Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Halogen Bad Deckenbeleuchtung

  1. #1
    jeff25 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    9

    Halogen Bad Deckenbeleuchtung

    Hallo,

    ich habe ein ca 6 qm großes Bad in welchem ich die Decke abgehängt habe.
    6 Halogenfassungen sind montiert aber ich komm nicht so recht weiter.
    Wieviel Watt sollte ein Strahler haben? Die Trafos sind so ausgelegt das ich je 50 Watt einbauen könnte.

    Eine andere Frage ist welchen Abstrahlwinkel soll ich verwenden. In einem Laden wurde mir 60 Grad empfohlen da sich das licht am besten ausbreitet. Muss der Stahler umbedingt nach hinten mit alu beschichtet sein. Es sind ca 6 cm zu betondecke und es kann luft seitlich rein.

    gruß und danke
    robert

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Eine heikle Frage, immer schwer aus dem Bauch zu beantworten.

    Wenn Du es ganz genau wissen willst, lädst Du Dir unter www.dial.de die kostenlose Lichtberechnungssoftware!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Roggwil - Schwiiiz
    Alter
    53
    Beiträge
    74
    Hallo Robert

    Du wirst es hell haben in deinem Bad! Ich habe auf 16 qm 8 Stück 50 Watt, mit 60° Winkel. Es ist von Vorteil für die Wärmeentwicklung im Hohlraum, wenn du die beschichteten (Coolbeam) Dinger nimmst. Vergiss den Dimmer nicht, sonst wirst du nachts unter Garantie wach
    Grüsse aus der Schweiz
    Hans Peter

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Es ist Vorteil wenn man sich zumindest in DE an die einschlägigen Vorschriften hält. Damit haben irgendwelche Halogen-Leuchten mit direkter Montage in einer Holzdecke nix zu suchen, Coolbeam hin oder her. Entweder man verwendet geeignete Einbautöpfe, z.B. von Kaiser (ThermoX - kostet ein Topf ungefähr soviel wie eine komplette Leuchte mittlerer Güte) und hält sich an die Vorschriften die der Hersteller macht - Kaiser: max. 35W, Leuchtmittel alubedampft, oder man bescheidet sich mit MM-markierten leuchten. Alles andere ist brandgefählicher Murks.



    Das ist das was von einer Lüsterklemme übrig bleibt, der Leiter der nach oben wegsteht war mal gn/ge.



    Das am unteren Lochrand ist die angekohlte Holz-Unterkonstruktion von der GiKa-Decke.



    Die Bilder hat der Forenkollege EIB-Freak Anfang Februar 05 bei einer gemeinsamen Halogen-Sanierungsaktion gemacht.

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Roggwil - Schwiiiz
    Alter
    53
    Beiträge
    74
    @Markus: Sowas ist natürlich selbst in Helvetien nicht erlaubt. Die Beachtung der Vorschriften setze ich eigentlich voraus. Aber dein Beispiel gefällt mir echt gut, insbesondere das blanke Kupfer

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    kurzer nachtrag: selbstverständlich wurden diese leuchten fachgerecht instandgesetzt.
    z.b. wurden die leitungen gegen Niedervolt-Leitungen ausgetausch und die in reihe (!) geschalteten trafos entfernt, und die neuen trafos richtig angeschlossen (natürlich dann auch mit keramik-lüsterklemmen.).

    gruß,

    EIB-Freak

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •