Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Fussbodenheizung

  1. #16
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Das ist völlig korrekt.

    Natürlich, schliesslich weiss ich wovon ich spreche

    Auch das ist sicher richtig - und ich gebe nur meine eigenen Erfahrungen wider.

    Ja, das mein ich doch. Nur dass es eben einen Unterschied macht ob man nach einem Urlaub aufheizt, oder nach einer Nacht die Temperatur wieder um ein paar Grad anhebt.

    Die Trittisolation wird allerdings nicht durch den Estrich sondern durch die erforderliche Trittschalldämmung erreicht - auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Ha, wenn man mich denn unbedingt mal korrigieren will, dann sollte man schon richtig lesen. Ich habe nie gesagt dass die Trittschallisolierung vom Estrich abghängig ist, sondern von der Aufbauhöhe !

    Bis mein Hersteller der FBH klar gestellt hatte dass z. Bsp. die Belastbarkeit wegen der speziellen Veredelung (es wir irgendein Kunstharz oder sowas zugesetzt) der eines wesentlich höheren "normalen" Estrich entspricht.

    Bei wieviel liegt denn die Belsatbarkeit ?

    Gruss,
    Gaston

  2. #17
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Original geschrieben von Gaston
    Ha, wenn man mich denn unbedingt mal korrigieren will, dann sollte man schon richtig lesen.
    Lieber Gaston, es liegt mir fern Dich zu korrigieren - ich gebe hier lediglich gefragt oder ungefragt meinen "Senf" dazu
    Original geschrieben von Gaston
    Bei wieviel liegt denn die Belsatbarkeit ?
    Ich merke schon, gegen einen Fachman kann ich hier nicht "anstinken".

    Ich antworte deshalb mal mit genügend !

    Ich fahre auch nicht mit einem Panzer durchs Wohnzimmer
    Zumindest so hoch, dass der Estrichleger die Gewährleistung nicht eingeschränkt hat, der Estrich weder gebrochen noch hoch gekommen ist, ich meine Kinder (4 und 7 - und die machen ganz schön krach ) zumindest nicht durch die Decke höre ....

    Da Du vom Fach bist, schau Dir das von mir genutzte System genauer an, der Hersteller kann Dir sicher mehr dazu sagen.

    Wie bereits geschrieben - ich bin nicht "vom Fach", ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen und Beobachtungen bei meiner und anderen FBH wieder. Das ist keine Werbeveranstaltung für das System das ich einsetze...

    Aber ich bin auch heute überzeugt davon, die richtige Wahl getroffen zu haben.
    Geändert von AScherff (18.02.05 um 14:47 Uhr)

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  3. #18
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo,

    Ich fahre auch nicht mit einem Panzer durchs Wohnzimmer
    Zumindest so hoch, dass der Estrichleger die Gewährleistung nicht eingeschränkt hat,


    Ich habe mir die technische Beschreibung mal angeschaut. Für den Wohnungsbau ist dioes nichts spezielles. Die Rohrüberdeckung beträget mindestens 30mm. Dies Schaffen andere "herkömliche" FBH für EGH auch unter verwendung normaler Zusätze ber einer spetiellen Vorgabe für die Zementmischung.

    Die Normbelastung für Wohnräume ist 1.5kN/m2. Das Polyterm system schafft hingegen mit dem speziellen Zusatz 2kN/m2. Bei einem anderen System müsste man den Estrich etwas dicker machen, aber z.B. 45mm entsprechen z.B. bei Velta tecto2 schon 5kN/m2.

    Als Fazit heisst das also nur dass die geringe Aufbauhöhe auf kosten der Isolation geht. Z,b. hat die tecto2 eine Mindestaufbauhöhe von 82mm, entspricht dann aber de EnEV für die Isolierung Zwischen Räumen von 20Grad ! Das Polyterm system hingegen entspricht nicht der Norm. Um diese zu erfüllen müsste die Aufbauhöhe auf 78mm erhöht werden. Gegen einen unbeheizten Keller auf 99m. Dies ist genau die Höhe (auf ein paar Milimeter) von anderen Systemen auch.

    Wie ich schon gesagt hatte, es gibt hier keine Geheimtips, eine kleine Aufbauhöhe wird immer durch andere "Mängel" erkauft.

    meine Kinder (4 und 7 - und die machen ganz schön krach ) zumindest nicht durch die Decke höre ....

    das Grundelement enthält keine Trittschallisolierung (was den höheren Auufbau bei tecto2 erklärt). Du hast gesagt du hast Kork, oder Parkett, vieleicht ist dort ja eine Trittschalisolieung dran (entweder drunter verlegt oder gleich im Aufbau).

    Wie bereits geschrieben - ich bin nicht "vom Fach", ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen und Beobachtungen bei meiner und anderen FBH wieder. Das ist keine Werbeveranstaltung für das System das ich einsetze...

    Eben, und deine subjektieve meinung ist dass das System schneller ist. Der Hersteller lässt das auch so durchblicken. Objektiv ist dem aber nicht so: Enn ich ein anderes System mit gleicher Estrichhöhe nehme ist die Tragheit in etwa die gleiche. Ist die Aufbauhöhe dann noch grösser ist die Isolation besser und somit sollte das System dann auch schneller sein (bei gleicher Estrich überdeckung).

    Aber ich bin auch heute überzeugt davon, die richtige Wahl getroffen zu haben.

    Da will ich Dir gar nicht wiedersprechen. Wenn Du keine grössere Aufbauhöhe hattest (z.B. 82mm) dann ist das dein bester Kompromiss.

    Gruss,
    Gaston

  4. #19
    fasel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Oberursel/Ts
    Alter
    62
    Beiträge
    16
    Hallo,
    ich bin ebenfalls in der FBH Planungsphase und mächtig verunsichert wegen der dogmatischen pro/con Diskussionen bzgl. EIB und FBH. Ich möchte dennoch EIB verwenden. Einige weitere praktische Erfahrungswerte würden mich sehr interessieren. Hier ein paar der Fragen, die mich derzeit insbesondere beschäftigen:
    Wie sind denn Eure Tagesabläufe programmiert? Annahme Haus mit Steinboden, keiner Anwesend zwischen 8:00 und 19:00, Schlafen zwischen 23:00 und 7:00, Standard-Einstellungen bzgl. Komfort/Absenkungen.
    Wann schaltet Ihr in diesem Fall welchen Modus, mit welchem Zeitlichen Vorlauf? Gelten die Einstellungen global, also auch für das Bad, oder enthält jeder Raum ein eigenes Schaltschema? Welche Komponenten nutzt Ihr zur Ablaufsteuerung (Programmierbausteine, Zeitschalter)?

    Weiterhin die Frage, welche Art von Stellventilen verwendet werden sollten? Müssen die nicht einfach nur Auf/Zu beherrschen und die Regelung steuert die Öffnungsdauer, oder brauche ich hier was aufwändigeres mit stetigem Verhalten?


    Viele Grüsse,
    Stefan

  5. #20
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo Stefan,


    ich bin ebenfalls in der FBH Planungsphase und mächtig verunsichert wegen der dogmatischen pro/con Diskussionen bzgl. EIB und FBH.

    Es gibt kein "con" EIB mit FBH Es gibt nur die Frage von einigen ob es sich lohnt. Aber die Frage gibts bei vielen Sachen.

    Wie sind denn Eure Tagesabläufe programmiert? Annahme Haus mit Steinboden, keiner Anwesend zwischen 8:00 und 19:00, Schlafen zwischen 23:00 und 7:00, Standard-Einstellungen bzgl. Komfort/Absenkungen.

    Bei FBH muss man sich Fragen ob man überhaupt absenken soll. Für Räume die Du morgens überhaupt nicht Nutzt lohnt es sich vieleicht eher. Für das Timing oder die Absenkung gibt es kein Patent rezept, da es von Konstruktionsfaktoren abhängt. Die einzioge Regel ist dass die Absenktemperatur vor dem Zeitpunlt der wieder Anhebung erreicht werden muss damit eine Energieeinsparung stattfindet. Je höher die Standardtemperatur desto mehr spart man pro Grad Absenkung.

    Gelten die Einstellungen global, also auch für das Bad, oder enthält jeder Raum ein eigenes Schaltschema?

    Mal unabhängig von FBH: Vieleicht nicht jeder Raum aber so nach Funktionsgruppen. Und hier liegt der grosse Vorteil von EIB. Wenn Du morgens aufstehst, ins Bad gehst, und dann z.B. in die Küche bevor alle zur Arbeit (oder Schule) fahern dann brauchen auch nur diese Zimmer morgens aufgewärmt zu werden.

    Welche Komponenten nutzt Ihr zur Ablaufsteuerung (Programmierbausteine, Zeitschalter)?

    Die Tastsensor 2plus von Gira haben einer interne programierbare Uhr. Der Nachteil es gibt kein "Urlaubsprogram". Ich verwende eine Theben 16 Kanal Jahresschaltuhr.

    Weiterhin die Frage, welche Art von Stellventilen verwendet werden sollten?

    Bei FBH genügen die Thermischenantriebe (auf/zu) voll aus. A

    Gruss,
    Gaston
    Viele Grüsse,
    Stefan [/B][/QUOTE]

  6. #21
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Fussbodenheizung und EIB

    Hallo Kollege..

    das hab ich mir gedacht, dass diese Diskussion über träg oder nicht träg bei der Fussbodenheizung und EIB die Leut verunsichert.

    Also, angefangen hat es mit der Frage "Schlafzimmer/Fussbodenheizung/EIB sinnvoll?"

    Fasel.. für mich ist EIB bei der Fussbodenheizung IMMER sinnvoll! (Mit Ausnahme Gäste-WC).

    Deine Frage richtet sich nun an das Thema "Nachtabsenkung/Fussbodenheizung/EIB welche Schaltzeiten sinnvoll"

    Gaston wird jetzt sicherlich wieder nach den physikalischen Eigenschaften wie Estrichdicke, Raumvolumen, Vorlauftemperatur und belegter Möbelfläche in Quadratmeter fragen , aber ich liebe es eher pragmatisch (er möge mir dies wiederholt verzeihen):

    - sinnvoll ist was Du und Deine Familie für angenehm erachten.

    Da wie bereits beschrieben die Raumtemperatur nach der Schaltung auf Standby und auch bei Nachtabsenkung nicht schlagartig auf die Standby- oder Nachtabsenkungstemperatur absinkt, brauchst Du Dir keine grossen Gedanken (meine Meinung) wegen der Frage nach "23:00 Uhr Nachtabsenkung aktiv" oder "22:30 Uhr Nachtabsenkung aktiv" machen.
    Wenn es Dir die Temperatur morgens angenehm ist, dann kannst Du gerne um "7:00 Uhr Nachtabsenkung deaktiv" und somit "Komfort wieder aktiv" bei Anwesenheit belassen.
    Wenn es Dir morgens zu kalt erscheint, dann stellst Du diesen Schaltpunkt etwas früher ein.

    Zusatz:
    Liebe Gäste, welche so zahlreich diese Threads lesen, Sie sehen hier Lösungen zu Themen, welche beim Einsatz von konventioneller KlickKlack-Technik nie gestellt werden, weil bei konventioneller Technik nicht lösbar. Beim EIB ist es möglich durch eine Zeitschaltuhrfunktion den Raumtemperatur-Reglern im ganzen Haus mitzuteilen, dass Sie Energie-Sparen wollen.

    Einmal durch die
    - Funktion "Standby" bei Ihrer Abwesenheit und
    - zusätzlich durch die Funktion "Nachtabsenkung" des Nächtens.

    Und das schöne daran ist, dass Sie
    a) jederzeit informiert sind, welche Temperatur in welchen Räumen vorherrscht und
    b) diese Schaltzeiten beeinflussen können.
    Und zwar auf die einfachste und komfortabelste Weise über ein hübsches EIB-Touchpanel. Hiermit sind sogar die Sollwerte der Raumtemperaturregler bei Bedarf vorgebbar.

    Bei konventioneller Einzelraum-Temperaturregelung können Sie dies überhaupt nicht. Nach den aktuell gültigen Gesetzen ist in Neubauten und Renovierungen eine Einzelraum-Temperaturregelung vorzusehen und einzusetzen. Um das Gesetz einzuhalten genügt allerdings ein stinknormaler Thermostatkopf auf dem Ventil des Konvektors. Darauf können Sie nur manuell die Standby bzw. Nachtabsenkung einstellen - mit der Hand. Sollten Sie auf die Idee kommen eine konventionelle Einzelraum-Temperaturregelung mit Bedienung von zentraler Stelle installieren zu lassen, so muss ich Ihnen mitteilen, dass diese kostenintensiver und weniger flexibel und komfortabel bedienbar ist, wie eine auf EIB basierende Lösung.
    (bei zentralen konv. Jalousiesteuerungen ist das übrigens genauso!)

    Melden Sie sich hier im Forum an und stellen Sie Ihre Fragen, wir beantworten diese gerne.

    Freundliche Grüsse
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (20.02.05 um 01:34 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #22
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    @Peter

    wie immer den "Nagel auf den Kopf"getroffen!

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  8. #23
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Anmerkung zur FBH

    hallo all,
    folgende Gegebenheiten müssen für die Auslegung ebenfalls berücksichtigt werden.
    - gibts nur FBH oder sind im Haus noch weitere Heizkreise mit höherer Vorlauf Temperatur für z. B. Zusatzheizkörper im Bad vorhanden.
    - ist es geplant viele Installationsrohre auf die Rohbaudecke zu bringen ? wenn ja fällt ein reines Plattensystem wie Polytherm Polydynamic ohne weitere Unterstüzung aus.
    - Raumumgebung und Lebensgewohheiten wie z. B. Zimmertüren immer auf oder zu müssen berücksichtigt werden.

    eine noch so perfekte Regelung nützt nix wenn durch offenstehende Türen ein Zugeffekt entsteht !

    für mich persönlich hieße das im Neubaufall
    - zwei Heizkreise 1 x FBH und 1 x Konv.
    - Keller konventionell, bedingt nur eine höhere Aussendämmung
    - im Bad als Zusatzheizkörper

    den Aufbau der FBH würde ich dann abhängig machen von folgendem
    - sind Installationsrohre für z. B Netzwerk usw...auf der Rohbaudecke verlegt
    - handelt es sich um eine Zwischendecke d. h. wird oben bzw. unten drunter geheizt.

    Beispiel:
    Kinderzimmer im 1. OG unten drunter Wohnzimmer
    keine Rohre auf der Rohbaudecke, geplanter Bodenbelag Teppich
    - Polytherm Polydynamic als Plattensystem ohne Zusatzdämmung
    Wohnzimmer im EG unten drunter teilweise beheizter Parykeller und unbeheizter Abstellraum, Installationsrohre auf der Rohbaudecke
    - Polytherm Polydynamic light als Folie mit ausreichend ausgelegter Dämmung.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  9. #24
    fasel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Oberursel/Ts
    Alter
    62
    Beiträge
    16
    Hallo Allerseits,
    @Gaston
    Es gibt kein "con" EIB mit FBH Es gibt nur die Frage von einigen ob es sich lohnt. Aber die Frage gibts bei vielen Sachen.
    ...
    Als con sehe ich die erheblich höheren Reglerkosten multipliziert mit der Anzahl Räume. Mit Busadapter kommt da schon ein schönes Delta zusammen. Fensterkontakte und Präsenzmelder machen zur Heizkostenoptimierung bei FBH ja wohl weniger Sinn. Bei normalen HKs mag das ja anders sein.
    Bei FBH genügen die Thermischenantriebe (auf/zu) voll aus.
    OK, dann kommen hier keine Kosten hinzu, ausser den Aktoren. Bei mir werden es wohl 2 sein, da ich Heiz-Unterverteilungen auf 2 Ebenen habe. Für das 70m2 EG, welches voll offen ist, komme ich wohl mit zwei Heizaktorkanälen aus, um meine 5 Kreise zu schalten. Im OG/DG brauche ich dann eigentlich langfristig 7, evtl kann ich hier noch ein Paar zusammenfassen, dann reicht ein 6er aus. Im OG habe ich 2 Räume plus Bad und Flur (4 Regelkreise) im DG zunächst einen grossen (1 RTR), spätere Unterteilung ist Optional (Bad, 1 offener, ein geschlossener Raum). Ich hoffe, dass das alles passt.

    @Bjo
    gibts nur FBH oder sind im Haus noch weitere Heizkreise mit höherer Vorlauf Temperatur für z. B. Zusatzheizkörper im Bad vorhanden.
    Ist es nicht kostenintensiv, einen weiteren Heizkreis mit höherer Vorlauftemp zu integrieren. Bei uns wäre für konventionelles Heizen nur Bad (zusätzlich zu FBH) und ein Kellerraum betroffen, alles andere ist aus architektonisch-ästhetischen Gründen von meiner besseren Hälfte vorgegeben (dafür darf ich nach Lust und Laune "EIBeln"). Kann ich nicht hier einen gewöhnlichen HK nutzen mit entsprechend geringerer Wirkung? Ich habe zusätzlich die Situation, dass ich Fernwärme abnehmen darf bzw. muss. Ich weiss nicht, ob das meine Auswahl zusätzlich einschränkt.

    Bzgl. der Heizzeiten muss ich wohl einen Zeitschalter besorgen und dann die Zeiten wie vorgeschlagen nach Wohlfühlsituationen einstellen bzw. teilweise tagsüber einfach durchlaufen lassen, damits dann abends wohlig ist. Bin mal gespannt, was das noch gibt. Zum Glück werde ich im Sommer fertig, dann kann ich den Herbst über eine wenig proben ;-)

    So, jetzt muss ich zum Bau, merci für die Infos und schönen Sonntag noch....

  10. #25
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Original geschrieben von fasel
    Hallo Allerseits,
    @Gaston

    Ist es nicht kostenintensiv, einen weiteren Heizkreis mit höherer Vorlauftemp zu integrieren. Bei uns wäre für konventionelles Heizen nur Bad (zusätzlich zu FBH) und ein Kellerraum betroffen, alles andere ist aus architektonisch-ästhetischen Gründen von meiner besseren Hälfte vorgegeben (dafür darf ich nach Lust und Laune "EIBeln"). Kann ich nicht hier einen gewöhnlichen HK nutzen mit entsprechend geringerer Wirkung? Ich habe zusätzlich die Situation, dass ich Fernwärme abnehmen darf bzw. muss. Ich weiss nicht, ob das meine Auswahl zusätzlich einschränkt.

    So, jetzt muss ich zum Bau, merci für die Infos und schönen Sonntag noch....
    ja, eine Heizungsanlage mit mehr als einem Heizkreis ist aufwendiger zu installieren als eine nur 1 Heizkreis.
    - zusätzlicher Mischer, andere Regelung usw..

    natürlich kann man den Heizkörper im Keller größer auslegen so das er bei einer niedrigen Vorlauftemperatur den Raum auch warm bekommt.
    im Bad ist es nur eine "Zusatzheizung"
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  11. #26
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Heizzeiten - Nachtrag

    Original geschrieben von fasel
    Hallo Allerseits,
    Bzgl. der Heizzeiten muss ich wohl einen Zeitschalter besorgen und dann die Zeiten wie vorgeschlagen nach Wohlfühlsituationen einstellen bzw. teilweise tagsüber einfach durchlaufen lassen, damits dann abends wohlig ist. Bin mal gespannt, was das noch gibt. Zum Glück werde ich im Sommer fertig, dann kann ich den Herbst über eine wenig proben ;-)

    So, jetzt muss ich zum Bau, merci für die Infos und schönen Sonntag noch....
    nur nicht eine EIB - Uhr kaufen !
    da gibts viele andere schöen Dinge die Schaltuhren und vieles mehr mitbringen.
    - Homeserver
    - Eibport LAN
    - Eibport LAN/ISDN
    - Merten IC1
    - usw..

    sidn zwar als reine Schaltuhr zu teuer dafür können Sie auch viel mehr !
    Geändert von bjo (20.02.05 um 16:34 Uhr)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  12. #27
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Re: Fussbodenheizung und EIB

    Hallo Peter,

    Du erlaubst...

    Gaston wird jetzt sicherlich wieder nach den physikalischen Eigenschaften wie Estrichdicke, Raumvolumen, Vorlauftemperatur und belegter Möbelfläche in Quadratmeter fragen , aber ich liebe es eher pragmatisch (er möge mir dies wiederholt verzeihen):

    Du hast die Staubpartikeldichte vergessen

    - sinnvoll ist was Du und Deine Familie für angenehm erachten.

    Da muss ich Dir bei der Nachtabsenkung widersprechen es sei denn diese führt in sich zur Komfortverbesserung, was im Normalfall nicht so ist. Wenn ich abends um 22:00 Uhr runterfahre, morgens um 6 wieder Hochfahre und die Absenktemperatur während der Nacht nie erreicht wird, ist die Absenkung Unsinn. Mann könnte einfach die Zimmertemperatur die ganze Nacht auf der gleichen Temperatur halten.

    Gruss,
    Gaston

  13. #28
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Halo fasel,

    Als con sehe ich die erheblich höheren Reglerkosten multipliziert mit der Anzahl Räume. Mit Busadapter kommt da schon ein schönes Delta zusammen. Fensterkontakte und Präsenzmelder machen zur Heizkostenoptimierung bei FBH ja wohl weniger Sinn. Bei normalen HKs mag das ja anders sein.

    Wie gesagt wenn Du das als "con" anführste gibt es viele Fragen die man sich stellen muss bis hin zu "soll ich überhaupt EIB einsetzen".

    Kann ich nicht hier einen gewöhnlichen HK nutzen mit entsprechend geringerer Wirkung?

    Das sollte man nur machen wenn es nicht anders geht. Die Theorie dazu spar ich mir diesmal.

    Gruss,
    Gaston

  14. #29
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Re: Heizzeiten - Nachtrag

    nur nicht eine EIB - Uhr kaufen !

    Auch hier nur die Kurzfassung: Wenn du die Erweitertefunktion gebrauchst (tuen die meisten) und Gelb sparen willst dann höhre auf diesen Rat. Wenn Du es richtig tun willst, dann vergiss diesen Rat, unabhängig ob eins der Geräte eingesetzt wird, oder nicht.

    Gruss,
    Gaston

  15. #30
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Original geschrieben von Gaston
    Halo fasel,

    Das sollte man nur machen wenn es nicht anders geht. Die Theorie dazu spar ich mir diesmal.

    Gruss,
    Gaston
    bei nur einem Heizkörper kann man damit wohl leben !

    Ps: habe selber hier sowas schon erlebt.
    Wohngebäudekomplex mit Bodenwärmepumpe. sollte ursprünglich eine FBH rein, wurde aus Kostengründen dann auf Heizkörper umgestellt. um genügend KW´s in die Räume zu bekommen
    hat man doppelt so Tiefe DK Körper verwendet wie üblich.

    Infos zu Heizkörper
    http://www.heiztechnik.buderus.de/si...%3Fid%3D431227
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •