiz
    Hans Peter

  4. #4
    Privra ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18
    Ich bin einer der "DAU´s" im Forum und der reine Anwender zu Hause. Der Hauptgrund für den EIB-einsatz war für mich die Flexibilität. Diese läßt sich als Komfort (dazu gehören für mich auch die Sicherheitsmöglichkeiten) und Zukunftssicherheit deuten. Also gab es "Häkchen" in diesen beiden Kategorien.

    Jens
    Es werde Licht!

    Jens

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134

    Integrationsplattform

    Ich habe mich für EIB entschieden, weil ich eine Integrationsplattform gesucht habe, um verschiedene Funktionalitäten im Haus mit einander zu verbinden.
    Mit der Entscheidung bin ich bis heute zufrieden.
    Gruß Frank

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    niedersachsen
    Beiträge
    13
    komfort: lichtszenen mit jalousie/rollo,
    witschaftlichkeit: heizung heitzt bei sonneneinfall, offenen türen weniger.
    sicherheit: anwesenheitssim, abschaltung bestimmter spannungskreise,
    gesundheit: abschaltung bestimmter spannungskreise: nachts in den schlafräumen soll man träumen, nachts auch kein funk etc

    anmerkung: alle funktionen können auch mit selber ausstattung klassisch erfolgen (ohne eib) dann aber teurer

  7. #7
    seleh ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    36
    auch bei mir zählt unter "anderes Argument" der Spieltrieb

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Hallo Peter,

    ich finde, bis auf Gesundheit sind alle genannten Gründe die Argumente schlechthin für EIB.

    Es ist doch der Vorteil eines Bussystems, alle Gewerke zu verbinden, aber eben auch alle Bedürfnisse und Wünsche zu befriedigen.

    Seitdem ich das erkannt habe, statte ich jedes Haus mit EIB aus. Nur halt immer wieder mit anderen Schwerpunkten: bei dem einen steht der Komfort im Vordergrund, bei anderen die Sicherheit.....

    Und die Zukunftssicherheit ist eben auch zu 100% gewährleistet, da es nicht auf einen Hersteller beschränkt ist.


    Clemens.

  9. #9
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    Bei Elektrikern -> Money, Cash, Ertrag, Deckungsbeitrag (Das ist aber auch legitim und ich kritisiere das in keiner Weise.)

    Und bei den Bauherrn -> Spieltrieb !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Auf jeden Fall. Zumindest bei den Männern. Ich bin einer davon und gebe das unumwunden zu. Und Frauen gibts doch so gut wie keine hier. Zumindest bin ich beim Lesen hier im Forum nur auf Postings von 2 Frauen gestossen.

    Woher kommt sonst der Spruch "Ehemann ist beschäftigt"?

    Roland

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von ???
    nur auf Postings von 2 Frauen gestossen.

    Woher kommt sonst der Spruch "Ehemann ist beschäftigt"?

    Roland
    Von meiner Gattin. Und die ist inzwischen leidenschaftliche EIB-Verfechterin, weiß auch im Prinzip, wie es funktioniert und überrascht mich ständig mit neuen EIB-Wünschen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #11
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    Matthias, ich kenne Dich nicht persönlich. Und Deine Gattin auch nicht. Ich habe jede Menge Hochachtung vor Eurer Nichtscheu mit Eurem Haus so in die Öffentlichkeit zu gehen. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich finde es toll, was Ihr gebaut habt und das Ihr Euer EIB System weiter und weiter führt. Euer Bericht im c't war nicht ein, das war der Auslöser für mich.

    Aber sorry, Deine EIB Installation beweist den Spieltrieb und nicht den Komfort. Badewannenmelder, unterm-Bett- Melder, Briefkastenmelder etc. pp. Unter reinen Komfortaspekten: Wieviel Zeit könntest Du auf dem Weg zum Briefkasten leer verbringen, um die selbe Zeit zu verbrauchen, den Briefkastenschalter gebaut zu haben? (In der Vergleichsrechnung darfst Du ja nur die Leergänge rechnen). Mein Schlafzimmer kann ich blind begehen und im Bad drücke ich ohne Komfortverlust auf einen Lichtschalter.

    Also wo ist der Komfortmehrwert? Verstehe mich nicht falsch, Briefkastenschalter und Bettmelder sind toll ... zur Befriedigung des Spieltriebs aber nicht zur Erhöhung des Komforts.

    Roland

  12. #12
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    @roland.


    ich denke, dass es sich dabei in keinster weise um spieltrieb handelt, bei dem was matthias da alles gemacht habe!!!

    Ganz im gegenteil: ich betrachte es eher als Spieltrieb, nachts im dunklen durchs halbe schlafzimmer tappern zu wollen, sich dabei die Zehen zu brechen an irgendwelchen Stuhlbeinen und dann an der wand entlang zu schleichen, um den Lichtschalter zu finden, der das gesamte Schlafzimmer in gleissendes Licht taucht, die Gattin weckt um dann endlich die Tür zu finden um den Weg zum Klo zu gehen.

    Das ist so ein Blödsinn!!

    Und genau das macht Matthias jetzt nicht mehr!

    Mit EIB wird dir erstmal bewusst, welchen Quatsch man vorher immer so gemacht hat, denn letztendlich ist es die Intelligenz des Bewohners, die eine völlig dämliche Normalinstallation wenigstens ein wenig brauchbar macht.

    Warum soll ein intelligentes System nicht das machen, wozu es in der Lage ist.

    Mehr macht Matthias doch gar nicht. ist doch eh alles bezahlt, jetzt kitzelt er es noch ein wenig auf; und sucht die Grenzen.

    Mit Spielerei hat das gar nichts zu tun.


    Clemens.

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    @Clemens
    Danke Clemens, das ist genau meine Sicht der Dinge bzw. auch die meiner Frau.

    @Roland
    Ich kann dein Posting verstehen, aber ich teile deine Meinung nicht.

    Zum Briefkasten: Der Einbau der Kontakte und das Aufklemmen der Leitungen auf die Binäreingänge hat zwei Stunden gedauert. Mein Briefkasten ist recht weit weg vom Haus, ich schätze mal, mit 80 vergeblichen Gängen hätte ich die Zeit reingeholt.

    Für mich ist eben genau das das Gegenteil von Spieltrieb. Spieltrieb ist für mich die Visualisierung von Heizungsvorlauftemperaturen etc. Beim Briefkasten erfülle ich diverse Funktionen, die natürlich abhängig sind von MEINEN PERSÖNLICHEN Anforderungen an komfortables Wohnen. ICH möchte wissen, wer an meinem Briefkasten war, ICH möchte nicht umsonst Schuhe anziehen müssen und zum Briefkasten gehen, ICH möchte keine nasse Post auf dem Tisch haben usw. Für MICH Riesenkomfort mit minimalem Aufwand. Hinge mein Briefkasten an meiner Wohnungstür, sähe das natürlich ganz anders aus.

    Witzigerweise ist bei Conrad ein batteriebetriebener Funkmelder für die Briefkastenklappe der Renner....

    Genauso ist es beim Schlafzimmer und zwar exakt so, wie Clemens es beschrieben hat. Bau' es dir ein und probiere es aus. Und nach einem halben Jahr klemmst Du den BWM ab. Wenn Du dann der Meinung bist, es nicht wieder anzuklemmen, dann war es reiner Spieltrieb. Mein Unterm-Bett-BWM war vor ein paar Tagen defekt, die Schaltung ging nicht. Jeden Morgen beim Frühstück kam der vorwurfsvolle Blick meiner LAB, die nachst öfters aufsteht und so vollautomatisch ihren Weg dezent beleuchtet bekommt. Für mich ist das Komfort.

    Komfort ist für mich alles, was mir das Leben/Wohnen erleichert oder angenehmer macht. Selbstverständlich sind das Dinge, die man nicht zum Leben braucht.

    Spieltrieb sind Dinge, die nur für sich selbst da sind und keinen wie auch immer gearteten Nutzen haben.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    @roland.

    vielleicht klingen die Antworten von M. und mir ein bisschen wie ein Vorwurf.

    aber in den vergangenen Jahren ist es mir so ergangen, das in meinem Bekanntenkreis die meinung herum ging, ich sei ein spinner oder ähnliches.

    es passiert mit heute manchmal noch, dass die leute meine meinung nicht teilen! (was ich natürlich nicht verstehe.)

    Aber echt: denk doch mal drüber nach - warum sollte ein intelligentes system nicht das tun, was es kann. Da spricht doch wirklich nichts dagegen, da das System doch da ist.

    Mit Spielerei hat das dann aber eben nichts mehr zu tun.

    Die einzige Alternative zu einem intelligenten System wäre übrigens ein Hausmädchen das im Objekt wohnt. Dann können Zentralbefehle auch recht einfach ausgeführt werden.

    Nichts für ungut.

    Clemens.

  15. #15
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Nein, kein Vorwurf, sicher nicht!

    Ein Vergleich zur Verdeutlichung meiner Sicht:

    Man kann ein Auto mit Schaltgetriebe fahren, dann muss man sich um den richtigen Schaltpunkt selbst kümmern.

    Ein Automatikgetriebe nimmt einem diese Arbeit ab.

    Man kann sich als Extra eine Lichtsensor ordern oder das Licht manuell schalten, den Scheibenwischer etc.

    Spielerei oder Komfort- und Sicherheitsgewinn?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •