Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frage an den EIB Spezialisten: Triton oder Berker B.IQ Tastsensoren

  1. #1
    MD11 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kunze
    Alter
    54
    Beiträge
    121

    Frage an den EIB Spezialisten: Triton oder Berker B.IQ Tastsensoren

    Ich habe eine Frage an die Spezialisten.
    Mein Haus wird ein EIB-System bekommen und nur die Frage der Taster ist noch nicht geklärt.
    Unter allen Tastern die ich bis jetzt gesehen habe, kamen nur der erwähnte Triton und der Berker B.IQ in Frage.

    Die Triton scheinen mir schon etwas länger am Markt zu sein und haben mich noch nicht ganz überzeugt. Von den Berker kenne ich leider nur Fotos.

    Meine Frage, da ich keine Tests oder Vergleiche zwischen den beiden doch sehr ähnlichen Tastern finden konnte:

    Ist der Funktionsumfang genauso und zu welchem würde Sie mir raten ? Der Preis sollte nicht berücksichtigt werden, da die doch sehr nahe beieinander liegen.

    Für mich ist Raumtemperaturregelung wichtig und die Räume haben fast alle 2 oder mehr Rolläden zu steuern. Sprich, ich werde viele 5er bzw 4er Taster benötigen.


    Vielen Dank für Ihre Meinung und Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hi,

    der Triton verhält sich zum Berker IQ ungefähr so wie ein Doppeldecker von 1920 zu einem Airbus.

    Wenn man die Optik aussen vor lässt sprechen für den Triton meiner Meinung nach nur noch eine Sache - Die Displays kann man auch noch aus drei Metern Distanz recht gut ablesen

    Dann ist aber was den Triton angeht Schicht im Schacht.

    Moderne (aktuelle) Taster können v.a. auf der Applikationsseite DEUTLICH mehr. Sowas wie Zeitschaltuhren kann man beim Triton vergessen. Wenn man den Triton mit Display will gibt es zwei Varianten: Triton als RTR - dann kann das Teil im Display nur RTR darstellen (Betriebsmodi, Temperatur) oder den triton als Displayvariante, dann kann der Triton KEIN RTR und im "Display" kann man ein paar Objekte zyklisch anzeigen - und die Displayprogrammierung ist mit zusätzlicher Software und Falcon ein Graus.

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Airbus,

    Markus hat recht, die BIQ mit Display sind zur Zeit die mächtigsten Schalter auf dem Markt. Die Funktionalität begeistert mich immer wieder.
    Und fast keine Fehler in der Applikation.

    Gruß Frank

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hallo,

    ich kann Markus und Frank nur zustimmen, der B.IQ ist ein super Gerät. Mir gefälllt am besten die "Tastenhilfe"

    Kurzes Betätigen einer Tasten, zeigt im Display die Funktion an.

    Beispiel: "Deckenlicht ein"


    Schau doch mal unter

    http://www.eib-home.de/instabus_eib_...er_eib_biq.htm
    [B]Gruß
    Helmut

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Hallo,

    ich habe mir mal testweise die Aplikation in die ETS geladen, mein lieber Mann.
    Da braucht man ja schon fast ne Schulung für!?!

    Es gibt nur ein Problem:

    Bei den Möglichkeiten des Schalters hat man wohl IMMER zu wenige Wippen!!!


    Cindom

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hi Kingdom,

    also eine Schulung denke ich braucht man nicht, da gerade der Vorteil bei der Plug In SW ist, dass sich diese durch die gute Direkthilfe von selbst erklärt.
    [B]Gruß
    Helmut

  7. #7
    MD11 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kunze
    Alter
    54
    Beiträge
    121
    "Vielen Dank" an alle für die guten Ratschläge.
    Ich war sehr überrascht über die vielen Antworten.


    Werde also die Berker Tastsensoren kaufen, ich denke im Bauch habe ich mich auch dafür entschieden. Ich bevorzuge halt doch den Airbus :-) anstelle des Doppeldeckers.
    Eben habe ich auch schon eine E-Mail an den Berker Vertreter geschrieben, damit ich eine Adresse in Frankfurt oder Offenbach bekomme um die Glas und Metallvariante zu sehen.

    Dann kann es losgehen.

    Alles andere ist schon fast beschlossen.

    Vielen Dank und gruesse aus Frankfurt/M.

    Stephan

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Hallo,

    ich würde, wenn Design wichtiger ist als Preis/Leistung, den Merten Plantec MF-Taster mit RTR in die engere Wahl ziehen:



    Für ihn spricht die wohl beste Materialanmutung aller EIB-Taster, sowie sein modernes BCU2-Konzept ohne lästige ETS-Plugins. Ausserdem ist er per Infrarot fernbedienbar.
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  9. #9
    tommy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    152
    Hallo!

    Das Projektieren des Merten-RTR ist überaus umständlich und schwer zu überblicken! Hier hätte die Verwendung eines PlugIns mehr Ordnung geschaffen.
    Auch verstehe ich nicht recht, was an dem BCU2-Konzept besser sein soll!? Nur weil eine BCU2 eingesetzt wird?
    Kann man bei diesem Gerät die Firmware austauschen, falls das mal erforderlich sein sollte?
    Designerisch ist es natürlich eine Geschmacksfrage. Funktional ist der B.IQ allen anderen Tastsensoren (dem TS2+ nur leicht) überlegen.

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    @tommy:

    Also, die Parametrierung per Plugin "übersichtlicher" als jene direkt in der ETS zu bezeichnen, ist schon etwas gewagt, finde ich... ich habe mir jedenfalls mit dem InfoDisplay so viel "Freude" bereitet, dass ich bei den RTR's gerne darauf verzichtet habe. So ist alles schön per ETS einstellbar, ich sehe die zugeordneten GA's und die Objekte direkt da, wo sie hingehören und nicht irgendwelche kryptischen Bezeichnungen, die erst im Plugin aufgelöst werden. Und die Programmierung (der eigentliche Download der Applikation in die BCU) ist ohne Plugin deutlich schneller. Außerdem muss der RTR nicht auf der BCU stecken und kann hinterher leicht ausgewechselt werden, da die Apllikation komplett in der BCU2 steckt.

    BTW: Ich will keinem auf den Schlips getreten haben wollen, der das Plugin-Konzept gut findet... das oben Gesagte stellt lediglich meine persönliche Meinung dar, die ich mir im täglichen Umgang mit dem EIB gebildet habe
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  11. #11
    tommy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    152
    Guten Abend!

    Ok - auch die Parametrierung scheint Geschmackssache zu sein.
    Ich hatte mal kurz - um einen Vergleich schaffen zu können - den Merten RTR projektiert und dabei schnell die Übersicht verloren. Aber vielleicht lag es ja auch nur an den vielen Funktionen, die ich 'freigeschaltet' hatte.
    Das PlugIn des B.IQ z. B. arbeitet nicht mehr mit Sammelobjekten, wie es das Info-Display tut. Jedes Objekt wird 1:1 in der ETS-Datenbank abgebildet, sodass eine Projektierung wie gewohnt erfolgen kann. Besonders gut gefällt mir das Drag'n'drop der Gruppenadressen im PlugIn. Man hat alles übersichtlich vor der Nase und muss nicht ständig zwischen Objektansicht und Parameterbearbeitung umschalten.

    Zur BCU2 möchte ich noch Folgendes sagen:
    Die Funktionen und Tabellen (Objekte, Verbindungen, Gruppenadressen) eines B.IQ z. B. hätten in der Gesamtheit niemals in eine BCU2 gepasst! Da die BCU in diesem Fall eh nur als 'Gateway' zum Bus gebraucht wird, reicht eine BCU1 voll und ganz aus.
    Siehe auch hier...
    http://www.eib-userclub.de/forum/sho...highlight=bcu2

    Grundsätzlich ist und bleibt es aber Geschmackssache und jeder arbeitet mit den Dingen, mit denen er sich gut auskennt und mit denen er noch bessere Erfahrungen gemacht hat. Meistens entscheident eh das Design.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •