Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Aktor-Status auslesen

  1. #16
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Original geschrieben von kaltbader


    @Dieter :ja senden bei Änderung geht-wenn ich aber zentral schalte hab ich doch auch eine Änderung - oder?

    Nur wenn die Beleuchtungsgruppe gerade eingeschaltet ist.

    Wenn diese gerade aus ist, wird von hier schonmal kein Status gesendet. Die Lösung mit der Zentraladresse auf die Taster wäre der richtige Weg. Dazu müßtest Du aber wissen, was mit dem Ersteller der Visu vereinbart wurde.

    Das mit hörenden Gruppenadressen , ich nennen die Funktion mal "sowohl als auch" (habe ich mal GIRA auf einer Produktschulung gehört und hat sich irgendwie eingeprägt)
    gibt es nicht bei anderen Systemen wie z.B.SPS.

    Eine andere Lösung wäre, wenn Du zusätzlicheLogikbausteine hättest. Dann baust Du Dir Gatter, die am Eingang Deine Zentraladresse haben und am Ausgang die einzelnen Schaltadressen. Mit einer Schrittweite von 1 Sekunde sollte es auch keine Probs geben, auch wenn Du Statusadressen hast. Dann braucht die Etage eben 80 Sekunden - na und.


    Gruß
    Dieter

  2. #17
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Original geschrieben von MarkusS
    Grübel.

    Habe ich das bisher falsch verstanden???

    Markus
    Sorry für die Verwirrung. Da habe ich nicht genau nachgedacht. Das kommt von der ständigen Homeserver-Denke. Ich habe nämlich in meiner eigenen Installation keinerlei Zentralfunktionen. Ich mache das prinzipiell über Sequenzen. Das hat dann den Vorteil, dass die LEDs in den Tastern natürlich immer den Objektstatus richtig mitbekommen (ohne hörende Adressen) und dass man gleichzeitig die Schaltvorgänge zeitlich auseinanderziehen kann.

    Ich hatte vorher speziell beim Umschalten der RTR über Zentraladresse regelmäßig das Problem, dass einzelne RTR "hängenblieben" (beim Umschaten eines RTR entehen bekanntlich sehr viele Telegramme), weil wohl das eine oder andere Telegramm verlorenging.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #18
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    32

    Daumen hoch

    Ich Danke Euch allen schonmal für die Tips

    wünsche schönen Sonntag,


    Gruß kalti

  4. #19
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
    Hallo Leutz,
    sorry für die lange Funkstille !
    Also zu den Punkten:
    1.der Planer wollte wirklich alle Aktoren mit "Status Objekt"
    2.die Visufirma benutzt ein "Elka Gateway mit Crestron"
    3.hab alle Koppler weiterhin auf "weiterleiten" stehen

    Die Anlage steht soweit und macht keine Probleme!Die Buslast ist im Moment recht niedrig (OK-warten wir die Sommermonate ab,wenn die Jalousien gefahren werden).Da es aber zum Großteil nur "Beleuchtung und Jalousie" gibt und nur am Wochenende eine autom. Verschattung ,denke ich sollte es keine Probs geben.
    Hab den Planer mal wegen dem "Zentral Aus" und "Status Rückmeldungen" angesprochen.Der meinte es würde in Ordnung gehen.Falls mal wirklich ein Telegramm untergehen sollte ,soll der Hausmeister halt nochmal drücken.Da muß ich ihm leider rechtgeben,da's ja wirklich noch kein Problem gab.Übrigens:die Analge hat ca. 400 Teilnehmer!
    Die Aktion mit mit dem "Lesen Flag setzen" im "Status Objekt", zum Auslesen der Zustände,hätt ich mir auch sparen können,da ja das Gateway ständig mithöhrt und dann die Werte beim Hochfahren der Visu auf diese überträgt!Die Tips von Euch waren aber grundlegend schon richtig,da ich ja nicht angeben konnte wie das Ganze gehandelt wird!
    Soweit nochmal "Danke" für die Tips !

    Gibt's eigentlich grundsätzliche Erfahrungswerte,wo man sagen kann,ab jetzt müßen die Koppler geschlossen werden?

    Greetz at all "Kaltbader"

  5. #20
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Original geschrieben von kaltbader
    Hallo Leutz,
    sorry für die lange Funkstille !
    Also zu den Punkten:
    1.der Planer wollte wirklich alle Aktoren mit "Status Objekt"
    2.die Visufirma benutzt ein "Elka Gateway mit Crestron"

    aha , eine interessante Lösung für Sound-Verrückte ...
    ist aber schon ne Mediensteuerung drin oder ???


    Hab den Planer mal wegen dem "Zentral Aus" und "Status Rückmeldungen" angesprochen.Der meinte es würde in Ordnung gehen.Falls mal wirklich ein Telegramm untergehen sollte ,soll der Hausmeister halt nochmal drücken.

    Das bestätigt mal wieder meine schon getroffene Aussage zwecks Kompetenz . Dicker fetter Mängelpunkt !!!
    Das Ergebnis ist dann , dass Hausmeister oder Kunde nicht die richtigen Zustände angezeigt bekommen , und das Ende vom Lied ist dann : " EIB ist doch ein Scheiss "
    und das nur weil bestimmte Person sich aus Eitelkeit nix sagen lassen wollen , da krieg ich echt immer einen Hals , sorry , ich kenn halt ein paar solcher Exemplare ...




    Die Aktion mit mit dem "Lesen Flag setzen" im "Status Objekt", zum Auslesen der Zustände,hätt ich mir auch sparen können,da ja das Gateway ständig mithöhrt und dann die Werte beim Hochfahren der Visu auf diese überträgt!

    das hätte man wissen müssen

    Gibt's eigentlich grundsätzliche Erfahrungswerte,wo man sagen kann,ab jetzt müßen die Koppler geschlossen werden?

    ja , wenn die Anlage fertig ist und läuft

    Greetz at all "Kaltbader"
    Gruss Norbe

  6. #21
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
    joh Norbe - ne Medienanlage wurde eingebaut und zwar für den Veranstaltungssaal.Da gibt's nen fetten Beamer ne Beschallungsanlage und nen Medienwagen für die Einspeisung von Signalen von verschiedenen Standorten.Weiterhin wurde in diesem Saal ein Crestron Touchpanel verbaut.
    Am Empfang steht ein Crestron Touchmonitor und der Hausmeister hat die Visu auf seinem Rechner.Das alles kam von der Firma.Die Euronen lassen grüßen

    Wenn die Koppler geschlossen werden,muß ich ja bei Änderungen oder Erweiterung die betreffenden Koppler neu programmieren.Deshalb meine Frage zur Notwendigkeit diese überhaupt zu schließen.Da ja der Busverkehr niedrig erscheint.
    Und kann ich dann immer noch Teilnehmer zentral progr. oder muß ich in die betreffende Linie.Habe jetzt auch schon öfter gehöhrt,das Programmierer bei kleineren Anlagen die Koppler offen lassen !!

    Bin mir jetzt halt nicht ganz schlüssig ,wie ich mich verhalten soll,da in der Anlage in der nächsten Zeit noch hier und da rumgemacht wird.

    Gruß kalti

  7. #22
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Original geschrieben von kaltbader
    Habe jetzt auch schon öfter gehöhrt,das Programmierer bei kleineren Anlagen die Koppler offen lassen !!
    Gruß kalti
    Es gibt auch welche, die machen das bei grossen Anlagen

    Du solltest aber hierbei darauf achten, dass die Koppler entsprechend eingestellt sind. (Telegrammbestätigung -immer)

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •