Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: feststellen, ob jemand im Haus ist...

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Herzogenaurach
    Beiträge
    56

    feststellen, ob jemand im Haus ist...

    Hallo EIB-Freunde,

    wie kann ich (preisgünstig) feststellen, ob sich jemand im Haus befindet?
    Brauche ich in jedem Zimmer einen Präsenzmelder?

    Oder regelt man sowas im Allgemeinen mit einem "alles aus"-Schalter (der manuell geschaltet wird, wenn letzte das Haus verlässt)?

    Wer hat das Thema schon wie realisiert?

    Danke.

    Hintergrund: Ich würde gerne täglich mit der Pluggit-Lüftungsanlage eine Stunde durchlüften (höchste Stufe), falls niemand im Haus ist...
    Liebe Grüße,

    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134
    Hallo,
    prinzipielle Präsenz habe ich über jweils eine Taste (um) an den Haustüren geregelt. Wenn wir gehen oder kommen, wird der Schalter manuell betätigt.
    Der bewirkt dann grundsätzliche Einstellungen von Licht, Rolladen, Heizung, etc..
    Gruß Frank

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo,

    ich habe einen Riegelkontakt in der Haustür. Nimmt der Bewegungsmelder im Flur (der ist da sowieso) nach zuschliessen der Haustür kein Signal mehr auf, ist keiner mehr da !

    GRuß

    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    zwischen Stuttgart und Bodensee
    Alter
    48
    Beiträge
    108
    Hallo

    so habe ich es bei mir auch vor, aber dies funktioniert nur eingeschränkt.

    Wie sieht es aus wenn sich mehrere Personen im Haus aufhalten - und eine Person sich irgenwo "versteckt" in 'nem Raum ohne BWM ?

    Gruß

    Tobi

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo,

    ich schliesse mein Haus, grundsätzlich nur dann von aussen ab, wenn keiner mehr da ist. Schliesst es jemand von innen ab merkt, das ja der BWM im Flur !

    Gruß

    Martin

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Stingel
    so habe ich es bei mir auch vor, aber dies funktioniert nur eingeschränkt.

    Wie sieht es aus wenn sich mehrere Personen im Haus aufhalten - und eine Person sich irgenwo "versteckt" in 'nem Raum ohne BWM ?
    Dieses Problem hast Du immer, auch z.B. bei der Scharfschaltung einer Alarmanlage.

    Eine einfache Lösung gibt es dafür nicht, entweder stattet man alle Räume mit Präsenzmeldern aus oder man arbeitet mit einer highly sophisticatet Lösungen für Zutrittkontrolle und Personenerfassung, z.B. auf Transponderbasis von Kaba Benzing, damait kann man dann personenbezogen erfassen wer sich wo innerhalb des Hauses aufhält - einschliesslich Hund und Katze. Die Preise dafür sind aber alles andere als EFH-kompatibel.

    Normalerweise weiss man im EFH wer da ist und wer nicht, zumindest bei mir hat es noch keine Probleme gegeben.

    Gruss
    Markus

  7. #7
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    gehts nicht so ?

    statt eines Tasters einen Vierfachtaster im Eingangsbereich
    (Vierfach bei 4 Personen)

    - jeder drückt beim verlassen seinen Taster
    - sind alle 4 Taster gedrückt (UND Funktion) und Haustür abgeschlossen dann = keiner da !
    - BWM wird dann allerdings nur für kommen gebraucht !

    ein Taster für jeden hätte noch den Vorteil das pro Person diverse
    bin da / nicht da Funktionen gestartet werden können.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  8. #8
    blue ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Ball.-Dottingen/Freiburg
    Beiträge
    596
    guten morgen,

    bis jetzt ist es bei mir so geregelt:

    sobald die alarmanlage extern auf scharf gestellt wird, ist
    niemand im hause.

    zusätzlich baue ich gerade eine schlüsselbrett funktion.

    am schlüsselbrett sind 4 schalter, an diese wird der
    schlüsselbund gehängt. je nach dem, welcher schlüsselbund
    da oder weg ist, werden verschiedene funktionen gestartet.

    gruss

    günther

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Wetzlar - Hohenahr
    Alter
    55
    Beiträge
    89
    Hallo,

    hier meine Realisierung:

    Die Bewegungsmelder in den Fluren triggern drei Timer im N347:

    Timer1 läuft wenn kein nachtriggern erfogt nach 45min ab und Schaltet Power-OFF (Alle Steckdosen aus).
    Timer2 läuft nach 2h ab und schaltet das Licht aus.
    Timer3 schaltet nach 8h ohne Bewegung ratzekahl ab.

    Einschränkungen: Timer1 schaltet nicht wenn im Wohnzimmer Licht an ist. (Ein Spielfilm bei Kerzenlicht hat dann also eine Zwangspause auch schon gehabt)

    Timer2 Schaltet dann nicht das Schlafzimmer Leselicht, wenn es dunkel draußen ist (Dämmerungsschalter) .


    Einen Türriegelkontakt habe ich noch nicht in Betrieb.

    Gruß, KAi
    KMR

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Intelligente Schublade

    Für die Präsenzerkennung hab ich ein intelligentes Möbel. In der Diele habe ich ein Schubladenschränkchen (genau unter der Visu die in einem Bilderrahmen eingebaut ist). In den obersten Schubladen sind kleine Kästchen (Jeder Hausbewohner hat eins). In dieses Kästchen wirft man den Schlüssel. Unter den Kästchen sind Microschalter die den Schlüsselbund erkennen. Über diese simple aber wirkungsvolle Methode kann ich erkennen, wer wann zu Hause ist. Und vorallem wann der letzte seinen Schlüssel nimmt. Beim letzten Schlüssel wird eine Szene eingeschaltet "Haus verlassen". Also Heizung auf ausser Haus, Haustüre zeitverzögert schliessen, Checken ob alle Fenster und Türen zu, Hauptwasserhahn abschalten, Alarm ein usw.

    Seit dieser Methode suche ich keinen Schlüssel mehr, die Haustür öffnet nicht unbeabsichtigt (Funktransponder) weil der Schlüssel irgendwo rum liegt, also willkommene Nebeneffekte.

    Das Schubladenschränkchen hat aber noch weitere intelligente Funktionen. Aufnahme von Mikrofon für Rundrufanlage. Aufnahme von Lautsprecherboxen (für Bassefekt der Sprachausgabe per HSI) USB Verteiler für schnellen Kameraanschluß. Aufnahme von Bluetooth Tastatur und Maus für schnelle Eingaben die am Touch etwas umständlich sind usw.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Fürth
    Alter
    59
    Beiträge
    10

    Mein Vorschlag

    Jede Anwesenheit wird in der Sicherheitstechnik über ein Blockschloss und einem Riegelkontakt gelöst.
    Das Blockschloss ist ein externes „Schloss“, welches nach Absperren der Tür die Information an die Alarmanlage gibt: scharf bzw. unscharf
    Eine Blockschlossbetätigung kann, wie schon angedeutet, nur über das Absperren der Tür mit dem Schließzylinder erfolgen. Dabei wird der Riegelkontakt betätigt, welche mit der Alarmanlage gekoppelt ist.
    Also.
    Als Minimal-Lösung für den Betrieb einer Lüftungsanlage in Abwesenheit, würde ich einen Riegelkontakt einbauen.
    Sobald jemand das Haus als letzter verlässt, sperrt der die Haustür zu und das Signal sitzt im EIB (Tasterschnittstelle)
    Das ein Haus bei Verlassen abgesperrt wird, versteht sich schon aus versicherungstechnischen Gründen.

    Gruß A. Merker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •