Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anfänger

  1. #1
    Fred ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3

    Frage Anfänger

    Hallo,
    wir planen gerade ein Haus und wollten dies eigentlich "konventionell verdrahten". Da aber viele Funktionen integriert werden, vor allem elektrische Rolladen, bin ich auf EIB gestossen.
    Habe dann in vielen Foren und bei Peter Pan viele Informationen gelesen und bin nun davon überzeugt, das es nur noch mit EIB geht. Trotz intensiver Einarbeitung (Trockenübung) folgende offene Fragen:

    Kann man mit einer Software EIB simulieren, um erste Schritte zu erlernen, ohne die Hardware zu haben?
    Ist die benötigte Software um später selbst den EIB zu bearbeiten frei verfügbar oder benötigt man zum ändern immer den Fachmann bzw. erhält man die Software gratis zur Hardware?

    Zur Zeit habe ich noch keine Hardware, da in Planungsphase, würde aber gerne vorher schon die Sache erlernen.

    Falls diese Fragen zu banal sind, sorry, aber bin für jeden Tip dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Nichts ist banal!

    Eine Simulationssoftware gibt es nicht.

    Die Inbetriebnahme-Software ETS3 kannst Du kostenlos als Demo beziehen und später freischalten lassen.

    Gratis ist nichts beim EIB!

    Wenn Du Dich einarbeitest, was nicht wirklich schwr ist, brauchst Du später keinen Fachmann.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Original geschrieben von Matthias Schmidt


    Gratis ist nichts beim EIB!

    DOCH !!!

    ... dieses Forum !!

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    76
    Falls Du noch die Zeit dazu hast:

    Ich kann einen kostenfreien Workshop bei einem der großen Hersteller von EIB-Geräten empfehlen.

    War selbst bei Merten in Berlin und kann im nachhinein sagen, das mit dieser Grundlage sich das ganze Thema EIB viel viel leichter und vor allem schneller erschließen ließ.

    Leider führte das aber auch dazu, dass ich von dem Gebiet so elektrisiert wurde, dass nun alles mögliche in dem bald zu errichtenden Haus mit EIB ausgestattet wird und die Kosten von Tag zu Tag höher werden :-)

    mfg
    Frank

  5. #5
    Fred ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3
    Vielen Dank, erst mal super. Ein echt starkes Team hier, das wirklich hilft!!! Ich habe gleich eine Demo Software von Siemens runtergeladen und rumexperimentiert. Nennt sich "Easy starter für EIB". Wenn das mit der ETS3 genau so einfach geht, dann ist nur die richtige Hardwarewahl das große Fragezeichen (und der Geldbeutel :-)).

    Habe mal eine Wechselschaltung mit Dimmer versucht. War wirklich einfach.

    Da ich noch keine Hardware habe, hier noch eine Verständnisfrage:

    Wenn man z.B. einen 4-Taster als Sensor verwendet, kann man dann eine Taste (kanal?) nehmen für z.B. ein-dimmen-aus (also: kurz gedrückt ein oder aus, halten für dimmen hell - dunkel) oder muß man dann mind. Zwei Tasten verwenden?

    Und wie "sagt" man das dem sensor, das er die richtigen telegramme auf den bus legt oder ist der Taster so intelligent das er kurzes drücken und langes halten unterscheiden kann und der Dimmer versteht das dann auch gleich?

    Sind warscheinlich wirklich die basics, aber wenn ich das geschnallt habe, dann glaub ich, habe ich das Prinzip verstanden.

    PS. habs mal im EIB-Chat versucht, war aber immer alleine :-((

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Original geschrieben von Fred
    [/B]

    Da ich noch keine Hardware habe, hier noch eine Verständnisfrage

    Wenn man z.B. einen 4-Taster als Sensor verwendet, kann man dann eine Taste (kanal?) nehmen für z.B. ein-dimmen-aus (also: kurz gedrückt ein oder aus, halten für dimmen hell - dunkel) oder muß man dann mind. Zwei Tasten verwenden?]
    [/B]

    Nein, 1 Taste, wie von Dir vermutet

    Und wie "sagt" man das dem sensor, das er die richtigen telegramme auf den bus legt oder ist der Taster so intelligent das er kurzes drücken und langes halten unterscheiden kann und der Dimmer versteht das dann auch gleich?]
    [/B]


    Nein, der Dimmer und der Taster hat für diesen Fall 2 "Kanäle" sog. Kommunikationsobjekte.

    Sind warscheinlich wirklich die basics, aber wenn ich das geschnallt habe, dann glaub ich, habe ich das Prinzip verstanden.
    [/B]

    ... ist wirklich einfach. Schwieriger wird es dann bei komplexeren Funktionen wie Raumtemperaturreglung, Beschattung mit Positionierung und Anbindung an Wetterstation etc....
    ... immer klein anfangen und sich langsam hocharbeiten...

    PS. habs mal im EIB-Chat versucht, war aber immer alleine :-(( [/B]
    [/B]

    Mittwochs ab 20:00 Uhr dann geht´s ab dort...

    LG
    Geändert von Meudenbach (08.02.05 um 22:51 Uhr)
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  7. #7
    Fred ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3
    Super, vielen Dank. Klinke mich am Mittwoch ein.

    Fange wirklich klein an. Besser so als gar nicht ;-)

    Aber das ist ja wirklich ein Ding!. Das bedeutet ja, das man mit einem 4-fach Taster mindestens 4 verschidene dimmer ansteuern kann und nur den platz von einer UP-Dose benötigt . Und jetzt könnte man es auf die spitze treiben und einen taster zum umschalten der anderen drei verwenden und somit eine "zweite Ebene" erzeugen und dann sogar 6 Dimmer ansteuern. Und das alles mit dem Platzbedarf von nur einer UP-Dose.
    Genial wenn das wirklich so geht. Stimmt das so?

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Stimmt so. Aber Du denkst noch zu geradlinig, konventionell. Es ist nicht spaßig, sechs verschiedene Dimmer einzeln einzustellen. Im EIB kann man mit Szenen arbeiten. D.h., du legst auf jede Taste einen Szeneaufruf und damit werden automatisch die angeschlossenen Dimmer auf definierte Werte gefahren. Mach dich frei von dem Gedanken, alles von jder Stelle aus steuern zu wollen. Ein "smartes" Haus funktioniert ohne viele Tastendrücke!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •