Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: EIB Einzelraumregelung bei Renovierung?

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    71

    EIB Einzelraumregelung bei Renovierung?

    Hallo,

    wir planen nun schon seit einigen Monaten unseren Flachdachbungalow zu einem "richtigen Haus" mit Dach auszubauen. D.h. das Haus wird um eine Etage erweitert. Weiterhin wird das Erdgeschoss komplett umgebaut, so dass nur tragene Wände und der Grundriss bleiben. So weit so gut, nun soll es bald losgehen - ich bin aber meiner EIB Planung leider noch recht am Anfang

    Ich habe hier schon einiges gelesen und daher werde auch direkt EIB in einer Grundausstattung installieren.

    D.h. das Licht und Steckdosen, die 2 oder 3 Rolladen und 2 Kippfenster werden über EIB gesteuert. Im Flur werde ich Präsenzmelder zur Lichtsteurung nutzen und deshalb dort keine Taster "mehr" einsetzen.

    Nun aber zu meiner Frage, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunde habe:
    Wir haben eine Heizungsanlage, die erst vor 4 oder 5 Jahren erneuert wurde. Diese wird nicht ausgetauscht, und auch die Heizkörper aus dem EG können teilweise wiederverwendet werden. Nun frage ich mich, ob sich eine Einzelraumreglung für uns lohnt. Denn es müssten ja neue Stelllantriebe für die Heizkörper, Thermoantriebaktor für die Ansteuerung, Reedkontakte für die Fenster und Bedienelemete gekauft werden. Das sind ja schon eine Menge mehrkosten! Lont sich das? Zumal die manuellen Thermostatventile ja auch irgendwie regeln...


    Hm...

    Ich wäre also über Tips oder Meinungen, oder Links aus diesem Board wo diese Thema schon diskutiert wird sehr froh (ich habe gesucht,aber nix 100% passendes gefunden). Und sag schonmal schönen Dank

    Gruß
    Dirk

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100
    Hallo Dirk,

    meiner Meinung nach ist eine Raumregelung prima und sollte nicht fehlen. Erst recht nicht dann, wenn EIB im Haus geplant ist.

    Bei der Einzelraumregelung kannst Du Betriebsarten (Komfort, Nacht, Standby, Frostschutz) vorgeben und über Zeitschaltuhren steuern.

    Es gibt Antriebe mit EIB Anschluss oder normale für 12 oder 230 Volt. Letztere kosten unter 20€/Stück.

    Ein 6-fach Heizungsaktor 12/230 Volt REG liegt meiner Erinnerung nach unter 100€. Hast Du mehrere Heizkörper in einem Raum können auch mehrere Stellantriebe an einen Ausgang angeschlossen werden.

    Die Raumtemperaturregler kosten dafür aber echtes Geld.
    Wenn Du eh Taster braucht ist die Differenz nicht mehr so groß.

    Ich habe mich für BERKER B.IQ entschieden. M.E. das Beste Gerät auf dem Markt. Schau mal bei http://www.eibmarkt.com.

    Beliebt ist auch der TS2+ von Gira.

    Fensterkontakte sind nicht zwingend notwendig. Über die Kontakte kannst Du z.B. steuern, dass bei geöffneten Fenster der Betriebsmodus von Komfort auf Frostschutz gestellt wird.

    Gruß

    Sebastian

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Málaga
    Alter
    62
    Beiträge
    233
    Hallo Sebastian,
    6-fach Heizungsaktor unter 100 €? Bist du sicher? Der würde mich interessieren.
    Gruss
    Klaus

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Heizungsaktor 6-fach REG (Insta-Gruppe) 241,50 + MwSt - Rabatt

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    71
    [i]Original geschrieben von
    Bei der Einzelraumregelung kannst Du Betriebsarten (Komfort, Nacht, Standby, Frostschutz) vorgeben und über Zeitschaltuhren steuern.
    Sebastian [/B]
    Hi Sebastian, danke für deine Meinung!

    Klar ist die Einzelraumregelung über EIB klasse. Die Möglichkeiten sind schon sehr verlockend....
    Aber wie du selber sagst, sind die Kosten meiner Meinung sehr hoch. Daher frage ich mich, ob es wirklich gute Gründe gibt diese Funktion einzuplanen, oder ist es einfach nur "nice to have"?

    Spare ich effektiv Geld wenn ich die Reglung an Fensterkontakte kopple?
    Spare ich, wenn ich die Temperatur absenke, wenn niemand im Haus ist(Ich muss dann ja mehr nachheizen, wenn die Räume wieder benutzt werden) ?


    Gruß
    Dirk

  6. #6
    seppim ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    77
    Original geschrieben von DirkNienhaus


    ....Spare ich effektiv Geld wenn ich die Reglung an Fensterkontakte kopple?
    Spare ich, wenn ich die Temperatur absenke, wenn niemand im Haus ist(Ich muss dann ja mehr nachheizen, wenn die Räume wieder benutzt werden) ?


    Gruß
    Dirk


    @ DirkNienhaus,
    bitte begründe diese Aussage stichhaltig, was Du da so pauschal loslässt halte ich für mehr als fragwürdig!!

    grüße
    seppim

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    71
    Original geschrieben von seppim
    @ DirkNienhaus,
    bitte begründe diese Aussage stichhaltig, was Du da so pauschal loslässt halte ich für mehr als fragwürdig!!
    seppim
    Äh, wo siehst du eine "nicht stichhaltige pauschale Aussage"?
    Das einzige was ich hier loslasse sind fragen - da ich eben keine Ahnung auf diesem Gebiet habe...

  8. #8
    seppim ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    77
    Es geht um folgende Aussage von Dir:

    (Ich muss dann ja mehr nachheizen, wenn die Räume wieder benutzt werden)



    Was willst Du damit sagen?
    Bitte genau erklären!

    Gruß
    seppim

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    71
    @ seppim
    Ah, jetzt ja. Stimmt! Da hätte ein ",oder?" hinter gemusst.

    Also anders: Muss ich nicht ein mehr an Energie aufwenden, wenn die Temperatur in einem Zimmer bei Abwesenheit abgesenkt wird und bei Anwesenheit dann wieder erhöht werden soll. (täglich). Wenn ich die Temperatur nicht absenke, muss ich nur gelegentlich nachregeln. Um aber die Termperatur im Raum zu erhöhen muss ich doch eine gewisse Zeit "start nachregeln".

    Aber was ich mir da zurecht denke ist quatsch und es lohnt sich immer die Temperatur im Haus bei Abwesenheit zu senken?

    Nur wieviel spare ich? Lohnen sich die Mehrkosten für die EIB Steuerung?

    Gruß
    Dirk

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Lohnen im Sinne von Geld? Ich glaube nicht, außer das Haus ist öfter für längere Zeiten (Tage) allein. Lohnen tut es sich bei Intensiv-Fensterlüftern, wenn dann automatisch die Heizkörper abgestellt werden, bei FB aufgrund der Trägheit nur sehr bedingt. Lohnen tut es sich im Hinblick auf den erreichbaren Komfort, speziell in Räumen mit unterschiedlicher Nutzung (Kinderzimmer: Spielen=Warm, Schlafen=Kühl). Bedenken muss man natürlich auch, dass die Kosten für Heizenergie auch in Zukunft deutlich steigen werden, was heute wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, kann in fünf Jahren ganz anders aussehen.

    Den schnellsten Erfolg in Bezug auf die Einsparung von Heizenergie hast Du, wenn Du die Zirkulation samt Pumpe optimierst, sprich präsenzabhängig etc machst. Das rechnet sich.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Nachtrag: ich würde auf jeden Fall mal ein Kabel in einer Dose an jdem Heizkörper enden lassen. Da hätsts Du Dir alles offen.

    Zum Thema Fensterkontakte: Die gehören meiner Meinung nach immer in ein modernes Haus, ob EIB-RTR oder nicht!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    71
    [i]Original geschrieben von
    Zum Thema Fensterkontakte: Die gehören meiner Meinung nach immer in ein modernes Haus, ob EIB-RTR oder nicht! [/B]
    Danke für deine Meinung. Aber wofür verwende ich die Fensterkontakte (wenn nicht für die Heizungsregelung)?

    Zum Thema:
    Ich denke ich werde es so machen wie du sagst. Ich werde die Regelung über EIB erstmal nur vorbereiten (dann bekomme ich auch keinen Ärger mit meiner Regierung...). Aber welches Kabel lass ich denn am Heizkörper enden. Bus oder 230V?

    ...und irendwo im Raum sehe ich dann noch ne Dose für den Raumtemperaturregler vor. Oder setzt man diesen neben die Tür, so dass ich später den 2fach Taster gegen einen mit RTR austauche?

    Gruß
    Dirk

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Am Heizkörper 230 V enden lassen für die Lösung mit thermischen Stellantrieben über Thermoaktoren (preiswert, lautlos) oder Bus für elektromotorische EIB-Ventile (teuer, manchmal vom Geräusch störend).

    Ich würde keine Extradose vorsehen (und wenn, dann verputzen), sondern später den Tastesensor gegen ein Modell mit integr. RTR austauschen (Beispiel: GIRA TS2 in TS2+).

    Fensterkontakte, wozu? Ist doch klar, wenn Du EIB-ERR vorbereitest, brauchst Du die später auch. Zudem kann man eine EMA emulieren, man kann verhindern, dass die Jalousie zufährt, wenn man auf der terasse ist, man kann das Hoflicht einschalten, wenn man bei Dunkelheit die Tür öffnet, ...


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    71
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Fensterkontakte, wozu? Ist doch klar, wenn Du EIB-ERR vorbereitest, brauchst Du die später auch.[/B]
    Ja das war mir schon klar Nur die anderen Verwendungszwecke nicht.
    Ich glaube die Ideen kommen bei mir erst mit der Programmierung. Doch dann ist es oftmals schon zu spät da kein Buskabel in der Nähe

    Aber was ist denn eine EMA ?

    Gruß
    Dirk

  15. #15
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    EinbruchMeldeAnlage


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •