Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Jalousie Aktor mit genauer Position

  1. #1
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66

    Jalousie Aktor mit genauer Position

    Hallo!

    Ich benötige für meine Außenjalousie (Raffstore) einen Motor/Aktor der eine genaue Positionierung ermöglicht. Von Somfy gibt es ja den Rohrmotor mit EIB Interface und genauer Positionsauswertung. Bei Jalousien werden aber keine, zumindest haben mir das zwei Lieferanten gesagt, Rohrmotoren verwendet. Hat jemand von Euch eine Idee welchen Motor/Aktor ich einsetzen kann? Die Lösung mit der Zeitsteuerung möchte ich nicht verwenden, da ich glaube, dass sie zu ungenau ist. Und Somfy scheint nur Rohrmotore zu liefern.

    Danke für Eure Antworten!

    Schöne Grüße aus Wien

    Christian

  2. #2
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    warum nicht die Zeitsteuerung , die hat fast jeder J-Aktor und so genau , wie man die Stellung wahrnehmen kann funktionieren die allemal .
    Desweiteren kannst du ZB bei einigen zB Jung einstellen , ob vor der Positionierung eine Referenzfahrt haben willst .
    Also ich hab kein Problem mit einer Zeitsteuerung .

    Gruss Norbe

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hi,

    Du kannst mal bei http://www.elero.de in der DMI-Abteilung nachsehen, das passende EIB-Interface gibts von Multronic (Griesser).

    Ich weiss nicht auswendig ob Elero auch Jalousieantriebe mit DMI-Interface bietet, meine aber da mal was diesbezüglich gelesen zu haben.

    "Billig" ist DMI sicher nicht.

    Gruss
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Der Siemens N522 berechnet die Laufzeit selbst, sie muss nicht eingegeben werden. Geht aber nur bei Antrieben mit mechanischen Endschaltern. Nach der ersten kompletten Fahrt lassen sich sofort prozentuale Zwischenstellungen der Behanghöhe und des Lamellenwinkels anfahren.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66
    Hallo!

    Na wie immer sind die Reaktionszeiten und die Qualität der Antworten in diesem Forum toll! Danke!

    Ich habe in meinem Haus im Untergeschoß Rolläden. Da ich den ersten Stock neu, mit einer großen südseitigen Glasfront ausgebaut habe, möchte ich eine gut einstellbare Abschattung aufbauen, die möglichst automatisch arbeitet.

    Ich entnehme Euren Beiträgen dass Ihr mit der Zeitsteuerung zufrieden seid, und die Alternativen teuer sind.

    Kann ich mit der Zeitsteuerung wirklich über den Bus die Lamellen Neigung genau einstellen?

    Schöne Grüße

    Christian

  6. #6
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    klar , viele haben ein Objekt Positionierung (1-bit), bei dem in den Parametern die prozentuale Neigung der Lamellen eingestellt werden kann . Der Gira zB hat zwei Pos.-Gruppen bei denen die Ausgänge den Gruppen zugeordnet werden (Parameter) und die Werte für Jalousie - und Lamellenstellung über den Bus vorgegeben werden können (1Byte).
    Also kein Problem .
    Übrigens , beim siemens N522 sollte man darauf achten , dass man die erste Fahrt nach dem programmieren komplett runter (oder hoch ) fährt , da er diese Zeit als Referenz nimmt .
    Wurde mir zumindest von siemens so gesagt .

    Gruss Norbe

  7. #7
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66
    Hallo Norbe!

    Danke für die Bestätigung, ich werde mir eine Teststellung besorgen.

    Na dann gute Nacht wird Zeit oder? :-)

    Chrisitan

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Allso wenn´s dann doch ein Aktor mit direkter Postitionierung sein soll, dann kann ich den N522 nicht empfehlen. Ich würde mich da lieber für die neuen Aktiren von ABB oder BJE entscheiden. Die liefern auch Statusinformationen für die Endlagen.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7
    Die modernste Version einer genauen Positionsteuerung
    eines" Sonnenschutzmotors" ist die SMI -Technologie
    (nicht DMI wie vorher gennant sondern SMI)

    SMI- Standart Motor Interface

    Diese Technik eignet sich für die genaue Positionierung
    eines" Sonnenschutzmotors" über den EIB.

    Gebt mal bei Googel SMI ein dann habt ihr genug Hersteller und Informationen über SMI.

    Gruß Frank Ziegler

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hi,

    Stand meiner Kenntnis ist SMI eine Weiterentwicklung von DMI.

    Leider hilt das schöne SMI hier nicht weiter wenn es keine Anbindung an den EIB gibt?!

    Für DMI an EIB gibt es den MBEIB von Griesser, sonstige Anbieter sind mir nicht bekannt, wer baut was für SMI?

    Gruss
    Markus

  11. #11
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66
    Hallo!

    Ich würde gerne mal die Frage in Forum stellen, wer eine Außenjalousie, also keinen Rohrmotor, mit genauer Positionsrückmeldung in Verwendung hat.

    Natürlich mit EIB. :-)

    Schöne Grüße

    Christian

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Original geschrieben von Chris
    Hallo!

    ... wer eine Außenjalousie, also keinen Rohrmotor, mit genauer Positionsrückmeldung in Verwendung hat. ...

    Christian
    Verstehe die Frage nicht ganz ??? Soll der Motor in AP Variante ausgefüht sein ??? ...

    OK, Scherz bei seite....

    Ich verwende die ABB Aktoren an Jalousieen, die Positionsfahrt nutze ich zum Pflanzenschutz bzw. zur teilweisen Abschattung bei starkem Sonneneinfall.... und wenn die Fenster schmutzig sind

    Bei Storenanlagen verwende ich nur die Positionierung des Lamellenwinkels. Die meisten Anlagen dieser Art müssen eh vollständig geschlossen sein, damit die Lammellen verstellt werden können.

    Bei beiden Varianten funktionieren die vor genannten Aktoren eigentlich ausreichen genung.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    @Chris

    ich, mit Siemens N 522. Positionmeldung für mich hinreichend genau.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Der N522 hat nur die unangenehme Eigenschaft, das er Lamellenpositionen nicht "zwischenspeichert" D.h. nach jeder Behangfahrt, muss die Lamelle nachgeführt werden. Das auch erst dann, wenn die Behangfahrt (Höhe) abgeschlossen ist. Erhält der Aktor einen Lamellenpos. Befehl während der Behanngfahrt, steht das Ding .

    ... aber das gilt nur für Storenanlagen. Bei Rollos wird ja keine Lamellenstellung benötigt.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo

    Weiß jemand ob der 6fach Jalousie Aktor von Lingg und Janke, bei einer Positionsfahrt eine Referenzfahrt macht?

    Auf der HP kann ich dies nicht rauslesen. Es wird die Laufzeit eingegeben und man kann 2 verschieden Positionen direkt anfahren, aber ob eine Referenzfahrt durchgeführt wird, steht nirgends.

    Weiß jemand etwas genaueres?

    Danke

    Hannes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •