Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tastsensor steigt aus

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Fürth
    Alter
    59
    Beiträge
    10

    Tastsensor steigt aus

    Hallo, ich bin neu und wage mal ein paar Fragen zu stellen.
    Hier die erste:
    In meinem momentanen Projekt gibt es einen einzigen Tastsensor (BERKER 4-fach Komfort), der nach ca 1Tag bzw 1,5Tagen einfach aussteigt. D.h. die grüne Betriebs-LED erlischt und der Tastsensor ist völllig ohne Funktion.
    Zieht man den Sensor vom Busankoppler und steckt ihn wieder auf, so funktioniert er wieder bis zum nächsten Ausstieg. Meistens steigt er über Nacht aus und am Morgen sieht man schon wieder die nicht leuchtende LED.

    Folgendes wurde bereits probiert:
    - Spannungsmessung ok
    - Busankoppler getauscht
    - Tastsensor getauscht
    - Befestigung geprüft
    - Auf Wackelkontakt überprüft
    - habe auch schon Temperaturunterschiede einkalkuliert, da eine Busabzweigung in den dahinterliegenden Wintergarten abgezweigt wird und dieser noch nicht fertig ist. Also wurde der Durchbruch mit Glaswolle abgedichtet. Kein Erfolg.
    - abgehende Busleitung ist mit Busstecker isoliert

    Habe ich irgendetwas banales vergessen ?


    Gruß A. Merker

  2. #2
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    also wenn BA und Tastsensor schon getauscht wurden , kanns das wohl kaum sein .
    Wie lange hast du denn die Spannungsmessung durchgeführt ?
    Für mich hört sich das aus der Ferne so an , als würde dir zu bestimmten Zeiten die Spannung -wenn auch nur kurz- zusammenbrechen ...
    Wieviel Geräte hängen denn an welcher Spannungsversorgung ?
    Sind Geräte mit höherer Leistungsaufnahme dabei (raumcontroller etc.) ?
    Passiert es immer um dieselbe Zeit ?



    Gruss Norbe

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Kann sein.. muss aber nicht..

    Hallo Kollege..

    es gab da mal in der Anfangszeit des EIB folgendes Symptom:
    - Wurde nicht jedes EIB-Objekt mit einer Gruppenadresse versehen, so begab sich der Tasterprozessor in eine "Endlosschleife" nach Betätigung eben der Taste, deren Objekt nicht mit einer Gruppenadresse verbunden war.

    Aber das war wie geschrieben in der Startzeit des EIB. Eigentlich sollte das mit den aktuellen BCUs nicht mehr passieren.

    Gruss und Prost Neujahr.
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Re: Kann sein.. muss aber nicht..

    Original geschrieben von PeterPan
    Hallo Kollege..

    es gab da mal in der Anfangszeit des EIB folgendes Symptom:
    - Wurde nicht jedes EIB-Objekt mit einer Gruppenadresse versehen, so begab sich der Tasterprozessor in eine "Endlosschleife" nach Betätigung eben der Taste, deren Objekt nicht mit einer Gruppenadresse verbunden war.

    Aber das war wie geschrieben in der Startzeit des EIB. Eigentlich sollte das mit den aktuellen BCUs nicht mehr passieren.

    Gruss und Prost Neujahr.
    PeterPan
    Hall A. Merker
    Genau das hätte ich jetzt auch geantwortet. In einem BV mit Berker-Komforttastern ist genau dieser Fehler aufgetreten.

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Fürth
    Alter
    59
    Beiträge
    10

    Danke für Antworten

    Hallo Ihr fleißigen Antworter:

    Eure Antworte habe ich gerade gelesen und nehme sie gleich mit auf die Baustelle.
    Heute abend kann ich dann weitere Information geben.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Fürth
    Alter
    59
    Beiträge
    10

    Hallo, hier nun weitere Infos zum Problem: - Tastsensor setzt aus –

    Meine Hoffnung war ja, dass ich vielleicht einfach nur eine Gruppenadresse eintragen muss, aber leider bestätigten sich meine Befürchtungen, dass hier überall schon etwas eingetragen ist.
    Also ging ich den Fragen von „Norbe“ nach: Hier die Antworten.
    - Spannungsmessung nicht über einen längeren Zeitraum gemessen
    - An der Spannungsversorgung hängen momentan 74 Geräte mit BA-Typ: BCU 2
    - Die Spannungsversorgung ist von Lingg & Janke und mit einem Schaltaktor kombiniert (Netzteilaktor 6-fach 16A mit RS232 Schnittstelle, 640mA)
    - Alles hängt an einer Linie, Baumstruktur
    - Geräte mit höherer Leistungsaufnahme, na ja, 23 Hager Universal-Dimmaktoren im Verteiler (TS210A neuer Softwarestand, nur 2 Vorgänger)
    - Passiert nicht immer zur gleichen Zeit, aber meistens nachts. Ich glaube deswegen nachts, weil hier keine Bedienung vorliegt. Solange der Taster in Gebrauch ist, läuft alles. Aber ganz sicher bin ich mir doch nicht.
    - Von diesem Taster gehen weitere drei Leitungen ab: -Wintergarten (bisher noch ohne Betrieb) - Wohnzimmer und eben innerhalb der Küche.

    Auf jeden Fall habe ich das Teil jetzt mal frei aus der Wand hängen lassen, vielleicht gefällt ihm ja der Platz dort nicht. Wenn es sein muss, kleide ich die Dose auch mit Alu aus und hänge das Ganze an Erde, vielleicht hilft ja das. (eigene Gedankengänge)

    Gruß A. Merker

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Wendeburg
    Alter
    57
    Beiträge
    145
    Du hast 72 Teilnehmer á 10mA Leistungsaufnahme a einem 640mA Netzteil.
    Fragen?

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Wendeburg
    Alter
    57
    Beiträge
    145
    Ups 74 Teilnehmer.
    Nach meiner Erfahrung mit etlichen Kunden:
    Plane mit 32 Teilnehmern pro Linie.
    (Es werden bestimmt 40-50)
    Pro Netzteil (640mA) solltest / darfst Du nur 64 Teilnehmer hängen, alles was darüber geht in die Hose.
    Es kann mal sein, das es läuft, aber dann nur nach dem Zufallsprinzip.
    Einige Teilnehmer benötigen auch mehr als 10mA, das muss man auch noch mit berechnen.
    Teile deine eine Linie in mind. 2 Linien

    Ciao Dirk

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Attendorn NRW/Südsauerland
    Alter
    61
    Beiträge
    28

    TS fällt aus

    Hi,

    bitte mal Applikation mit Artikelnummer TS vergleichen. Ich tippe mal, dass es sich um einen Komforttastsensor V2 handelt (751646...) und sich die Applikation vom Vorgänger (751644...) im Busankoppler befindet...oder umgekehrt!

    Das mit den Dumy-Adressen könnt ihr alle bitte aus dem Gedächtnis streichen, ist bei aktuellen Produkten nicht mehr relevant.

    An sonsten....schönen Tag noch, die Tage und Gruß

    Andreas Schneider

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Fürth
    Alter
    59
    Beiträge
    10

    TS steigt aus

    Hallo, bin auch wieder drin.
    nachdem ich DSL bekommen habe und nunmehr 3Tage mit meinem Router gekämpft hatte, (Router in Werkseinstellungen versetzt und auf einmal gehts) so geht auch mein Tastsensor. Allerdings nicht an seiner alten Stelle. Er wurde versuchsweise einfach in einem anderen Zimmer an den Bus gehängt - und seit dem läuft er dort ohne Probleme.
    Also weder zusätzliche Linie, noch Versionskorrektur (dieses Problem hatte ich vorher schon an zwei anderen Tastsensoren gelöst), es läuft.
    Natürlich kann der TS dort nicht bleiben, aber für den Erfahrungsaustausch ist das vielleicht ganz gut zu wissen.

    Mit dem Milliampere-Hinweis hatte ich aber ganz schön zu knappern. Peinlich !
    (Ich hoffe es tut diesem Forum etwas Ehrlichkeit gut.)
    Also, ich werde trotz momentanem "Tastsensor-Versetzungs-Erfolg" eine zweite Linie aufbauen.
    Da könnt ihr sicher sein, das ich bald wieder eine Frage im Forum stehen habe.

    Ein Wort noch zur Versionsänderung bei BERKER:
    Lädt man eine 4-fach Tastsensor BERKER-Nr.751644XX mit einer Applikation für 4-fach Tastsensor BERKER-Nr.751646XX, so tut dieser programmierte Tastsensor ungefähr nur die Hälfte. Also eine Taste tut gar nichts oder der Dimmbefehl wird ignoriert. Hat mich auch ein paar Nerven gekostet.

    Gruß A. Merker

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Attendorn NRW/Südsauerland
    Alter
    61
    Beiträge
    28

    Lächeln Re: TS steigt aus

    Original geschrieben von Elektro-Merker
    .... so geht auch mein Tastsensor. Allerdings nicht an seiner alten Stelle. Er wurde versuchsweise einfach in einem anderen Zimmer an den Bus gehängt - und seit dem läuft er dort ohne Probleme.

    Ein Wort noch zur Versionsänderung bei BERKER:
    Lädt man eine 4-fach Tastsensor BERKER-Nr.751644XX mit einer Applikation für 4-fach Tastsensor BERKER-Nr.751646XX, so tut dieser programmierte Tastsensor ungefähr nur die Hälfte. Also eine Taste tut gar nichts oder der Dimmbefehl wird ignoriert. Hat mich auch ein paar Nerven gekostet.
    Hi,
    strange :-?

    Ist der Schutzleiter an der SV angeschlossen?

    Nachfolgender Rat konnte mal in einem ähnlichen Fall (anderer Hersteller) nachweislich helfen: wenn´s möglich ist, die Stichleitung zum TS gelb und weiß mal zu rot/schwarz parallelschalten (Änderung der Leitungskapazität/Widerstand/Abbau Potential und statische Aufladungen).

    Dort kamen allerdings noch andere Faktoren zusammen....

    Hat aber geholfen, nachvollziehbar und reversibel!

    Wegen den Applikationen: einfach mal die Hotline fragen, die wissen das, garantiert! Wurde vor Monaten schon einmal hier im Forum gepostet und B. macht im Downloadbereich darauf aufmerksam.

    Wie gesagt, einfach mal anrufen, die helfen gerne! Ist billiger, als sich stundenlang damit rumzuschlagen oder?

    Bis dahin und

    Gruß

    AS

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Fürth
    Alter
    59
    Beiträge
    10
    Danke ASDIX,

    ich werde Deinen Vorschlag ausprobieren.
    Allerdings hoffe ich nicht das es Erfolg hat, sonst komme ich vielleicht in Versuchung die benötigte Spannungsversorgung
    doch nicht einzubauen.

    Ach, zur Beantwortung. Die SV ist geerdet !

    Dein Hinweis bzgl. BERKER-Hotline und WEBSITE ist mir bekannt, aber mein Ehrgeiz ist ziemlich ausdauernd, also es dauert immer etwas bis ich die HOTLINES bemühe.

    Nochmals Danke für die Bemühungen. Werde mich auf jedenfall wieder melden und Bericht erstatten.

    Auch nochmals DANKE an alle anderen Helfer !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •