Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Aktor-Status auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    32

    Aktor-Status auslesen

    Hallo zusammen,
    lese schon seit geraumer Zeit hier gierig im Forum als Gast mit !
    Was mir gleich aufgefallen ist,ist die Harmonie hier im Board -- dafür schon mal einen dicken Pluspunkt.Habe nun aber ein Problem was durch die "Suchen"Funktion nicht gelöst wurde.
    In meinem Projekt gibt es eine Visualisierung die Abends ausgeschaltet wird.Wird der PC morgens angeschaltet sollen alle Zustände der Aktoren abgefragt werden.Die Aktoren sind alle mit Status-Objekt parametriert.Welche Flags müssen beim Status-Objekt gesetzt oder was muß eingestellt werden?


    Danke für die Hilfe,

    kalti

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo Kaltbader,

    also ich würde auf das Lesen-Flag tippen....

    Gruß,

    EIB-Freak

    suchfunktion: flags

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
    Original geschrieben von EIB-Freak
    Hallo Kaltbader,

    also ich würde auf das Lesen-Flag tippen....

    Gruß,

    EIB-Freak

    suchfunktion: flags
    Hab mir sowas simples schon gedacht!Heißt also, bei allen Status-Objekten das Lesen Flag setzen?
    Nach Flag hab ich natürlich mal wieder nicht gesucht(nur Rückmeldungen,Aktor Status,Aktor auslesen).
    Zur Entschuldigung, hab recht großes Projekt und wollte nicht durch probieren ne Menge Zeit vergeuden.
    Noch ne dumme Frage:Wie ließt die Visu die Zustände aus?Muß Sie dazu ne Leseanforderung schicken-und mit welchem Befehl(Verknüpfung)?

    @EIB-Freakanke schonmals für die Mühe!

    greetz kalti

  4. #4
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    ... also erstmal , kalt baden find ich was furchtbares ...

    Die ganze Aktorik in einem grossen Projekt auf Statusobjekte zu parametrieren , halt ich für keine so gute Sache . Stell dir vor , wasda auf dem Bus los ist , wenn z.B. ein Zentralaus kommt , ausserdem brauchst du Gruppenadressen ohne Ende .
    Es reicht , wenn die Visu eine Leseanforderung rausschickt - die du wahrscheinlich bei den einzelnen K-Objekten setzen kannst oder nicht - und bei den SCHALT-Objekten der Aktorik die L-Flags gesetzt sind . So werden die Zustände auf die Visu rückgemeldet. Statusobjekte verwende ich nur z.B. wenn im Aktor eine Ein- oder Ausschaltverzögerung gesetzt ist , dann entspricht der Aktorzustand nicht dem Zustand des Schaltobjekts .

    Gruss Norbe

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
    Original geschrieben von Norbe
    ... also erstmal , kalt baden find ich was furchtbares ...

    Die ganze Aktorik in einem grossen Projekt auf Statusobjekte zu parametrieren , halt ich für keine so gute Sache . Stell dir vor , wasda auf dem Bus los ist , wenn z.B. ein Zentralaus kommt , ausserdem brauchst du Gruppenadressen ohne Ende .
    Es reicht , wenn die Visu eine Leseanforderung rausschickt - die du wahrscheinlich bei den einzelnen K-Objekten setzen kannst oder nicht - und bei den SCHALT-Objekten der Aktorik die L-Flags gesetzt sind . So werden die Zustände auf die Visu rückgemeldet. Statusobjekte verwende ich nur z.B. wenn im Aktor eine Ein- oder Ausschaltverzögerung gesetzt ist , dann entspricht der Aktorzustand nicht dem Zustand des Schaltobjekts .

    Gruss Norbe
    jo, da muß ich Dir Recht geben mit dem Kalt Baden!Trifft aber sehr gut meinen momentanen Zustand,da mein Programmierer in Urlaub gegangen ist und ich außer der Bauleitung mich nun auch noch um die Fertigstellung der EIB-Anlage kümmern kann.

    1.Der Planer wollte alles mit Statusobjekten.Es gibt eine eigene Hauptgruppe für dieses.Um die Gruppenadressen denke ich geht es wohl weniger - höchstens um die Arbeit diese anzulegen.Habe auch keine Zeit mehr das zu ändern,da die Statusobjekte ja schon z.B. mit den Tastsensoren verknüppelt sind!

    2.Das Gebäude besteht aus 5 Stockwerken mit 9 Linien.In jeder Linie sind im Durchschnitt 10 ABB 8-fach Aktoren.Zentral Aus gibt es nur Etagenweise.Wären also 80 Telegramme auf dem Bus.
    Ob's da Probs gibt ????

    3.Muß man beim Setzen des Leseflags im Aktor nicht aufpassen,da sonst bei einem 1 Telegramm alle anderen Aktoren mit der gleichen Gruppenadresse durchschalten?Meine da war doch so was!

    Habe jetzt immer noch nicht kapiert ,welches Telegramm mit welchem Wert zur Leseanforderung von der Visu gesendet werden muß.Ist das ein allgemeines auf das dann alle antworten oder speziell auf ein Objekt bezogenes Telegramm?

    Danke - Gruß kaltbader

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Original geschrieben von kaltbader
    2.Das Gebäude besteht aus 5 Stockwerken mit 9 Linien.In jeder Linie sind im Durchschnitt 10 ABB 8-fach Aktoren.Zentral Aus gibt es nur Etagenweise.Wären also 80 Telegramme auf dem Bus.
    Ob's da Probs gibt ????
    Es sind ja nicht nur diese 80 Telegramme. Wenn Du einen Zentralbefehl absetzt, dann hast Du 80 Schalttelegramme, 80 Statustelegramme und dazu jeweils noch die Bestätigungstelegramme (ACK). Da kommt schon was zusammen.

    Frage: Um welche Visu handelt es sich denn?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    3.Muß man beim Setzen des Leseflags im Aktor nicht aufpassen,da sonst bei einem 1 Telegramm alle anderen Aktoren mit der gleichen Gruppenadresse durchschalten?Meine da war doch so was!
    Ja, da war was:
    Zitat aus Hannes Leidenroth´s EIB-Anwenderhandbuch:
    ... Aus diesem Grund ist es auch sehr sinnvoll, die zentrale Gruppenadresse 1/0 nicht an die erste Stelle (als sendende Gruppenadresse) zu setzen. Würde der Aktor beim Auslesen seines Schaltzustandes nämlich antworten ... bin auf 1/0 ausgeschaltet, gingen im ganzen Gebäude alle Aktoren aus, die auf den zentralen Schaltbefehl 1/0 hören.
    Merke: bei Aktoren sollte pro Objekt nur die untergeordnetet Gruppenadresse an erster Stelle stehen (sendende Gruppenadresse).
    Danke Hannes für dein Buch! Es bei mir am Anfang einiges an "Nebel" beseitigt.
    IMHO wird in einer Visu wohl auch nur selten eine Zentraladresse abgefragt. Wozu auch? Dort werden doch sowieso die einzelnen Kanäle visualisiert.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Es sind ja nicht nur diese 80 Telegramme. Wenn Du einen Zentralbefehl absetzt, dann hast Du 80 Schalttelegramme, 80 Statustelegramme und dazu jeweils noch die Bestätigungstelegramme (ACK). Da kommt schon was zusammen.

    Frage: Um welche Visu handelt es sich denn?
    Die Visu kenn ich leider nicht,da sie von einer Fremdfirma erstellt wird.Glaube gehört zu haben ,daß die selber ein Programm schreiben und nicht auf bekannte Software aufsetzen.

    Was passiert im schlimmsten Falle bei zu vielen Telegrammen?
    Wird die Abarbeiteung nur sehr langsam oder verschwinden telegramme (was ja bei EIB nicht passieren dürfte).

    gruß kalti

  9. #9
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    ...kann schonmal passieren...

    aber was mich am meisten stört , ist die Tatsache , dass der Planer mit Statusobjekten arbeiten will , dass zeugt nicht gerade von höchster Kompetenz .
    Wie vorher schon beschrieben , die untergeordnete Gruppenadresse (hat bei mir normalerweise jeder SA-Kanal eine, auch wenn zB nur eine übergeordnete Funktion wie zB Schaltuhr ausgeführt wird) sendend setzen und diese abfragen über Wertabfragetelegramm von der Visu .
    Erklär das deinem Planer und begründe es so , wie Matthias es beschrieben hat , dann sollte er es kapieren ...

    Gruss Norbe

  10. #10
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Es gibt auch Aktor-Parameter, die ein Statusobjekt haben, daß bei einem Wechsel des Kontaktes nicht sendet. Gesendet wird nur bei Leseanforderung.

    Wenn die VISU eine Fremdleistung ist, ist evtl. ein OPC-Server im Einsatz. Auch gibt es dann ganz andere Möglichkeiten.


    Welche Aktoren sind es denn genau??


    Die Telegramme gehen am Linienkoppler verloren. Jeder Koppler kann nur 10 Telegramme in jede Richtung speichern. Wenn er diese dann auf der anderen Seite nicht loswerden kann, weil noch andere LK's senden, dann ist der Mist am dampfen.

    Generell kann ich den Aussagen meiner Vorgänger zustimmen. In den misten Fällen zeigt eine Visu, wie der Aktor sein sollte. Echte Rückmeldungen hat man sowieso nur, wenn man den Lastkreis mit einem Binäreingang überwacht - dann kann aber immer noch das Leuchtmittel kaputt sein.


    Gruß
    Dieter

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Um welche Visu-Software handelt es sich denn ???
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Es sind ja nicht nur diese 80 Telegramme. Wenn Du einen Zentralbefehl absetzt, dann hast Du 80 Schalttelegramme, 80 Statustelegramme und dazu jeweils noch die Bestätigungstelegramme (ACK).
    Grübel.

    Habe ich das bisher falsch verstanden???

    Wenn ich einen Zentralbefehl absetze habe ich doch nur EIN Schalttelegramm - eben das vom Zentralbefehl - welches dann z.B. 80 Aktoren zu irgendwelchen Aktionen veranlasst (lassen wir die Statustelegramme mal ausserhalb der Betrachtung)?

    Gruss
    Markus

  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
    Original geschrieben von Meudenbach
    Um welche Visu-Software handelt es sich denn ???
    Wie schon oben erwähnt,kann ich nicht sagen!Müßte ich mal morgen telefonieren.

    Die Aktoren sind alle von ABB 4,6+8-fach.Habe in den Parametern geschaut zwecks senden nur auf Anfrage.Geht leider nicht.
    Sehe auch erst morgen in den Unterlagen ob mein Programmierer oder der Planer das verzapft hat.
    Mein Problem ist der Zeitfaktor.Habe am Mittwoch Vorabnahme und wirklich keine Zeit zum umprogrammieren

    Gruß kalti

  14. #14
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Original geschrieben von MarkusS
    Grübel.

    Habe ich das bisher falsch verstanden???

    Wenn ich einen Zentralbefehl absetze habe ich doch nur EIN Schalttelegramm - eben das vom Zentralbefehl - welches dann z.B. 80 Aktoren zu irgendwelchen Aktionen veranlasst (lassen wir die Statustelegramme mal ausserhalb der Betrachtung)?

    Gruss
    Markus
    Das hast Du richtig verstanden. Bei einem Zentralbefehl hast Du ein Telegramm und ein ACK-Telegramm. Wenn Du aber 80 Rückmeldungen hast, dann hast Du 80 Telegramme und 80 ACK-Telegramme. Dann kommt es drauf an, wie die LK programmiert sind. Es können dann leicht 240 Telegramme in anderen Linien werden.

    Wie kann man auch nur einfach Urlaub machen?? ;-)

    Gruß
    Dieter


    PS: Vielleicht haben ja die ABB-Aktoren die Möglichkeit den Status nur bei Änderung des Schaltkanals zu senden. Das würde evtl. schon ein wenig helfen.

    Gruß
    Dieter

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
    jo Leute,
    ich überleg mir das nochmal mit dem umprogrammieren.Ich müßte ja "nur" die ganzen Zentraladressen in die Tastsensoren und Binäreingänge schreiben.

    Teste morgen nochmal wie der Bus sich verhällt,da ich ja schon diese Woche die Zentralfunktion benutzt habe und es eigentlich keine Probleme gab.Wie gesagt es kann nur Etagenweise zentral geschalten werden.Oder ging das gut weil die Linienkoppler momentan noch auf weiterleiten stehen?

    Gruß kalti

    @Dieter :ja senden bei Änderung geht-wenn ich aber zentral schalte hab ich doch auch eine Änderung - oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •