Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Zugangssystem und Homeserver

  1. #16
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    56
    Ich habe irgendwo schon mal über eine Anbindung über IP Telgramme des Doepke FIS gehört. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo ich das aufgeschnappt habe.

    Eventuell fragst du mal bei http://www.identtechnologies.de/

  2. #17
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    ...ich lass nicht locker

    Also zu dem genialen HS-Zugangs-Codeschloss (welches ja hoffentlich bald zur Verfügung steht)

    wäre ja wie gesagt eine Transponderlösung genial!

    Dazu gibt es beispielsweise für 50 EUR eine Leseeinheit die den Transponder ausliest und den Code über RS 232 an einen Compi sendet:

    Link


    Für Feldtests stelle ich mich gerne zur Verfügung.
    Leider bin ich kein Programmierer sonst würde ich ja selber durchstarten!


    Cindom

  3. #18
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hier http://www.easyident.de/Datenblaetter.htm gibt es ein paar Programmierbeispiele die vielleicht beim Einstieg helfen.

    Gruss
    Markus

  4. #19
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Bei der seriellen Lösung ist m.E. nachteilig, dass die Distanz zwischen auswertendem PC und Leseeinheit arg limitiert ist.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #20
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Bei der seriellen Lösung ist m.E. nachteilig, dass die Distanz zwischen auswertendem PC und Leseeinheit arg limitiert ist.
    Mit dem optionalen RS422/485-Adapter reichen drei Adern - und die dürfen lt. Spezifikation max. 4.000 ft. lang sein - das sollte auch für etwas grosszügigerere Bauten ausreichend sein

    Gruss
    Markus

  6. #21
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Klar, aber wer hat schon eine RS-485-Karte im PC? Dann schon lieber einen ComServer.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #22
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168

    Blinzeln

    Das schau ich mir mal an,
    vielleicht kann ich ja ein Gateway
    bauen...

  8. #23
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Klar, aber wer hat schon eine RS-485-Karte im PC? Dann schon lieber einen ComServer.
    uuuund ??? könnt ihr den ComServer über den HS ansprechen ???

    Ich brauch auch noch ein entsprechendes System. Ich schau mir das mal an. Wenn das Protokoll zur Verfügung steht, dann kann ich einen LabView InfoPapst bauen.... der füttert dann den HS

    ... und der läuft dann auch als Dienst ... und es ist keine Lizenz erforderlich.

    In Verbindung mit einem eibNode kann das ganze dann auch direkt mit dem EIB.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #24
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Die Easyident Transponderlösung habe ich mir mal angeschaut. Als Stand-alone Lösung ist das auch mit RS-232 sicher einwandfrei. Softwaretechnische Anbindung an den HS dürfte mit IP-Telegramm kein Problem darstellen. Allerdings würde ich nur den Öffnungs-/Szenebefehl übertragen. Die Berechtigungsprüfung läuft besser im angeschlossenen PC
    Nachteil ist die genannte Leitungslänge. Aber auch mit RS-485 Schnittstelle ist "nur" das Leitungsproblem gelöst.
    Die Leseeinheit sendet nur die Transpondernummer. In jedem Fall wären für die Überwachung von X Türen auch X Schnittstellen im Auswerte-PC erforderlich!

    Meine Low-Cost-Lösung: Alt-PC mit USB und/oder RS-232 und W-LAN Karte (-> nur noch eine Steckdose erforderlich), Transponder-Leseeinheit, Chipkartenleser oder Fingerabdruckscanner f. USB. Darauf dann ein einfaches Auswerteprogramm und Versand des entsprechenden IP-Telegramms an den Homeserver.

    Die Profi-Lösungen sprengen IMHO den EFH-Rahmen erheblich.

    @Matthias: folgenden Link habe ich beim Googeln gefunden: http://www.fh-coburg.de/fileadmin/fb...r-MS_Oettl.pdf Allerdings keinen Hinweis auf den Hersteller der W-LAN Auswerteinheit. Und an der FH teibst du dich doch auch gelegentlich rum
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  10. #25
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    @ Michael

    Ich finde es gerade sinnvoll die Berechtigungsprüfung in die HS-Logik zu implementieren, bei Änderungen der Berechtigung muß man dann nicht auf ein anderes System zugreifen.

    Das "Problem" mit den Schnittstellen RS232 wegen der Leitungslänge kann ich nicht einschätzen, aber eine Schnittstellenkarte mit 4 x RS232 kostet nicht viel (10-20 EUR schätze ich).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Leseeinheit nicht über die gesendeten Daten identifizieren kann?

    @Meudenbach
    Ich verstehe zwar nicht alle was du geschrieben hast, aber hörtsich trozdem gut an;
    Was ist denn ein LabView InfoPapst?

    ---

    Ist denn nicht die RS485 ein bUs, oder liege ich da voll daneben?



    Cindom

  11. #26
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @Cindom

    LabView ist die Basis von B-CON. Ein sehr leistungsfähige Programmierumgebung. LabView kann ebenso als Anwendung kompiliert werden, wie es unter VB oder anderen Hochsprachen möglich ist.

    Das bedeutet, dass ich all meine programmierten Module und Treiber mit einer entsprechenden IP-Schnittstelle HS tauglich machen kann. Da ich grad ein Projekt habe, wo ich ebenfalls eine Zugangskontrolle realisieren muss ist es halt nur ein "wenig" Mehrarbeit um das IP Protokoll zu implementieren.

    ... und das Ding nenn ich dann halt InfoPapst

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  12. #27
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht:

    Aufgabe war: Zutrittskontrolle mit Homeserver.

    Der Homeserver hat doch alles schon an Bord! Wie wäre es mit Zutrittskontrolle über Telefonanruf und Rufnummernerkennung?
    Fehlt nur noch ein Aktorkanal für den Türöffner und die Aufgabe ist gelöst! Inklusiv individueller Szenen. Und die Zahl der Zutrittspunkte ist nur begrenzt durch die Zahl der internen/externen MSN. Vorteil: Anruf kostenfrei. Nachteil: Zahl der zutrittspunkte beschränkt.
    Oder aber man bastelt ein Software-Tool, welches die indivuelle Zutrittsberechtigung über DTMF-Eingabe steuert. Vorteil: nur eine MSN notwendig. Nachteil: kostet 1 Anruf.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  13. #28
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Biedenkopf/Hessen/Germany
    Beiträge
    199

    Ethernet-to-Serial-Wandler mit HS

    Hallo Mike,

    eine PC-Lösung als Wandler wäre wahrscheinlich etwas übertrieben.

    Wir haben hier ein Gerät liegen, das nennt sich Ethernet-to-Serial-Wandler (NetCom 113 mit RS232/RS485 von www.vscom.de).
    Hiermit kann ich serielle Geräte (auch mehrere) direkt über Ethernet (IP-Telegramme) an den HS ankoppeln.

    Wir werden demnächst mal ein Beispielprojekt für den HS auf unserer Homepage veröffentlichen.

    Mit diesem kleinen Gerät kann dann auch z. B. Audio-/Videoequipment/Wetterstation mit serieller Schnittstelle mit dem HS kommunizieren.

    Damit ist dann auch die Frage der Kabellänge hinfällig.
    Gruss
    Oliver Herrmann
    DaCom Database Computing GmbH

    www.dacom-homeautomation.de

  14. #29
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    @Oliver
    ...müssen wir wieder bis Nikolaus warten?

    @Michael
    Ich denke diese Art von Zutrittsfreigabe benutzt jeder der einen HS besitzt, oder?

    Ich nutze zu 95% den Telefonanruf um mein Schiebetor zu öffnen und in mein Haus zu kommen.
    (Anfangs, vor 3 Jahren auch um mal die Jallos rauf- und runter zu fahren um bei den Nachbarn Eindruck zu machen; ist weniger geworden)
    Allerdings sollte man sich grade für die Tür Sicherheitsstufen einbauen um nicht zufällig mal die Türe zu öffnen!

    Aber wie du schon sagst Rufnummernübertragung ist Grundvoraussetzung.

    Abgesehen davon ist es nicht jedermanns Sache das Tor/die Tür mit dem Handy zu öffnen, meine Familie hat sich schnell dran gewöhnt, andere haben da doch "Angst"?!?
    Es ist ja schon für viele eine Umstellung den Schlüssel nicht mehr im Schloß herunzudrehen, nicht dass ich das vermissen würde!?!

    --> Allerdings ist die Telefonlösung doch was für den Auslöser dieser Diskussion und es kostet Ihn NIX.
    Handynummern der Kunden besorgen, MSN für den Zugang zu seiner Ausstellung bekanntgeben und zwar in folgendem Format:
    *31#0408888...#
    dann wird für den Anruf die Rufnummernübermittlung auch eingeschaltet.


    Cindom

    PS: Bei mir zu Hause komme ich ja auch mit Transponder rein, dies habe ich über meine Arritech Alarmanlage realisiert, normaler Weise sind die Transponder zum scharf/unscharf schalten vorgesehen...
    Geändert von cindom (09.02.05 um 15:13 Uhr)

  15. #30
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Biedenkopf/Hessen/Germany
    Beiträge
    199

    Daumen hoch HS 2.1

    [QUOTE]Original geschrieben von cindom
    [B]@Oliver
    ...müssen wir wieder bis Nikolaus warten?

    Hallo Cindom.

    es kommt noch vor Ostern

    Spass beiseite, die aktuelle Version HS2.1 unterstützt diese bereits diese Funktion über die IP-Telegramme.

    Das Beispielprojekt werden wir voraussichtlich nächste Woche
    veröffentlichen.
    Gruss
    Oliver Herrmann
    DaCom Database Computing GmbH

    www.dacom-homeautomation.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •