Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: BTICINO "My Home" oder EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102

    BTICINO "My Home" oder EIB

    Hallo!

    Kennt sich jemand mit dem BTICINO System "My Home" aus? ist das eventuell auch ein System, das auf dem EIB basiert (Immerhin ist BTICINO auch als EIB-Hersteller gelistet mit der Kennung 05)? Ich habe im Internet gesucht und nur unzureichende Informationen gefunden. Bei BTICINO gibt es nur Informationen gegen vollständige Angabe alller persönlichen Daten. Und ich habe ehrlich gesagt, keine Lust als Ergebnis der Anfrage bis ans Lebensende Werbebotschaften zu erhalten. Also bitte, falls sich jemand mit diesem System auskennt, bzw. es Installiert hat:

    Verbirgt sich hinter My Home ein EIB-System?
    Falls nein, was sind die Möglichkeiten und Grenzen?
    Falls nein, welche "Aktoren" und "Sensoren" stehen zur Verfügung?
    Und nicht zuletzt: Wie war die Kundenresonanz? Bedienung, Eindeutigkeit, Erweiterbarkeit usw.

    Grüße aus Marbella

    Holger

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... hast meine Telefonnummer vergessen ???

    Nein, soweit ich weiss ist das kein EIB sondern ein eigenes System. Mag sein, dass die ein Gateway haben oder deren Tastsensoren auf EIB BCU´s passen mit der entsprechenden Applikation eines anderen Herstellers (OEM)...

    Was bastelst Du denn da schon wieder ????

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Hallo Mike,

    ich habe nix vergessen - hatte nur gestern ein Gespräch mit einem Architekten (58 Hütten). Dieser sagte mir, das alles von mir mit EIB angedachte sich mit diesem System realisieren lässt. Ein entsprechendes Angebot aus Italien liegt vor - zum sagenhaften Hüttenpreis von 6 K€. Was machen wir denn schon wieder falsch? Bei der Funktionalität des BTICINO-Systems kann man ja EIB glatt vergessen - oder vielleicht doch nicht??????????
    Jedenfalls dachte ich, das es sein kann, der eine oder andere aus dem Forum kann mir dazu etwas sagen. Interessiert mich mächtig.

    Greatings from Spain (here it´s raining cats and dogs!)

    Holger

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    dann lass den Architekten mal machen, dann hat er den selben Müll, den da alle verbauen... nämlich eine Insellösung ohne Möglichkeiten "herstellerunabhängig" arbeiten zu können.

    In Punkt Funktionalität werden die Italiener auch nicht punkten können, denn da müssten sie ja über ein Produktportfolio verfügen, welches die gesamten spezifischen Eigenschaften sämtlicher EIB - Hersteller im Markt abdeckt

    ... bei der Quallität italienischer Technik verhält es sich aus meiner Sicht ähnlich wie bei den italienischen Autos

    ... und ein Ferrari ist nicht bezahlbar

    Ganz wichtiger Punkt !!!
    Wie wollen wir dann die Management Ebene anbinden ??? WEB-Server... etc.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Bticino-Bus und EIB...

    Hallo Kollegen..

    da geb ich Mike vollkommen recht. Lass die doch mal machen.. der Archtekt will Dich doch nur im Preis drücken. Lass Dir das Angebot geben, fax es an Mike und er sol mal drüberlesen

    Hossa... platsch

    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Infos zu BTicino My Home

    Hier ein paar Infos zu BTicino My Home:

    http://de.red-dot.org/291+M594dbbad60d.html

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Hallo Mike, Hallo Peter,

    danke für die Antworten - und Peter, den Link habe ich mir angeschaut - ist doch nur wieder allgemeines und oberflächliches. Hier als Zitat die "Gesamtbeschreibung"

    "My Home BTicino umfasst eine Reihe von integrierten Systemen, mit denen Haushaltsgeräte und Anlagen in der Wohnung bedient werden können. Das System ergänzt Video- und Türsprechanlagen, Sicherheitssysteme, Klima- und Beleuchtungsanlagen und Szenarien-Controller. "

    Was bedeutet ergänzt....??

    "Ziel ist, Wohnkomfort, Sicherheit und die Kontrolle des Energieverbrauchs zu verbessern. "

    "My Home BTicino bietet Variationen in Form, Farbe und Material - von Metall über verschiedene Holzarten hin zu Kunststoffen wie Polykarbonat und ABS. Die einfache Verkabelung - dank eines einzigen digitalen Anschlussbusses und eines Mikroprozessors in jeder Steuervorrichtung - gestattet den Dialog zwischen allen Systemen. "


    Und schon ist Ende mit der technischen Beschreibung. Kennt jemand diesen digitalen Anschlussbus? Ist es vieleicht sogar ein Standard? Gibt es weitere Hersteller die mit diesem Bus arbeiten?

    Wie gesagt: Ich habe kein Problem damit, dass weitere Systeme bei der Lösungsfindung herangezogen werden. Aber dann sollen auch die Vor- und Nachteile auf den Tisch, damit eine ordentliche Entscheidung durch den Bauherren bzw. Architekten erfolgen kann.

    Ich lasse ja keinen Architekten offenen Auges ins Verderben rennen, aber ich bin es teilweise schon leid, dass die Herren Verkäufer (ohne sich wahrscheinlich wie ich in das Projekt eingearbeitet zu haben - ich beschäftige mich seit ca. 4 Monaten mit der Thematik) einfach mal einen Preis in den Raum stellen um auf Nachfrage dann stückchenweise von der Funktionalität Abstriche zu machen.

    Wie bereits geschrieben falls jemand ERFAHRUNG mit diesem System hat, es EINGESETZT hat - ich bin über jede Information dankbar.

    Heute ist besseres Wetter - Grüße aus Spanien

    Holger

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Menno Holger.....

    Das Argument ist doch einleuchtend....

    KEINE B-CON

    (in diesem Fall weise ich ausnahmslos darauf hin, dass ich meine bescheidenen Fähigkeiten nicht einsetzten werde, um dies zu ändern)
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Schaut doch mal hier !

    Hier werdet Ihr "schlauer" ! ............

    Oder auch nicht - wie bekomme ich denn nachträglich eine Datei angehangen ?

    Geändert von Jürgen Sporleder (02.03.05 um 11:42 Uhr)

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Hallo Mike,

    ich verstehe schon...
    keine offene Architektur

    Hallo Jürgen,

    danke für die Antwort - aber hast du den Link vergessen?


    Grüße aus dem Spanien mit mittlerweile blauem Himmel


    Holger

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    @Jürgen wg. Datei...

    Hi Jürgen..

    wenn Du eine Datei anhängen möchtest, so beachte bitte die maximale grösse von 102 kb und das Dateiformat. (gif, jpg, png, txt, zip, bmp, jpeg).

    Andernfalls mit URL verlinken, aber des woasst Du, odrr?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    Hallo Peter,

    na klar weiss ich das......jetzt ! ;-)

    Gruß Jürgen

    Der Holger hat das file schon !

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Ja super Jürgen....

    Evtl. gibt es einige Beteiligte, die das ebenfalls gern hätten.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Hallo Jürgen,

    danke für die PDF Datei (Katalog My Home - 4MB). Ich habe kurz gelesen und mich auch bei BTICINO Deutschland erkundigt.

    Nur so viel zur allgemeinen Information:

    Es ist ein hauseigenes BTICINO System (2-Draht Bus)
    In einem System sind bis zu 81 Adressen zu vergeben. Das System ist wie folgt aufgebaut: Sensor und Aktor erhalten über mechanische Konfiguratoren (sind Widerstände) die gleichen Adressen. D.h. die Konfiguration erfolgt vor Ort mit Pinzette. Gruppenschaltungen sind ebenfalls möglich (weitere Konfiguratoren).

    Hier die Anleitung:
    "Konfiguration:
    Zuordnung der Aktoren
    Eine direkte Zuordnung zwischen Aktor und Sensor besteht dann, wenn in den Steckplätzen A und PL von Aktor und Sensor die gleiche Adresse eingesetzt wird z ( .B. A=1, PL=3)
    Steckplatz A
    Definiert einen bestimmten Bereich innerhalb der Anlage z ( .B. A=1 entspricht Wohnzimmer, A=2 entspricht Küche,...). Für diesen Steckplatz stehen bei den Aktoren die Konfigurationswerte 1 bis 9 zur Verfügung.
    Steckplatz PL
    Definiert einen bestimmten Verbraucher innerhalb eines BereichesA(z.B. PL=1 entspricht Deckenleuchte, PL=2 entspricht Wandlicht) Beispiel: A=1 ( W ohnzimmer); PL=2 (Wandlicht), d.h. über die Adresse A/PL=1/2 wird das Wandlicht im Wohnzimmer geschalten.
    Steckplatz G
    Über diesen Steckplatz kann der Aktor zusätzlich einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden ( z .B. G=1 d.h. Gruppenw ert 1 st eue rt alle Leuchten im Erdgeschoß). Für diesen Steckplatz stehen bei den Aktoren die Konfiguratorwerte 1 bis 9 zur Verfügung."

    Fremdgewerke werden über Tasterschittstellen und potentialfreie Kontakte eingebunden. Erweiterungen sind möglich über Systemkoppler. In Italien sind Sonderprojekte mit bis zu 2500 Adressen realisiert worden. Nach Auskunft BTICINO Deutschland ist das System eher für kleinere Objekte vorgesehen. Das intelligenteste Produkt ist ein Touechscreen der über PC und RS232 konfiguriert wird.
    Sonderprojekte sind mit Legrand realisiert worden. Als Schalterprogramm kommt ausschließlich BTICINO in Frage.

    Also aus meiner Sicht keine Alternative.

    Nochmal Dank an alle

    Holger

    (ab hier darf der Jürgen nicht mehr weiterlesen)


    Grüße aus Spanien

  15. #15
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    @Mike

    Was denn, Du auch ? Ich denke Du beschäftigst Dich nur mit EIB und der B-Con

    Kommt per mail ! Wenn Du die Möglichkeit hast - kannst es ja reinstellen !

    @Holger

    "Grüße aus Spanien"

    Wie soll man das überlesen - grrrr - bitter kalt hier !

    Las es Dir gut gehen !

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •