Umfrageergebnis anzeigen: Ist der EIB ein Massenprodukt

Teilnehmer
163. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • EIB ist jetzt schon ein Massenprodukt

    16 9,82%
  • EIB wird nie ein Massenprodukt werden

    13 7,98%
  • EIB muss min. 20 - 30 % billiger werden damit dieser ein Massenprodukt wird

    116 71,17%
  • Die Industrie möchte dass der EIB ein Massenprodukt wird

    4 2,45%
  • Die Industrie möchte nicht dass der EIB ein Massenprodukt wird

    14 8,59%
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: EIB ein Massenprodukt

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    25

    Frage EIB ein Massenprodukt

    Hallo EIBLER,

    mich würde mal interessieren wie Ihr es mit dem Thema
    EIB - Massenprodukt seht.

    Meiner Meinung nach ist der EIB noch zu teuer dass man diesen als Massenprodukt ansieht.

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Hm, ich sehe den Preis beim EIB nicht als Haupterfolgsverhinderungsfaktor !!!

    Für mich ist das in erster Linie ein Marketing-Problem. In USA z.B. werben Bauträger mit CAT5-Verkabelung in ihren $250K-Häusern als Wettbewerbsvorteil... warum sollte das bei uns mit EIB nicht genauso sein? Mir kann doch keiner erzählen, dass die 10K-Euro für eine kleine EIB-Anlage in einem 300K-Euro-Haus nicht verschmerzbar wären... so würden dann allmählich auch die Stückzahlen stimmen, und der Preis könnte etwas (20-30% wäre doch ok) nachgeben. Dazu müssten aber die EIB-Hersteller eine konzertierte Aktion mit den größten Häuslebauern (Fertighausfirmen, Bauträger, etc.) und deren Elektro-Experten fahren, um das Thema voranzubringen.

    Solange man versucht, den Dorfelektriker um die Ecke vom EIB zu überzeugen, wird das nix. Der Aufwand ist derselbe, aber der Multiplikator ist gleich Null.

    Ich bin überzeugt, dass viele Bauherren gern ihre Heizung, ihre Rollos und ihre Lichter komfortabel steuern und regeln wollen würden, wenn man ihnen diese Möglichkeit denn erklärte...
    Und dank "start small, grow fast"-Prinzip wäre der EIB sicher auch ein immerwährender Quell der Folgeaufträge für die Elektriker, was auch viel profitabler wäre als sich beim Schlitzeklopfen gegenseitig zu unterbieten.
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Also,

    ich sehe es etwa ähnlich, ich habe es hier im Münchner Bereich sehr oft erlebt, dass die Bauherren EIB möchten aber der Elektriker sagt "Das ist alles viel zu teuer, das rechnet sich eh nicht"

    Auf diese Art und weise gehen div. Anlagen komplett unter, nur weil der Kunde eingeschüchtert wird. Denn der Bauherr vertraut dem Installateur, dass das was er im mitteilt auch stimmt.

    Durch Glück bin ich einmal in ein solches Gespräch zufällig reingestolpert und es war mal wieder soweit, dass der Bauherr möchte und der Installateur nicht möchte.

    Also habe ich mal beiden Seiten die Vor bzw. Nachteile des EIB's dargelegt. Das Gespräch endete dann so, dass der Elektriker ein Angebot dem Kunden unterbreitet hat, dass um ein vielfaches teurer war als die Preise des Kataloges.

    Ich habe dann im Gegenzug ein Angebot mit einer anderen Elektrofirma ausgearbeitet, in dem faire Preise genannt waren.
    Und siehe da aus dem konventionellen Haus wurde ein EIB Haus.

    Wir brauchen uns nicht vormachen, in einem Haus in dem die Geldnot eingezogen ist, und die Bauherren mit biegen und brechen ihre Kosten im Griff halten müssen sind jede 100 Euro zuviel. Zumal es ja so wahnsinnige gibt, die eine konventionelle E Installation für ca. 3 - 4 K€ anbieten. Da braucht man sich gar keine Gedanken über EIB machen.

    Allerdings für normale Häuser in dem ein gewisses Budget vorhanden ist, und ein gewisser Komfort gewünscht ist, dürfte EIB kein großes Problem sein.

    Ich für mich sage mir, wenn es nur um Licht ein Licht aus geht, dann ist der EIB zu teuer.

    Wenn jedoch Dimmen / Jalousie / Heizungsregelung / zentral Befehle gewünscht sind.

    Natürlich wäre es schön, wenn der EIB von den Geräten her günstiger wäre. Allerdings sind irrsinns Entwicklungskosten die natürlich in die Gerätepreise mit eingerechnet werden müssen.

    Aber soll der EIB wirklich ein Massenprodukt werden ???


    Dann ist der EIB genau richtig.
    [B]Gruß
    Helmut

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    KNX-Produkte klar ein Massenprodukt

    Hallo Kollegen..

    ich hab mich für "EIB ist Massenprodukt" entschieden.

    Gründe:
    - 15 Jahre EIB-KNX
    - 4500 Produkte
    - 140 Hersteller
    - Standardisiertes interoperatibles Protokoll
    - Industriestandard für die Elektroinstallation
    - Standardisierte Inbetriebnahme-Software
    - zukunftsorientiere Basis
    - Elektrikerfreundliche Produkte
    - Integratorenfreundliche Tools
    - Standardisierte Schulungen weltweit
    - kundenfreundliches marketingorientiertes Kopforgan (EIBA, Konnex)
    - Gremien ZVEI/ZVEH, GNI, Intelligent-Wohnen.com
    - Konnex-Landesgesellschaften weltweit
    - Konnex-Userclubs weltweit
    - KNX-Online-Shops spriessen aus dem Boden
    - Viele viele engagierte KNX/EIB-Infizierte die nebenbei für die Sache kämpfen (Helmut, Matthias, Michel, Frank, Alfred, Mike, Olli, Dieter, Ralf, Dirk, Tilo, Markus etc. pepe)

    Wer die Möglichkeiten erkennt, der erkennt auch die Marktchancen. Scheuklappen runter und breiter Denken und Handeln!

    Meine Devise: Nicht Jammern, etwas für die Verbreitung im Wohnbau tun. Guckst Du Website. Über 4000 Klicks am Tag und über 800 User pro Tag. Tendenz steigend.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    EIB muss billiger werden !

    EIB muss nicht nur billiger werden !

    Man kann aber auch durch geschickte Kombination von Geräten die Bereitschaft wecken mehr auszugeben.

    z. B. Rauchmelder + Präsenzmelder
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Ich finde das das Problem daran liegt, das viele sich nicht eine ganze Elektrik vom Meister machen lassen können.
    Ein Bekannter der Elektriker ist, zeichnet ein paar Linien an die Wand und der Bauherr stemmt um Geld zu sparen.
    Wieviele bauen denn wirklich ein Haus Komplett von einer Baufirmen auf?

    Da ist eben, wenn der "Nachbar" es möglich macht, das das Licht brennt, dies schon reicht. Wenn man EIB haben möchte, und vieles selbst macht, muss man sich auch auskennen.

    Jeder liebt elektrische Fensterheber beim Auto. Weil´s komfortabel ist und ein anderer dafür sorgt, das es funktioniert. Das man sich diesen Komfort eh selbst bezahlen muss, sehen viele nicht.
    Aber wer würde sich die elektrischen Fensterheber selbst bauen ??

    Falls wirklich ein Haus komplett vom Architekten gebaut wird, müßte dieser gleich EIB einplanen. Man hat ja den Komfort überall sonst auch. Sogar Schuhe gibt es schon mit Chip :-)

    Aber ich denk das mehr wie die Hälfte sich ihr Eigenheim mit eigenem Schweiße aufbauen, und wie soll da dann EIB reinkommen, wenns viele nicht kennen, geschweige es versuchen zu verstehen?

    Es wird wohl mal ein Massenprodukt, aber da müßen erst die Architekten dies mal Saloonfähig machen, denn ein Häuselbauer baut das was er versteht.

    Gruß

    Hannes

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Reden EIB ist "billig" - Vergleich Äpfel mit Birnen

    @bjo.. EIB ist billig! (meine Meinung)

    .. kann ich bitte mal einen Kostenvergleich EIB zu konventionell für die Funktion haben:

    - Zentral AUS bei Haus-Verlassen: Beleuchtung aus, nicht benötigte Steckdosen aus, Heizung Standby, Storen runter, Sicherheitsanlage zeitverzögert ein, Anwesenheitssimulation ein. Wasseralarm + Brandalarm + Einbruch Meldungen auf Handy. Anzeige von offenen Fenstern auf Display im Eingang.

    Haus mittlere Grösse 120-150 qm. 18 Beleuchtungen, 12 Storen, 6 RTRs, 10 Steckdosenstromkreise, 3 Rauchmelder, 2 Wassermelder.

    Bitte rechne das mal konventionell inkl. Geräte und Arbeit durch.

    Dann reden wir weiter

    @ALL: Read this: Projektarbeit von Ulf Engfeld: (PDF).
    Vergleich EIB- und konventionelle Installation

    http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

    *Ironie ein* @TheRest: Baut konventionell.. *Ironie aus*

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (13.03.05 um 19:48 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Austria
    Alter
    46
    Beiträge
    82
    Also meine Meinung ist, dass es schon sehr teuer ist. Aber da ich in den nächsten Monaten mit dem Hausbau beginne, habe ich mich sehr viel mit EIB beschäftigt und schön langsam bekomme ich auch den Durchblick Das verdanke ich vorallem dem tollen Forum hier mit seinen Mitgliedern, sowie den super Seiten von PeterPan.

    Ich denke, dass in naher Zukunft bestimmt noch viel mehr komfortable Dinge zu realisieren sind, was man mit konventioneller Installation nie und nimmer realisieren kann.
    Ausserdem denke ich, dass ich - hoffe ich zumindest - nur 1x in meinem Leben ein Haus baue und somit auch gleich für die Zukunft gerüstet sein möchte. Man muss nicht so viele Gedanke über welcher Schalter bedient was machen, da man es jederzeit ändern kann. Damit ich EIB installieren kann, spare ich dafür bei anderen Dingen in meinem Haus. Und wenn ich schon damit beginne, dann möchte ich auch alles sofort realsisieren, was ich mir in den Kopf gesetzt habe. Denn nachträglich alles Stück für Stück erweitern finde ich nicht für sinnvoll, da man später 2 oder 3x überlegt, ob man das machen soll (zumindest ist das bei mir so ) Wenn ich alles im vorhinein genau abschätze, dann finde ich es auch ok den Mehrpreis gegenüber der konventionellen Installation auszugeben.

    Was meiner Meinung nach auch nicht zu verachten ist, ist dass man mit EIB sehr viel für eigene Sicherheit, sowie die Sicherheit fürs Haus tun kann, ohne zig verschiedene Systeme einsetzen zu müssen (denke ich zumindest)

    Was ich schade finde, sind die Menschen, die sich nicht wirkich damit beschäftigen und meinen, dass EIB unnütz und teuer ist und man für "blöd" abgestempelt wird, weil man sooo viel Geld dafür ausgibt. Aber wenn mein Häuschen dann fertig ist, dann werde ich sie eines anderen belehren

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    kerberos.. volle Zustimmung..

    Hi Kerberos..

    ich stimme Dir voll und ganz zu. Nicht nur wegen des Lobes für das Forum und meine Website.

    a) Im Grunde genommen wollen alle Bayern sein
    b) Im Grunde genommen will jeder ein EIB-Haus haben

    Viel Erfolg noch mit Deinem Haus.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
    Versuchte einigen Bekannten selfmade Häuslebauer EIB schmackhaft zu machen.Die fanden das alles auch ganz toll.Bei der Entscheidungsfrage fiel dann der EIB doch wieder hinter z.B. Solarheizung und dergleichen.
    Also bei denen ganz klar ein Preisproblem!

    gruß kalti

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    @kaltbader...

    .. was hätten Deine Selfbau-Kollegen denn ausgegeben?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #12
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057

    und wer kennts ?

    Ich sehe ein grosses Problem darin , dass viel zu wenig Leute EIB kennen .
    Ich bin Anfang 30 und in dem Alter , in dem sehr viele bekannte Häusle bauen , und das in einer Region , der es wirtschaftlich noch verhältnismässig gut geht .
    Aber fragt mich einer , was ich beruflich mache , es kennt schlicht und ergreifend keiner EIB . Zu 99% (und das eine Prozent hat mit Elektrik zu tun).
    Und ich finde , dass hier die Hersteller gefordert sind . Ich habe als Dienstleister einfach nicht die Mittel , um EIB grossflächig bekannt zu machen .
    Und wenn ich Produkte für Vorführungszwecke anschaffen will , gibts grad mal 10% vom Hersteller , und ich mach damit nix anderes als Werbung für die Herren . Und ich muss ehrlich sagen , so eine Marktpolitik verstehe ich nicht .
    Es gibt genügend Leute , die gebaut haben und hinterher von EIB erfahren haben , und dann schreien , ja hätt ich das gekannt , das wär was für mich gewesen .
    Hier sind meiner Meinung nach ganz klar die Hersteller gefordert , das Produkt und die Möglichkeiten , gerade in unserem High-Tech-Zeitalter , bekannter zu machen .
    Der Markt wäre viel grösser , wenn man ihn erschliessen würde .
    Und sinkende Preise wären nur ein Ergebnis davon ...

    Gruss Norbe

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Austria
    Alter
    46
    Beiträge
    82

    @ norbe

    In Österreich ist das bestimmt noch schlimmer, vorallem im Raum Wien. Denke hier gibt es an die 10 Elektriker, die überhaupt EIB kennen bzw. anbieten. Und wie soll man da Unterstützung bekommen? Da kann man sich nur selbst helfen, oder in den anderen Bundesländern danach such, da es im westlichen Ö ganz anders aussieht. Da bieten das auch schon sehr viele Haushersteller an, sogar ganz kleine Firmen, wie meine zB. Vermutlich weil das näher bei D liegt , keine Ahnung......

    Da meine Mutter zum Glück im Grosshandel tätig ist, konnte ich über Sie an diverse Hersteller gelangen, bzw. Produkte ansehen.

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
    Nachdem ich Ihnen mal ein paar Preisbeispiele nannte,war's auch schon gelaufen.
    Sind halt "Normalverdiener"mit Kindern und dann reichte ein normaler Lichtschalter und ne Somfy Rolladensteuerung.Ist halt auch ne klare Komfortfrage.Bei dem einen schossen auch die Heizanlagenkosten, die er unbedingt wollte,in die Höhe - somit war's gelaufen.
    Gerade bei solchen Leuten die sich entschließen in der heutigen Zeit zu bauen und normal verdienen,finde ich ist EIB nich drin !

    gruß kalti

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    @Norbe

    Hallo Norbe

    a) ich weiss, dass Du ein Kämpfer bist.

    b) Du hast nicht die Mittel:
    Hab ich auch nicht. Die Website läuft unter "Hobby und Privatinitiative".

    - Verteile Broschüren in Neubaugebieten wenn Du mal geschäftlich dort vorbei kommst. Hefte Deine Visitenkarte dran.
    Alle Broschüren zu EIB/KNX - "Neuer Wohnkomfort zu jeder Zeit", "Energiesparkasse fürs Eigenheim" und "Flexibel wohnen mit System" - können Handwerker und Planer bei der Deutschen EIB/KNX-Gruppe anfordern. Entweder per Fax unter 069/63 02-383, Stichwort „Flyer“.
    Konnex-Association Deutschland
    http://www.eib-home.de/instabus_eib_links_tips.htm
    - Lege Flyer Deinen Rechnungen bei "Bauen mit Weitblick - sorgen Sie bei Neubau und Renovierung vor und sparen Sie später Kosten und Aufwand". Hefte Deine Visitenkarte dran.
    Bezug über Initiative Intelligentes Wohnen
    c/o ZVEI, Dr. Reinhard Hund
    http://www.eib-home.de/instabus_eib_links_tips.htm

    c) Produkte für Vorführzwecke.
    Melde Dich bei mir. Wir regeln das dann unbürokratisch.

    d) Nicht auf die Hersteller zeigen.
    Ich arbeite bei einem und kann Dir da Geschichten erzählen von wegen Marketing. Was meinst warum ich mei eigene Website hab. Da hab ich eine Idee und kann diese, ohne ein Team einzuberufen, welches mir dann erzählt, welche Form und Farbe und ob man das überhaupt, und welche Zielgruppe und noch dieses Jahr und Budget vorhanden und Probleme anstatt Lösungen und und und.. unkompliziert ins Web stellen.
    In der Schweiz geht das noch einfach! Da sind die Kollegen nur ein paar Meter von mir weg.
    http://www.siemens.ch/instabus
    Über meine Site kann ich das noch einfacher ins Web stellen. Wer dann Rechtschreibfehler findet, darf die behalten.
    Les mal das. Da hab ich mich mal etwas ausgelassen über das Thema:
    http://www.eib-home.de/um_was_gehts_...gente_haus.htm

    e) Die Preise sinken bereits:
    1992 1fach Aktor 10A
    1993 2fach Aktor 10A
    1995 4fach Aktor 16A
    1998 8fach Aktor 16A
    2000 16fach Aktor 16A

    1992 BCU+Taster 130 Euro
    2000 DELTA-Busankoppler 56,60 Euro

    1992 1fach Jalousie
    1996 2fach Jalousie
    1999 4fach Jalousie
    2000 6fach Jalousie (L&J)
    2002 8fach Jalousie (Walther)
    2005 9fach Jalousie (Griesser)

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (14.03.05 um 00:20 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •