Umfrageergebnis anzeigen: ETS3 Ein Projekt Lizenz

Teilnehmer
291. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich würde sofort für mich privat eine Lizenz kaufen

    216 74,23%
  • Ich habe einen Kunden der diese Version kaufen würde

    7 2,41%
  • Ich habe zwei Kunden die diese Version kaufen würden

    4 1,37%
  • Ich habe drei oder mehr Kunden die diese Version kaufen würden

    33 11,34%
  • Kein Bedarf

    31 10,65%
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 134

Thema: Wer braucht eine EIN PROJEKT ETS Lizenz

  1. #16
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo Charly,

    ich denke, dass die öfters vorkommende frage bezüglich billigerer ets wohl auch daher kommt, weil leute, denen eine ets ziemlich egal ist, dieses forum meist gar nicht kennen.

    Richtig, brauchen sie im Prinzip ja auch nicht da sie einfach eine EIB Installation kaufen und bei Aenderung den Instalateur anrufen.

    oder wie viele leute schreiben hier, wie toll der bus ist, sie aber keine ahnung haben, wies funktioniert.

    Versteh ich nicht.

    ich hab noch keinen eib fernseh-spot in meinem leben gesehen. ich hab noch kein eib zeitungsinserat gesehen. usw.
    d.h. da investiert keine sau mal irgend einen cent seines eib-geldes in dieser richtung.


    Volkommen richtig. Heir müsste die EIBA eine Initiative mit ihren Partnern starten. Ich sage dies schon länger. Die Zeit ist reif, irgendwann gibt es eine echte Konkurenz und dann ist es zu spät. Microsoft hat Linux am Anfang auch nur belächelt. Di Monopolstellung von Microsoft hat schlimmeres verhinder, aber EIB ist noch weit von einer solchen Stellung entfernt. Werbiung finde ich auch in dieser Zeit enorm wichtig.

    kein bauherr, der bei einem freund den eib gesehen hat, und sowas auch will, aber nichtmal einen computer hat, wird je die ets kaufen,

    Wäre ja auch schön blöd, wenn er keinen Computer hat.

    kein elektriker wird eine 1-projekt ets kaufen.

    Ich weiss nicht worauf Du genau hinaus willst, wenn es um die Asicherung geht dass die ETS nur ein Projekt anlegen kann, dann musst man etwas weiter sehen. Z.B. Ebay, dort wirst Du leute mit der 1-Projekt Lizenz finden die Ihre Projekte anbieten, wenn die Absicherung nicht gut ist.

    hier geht es um eine marketing strategie, und hier die kosten für eine ets anpassung mit in den preis zu rechnen bezeichne ich als fahrlässig.

    Jedes Unternehmen muss seine Kosten rehnen und auf die eine oder andere weise vertilgen. Die relativen Kosten werdeni.d.R. mit zunehmender Stückzahl kleiner. Deshalb ist deine Aussage nur richtig, wenn durch die Senkung der Preise ein Boom herbeigefüjrt wird. Da bin ich mir aber sicher dass das nicht der Fall sein wird. Zumindest muss ein Preisfall (generell ETS & Komponenten) und eine Werbeoffensive stattfinden wie Du schon geschrieben hast. Nur auch das kostet richtig viel Geld, und in den jetztigen Zeiten glaube ich (eigentlich bin ich mir sicher) nicht dass das sich Rechnen wird.

    Ich weiss dass das in einem gewissen Widerspruch zu dem oben geschrieben steht. Allerdings meinte ich dort keine "Werbeoffensieve" sondern einige gezielte einzelnen Aktionen durchs Jahr. Ich weiss nicht, aber ich kann mir vorstellen dass die EIBA befürchtet dass es dann zu einer Werbe-Schlamschlacht mit den anderen Bussen kommt. Denn obwohl die EIBA mit seinen grossen Partnern ein enormes Werbepotentisal hätte, muss man doch wissen dass die meiste Installateure wohl huet EIB vorschlagen. Es kann also auch von interesse sein dass die Kunde gar keine Busse kennen. (ich will das mal nicht weiter ausführen denn das würde noch Seiten fllen)

    wenn ich ein investor im eib bereich wäre, würde ich zum höhrer greifen und der eiba feuer unterm arsch machen.

    Au,au. Schwieriges Them wieder. Grundsätzlich aber investiert ein Investor in einen Bereich in dem er ein Erflolgspotential erkennt. Sieht er nun das Potential schlecht vermarktet kann er natürlich seine eignen Vorstellungen einbringen, aber da gilt wie überall, je mehr Invetiton (sprich Geld), desto mehr Einfluss. Es gibt allerdings auch Bereiche in denen man den Einfluss nicht möchte und das Geld nicht will . (trotz des smilies, ist das ernst gemeint: inevstiertes Geld ist nicht immer von Vorteil).

    nimmt man einem fan die ets, kann man ihm gleich den ganzen bus nehmen.

    Fans kaufen auch ein teures Ticket und fliegen mit dem Flugzeug zu Formeleins Rennen, Konzerten, etc... Auch das ist nicht billig

    ... musste den Beitrag aufteilen ...

  2. #17
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    ...fortsetzung vom vorherigen Post...

    bezüglich der kopierschutzsicherheit: es gibt 100%ig einen weg, ein projekt zu lizensieren.

    Wie ?

    und die ets dann zu cracken, also sorry, aber um die ets zu cracken, braucht man nicht abzuwarten, auf eine 1-projekt version. das ist nämlich schon passiert.

    Das Thema cracken wollen wir mal ganz aussen vor lassen. Es geht nicht darum ob man es mit irgendwelchen Mitteln umgehen kann. Es geht nur darum es nicht einfach zu machen. Sprich, wenn es so einfach geht wie die Datenbank zu kopieren, dann ist das was anderes als wenn du die Datenbank intern ändern musst.

    beim anlegen eines neuen projekts wird ein schlüssel generiert. dieser wird mit der projektdb verbunden, damit ist ein projekt definitiv markiert. dieser schlüssel wird online der eiba übermittelt,

    Online zwang ist schon mal eine sehr schlechte Variante. Sogar irgendwelche Kommunikation mit der EIBA ist nicht wünschens wert. Die einmalige Lizensierung muss genügen. Ein Kopierschuz soll nicht, wie bei manchen spielen (z.B. HalfLife-2 aber auch andere) , zu lasten der ehrlichen Benutzer fallen.

    welche gleichzeitig den lizenzkey abfragt, also den projektschlüssel mit dem lizenzkey verknüpft.
    ein projekt mit schlüssel ist nur inkl. schlüssel exportiertbar und ein projekt ohne schlüssel nicht mit einem schlüssel nachzurüsten.


    Wo wird dieser Schlüssel gespeichert. Bei der EIBA oder in der Datenbank. Bei letzteren kann kann man gleich, wie ich schon vorgeschlagen habe, ein Feld der Lizenz dort abspeichern. Der online Umweg bringt keinen zusätzliche Sicherheit, nur unannehmlichkeiten.

    Falls, online, das habe ich ja schon gesagt...sollte nicht sein.

    damit wird sichergestellt, dass das projekt zwar gesichert werden kann, aber nie in eine normale ets3 version geladen werden kann.

    Ein solches Projekt sollte IMMER von der normalen ETS importierbar sein. Es sollte nur bei einer 1-Projekt Version nur von der mit der entsprechenden Lizenz einlesbar sein. Dies natürlich auch nach einem import/export auf der Profi Version.

    (wozu auch, wenn ein elektriker helfen muss, kann er das auch an dem notebook/pc des häuslebauers).

    Ich weiss ja nicht was DU arbeitest, aber wohl nicht mit Kunden, sonst würdest Du dies nicht vorschlagen.

    bei jedem buszugriff prüft die ets online, ob der hinterlegte lizenzschlüssel mit dem projekt-schlüssel übereinstimmt. dass man nur mit internet-verbindung programmieren kann, das denke ich, kann jeder akzeptieren, der eine solceh version will, denn diese zielgruppe ist hier im forum, und somit: bingo: hat internet.

    Wie gesagt, keine online kontrole der EIBA. Schon aleine aus Datenschutzgründen, und dann der Aufwandm, etc. Was wenn der EIBA server nicht funktioniert, was mit den verschiedenen Länder,...

    damit der schlüssel nicht immer gleich aussieht im projekt, kann man ihn ja anhand der eingesetzten geräte verschlüsseln, somit wird er nur in der ets selbst entschlüsselt,

    Hast Du vergessen dass dein Schlüssel von der EIBA generiert wird ? Muss nun die ganze Datenbank auch noch upgeloaded werden.

    Diese ganze verschlüsselung mit den Geräten in der Datenbank macht eh keinen Sinn. Ausserdem wird ein Schlüssel per definition nicht verschlüsselt. und sollte auch nicht entschlüsselbar sein. Aber das führt setzt zu weit in die Cryptographie...Aber wenn man eine Schlüssel verschlüsseln muss damit er nicht zu offensichtlich ist, dann ist es kein Schlüssel.

    Das ganze ist sehr komplex und konfus und mach cryptographisch stellenweise keinen Sinn.

    in dem moment, in dem man ein gerät hinzufügt oder entfernt, um dann anhand der neuen konfiguration neu verschlüsselt zu werden, oder in dem moment der online-abfrage. und auch hier kann er per rsa mit nem öffentlichen schlüssel der eiba (wird ja für jede verbindung neu generiert) verschlüsselt übers netz geschickt werden.

    Ja und genau wieder ein Punkt dagene. Ist die Datenbank mit einem online schlüssel verschlüsselt muss man bei jeder Aenderung online sein !!!! (Autsch)

    man kann dazu die speicherung des projektes so ändern, dass sie nicht kompatibel zur normalen ets ist. wie gesagt, stört ja auch keinen.

    Wieso stört das keinen ? Und es ist wie gesagt auch nicht nötig.

    falls dennoch ein export gewünscht wird, kann man das file auf cd oder per internet zur eiba schicken, erhält dann eine konvertierte projekt datei zurück, die man in jede normale ets importieren kann, dabei wird natürlich die projektlizenz ungültig und man kann sich für ein weiteres projekt eine neue kaufen.

    Nin, nei. Warum sopll eine normale ETS das Projekt nicht importieren könne. Das macht doch keinen Sinn. Der mit der Vollen ETS braucht ja nicht beschränkt zu werden. Ok, nun könnte ein Elektriker eine 1-Projekt Version kaufen und seinen Kiunden Volle ETS verkaufen

    support ist bei so einer spezialversion natürlich nicht frei erhältlich, wozu auch, die leute haben ja internet, und dafür gibt es so tolle foren, wie dieses hier.

    Wieso auch ? Schon mal was von Gesetzen über Gewährleistung gelesen ?

    [b]wenn die eib(a) meint, man muss hier auf den fetten boom warten, er wird schon kommen, ok. aber bitte sagt sowas dann auch klar, und distanziert euch von werbemassnahmen. dann weiss man wenigstens bescheid.[b]

    Der boom wird definitiv gebraucht. Davon in der öffentlichkeit zu sprechen wäre allerdings unklug von der EIBA, denn das beschwört auch wieder unsicherheit herauf.

    [b]eure chance, den eib in jedes haus zu bringen, die ist defintiv da, aber wie lange sie anhält...keine ahnung. es gibt andere grössen, elektronikkonzerne, oder microsoft. die scheissen auf den eib, die wollen kohle machen, die machen kurzerhand nen eigenen bus, und lachen die ganzen trägen firmen aus.[b]

    Nun, so einfach ist das auch nicht. Der Haupt ruhepfeiler der EIBA ist dass so vile grosse Firmen Garäte dafür entwickeln und anbieten. Allerdings hast Du recht dass die EIBA sich etwas zuviel darauf ausruht und es z.Zt. vermisst seinen Marktvorteil aufzubauen.

    und sowas ist kein witz, man braucht sich nurmal ansehen, was die jetzt bereits alles auf elektornik messen präsentieren, da kann man auch schon die kaffee maschine über die TV-fernbedienung einschalten. microsoft will ohnehin in das vernetzte haus, was meint ihr, was die mit 50 mrd. dollar machen? nase bohren? der eib sollte auf kampfkurs gehen, preise runter, werbung an, investieren. da sitzt unsere kohle schliesslich, oder wo gehen die 60 euro für nen busankoppler hin?

    Ja Microsoft würde ich es Definitiv zutrauen. Das Netz muss nicht mal besser sein als EIB, nur das AMrketing von Microsoft kann den Sieg davontragen.

    Szenario: Microsoft kündigt mit grosser Werbeoffensive seinen Home Bus (ähnlicjh EIB an). Nun fängt EIB auch an Werbung zu machen, und beruft sich auf die schon imensen Möglichkeiten die es gibt. Das wird dann zu spät sein. Im Auge des unvoreingenommen Kundes wird es so sein dass man es Microsoft nachmacht. Ausserdem wird Microsoft den Kunden klarmachen dass man all das was der EIB heite mehr bietet auch mit einem einzigen Windows PC machen könnte (die Kundenbasis sind ja keine Profis). Und dann ist EIB da wo es dann wohl immer bleiben wird, in einer Nische.

    lacht ruhig...aber ihr werdet sehen, die eib firmen sind die, die später weinen wie die kleinen kinder, weil MS und co ihnen das geschäft versaut. ms bringt die xbox, also nen PC für 150 euro auf den markt, glaubt ihr, die verlangen für nen 8-fach aktor mit netzwerk anschluss 500 euro?

    Schlechetr vergleich,. Der Markt machts. Microsoft hatte auch mal eine Super Fernsteuerung a la Philips Pronto, die war auch nicht umsonst Eben weill der potentielle Markt viel kleiner war als bei einer X-Box.

    Aber die X-Box ist dennoch ein gutes Stichwort, da es eine Geschichte ähnlich des EIB aufzeigen könnte. Acuh hier hat Microsoft abgewartet, den Markt beobachtet und das Risiko den anderen überlassen.

    Dann überraschend die Ankündigung und die Uebernahme eines grossen Stück des Marktanteils. Auch hier ist die X-Box zwar technisch besser als die PS2, jedoch bietet sie viel weniger Spiele und weniger Spiele Genres an wie als diese. Eigentlich hätte sie deswegen doch floppen müssen, oder ? Die Schaffen es sogar Lichtpistolen dafür zu verkaufen ohne mitgeliefertem Spiel. Es gab zu der zeit ein Spiel das sie unterstütze aber nicht mehr zu haben war, und eins was noch nicht auf dem Markt war.

    PS: ich steh kurz dem ets kauf, und es tut sehr weh, ein halber HS geht drauf, und das, wo ich noch keinen habe. das soll aber nicht der grund für meinen post sein, denn eine solche entwicklung kommt für mich ohnehin zu spät.

    SIehst du, teile den HS in zwei Teile (Software und Hardware), und schon kostet die HS Software genausoviel wie die ETS ! Und beide Softwares sind in Ihrem Aufwand durchaus zu vergleichen.

    Gruss,
    Gaston

  3. #18
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    hi gaston,

    ich zitier jetzt mal nicht, sorry.

    1. punkt: durchführung der 1-projekt lizenz:
    du musst meine ausführung schon richtig lesen. zu deinen fragen:
    der schlüssel für das projekt wird im projekt gespeichert, damit wird das projekt eindeutig gemarkt, so dass man nicht einfach ein anderes projekt laden kann.

    beispiel: projekt-schlüssel: 1234
    verbaute teile: gira tastsensor, merten 8-fach aktor
    daraus erzeugt man einen schlüssel: GTMA (GiraTasts.., Merten Aktor) (nur so ein gedankenspiel)
    jetzt verschlüsselt man 1234 mit dem teile-schlüssel
    -> 1234 wird zu 84374672363

    die 1234 taucht NIE in irgend einer datenbank auf.
    wenn nun der merten aktor gelöscht wird, dann wird 84374672363 zunächst mit dem aktuellen GTMA schlüssel entschlüsselt zu 1234 (geschieht in der ets, kann also niemand sehen, es sei denn er debugt die ets, und das passiert bei einem weltweiten durchbrucht so oder so, es geht ja nur darum, die hemmschwelle zu heben). der schlüssel 1234 wird dem verschlüsselungsmodul mit der neuen konfiguration übergeben, und wird also mit GT neu verschlüsselt zu 8373627498.
    so steht nie der reale produkt-schlüssel in irgendeiner datei. prinzip ist klar oder?

    ändern der einstellung geschieht somit offline.


    wenn nun ein buszugriff erfolgt, wird die konfiguration, der produkt-schlüssel und der lizenzschlüssel zusammen, verschlüsselt, übers internet an die eiba geschickt, und der server prüft den lizenzschlüssel auf den produktschlüssel.

    der server speichert deswegen die konfiguration, weil: wenn nun jemand einfach eine kopie der gesamten software auf nem anderen rechner laufen lässt, dann alle teile löscht, und ein neues projekt aufbaut, hat er ja prinzipiell immernoch den selben projekt-schlüssel, wenn der eiba server nun erkennt, dass hier ständig mit 2 verschiedenen (oder mehr) konfigurationen abwechselnd auf den bus gegangen wird, dann wird er mal nachfragen, ob der jenige sicher ist, nur ein projekt zu benutzen.
    klar?


    hoffe diesmal ist alles einleuchtend erklärt.
    wenn du nochmal fragen hast, zerschneide bitte nicht den text, da so gestückelt der sinn nicht mehr rüber kommt, frag einfach direkt, danke!


    punkt 2: zu deinen bedenken bezüglich der hilfe eines elektrikers am pc des kunden:
    diejenigen, die die ets projektgebunden wollen, die kennen sich eh aus. hier wird sicher in 99% aller fälle bereits ein telefonat mit einem elektriker helfen. in den 1% muss der elektriker eben vorbeikommen, ist halt so. er repariert ja auch eine defekte sicherung per remote...oder geht das mitlerweile?
    wer sich eine 1-projekt version kauft, weiss auf was er sicht einlässt.

    punkt 3: was ich mit kunden zu tun habe...:
    also wenn du nun zu dem punkt 2 irgendwelche kommentare hast, dann formuliere sie aus und schreib nicht so nen blödsinn. btw...sehr arrogant von seiner eigenen erfahrung auf allgemeingültigkeit zu schliessen.

    punkt 4: support und gewährleistung der eiba wg gesetze:
    support, falls das programm nicht funktioniert...klar...aber: 100 euro für so eine 1-projekt-lizenz...wow...das schaffen andere firmen aber mit support für ihre produkte, die weit aus weniger kosten.
    support für programmierhilfe...des wäre ein schönes gesetz. dann nenn mir bitte mal ne 0800 nummer von microsoft, die einem ein programm in c++ fertigschreiben, von dem man keine ahnung hat, denn man hat es ja in visual studio geschrieben. wenn du mir so eine nennen kannst, dann ok, dann hat eiba wirklich ein problem mit dem support.

    punkt 5: projekt importierung ets pro:
    ich ändere meine ausführung: du hast bedingt recht: die ets pro darf das projekt importieren, dabei wird allerdings der projekt-schlüssel gelöscht. damit wird sichergestellt, dass aus keiner ets3 pro ein projekt in eine 1-projekt lizenz ets genommen wird. sonst hätte es ja keinen sinnn.
    somit ist der normale ablauf: elektriker erstellt das projekt mit der ets3 pro. projekt fertig, übergabe: 1. import in 1-projekt ets, dadurch wird ein projekt-schlüssel erzeugt, der muss registriert werden mit dem 1. bus-kontakt. damit ist die lizenz mit dem projekt verbunden.

    punkt 6: onlinezwang:
    wer den nicht will, kann ja die ets3pro kaufen, kein problem, bleibt ja jedem selbs überlassen, aber wie du dem poll lesen kannst, besteht da wohl interesse, selbst bei onlinezwang.


    abschliessende bemerkungen zu gaston und steve (ich darf dich hoffentlich so nennen):

    1. wie gesagt: wartet auf den boom, er wird nicht kommen, wieso auch, niemand kennt eib. kein elektriker den ich kenne, schlägt standardmässig eib vor. der elektro-grosshandel in augsburg hatte nichtmal ein EIB kabel auf lager!!!!! aber ein kabel für ne brandmeldeanlage hatte er da -> da ist doch schon alles klar!
    2. die ets gehört meiner meinung nach gratis. ich verstehe aber wieso sie dennoch geld kostet, deswegen habe ich das ausgeführt mit der möglichkeit.
    3. -> ich habe nie behauptet es sei die beste oder einzige möglichkeit, aber es ist eine. damit ist nun nicht mehr die durchführung, sondern der wille im gespräch. die eiba kann alle meine vorschläge aufgreifen, ICH verlange KEINE lizenz gebühren.

    4. MS wird nen bus bauen, das ist an vielen kleinen informationen hier und da, strategischen entscheidungen usw für mich erkennbar, somit ist es keine prophezeiung, sondern meine einschätzung. oder was meint ihr wieso MS zufällig neben computern, auch PDAs, handys und spielekonsolen macht? und jetzt auch noch ins auto will? wer da den eingeschlagenen weg nicht erkennt, sollte mal zum optiker. MS ist erst zufrieden, wenn überall windows läuft, im telefon, im organizer, im computer, im haus, im auto, im telefon.
    das ist wohl auch der einzige weg, wie man linux langfristig aussticht. ist ja kein geheimnis, dass der ROI (return of investment) bei linux produkten momentan hinter dem von windows produkten liegt, aber so gut wie alle marktforscher institute und personen in bis 2020 die wende der ROI-"geschwindigkeit" vorhersagen, damit ist dann MS am arsch. glaubt ihr, die gehen mit so viele kohle einfach unter?

    der billy ruft mogen den chef von sony an, und klärt mit ihm kurz, dass MS nen bus braucht. und des wars dann. glaubt ihr, eiba, gira, merten, usw können sich damit anlegen? und siemens und vielleicht abb sind einfach zu gross und droppen den bus, wozu auch behalten? sie bauen einfach zusammen mit sony den neuen. aber glaubt ihr die eiba, oder gira oder merten oder ähnliches ist da platz in so einem konsortium?

    einschub: ich kenne keine unternehmenszahlen, meine ausführungen sind auf schätzungen begründet, ich lasse mich gern eines besseren belehren (so für den fall, dass gira widererwartend grösser sein sollte als siemens.... )

    jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben.
    fakt bleibt: ets gratis, werbung, fernsehen, zeitung, vorführungen, messen, etc, preise senken, und ihr habt ne chance, dann kommt ihr vielleicht MS zuvor. noch dazu müssten aber an den richtigen stellen noch ein paar idealisten sitzen, was ich mal aufgrund der aktuellen haltung bezweifle. es wird ein trauriger tag, an dem MS sein neues homeCenter vorstellt. aber ihr müsst euch dann vorwerfen, dass ihr wenigstens die chance hattet, diese aber verstreichen liest. (gemeint sind natürlich nicht unsere diskussionspartner hier)


    so long...
    weiterhin noch frohe weihnachten, falls noch jemand bescherung hat.

    Charly

  4. #19
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hi Charly,

    1. punkt: durchführung der 1-projekt lizenz:
    du musst meine ausführung schon richtig lesen.


    Ja schon, aber die waren wie gesagt viel zu konfus.

    Also kurz und schmetzlos, weder der Geräte gebundene Schlüssel noch der obline Zwang bringen irgend einen Vorteil gegenüber: Man nehme die Lizenz, verschlüsselet sie und speichere diese Verschlüsselung in der Datenbank. Kein online Zwang.

    punkt 2: zu deinen bedenken bezüglich der hilfe eines elektrikers am pc des kunden:
    diejenigen, die die ets projektgebunden wollen, die kennen sich eh aus.


    Wäre dem so würden sie den Elektriker ja nicht brauchen

    hier wird sicher in 99% aller fälle bereits ein telefonat mit einem elektriker helfen. in den 1% muss der elektriker eben vorbeikommen,

    Die Prozente sind unwichtig, und entberen jeder Grundlage. Auf die Anzahl komt es an. Und das gesparte Geld bei der ETS geht dann wieder in die Anfartskosten die ich mir sonst vieleicht sparen könnte. In 99% der Fälle ? Dann bleiben nur noch 0.01% wo der Elektriker zu kommen bräuchte

    Ausserdem es gibt wie gesagt keinen Grund ein Projekt von der ETS-3 "Home" nicht in der "Profi" enlesen zu können. Der Elektriker hat ja dieses Feature auch bezahlt.

    ist halt so. er repariert ja auch eine defekte sicherung per remote...oder geht das mitlerweile?

    Die Möglichkeiten bestimmen den Markt, nicht die Unmöglichkeiten.

    punkt 3: was ich mit kunden zu tun habe...:
    also wenn du nun zu dem punkt 2 irgendwelche kommentare hast, dann formuliere sie aus und schreib nicht so nen blödsinn. btw...sehr arrogant von seiner eigenen erfahrung auf allgemeingültigkeit zu schliessen.


    Blödsinn ?, arrogant?, aus Erfahrung auf algemeingültigkeit schliessen ? Oh, jetzt hast Du mich aber getroffen . Wie war das mit dem "Du musst mein Post schon richtig lesen ?".

    Das hat nicht mit einzel-Erfahrungen zu tun, aber wenn ich zu jedem Kunden hinfahren müsste der ein Problem hat welches eigentlich auch remote gelöst werden könnte dann könnte ich einfach sehr viel weniger Kunden Tag betreuen. Sprich es wird für den Kunden teurer. Ausserdem wenn Du an einem Kunden PC länger arbeiten musst sein "Environment" deinem gegenüber sehr verschieden ist (andere Tastatur (vieleicht auch Layout)), schlechte Einstellungen, unstabile Umgebung, etc...

    punkt 4: support und gewährleistung der eiba wg gesetze:
    support, falls das programm nicht funktioniert...klar...aber: 100 euro für so eine 1-projekt-lizenz...wow...das schaffen andere firmen aber mit support für ihre produkte, die weit aus weniger kosten.


    Aber genau das ist ja das Problem. DIe ETS kannst Du schlecht mit Word, und Konsorten vergleichen, denn viele Anfragen die ankommen können ja auch mit dem Bus zusammenhängen. Du musst aber zuerst den Fall annehmen und bearbeiten bevor die EIBA sagen kann dass es kein Programfehler sei.

    support für programmierhilfe...des wäre ein schönes gesetz. dann nenn mir bitte mal ne 0800 nummer von microsoft, die einem ein programm in c++ fertigschreiben,

    Danke, gutes Beispiel. Wenn Du MS C++ Code schickst und behauptest dass der Code richtig sei, der Compiler ihn aber nicht kompiliert, dann muss Microsoft sich den Code ansehen, versuchen ihn zu kompilieren und dann können die erst sagen, nein dein Code ist doch falsch.

    Wenn Du von "Blödsinn schreiben", shreibst, dann halte dich bitte auch daran. Es hat niemand behauptet dass einer mit der Profi Lizenz seine ETS Datenbank zur Verfolständigung einschicken könnte. Was soll also der Vergleich ?

    punkt 5: projekt importierung ets pro:
    ich ändere meine ausführung: du hast bedingt recht: die ets pro darf das projekt importieren, dabei wird allerdings der projekt-schlüssel gelöscht. damit wird sichergestellt, dass aus keiner ets3 pro ein projekt in eine 1-projekt lizenz ets genommen wird. sonst hätte es ja keinen sinnn.


    Nein, natürlich nicht, der Schlüssel bleibt drin. Nur eine ETS3 Pro und die entsprechende 1-Projekt Lizenz können das Projekt bearbeiten (wie gesagt der ganze online kram nützt eh nichts). Ein Projekt aus der ETS Pro muss auch in der ETS 1-Projekt einlesbar sein. Das ist so wie das Projekt ursprünglich vom Elektriker an den Kunden weitergegebn wird.

    punkt 6: onlinezwang:
    wer den nicht will, kann ja die ets3pro kaufen, kein problem, bleibt ja jedem selbs überlassen, aber wie du dem poll lesen kannst, besteht da wohl interesse, selbst bei onlinezwang.


    Ueberlegst DU auch manchmal weiter als bis zur Nasenspitze ? Wann wird EIB meistens verbaut ? In einem neu erstanden Haus (Neubau oder gesammt Renovierung). Und da habe ich nun mal i.d.R. keinen Internet Zugang. Auch wenn ich vom "alten" zuhause in dieses Forum komme

    Aber ich wiederhohle mich: Onlinezwang bringt nichts. Es ist einfach keinen erweiterte sicherheit zu einer "lokalen" Methode.

    Gruss,
    Gaston

  5. #20
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    hi gaston,

    also so wie ich das verstehe reden wir über 2 verschiedene implementierungen einer 1-projekt ets.
    es bringt also nichts, wenn du "meiner" version in teilen ständig widersprichst.

    erklär doch mal deine komplette idee, bitte.

    Charly

  6. #21
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo Charly,

    Ich habs schon mehrfach geschrieben, ist eben so einfach

    Ich nenn es mal "ETS Home" und "ETS Profi". In der ETS Home wird die Datenbank mit der verschlüsselten ETS Lizenz (z.B. MD5 oder besser noch SHS Einwegverschlüsselung) versehen. Wird ein projekt exportiert bleibt der Schlüssel im export erhalten.

    Wenn das Projekt oder die ganze DB mit einer ETS Profi bearbeitet wird bleibt dieser Lizenz-Schlüssel erhalten aber man kan damit arbeiten. Das Importieren oder berabeiten der DB mit einer anderen ETS Home wird jedoch von dieser verhindert da die Lizenz nicht passt.

    Nun kann man auch mit dieser Version meherer projekte machen, und das ist auch gut so, denn man braucht ja auch z.B. ein Test Projekt, aber man kann dieses eben nicht weiter geben.

    Erhält ein Kunde mit ETS Home eine solche Datei, und kann sie nicht oeffnen dann sollte er den Hinweis von der ETS bekomen sich mit der EIBA zwecks Freischaltung in Verbindung zu setzen. Diese kann dann auch anhand der verschlüsselten Lizenz die Original Lizenz ausmachen.

    Grus,
    Gaston

  7. #22
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    ETS Lizenz

    statt komplizierter Lizenzbedingungen, schlage ich vor eine
    ETS3 Version ab einem bestimmten Einkaufsvolumen pro Hersteller dazuzugeben !
    - einzige Auflage er darf nichts anderes damit projektieren !

    schließlich kommt schon beim EFH eine ganze Menge an EIB Geräten zusammen.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  8. #23
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Re: ETS Lizenz

    Original geschrieben von bjo
    statt komplizierter Lizenzbedingungen, schlage ich vor eine
    ETS3 Version ab einem bestimmten Einkaufsvolumen pro Hersteller dazuzugeben !
    - einzige Auflage er darf nichts anderes damit projektieren !
    Klingt gut, ändert aber nur was am Preis, nichts an der Lizensierung. Das was Du als "Auflage" nennst ist ja genau das was das Lizenz Model bewirken soll. Natürlich in einer Perfekten Welt braucht man keine Dongles, Lizenzen, etc... jeder würde in einer jenen Welt die Auflagen genau befolgen. Nun ja, in einer perfekten Welt bräuchte es ja auch keine Auflagen, oder ?

    Gruss,
    Gaston

  9. #24
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: Re: ETS Lizenz

    Original geschrieben von Gaston
    Klingt gut, ändert aber nur was am Preis, nichts an der Lizensierung. Das was Du als "Auflage" nennst ist ja genau das was das Lizenz Model bewirken soll. Natürlich in einer Perfekten Welt braucht man keine Dongles, Lizenzen, etc... jeder würde in einer jenen Welt die Auflagen genau befolgen. Nun ja, in einer perfekten Welt bräuchte es ja auch keine Auflagen, oder ?

    Gruss,
    Gaston
    wer kriminell veranlagt ist umgeht jegliche Lízenzbestimmung !
    siehe Esel (dort wird sogar die ETS zum Download angeboten)

    Vorschlag
    - ETS bei einem Einkaufsvolumen für EFH von ca. 5000 EUR / Hersteller kostenlos mitgeben.
    ETS Ausgeber lizensiert die ETS auf Rechnungsname im PRG
    die Lizenz wird in der DB mit abgelegt und kann nur mit der selben
    ETS Soft bearbeitet werden.
    Ausnahme Mehrfachlizenzen von Fachfirmen !
    d. h. es gibt nur noch 2 Prog.
    ETS-EFH ein festes Projekt
    ETS-Fachfirmen

    wenn jetzt eine Fachfirma zu einem kopierten ETS-EFH- Projekt gerufen wird weil die Probs haben merkt Sie das und stellt
    dem Bauherrn die Lizenzkosten mit in Rechnung.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  10. #25
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Re: Re: Re: ETS Lizenz

    Hallo,

    wer kriminell veranlagt ist umgeht jegliche Lízenzbestimmung !
    siehe Esel (dort wird sogar die ETS zum Download angeboten)


    Ganz so einfach wie das immer aussieht its es auch nicht. Ist eine Software nicht geschützt, weil man sie ja eh knacken wird, dann ist die kopierhemschwelle zuerst einmal viel niedrieger. Ausserdem auch die "Einsatz hemmschwell". Dies gilt speziell bei der ETS, habe ich doch viel Geld in die Anlage investiert und nun downloade ich eine illegale Version ohne support und dann auch noch geknackt, also modifiziert. Ist sie wirklich sauber geknackt, virus ? Abstürze wegen der modifikation ? Wird das patchen funktionieren...etc...

    Autodesk waren mit ihren Produkten die ersten die Hackerfallen eingebaut hatten. Der Schutz an sich war einfach zu knacken. Ab dann hat das Program nicht mehr wegen des fehlenden Dongles gemeckert, allerdings waren noch etwa 30 Stellen versteckt in denen das Program einfach abstürzte.

    Vorschlag
    - ETS bei einem Einkaufsvolumen für EFH von ca. 5000 EUR / Hersteller kostenlos mitgeben.


    Wie gesagt, grundsätzlich finde ich die Idee ja gut.

    ETS Ausgeber lizensiert die ETS auf Rechnungsname im PRG
    die Lizenz wird in der DB mit abgelegt und kann nur mit der selben
    ETS Soft bearbeitet werden.


    Und Schwups, kommen wir wieder auf mein Lizenzmodel zurück , nur dass es nun gratis sein soll.

    ETS-EFH ein festes Projekt

    Wie auch schon gesagt, jemand der selbst programiert braucht mehere Projekte damit er Testen kann ohne sein Projekt zu gefährden. Ausserdem ist dein strickte 1-Projekt Einhaltung schwierig zu schützen.

    Gruss,
    Gaston

  11. #26
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Gaston,

    habe schon einige gehabt die stolz gesagt haben, sie haben ein ETS (natürlich kopiert) und sie waren trotzdem nicht in der Lage damit umzugehen. Musste bei diesen Leuten Fehlersuchen und umprogrammieren.
    Und dann hat`s gefuzzt, was Jahre nicht lief.

    Gruß Frank

  12. #27
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Málaga
    Alter
    62
    Beiträge
    233
    Hallo an alle,
    ich habe vor einigen Monaten entschieden meine grösseren Anlagen (wir machen oft kombinierte Installationen mit Heizung, Kühlung, Schwimmbadheizung mit Einbindung von Sonnenenergie die auch das Brauchwasser erwärmt etc.) mit EIB zu steuern weil die Möglichkeiten fast grenzenlos sind. Bei dieser Art von Installationen spielt der hohe Preis von EIB-Komponenten (und viele Sachen sind wirklich unverhältnismässig teuer) eine untergeordnete Rolle da eine konventionelle Installation auch nicht viel billiger ist und wesentlich weniger kann. Als Firma habe ich in die ETS3 investiert was auch preismässig völlig in Ordnung ist. Wenn ich dann den Kunden überzeugen will dass er noch viel mehr mit dem EIB machen kann ausser unsere Anlage zu steuern, z.B. Beleuchtung (automatische Jalousien will hier kaum einer), Minivisu (z.B. MT 701), dann fragt der mich irgendwann ob er selber denn auch Einfluss nehmen kann auf die Programmierung. Meine Antwort ist dann, dass er weder die Parametrierung der RTR noch GA's der Beleuchtung verändern kann da das nur über die ETS geht und die habe ich. Jetzt kommt bei ihm so ein "Katze im Sack" Gefühl hoch. Es wäre sehr wünschenswert wenn der Kunde mit der CD die ich ihm übergebe die Möglichkeit erhielte, die Geräte die installiert sind anders parametrieren zu können. Ob er's wagt und wo er's wagt bleibt ihm nach Beratung selbst überlassen. Bei Erweiterung der Anlage müssen neue Geräte mit einer lizensierten ETS eingefügt werden.
    Das sollte doch wohl echt machbar sein, ich kauf doch auch Audio-CD's die mit einem Player kommen und die man absolut nicht mit einem anderen Programm hören kann (zumindest ich nicht, aber ich bin computermässig nur User).
    Ich kann nicht nachvollziehen wie sich einige von Euch bei diesem Thema fast an den Hals gehen. Es muss doch im Interesse aller liegen Verkaufsargumente in die Hand zu bekommen, ist ja schon schlimm genug dass wir als vorletztes Glied in der Kette die ganze Überzeugungsarbeit leisten müssen. Die Hersteller schaffen es ja sogar einem 50 Euro für eine simple Plastik-Einbaudose abzunehmen. Aber da sie ja für ein EIB-Gerät ist, und EIB teuer ist.............????
    Ich setze trotzdem auf EIB, weil das Potenzial riesig ist und mir beruflich auch neue Perspektiven verschafft, und ich denke er wird sich auch durchsetzen. Nicht zuletzt weil viele Leute die damit zu tun haben (siehe hier im Forum) mit viel Einsatz und Spass (den braucht man beim Arbeiten) bei der Sache sind.
    Grüsse aus Andalusien und einen
    Guten Rutsch!
    Klaus

  13. #28
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Klaus,

    wenn du in der heutigen Zeit ein Auto kaufst bekommst du die Motormanagement software auch mit um eventuell Änderungen vorzunehmen?

    Gruß Frank

    Das Auto kostet in der Regel weniger als eine EIB Anlage.

  14. #29
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Málaga
    Alter
    62
    Beiträge
    233
    Hallo Frank,
    Du hast absolut recht, für das gute Funktionieren der Anlage wäre es auf jeden Fall besser der Kunde würde nichts verändern können, aber wenn der EIB den Marktanteil vom Auto hätte, hätten wir diese Diskussion wohl kaum. Der Kunde fühlt sich etwas freier, "spielt" ein wenig mit seiner "Mini-ETS", und wenn dann bei 20º jedes Mal das Wohnzimmerlicht ausgeht hört er eh auf. Ich weiss, es bringt nichts.
    Da helfen nur bessere Preise, vor allen Dingen für die einfachen Sachen wie Aktoren, Dimmer, Taster-Schnittstellen usw.. Die Dinger sind einfach zu teuer.Das Argument, dass das bei steigender Produktion von alleine geschieht, zieht nicht. Wie soll die steigen, wenn nichts dafür getan wird. Und wer sagt das die Hersteller dann die Preise senken. Solar-Paneele (ich arbeite damit) sind trotz deutscher Mega-Förderung noch fast genauso teuer wie vor 10 Jahren.
    Grüsse
    Klaus

  15. #30
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    Original geschrieben von Hujer
    wenn du in der heutigen Zeit ein Auto kaufst bekommst du die Motormanagement software auch mit um eventuell Änderungen vorzunehmen?
    Hallo Frank,

    bei nem auto kann ich aber den radio austauschen, ohne ihm vorher mit ner 1000 euro ne physikalische adresse zu geben. ausserdem kann ich nebelscheinwerfer nachrüsten ohne die motormanagement software zu kaufen.
    mit der motor software kann ich den motor kaputt machen, schonmal probiert eine komponente mit der ets kaputt zu machen, also ihr nen physikalischen defekt zu verpassen?


    Charly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •