Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EIB-Kabel und Antennen-Kabel parallel verlegen

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    26826 Weener
    Beiträge
    100

    EIB-Kabel und Antennen-Kabel parallel verlegen

    Hallo,

    ich habe an diversen Punkten im Haus folgende Steckdosen-Kombination geplant.

    Zwei 2er Rahmen

    Nummer 1: Zwei 230V Schukosteckdosen

    Nummer 2: Ein Doppel-RJ45-Auslass (1x IT, 1x Telefon)
    Ein Antennen-Auslass, einfach

    Die beiden CAT-Kabel für den Doppel-RJ45-Auslass sollen in einem Rohr verlegt werden und das Antennen-Kabel soll in einem zweiten Rohr verlegt werden. Jetzt würde ich gerne durch dieses zweite Rohr auch noch ein EIB-Kabel einziehen, welches als Reserve in der (tiefen) Antennen-Dose liegen soll. Da das Antennen-Kabel und auch die Antennedose grundsätzlich geschirmt sind, sollte es doch eigentlich keine Probleme mit der parallen Führung des Antennenkabels und des EIB-Kabels geben. Oder sind hier grundsätzlich Probleme zu erwarten?

    Danke

    Frank

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Franlog,

    ich würde sagen gegen eine gemeinsame verlegung spricht nichts. Das EIB-Kabel darf ja auch zusammen mit NYM- oder NYY-Leitungen verlegt werden. Und auf einem TV-Kabel ist ja noch viel weniger spannung drauf.
    Achte nur darauf, das das Ende des EIB-Kabels isoliert ist, z.b. mit EIB-Wagoklemmen.

    Gruß,

    EIB-Freak

  3. #3
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: EIB-Kabel und Antennen-Kabel parallel verlegen

    Original geschrieben von franlog
    Hallo,

    ich habe an diversen Punkten im Haus folgende Steckdosen-Kombination geplant.

    Zwei 2er Rahmen

    Nummer 1: Zwei 230V Schukosteckdosen

    Nummer 2: Ein Doppel-RJ45-Auslass (1x IT, 1x Telefon)
    Ein Antennen-Auslass, einfach

    Die beiden CAT-Kabel für den Doppel-RJ45-Auslass sollen in einem Rohr verlegt werden und das Antennen-Kabel soll in einem zweiten Rohr verlegt werden. Jetzt würde ich gerne durch dieses zweite Rohr auch noch ein EIB-Kabel einziehen, welches als Reserve in der (tiefen) Antennen-Dose liegen soll. Da das Antennen-Kabel und auch die Antennedose grundsätzlich geschirmt sind, sollte es doch eigentlich keine Probleme mit der parallen Führung des Antennenkabels und des EIB-Kabels geben. Oder sind hier grundsätzlich Probleme zu erwarten?

    Danke

    Frank
    das stellt kein Probs da denn es gibt systeme die bieten Kombikabel an
    bestehend aus einem Cat 5 Anteil+Koaxanteil und einem Eib Anteil

    z. B.
    http://www.homeway.ch/produkt.htm
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  4. #4
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: EIB-Kabel und Antennen-Kabel parallel verlegen

    Original geschrieben von franlog
    Hallo,

    ich habe an diversen Punkten im Haus folgende Steckdosen-Kombination geplant.

    Zwei 2er Rahmen

    Nummer 1: Zwei 230V Schukosteckdosen

    Nummer 2: Ein Doppel-RJ45-Auslass (1x IT, 1x Telefon)
    Ein Antennen-Auslass, einfach

    Danke

    Frank
    als Kabel für den "Doppelauslass" solltest du
    Cat 7 Kabel und Cat 6 Dosen nehmen.
    das ganze dann auf eine Patchtfeld

    Frage warum immer Telefon ?
    Als Telefonsystem empfielt sich DECT schnurlos- z. B. Siemens
    um ISDN überall zu haben nimmt man einen Router der Lancapi kann !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    26826 Weener
    Beiträge
    100
    Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte Befürchtungen, dass die hohen Frequenzen auf dem Koax-Kabel Probleme machen könnten.

    @bjo
    Ich werde CAT6-Dosen nehmen. Ob es auch wirklich CAT7 Kabel wird, hängt vom Preis ab. Gigabit-Ethernet funktioniert bei den Entfernungen auch vernünftig auf CAT5e Kabel oder CAT6. Ausserdem bräuchte man dann auch CAT7-Patchfelder und die sind doch noch recht teuer. Und zukunftssicher ist das Ganze, da es in Rohre eingezogen wird. Dann fliegen in zehn Jahren die Cat-Kabel raus und es kommen LWL-Kabel rein.

    Warum immer der Hinweis von Ihnen, dass man Telefon als DECT ausführen soll? Tschuldigung, aber das ist nicht der erste Thread in dem Sie diesen Hinweis geben und das hat überhaupt nichts mit meiner Ausgangsfrage zu tun. Können Sie sich vorstellen, dass es Leute gibt, die kein DECT und keine WLAN zuhause haben möchten und alles lieber über Kupfer führen? Mit allen Vorteilen und den wenigen Nachteilen?

  6. #6
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Original geschrieben von franlog
    Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte Befürchtungen, dass die hohen Frequenzen auf dem Koax-Kabel Probleme machen könnten.

    @bjo
    Ich werde CAT6-Dosen nehmen. Ob es auch wirklich CAT7 Kabel wird, hängt vom Preis ab. Gigabit-Ethernet funktioniert bei den Entfernungen auch vernünftig auf CAT5e Kabel oder CAT6. Ausserdem bräuchte man dann auch CAT7-Patchfelder und die sind doch noch recht teuer. Und zukunftssicher ist das Ganze, da es in Rohre eingezogen wird. Dann fliegen in zehn Jahren die Cat-Kabel raus und es kommen LWL-Kabel rein.

    Warum immer der Hinweis von Ihnen, dass man Telefon als DECT ausführen soll? Tschuldigung, aber das ist nicht der erste Thread in dem Sie diesen Hinweis geben und das hat überhaupt nichts mit meiner Ausgangsfrage zu tun. Können Sie sich vorstellen, dass es Leute gibt, die kein DECT und keine WLAN zuhause haben möchten und alles lieber über Kupfer führen? Mit allen Vorteilen und den wenigen Nachteilen?

    tschuldigung war ja nur gut gemeint !
    war mal in einem Büro mit 3 Arbeitsplätze und so ausgestattet wie Sie das planen.
    auf den Tischen standen überall schnurgebundene DECT Basisstationen, Höhrer natürlich schnurlos !
    "teuere" CAT Dosen benutzen für Telefonie um letztendlich doch DECT zu machen bezeichne ich als Dumheit.
    Da kann man dann doch gleich eine DECT Anlage nehmen.
    und die CAT Kabel für Netzwerkdrucker oder so verwenden !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •