Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jung Raumcontroller 3-fach RCD 2021

  1. #1
    Mathew ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Alter
    55
    Beiträge
    29

    Jung Raumcontroller 3-fach RCD 2021

    Hallo !

    Hab da ein kleines Problem !
    Ich hab mir einen Jung Raumcontroller 3-fach RCD 2021 von jung für meinen Vorratsraum gekauft.
    Nun merke ich das ich mit den normalen Voreinstellungen nicht ganz hin komme.
    Am Controller sind ja die oberen 4 Tasten li.+re. vom Display für die Temperaturregelung vorprogrammiert, ich benötige aber nun noch 1 Taste fürs Licht und 2 Tasten für den elektr. Rollladen !
    Im ganzen habe ich aber nur 6 Tasten !

    Der Controller ist nagelneu aber Umtauschen ist nicht mehr da ich im schon eine phys. Adresse eingegeben habe !

    Wie könnte ich denn meine Funktionen nun am besten eingeben damit ich den Controller doch noch in diesem Raum nutzen kann ?
    Hat da jemand von euch schon mehr Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir hier einen guten Tipp geben ??

    Bin für jede Hilfe dankbar !!!!!!!!!!!!!

    Viele Grüße
    Mathew

  2. #2
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: Jung Raumcontroller 3-fach RCD 2021

    Original geschrieben von Mathew
    Hallo !

    Hab da ein kleines Problem !
    Ich hab mir einen Jung Raumcontroller 3-fach RCD 2021 von jung für meinen Vorratsraum gekauft.
    Nun merke ich das ich mit den normalen Voreinstellungen nicht ganz hin komme.
    Am Controller sind ja die oberen 4 Tasten li.+re. vom Display für die Temperaturregelung vorprogrammiert, ich benötige aber nun noch 1 Taste fürs Licht und 2 Tasten für den elektr. Rollladen !
    Im ganzen habe ich aber nur 6 Tasten !
    Viele Grüße
    Mathew
    Frage: warum Rolladen überhaubt auf die Tasten legen ?
    Da es sich doch um einen Vorratsraum handelt reicht es doch die
    Rollade in eine Zentralfunktion mit einzubinden !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Re: Jung Raumcontroller 3-fach RCD 2021

    Original geschrieben von Mathew
    Hallo !

    Hab da ein kleines Problem !
    Ich hab mir einen Jung Raumcontroller 3-fach RCD 2021 von jung für meinen Vorratsraum gekauft.
    Nun merke ich das ich mit den normalen Voreinstellungen nicht ganz hin komme.
    Am Controller sind ja die oberen 4 Tasten li.+re. vom Display für die Temperaturregelung vorprogrammiert, ich benötige aber nun noch 1 Taste fürs Licht und 2 Tasten für den elektr. Rollladen !
    Im ganzen habe ich aber nur 6 Tasten !

    Das hast Du richtig erkannt, die Tasten sind vorprogrammiert, aber jederzeit änderbar.
    Da es sich um einen Vorratsraum handelt, wird der Controller wahrscheinlich nicht in den Komfortbetrieb geschaltet werden müssen. Wenn doch, gibt es ja andere Möglichkeiten wie MT701 usw. Auch eine Temperaturverstellung +/- 3 Temperaturschritte wird wohl nicht unbedingt gebraucht.

    Vorschlag meinerseits:
    1 Tastenpaar für die Temperaturanpassung, 1 Tastenpaar für das Licht und 1 Tastenpaar für den Rollladen. Wenn der Temperaturbereich nicht ausreichen sollte, hast Du ja immer noch die zweite Bedienebene.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Julia ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    115
    Theoretisch könnte man mit "umschalten/tooglen" Funktionen wie Licht auch auf einen Taster legen.

    Haben auch bei uns alle erst mal umprogrammiert.

    Grüsse
    Julia

  5. #5
    Mathew ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Alter
    55
    Beiträge
    29
    ......erstmal vielen dank für eure Tipps !!

    Ich denke ich werds so machen wie Dieter es vorgeschlagen hat denn ich brauche im Vorratsraum wirklich keine Komfortumschaltung.

    Julia: das mit dem Licht schalten mit nur einem Taster habe ich auch schon in Erwägung gezogen aber das hätte bei dem 3-fach Raumcontroller nicht gereicht wenn ich die oberen vier Tasten so gelassen hätte wie sie im Auslieferungszustand programmiert waren.


    Gruß Mathew

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •