Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RS232 Schnittstellen für REG Einbau

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    8

    RS232 Schnittstellen für REG Einbau

    Hallo Forum,

    Mir fehlt in meiner ABB Instabus Installation nur noch eine RS232 Schnittstelle (REG). Diese möchte ich sowohl zum parametrieren mittels ETS3, als auch zum Anbinden eines PCs als Server einsetzen. Später ist anstelle des PCs vielleicht ein HS angedacht.

    Nach fleissigem Lesen der Beiträge in diesem Forum ist meine Verwirrung nun perfekt


    Wenn ich nun die Sache richtig verstehe:
    - Gibt es RS232 (REG) Schnittstellen mit BCU1 und BCU2 Ankopplung?
    - BCU1 verwendet mehr als die 3 wirklichen RX, TX, GND Leitungen und ist zeitkritsch?
    - Zum parametrieren mit der ETS scheint es egal zu sein, welche BCU verwendet wird?
    - Für einen PC/HS ist die BCU2 Variante jedoch besser oder sogar erforderlich?
    - Um was für einen BCU Typ handelt es sich bei der ABB EA/S 232.5 Schnittstelle?

    Was hat es mit BCU2.1 auf sich???

    Vielen Dank im Voraus für ein bischen Erleuchtung...

    Gruß Michael

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Re: RS232 Schnittstellen für REG Einbau

    - Gibt es RS232 (REG) Schnittstellen mit BCU1 und BCU2 Ankopplung?
    Ja.
    Obwhohl. Mann bezeichnet die Sache besser durch kennzeichnung vom benutzen AST-Type (PEI-Type). Dieser ist gegeben von einem Widerstand im Modul. BCU 1 unterstutzt nur AST-Typ 16 für serielle Kommunikation von Meldungen. BCU 2 unterstutzt zusätsclich AST-Typ 10.
    - BCU1 verwendet mehr als die 3 wirklichen RX, TX, GND Leitungen und ist zeitkritsch?
    Ja. Die Serielle meldungsorientierte Kommunikation über AST-Type 16, also die einzige die von der BCU 1 unterstutzt wird, benutt auch noch RTS un CTS.
    - Zum parametrieren mit der ETS scheint es egal zu sein, welche BCU verwendet wird?
    Ja. ETS unterstutzt beide Kommunikationsprotokolle und sowohl BCU 1 als BCU 2 als lokales Gerät.
    - Für einen PC/HS ist die BCU2 Variante jedoch besser oder sogar erforderlich?
    Software basierend auf dem EIBA Falcon unterstutzt beide. Es ist möglich das nicht alle Software beide wirklich anbietet, oder das AST-Type 10 (also nur mit BCU 2) empfohlen wird wegen Zuverlässigkeit.
    - Um was für einen BCU Typ handelt es sich bei der ABB EA/S 232.5 Schnittstelle?
    Das ist leider produktbezogene Information die ich hier nicht geben kann/darf. Bitte schauen Sie nach bei ABB.
    Was hat es mit BCU2.1 auf sich???
    BCU 2.1 is ein funktional identische aber verbesserte Version von BCU 2.0.
    Oder Frage falsch verstanden...
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  3. #3
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    65
    Beiträge
    634
    Kurze Ergänzung zu Steven's Post:

    - ETS2 unterstützt nur AST-Typ 16.
    - ETS3 kann alle Typen.

    Gruß, Klaus

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    8
    Erstmal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

    Ok, wenn ich nun plane ETS3 zur parametrierung einzusetzen, sollte ich also auf ein BCU2.x (PEI10) achten, damits nachher besser mit dem PC/HS klappt...

    Hat die verbesserte BCU2.1 Vorteile gegenüber einer BCU2.0 im RS232 (PEI10) Betrieb?

    Und, vielleicht kann mir jemand verraten welche BCU Version die ABB EA/S232.5 verwendet? Aus der ABB Dokumentation gehts leider nicht hervor.

    Gruß Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    8
    Ok, wie ich nun von ABB erfahren habe, hat die REG Schnittstelle ein BCU2.1

    Leider wird aber das FT1.2 Protokoll nicht unterstützt


    Zwischenzeitlich habe ich auch erfolglos bei den anderen größeren Herstellern nach einer FT1.2 fähigen RS232 Schnittstelle für REG-Einbau gesucht.

    Kennt hier jemand einen Hersteller der sowas im Programm hat?

    Gruß Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Zwischenzeitlich habe ich auch erfolglos bei den anderen größeren Herstellern nach einer FT1.2 fähigen RS232 Schnittstelle für REG-Einbau gesucht.
    Hm, wozu muss es denn unbedingt ein REG-Gerät sein? Willst Du den Homeserver auf die Hutschiene tackern?

    Sieh doch in der Nähe der Verteilung eine UP-Dose vor, dann kannst Du den HS später dort bequem anschliessen (und gleich noch ne 2xRJ45-Dose für Ethernet und ISDN sowie ne Steckdose, dann hast Du alles zusammen...).
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    8
    Ich habe halt eine Verbindung (Cat7) vom Verteiler zum 19" Serverschrank.

    Anstatt mit RS232, könnte ich über das Cat7 natürlich auch über EIB zum Server fahren.
    Ich dachte halt nur es wäre günstiger und praktischer eine doppelt nutzbare REG Schnittstelle direkt im Verteiler zu haben, weil ich so gut wie alles zentral im Verteiler (32fach I/Os) sitzen habe.

    Gruß Michael

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Inzwischen hat der HS ja auch einen IETS-Server, von daher solltest Du keine RS232 zum Programmieren mehr brauchen (zumindest nicht mit der ETS3). Dadurch entfällt dann auch das lästige Umstöpseln...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •