Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Motordrehzylinder

  1. #1
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66

    Motordrehzylinder

    Hallo!

    Viele von uns haben sich schon Gedanken über die automatische Verriegelung von Türen gemacht. Ich war gestern zufällig bei Conrad und habe dieses Produkt gefunden:

    KEYMATIC FUNK-TÜRÖFFENRSET KM300 SILBER
    Artikel-Nr.: 753002 - U4

    Leider kann ich den Link nicht kopieren, der funktioniert dann nicht. Aber ihr könnt ja unter www.conrad.de selbst suchen.

    Für 99€ eine interessante Alternative, wenn ich auch das Funkteil abmonieren würde. :-)

    Schöne Grüße aus Wien

    Christian

    PS: Beim Einbau auf den Abstand Zylinder zum Rahmen achten, das Ding ist ordentlich breit!

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100

    Beitrag

    Hallo Chris,

    ich habe das Gerät bei ELV gesehen. Soweit zu "exclusiv von Conrad"

    Motorschlösser arbeiten so, dass beim Drücken der Klinke das Schloss öffnet und beim Zufallen der Tür automatisch verschlossen wird.

    Wie ich das sehe muss bei dem Conrad/ELV/... Gerät immer die Funkferbedienung benutzt oder Taste gedrückt werden, um die Tür von innen zu öffnen.

    Dann wird aus dem Komfort die Tür von außen über Sensor oder Fingerscanner zu öffnen bald die Ernüchterung beim Verlassen des Hauses überhand nehmen.

    Wiederum kostet ein Motorschloss ca. 500 €. Wenn keine SPS im Haus kommt noch mal eine Steuerung für ca. 500 € dazu.


    Gruß

    Sebastian

  3. #3
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66
    Hallo Sebastian!

    Ich stimme Dir zu es macht keinen Sinn das mit der Fernbedienung zu betreiben!

    Ich werde das Gerät mit meinem bestehendes Siedle System/EIB einfach über eine potentialfreien Kontakt schalten. Damit kann ich dann über den Bus sperren und öffnen das von innen und außen. Wie Du richtig schreibst kosten die anderen verfügbaren Motorzylinder viel mehr.

    Gruß

    Christian

  4. #4
    stst ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Wundschuh/Österreich
    Beiträge
    62
    Original geschrieben von Chris
    Ich stimme Dir zu es macht keinen Sinn das mit der Fernbedienung zu betreiben!

    Ich werde das Gerät mit meinem bestehendes Siedle System/EIB einfach über eine potentialfreien Kontakt schalten. Damit kann ich dann über den Bus sperren und öffnen das von innen und außen. Wie Du richtig schreibst kosten die anderen verfügbaren Motorzylinder viel mehr.
    Ich nehme wohl an, dass du mit dem potentialfreien Kontakt die Ferbedienung schaltest. Denn damit sparst du dir auf jeden Fall das Verkabeln der Tür.


    Original geschrieben von Sebastian
    Dann wird aus dem Komfort die Tür von außen über Sensor oder Fingerscanner zu öffnen bald die Ernüchterung beim Verlassen des Hauses überhand nehmen.
    Meinst du es ist komfortabler den Schlüssel ins Schloss zu stecken, einmal herumdrehen und den Schlüssel wieder rausziehen als einen Taster drücken?

    lg, Stefan

  5. #5
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66
    Die Fernbedienung ist sicher die eine Möglichkeit, die andere eine Garantieverletzung. :-) In den modernen Metallhaustüren können Kabel im Türblatt geführt werden, das geht auch bei Holztüren nur mit mehr Aufwand. Alternativ gibt es ja noch keine Kabelkanäle. :-)

    Sicher lohnt der Komfortgewinn des Taster drückens den Umbau nicht, aber wenn der Sohnemann mal seinen Schlüssel verloren oder vergessen hat, oder die Putzfrau nur Mo10:00-12:00 reindarf wird es interessant. :-)

    Gruß Christian

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    zwischen Stuttgart und Bodensee
    Alter
    48
    Beiträge
    108
    Hallo

    habe bei mir in der Tür keine Kabel verlegt... Möchte aber gern ein Motorschloß einbauen.
    Habe die von Simon Voss gesehn.
    Gibt es noch andere Hersteller ?
    Das Schloss müsste dann ja über Funk angesteuert werden.
    Bei mir nur vom EIB aus (Aktor) den ich über Fingerprint ansteuere.
    Was passiert bei so einem Schloss wenn die Batterie leer ist ? Da es die ja auch ohne Schlüssel gibt!

    Und gibt es ein Motorschloß das aufschließt wenn man von innen die Klinke drückt?

    Dann könnte man die Tür immer abgeschlossen haben.

    Gruß Tobi

  7. #7
    stst ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Wundschuh/Österreich
    Beiträge
    62
    Hallo Tobi,

    Soviel ich weiß ist der Simons-Voss Zylinder manuell zu bedienen. Es gibt hier lediglich eine elektronische Freischaltung des Drehknaufes.

    Hersteller die ich mir noch angesehen habe sind zB EVVA EMZY2, KESO MOZY bzw SEAdrive. Ich habe mich aber auch noch nicht entschieden was ich verwenden werde...

    Schau einmal unter http://www.dz-schliesstechnik.ch/Ein...atisierung.htm

    hth, Stefan

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    zwischen Stuttgart und Bodensee
    Alter
    48
    Beiträge
    108
    Gibt es denn einen Motorzylinder der mit Batterie funktioniert ?

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Hallo,

    alle Motorschlösser (zum Aufstecken oder einstecken, sowie Motoreinsteckschlässer die ich kenne haben im Türblatt liegende Verkabelung.
    Auch das (sehr teuere) Winkhaus-System, welches wie Siemons und Voss nur mechatronisch ist; also der Schlüssel im Zylinder oder der Knauf von Hand gedreht werden müssen.

    Ich tendeiere bei Neuinstallationen auf motorische Einsteckschlösser z.B. von GU.
    Die sind sicher und preiswert.



    Cindom

  10. #10
    stst ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Wundschuh/Österreich
    Beiträge
    62
    Hallo Cindom,

    hast du dazu vielleicht einen Link?

    danke, Stefan

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    GU selbstverriegelndes Schloß

    Schloss liegt bei 200 EUR
    mit Transponder rund 450 EUR

    An die mitgelieferte Elektronik kann man Aktoren und Sensoren anschließen.

    Cindom

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich habe die Secury-Variante mit A-Öffner und kann die Lösung nur empfehlen!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #13
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Aalen
    Alter
    53
    Beiträge
    141
    Mal 'ne kurze Frage dazu.

    Zum Öffnen über Transponder/Sprechanlage brauch ich ja zwingend die Variante mit A-Öffner vom GU Security Automatic, oder ???!

    Ich hab hier ein Angebot über ca. 1200,-Euro+MWSt. Aufpreis gegenüber einem normalen Schloss ohne automatischer Verriegelung.
    (System Winkhaus, nicht GU)

    Das ist ja 'ne halbe Haustür.

    Ist das wirklich seriös???

    Danke
    Flo

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Du solltest mal genauer beschreiben was dir da angeboten wurde.
    Preislich hört sich das nach der EIB Variante von Winkhaus an, wenn das so ist passt der Preis.

    Du kannst es aber auch genau so gut günstiger mit der angesprochenen GU Lösung haben.

    Cindom

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Leipzig
    Alter
    57
    Beiträge
    55
    Wie stst schon beschrieben hat wird bei dem SimonsVoss System nur der Drehknauf freigegeben. So ein System gibt es jetzt auch von Kaba und von CES . Dieses System hat die Besonderheit das es auf dem Legic Standard aufbaut. Bei CES gibt es auch Motorzylinder, aber auch hier gilt - es muss Strom in die Tür.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •