Umfrageergebnis anzeigen: ETS3 Ein Projekt Lizenz

Teilnehmer
291. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich würde sofort für mich privat eine Lizenz kaufen

    216 74,23%
  • Ich habe einen Kunden der diese Version kaufen würde

    7 2,41%
  • Ich habe zwei Kunden die diese Version kaufen würden

    4 1,37%
  • Ich habe drei oder mehr Kunden die diese Version kaufen würden

    33 11,34%
  • Kein Bedarf

    31 10,65%
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 134

Thema: Wer braucht eine EIN PROJEKT ETS Lizenz

  1. #1
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    13

    Wer braucht eine EIN PROJEKT ETS Lizenz

    Da ich das Thema ETS für den privaten User bzw. Projekt mit technischem Personal sehr reizvoll finde. Möchte ich hier eine Umfrage starten

    Wer hätte Verwendung für eine ETS Version die nur ein einziges Projekt unterstützt?
    Unter der Vorraussetzung das der Preis bei ca. 200 € liegt und auch mehr als eine Linie unterstüzt!


    Steffen

  2. #2
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo Steffen,

    Diese Befragung mach doch keinen Sinn. Um meine Ferarri Beispiel nochmal zu bemühen, ist das so als würde man fragen, wer an eine neuen Ferarri für 10000 Euro aber mit nur 3 Gängen interessiert wäre.

    Da würden viele antworten "Ja", in der hoffnung dass enn ein solches Model auf den Markt kommt, das Getriebe das gleiche ist wie bveim "normalen", jedoch die oberen Gänge per Elektronik gesperrt sind und somit wird man wohl irgend wie die freischalten können. Kommt das Teil dann mit einem richtigen 3-Gänge Getriebe auf den Markt, kauft es keiner von denen.

    Genauso verhält es sich bei der ETS. Wieviele von denen die "Ja" sagen hoffen dass es einen Weg geben wird das zu umgehen (Projekt export, import) oder per eib.db wechsel,...

    Mal ehrlich, auch als Privatmann brauche ich mindestens 2 Projekte, da ich in einem meine Tests mache.

    Gruss,
    Gaston

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @Gaston

    glücklicherweise gilt die Meinungsfreiheit. Da nützt es auch nicht´s Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Ich bin geteilter Meinung, weil ich a. damit meine Brötchen verdiene und daher die ETS ruhig einige K€ mehr kosten darf und b. es sich durchaus profitabel auswirken kann wenn "Eigenbrötler" sich ihre Anlagen verbiegen.

    Kurzum: Ich kann von beiden profitieren

    Was aber aus meiner Sicht viel wichtiger ist... der Markt profitiert davon. Es ist in der Tat so, dass beim Bau eines EFH jeder Pfennig 2mal umgedreht werden muss und da tut der Anschaffungspreis der ETS schon mal weh... und ist auch ein Entscheidungskriterium !

    Am Rande bemerkt; Auch da könnte schon eine Dongle - Lösung helfen, da sich mehrere Leute eine Lizenz "teilen" könnten.

    ... wie eine solche 1 Projektlizenz sich umsetzen liesse, dazu hätte ich auch keine Idee.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Various

    ° Dongles are hardware.
    You need drivers for various operating systems. Can cause trouble.
    I wouldn't like a dongle on my laptop. It only has 2 USB ports. I use one for the mouse and one for the EIB connection. No more space for a dongle. I will not buy a USB HUB just because of ETS.

    ° Bauherren Lizenz
    ETS 3 allows selecting a database when starting. So, the "one-project" limitation can easily be bypassed by playing around with the database files. EIBA should not prevent from this, e.g. for back-up reasons. So, some other way to find out that a project is "the one and only project" is needed. Something with a key compiled for the project, or something stored in the registry. Needs to be programmed. Make it € 210.

    Import shall of course remain possible, because the home owner may want to "import" the project from his installer. This is a reasonable use case. Shall another import be possible? Maybe with some version management and authorisation. Make it € 220.

    Home owner have of course not had training in certified schools. They'll call for support, because they of course licensed the software.
    NOTE Still a lot of support arises from installation mistakes (badly configured physical addresses, etc.).
    Manpower for support. Make it € 230.

    Language versions. Most installers master one of the seven languages of ETS, because they are technically trained. For end-users, there is more need for a version in ones own language. If you consider ETS is sold from Egypt to Kota Kinabalu ... Then the programmers need to foresee unicode (also in the database) and the manufacturers may need to translate ("Oh, shame, that one ABB has still no Portuguese translation...").
    Make it € 250.

    An installer may of course want to prevent his customer to access certain data, such as physical addresses, line coupler parameters, etc. Requires some locking mechanism with authorisation. Make it € 260.

    The requested "Home Owner license" is - CONFIRMED - an interesting topic, and for the last time, we have taken note of it. However, thinking that this is only a matter of recompiling things and labelling them with another price is not correct. The price is as usual the result of the investment made and the expected return. The bigger question is to investigate all the use case, the scenario's and answer what the expected software behaviour shall be.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Hallo Steffen,

    das Thema hatten wir schon häufiger. Zum Beispiel hier:

    http://www.eib-userclub.de/forum/sho...&threadid=1486
    http://www.eib-userclub.de/forum/sho...&threadid=1504
    http://www.eib-userclub.de/forum/sho...&threadid=1712

    Da sich diese Diskussion ständig wiederholt, kannst du das Thema IMHO abhaken. Solange ich mit meiner ETS2 Demoversion mit Buszugriff noch arbeiten kann - für kleine Änderungen reicht die allemal - habe ich das jedenfalls getan.
    Die ETS3-Starter kommt jedenfalls als Ersatz nicht in Frage.
    Das hier unterschiedliche, durchaus nachvollziehbare, Standpunkte aufeinandertreffen, ist ebenfalls verständlich.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  6. #6
    HJH ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Nähe Ulm
    Beiträge
    22
    Ich bin grade am "Haeuslebauen" und ueberlege, ob ich nicht den EIB einbauen soll. Bis jetzt schreckt mich allerdings noch der Preis der ETS3 ( 895,- ) ab.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mir die ETS2 Demoversion besorgen kann?
    Auf Nachfrage bei EIBA bekam ich zur Antwort, dass nur noch ETS3 vertrieben wird.

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Es dürfte wohl keinen legalen Weg mehr geben, noch eine ETS2-Lizenz zu bekommen.

    Ich wüsste keine andere Technologie mit der man derzeit ein Gebäude derartig zukunftssicher und komfortabel machen kann wie mit GLT / Bus (es gibt auch noch andere "brauchbare" Bussysteme).

    Leider ist die E-Installation immer irgendwie das Letzte für das man nur noch das ausgeben kann / will was noch auf dem Finanzierungskonto ist (meistens nix). Kaum einer sieht dass die E-Installation mit Abstand das ist was man im Gebäude am Meisten nutzt - wie oft schaltet man das Licht ein, wielange bleibt es eingeschaltet - im Vergleich: Wie oft lässt man denn wie lange Wasser laufen?! Wenn ich dann sehe dass meine Frau letztes Jahr auf einer Dornbracht 4-Loch-Wannenrandarmatur für EUR 1.600,-- bestanden hat und seit dem Einzug NIEMAND die Badewanne bestimmungsgemäss genutzt hat kriege ich die Krätze. Und wenn ich sehe dass meine Kollegen sich Natursteinfussböden oder Feinsteinzeug für EUR 50,-- bis EUR 80,-- / m2 hinlegen lassen und dann kein Geld mehr für eine moderne E-Installation übrig haben kriege ich die Krätze.

    Abgesehen vom Komfort und der Flexibilität kann moderne GLT irgendwann auch noch den Unterschied zwischen Altersheim und Daheim ausmachen, im Zweifelsfall brauche ich nur noch einen Finger und eine Fernbedienung um mein Haus fernzusteuern, da bringt mir der Granit am Fussboden und die Wannenrandarmatur wenig.

    Der "Einstiegspreis" für den EIB im EFH liegt irgendwo bei EUR 10.000,-- - im Vergleich zu vielleicht EUR 6.000,-- für eine konventionelle Installation die man nur noch mit der Schlitzfräse ändern kann. Je nach Planung und Herangehensweise bekommt man für die 10 KEUR mehr oder weniger EIB - aber immer mehr Komfort und Flexibilität und Zukunftssicherheit als mit jeder klassischen Installation.

    Es geht mir nicht darum, mit dem Vorstehenden jemanden runterzumachen oder jmd. als Habenichts hinzustellen auch wenn das beim ersten lesen vielleicht so rüberkommt, ich möchte nur ein paar Denkanstösse geben, daher bitte nicht auf den Fuss getreten fühlen, EIB-bezogene Fragen werden hier im Forum üblicherweise sachlich und umfassend beantwortet

    Gruss
    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Daumen hoch

    .. so isse´t !!!!

    lieber das Geld in Alufelgen, Lederausstattung und Breitreifen stecken als auf Zukunft und Komfort in meinen vier Wänden zu setzen.

    ... sieht ja keiner

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Original geschrieben von MarkusS

    Der "Einstiegspreis" für den EIB im EFH liegt irgendwo bei EUR 10.000,-- - im Vergleich zu vielleicht EUR 6.000,-- für eine konventionelle Installation die man nur noch mit der Schlitzfräse ändern kann.

    Ich behaupte, daß der Einstiegspreis bei vergleichbarer Ausstattung unter 2.000 Euro liegt.
    Habe das oft genug realisiert, hat zwar wenig Spaß gemacht, aber der Kunde hat EIB und kann nach Lust, Laune und Geldbeutel erweitern.

    Gruß
    Dieter

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    EUR 6.000,-- für eine konventionelle Installation
    Da muss sich mancher Elektriker aber glücklich schätzen, wenn er das für eine Standardinstallation bekommt.

    Gruß

    Martin

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    @MarkusS:

    könntest du deinen beitrag irgendwo öffentlich in ne elektrikärs-zeitschrift posten ?
    Du hast in allen punkten recht.

    Irgendwann is nämlich das zuhause das "altersruheheim". und was is wenn ich im rollstuhl sitze oder sonst wie behindert bin ?
    Dann schalt ich mein Licht halt mit IR oder RF
    (Funk) ein, statt aufn schalter zu drücken !
    Es lebe der EIB.

    @Dieter Koch: ich sage immer dem kunden:
    EIB kostet mehr. Kann aber VIEL mehr !
    Und dann liefer ich beispiele...und dann is der
    kunde schnell überzeugt :-)

    mit guten argumenten sind kunden bereit, geld auszugeben.

    zurück zum Thema: wenn ich die ETS3 umbedingt brauche, muss ich halt die 895 euronen hinblättern. Nen Führerschein brauch auch jeder,
    also zahlt man ihn auch.

    Frohes Fest !

    EIB-Freak

  12. #12
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    @Mike

    glücklicherweise gilt die Meinungsfreiheit.

    Jawohl so ist es. Und die meisten die die Meinungsfreiheit gleich ins Spiel bringen, sind die die damit Ihere eigene Meinung ohne Argument untermauern wollen.

    Da nützt es auch nicht´s Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Ausserdem wurden keine Aepfel mit birnen verglichen sondern der Zusammenhang zweischen zwei Aepfel und zwei Birnen . Ich weiss, es kommt der Philosoph in mir wieder mal zum Vorschein: Denn eigentlich werden ja immer Aepfel mit Birnen verglichen, denn vergleicht man Aepfel unter sich dann müssen sie schon gleich sein. Somit ist ein Vergleich nicht nötig. Sind sie jedoch ungleich könnte einer ja auch eine Birne sein, und das wiederum kann man nur mit dem vergleich Apfel-Birne ausschliessen


    Was aber aus meiner Sicht viel wichtiger ist... der Markt profitiert davon. Es ist in der Tat so, dass beim Bau eines EFH jeder Pfennig 2mal umgedreht werden muss und da tut der Anschaffungspreis der ETS schon mal weh... und ist auch ein Entscheidungskriterium !

    Mal ehrlich, und das interessiert mich wirklich. Wieviele EIB Projekte die Du weisst, sind am Preis der ETS gescheitert ?

    Am Rande bemerkt; Auch da könnte schon eine Dongle - Lösung helfen, da sich mehrere Leute eine Lizenz "teilen" könnten.

    Wieso, man kann ja eine Hauptlizenz und 2 (oder 3?) Laptoplizenzen auch heute schon kaufen. Damit kann man dann sogar paralel Arbeiten.

    ... wie eine solche 1 Projektlizenz sich umsetzen liesse, dazu hätte ich auch keine Idee.

    Eine 1-Projekt Lizenz lässt sich nach meinem wissen (und ich hab schon öfters und länger darüber nachgedacht) nicht realisieren. Zwar wäre es mit einem Dongle möglich, aber die Nachteile würden überwiegen. Der Ausweg wäre das Projekt an die Lizenz zu koppeln, was zumindest die Weitergabe von Projekten verhindern würde.

    Die Argumente von Steven sind auch nicht von der Hand zu weisen. Sie sind solange richtig bis der Markt boomt. Das heisst wenn eine Senkung des ETS Preises den Markt zum boomen bringen würde, und das bezweiofele ich wie gesagt, dann würde der Boom diese Argumente bei weitem aufwiegen.

    Gruss,
    Gaston

  13. #13
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    hallo,

    möchte auch mal dazuspammen...

    ich denke, dass die öfters vorkommende frage bezüglich billigerer ets wohl auch daher kommt, weil leute, denen eine ets ziemlich egal ist, dieses forum meist gar nicht kennen. oder wie viele leute schreiben hier, wie toll der bus ist, sie aber keine ahnung haben, wies funktioniert. (bis auf die anfänger, die erst VOR der installation stehen, aber das ist ja was anderes).

    die firmen, die mit eib ihr geld verdienen (nicht die elektriker), die überlegen sich wohl, wie sie mehr geld verdienen können. da regt es mich schon ein wenig auf, zu sehen, wie lustlos hier herangegangen wird.
    ich hab noch keinen eib fernseh-spot in meinem leben gesehen. ich hab noch kein eib zeitungsinserat gesehen. usw.
    d.h. da investiert keine sau mal irgend einen cent seines eib-geldes in dieser richtung. ich sehe das deswegen etwas persönlich, weil ich kunde bin. in einer derart wirtschaftlich schlechten zeit wie jetzt noch geld für sowas auszugeben, ist wirklich mit sehr viel grübeln verbunden.

    an dieser stelle kurz, die argumente von wegen elektro installation und so weiter kann ich sehr verstehen, ich bin der selben *meinung*. nur ist es nunmal so, dass ein haus von einer bank, wenn man z.b. eine hypothek aufnimmt, genau gleich bewertet wird, egal ob es total leer innen ist, ohne heizung, ohne bodenbelag, ohne alles, oder ob ein eib, ne rtr, elektrische rollos, heimkino und ein bmw in der garage steht. niemand macht heute mal so locker einige 1000 euros los, und wenn man bei der e-installation anfängt, hört man beim besagten heimkino, pc in jedem raum, schönem granit und bad amaturen wieder auf.
    ok, genug hierzu.

    weiter mit der werbung...
    eine der wenigen dinge, was die gesamte eib industrie an werbemassnahmen, die das volk treffen, zu bieten hat, sind u.a. GENAU die leute, die hier im forum aktiv sind, z.t. privatleute, z.t. elektriker, die den eib mögen, die mehr daraus machen wollen. wenn man solchen leuten, die einen grossen teil ihres geldes und ihrer ZEIT in den bus investieren, die möglichkeit gibt, ihren bus perfekter zu gestalten, etc., dann sorgt man dafür, dass sowas auch seine runden macht.

    bitte nicht missverstehen, ich sage nicht, dass die eib gemeinde die einzige möglichkeit ist, aber: das perfekteste beispiel ist hier die ETS. wenn ich ein produkt habe, dass so dermassen für den FAN gemacht ist wie hier, dann sollte mir die entscheidung sehr leicht fallen, es dem fan zugänglich zu machen. kein bauherr, der bei einem freund den eib gesehen hat, und sowas auch will, aber nichtmal einen computer hat, wird je die ets kaufen, kein elektriker wird eine 1-projekt ets kaufen. hier geht es um eine marketing strategie, und hier die kosten für eine ets anpassung mit in den preis zu rechnen bezeichne ich als fahrlässig.
    wenn ich ein investor im eib bereich wäre, würde ich zum höhrer greifen und der eiba feuer unterm arsch machen.

    nimmt man einem fan die ets, kann man ihm gleich den ganzen bus nehmen.

    bezüglich der kopierschutzsicherheit: es gibt 100%ig einen weg, ein projekt zu lizensieren. und die ets dann zu cracken, also sorry, aber um die ets zu cracken, braucht man nicht abzuwarten, auf eine 1-projekt version. das ist nämlich schon passiert.
    egal, beispiel für projekt-lizenz:
    beim anlegen eines neuen projekts wird ein schlüssel generiert. dieser wird mit der projektdb verbunden, damit ist ein projekt definitiv markiert. dieser schlüssel wird online der eiba übermittelt, welche gleichzeitig den lizenzkey abfragt, also den projektschlüssel mit dem lizenzkey verknüpft.
    ein projekt mit schlüssel ist nur inkl. schlüssel exportiertbar und ein projekt ohne schlüssel nicht mit einem schlüssel nachzurüsten. damit wird sichergestellt, dass das projekt zwar gesichert werden kann, aber nie in eine normale ets3 version geladen werden kann. (wozu auch, wenn ein elektriker helfen muss, kann er das auch an dem notebook/pc des häuslebauers).
    bei jedem buszugriff prüft die ets online, ob der hinterlegte lizenzschlüssel mit dem projekt-schlüssel übereinstimmt. dass man nur mit internet-verbindung programmieren kann, das denke ich, kann jeder akzeptieren, der eine solceh version will, denn diese zielgruppe ist hier im forum, und somit: bingo: hat internet.
    damit der schlüssel nicht immer gleich aussieht im projekt, kann man ihn ja anhand der eingesetzten geräte verschlüsseln, somit wird er nur in der ets selbst entschlüsselt, in dem moment, in dem man ein gerät hinzufügt oder entfernt, um dann anhand der neuen konfiguration neu verschlüsselt zu werden, oder in dem moment der online-abfrage. und auch hier kann er per rsa mit nem öffentlichen schlüssel der eiba (wird ja für jede verbindung neu generiert) verschlüsselt übers netz geschickt werden.

    man kann dazu die speicherung des projektes so ändern, dass sie nicht kompatibel zur normalen ets ist. wie gesagt, stört ja auch keinen. falls dennoch ein export gewünscht wird, kann man das file auf cd oder per internet zur eiba schicken, erhält dann eine konvertierte projekt datei zurück, die man in jede normale ets importieren kann, dabei wird natürlich die projektlizenz ungültig und man kann sich für ein weiteres projekt eine neue kaufen.


    support ist bei so einer spezialversion natürlich nicht frei erhältlich, wozu auch, die leute haben ja internet, und dafür gibt es so tolle foren, wie dieses hier. wer dennoch die eiba kontaktieren will, kein problem: per telefon, 0190, 1 euro die minute. fair. anfragen können auch per mail gestellt werden, dann wird per mail entschieden, ob der jenige an die hotline vermittelt wird, oder die antwort auch per mail erfolgen kann.

    wenn die eib(a) meint, man muss hier auf den fetten boom warten, er wird schon kommen, ok. aber bitte sagt sowas dann auch klar, und distanziert euch von werbemassnahmen. dann weiss man wenigstens bescheid. eure chance, den eib in jedes haus zu bringen, die ist defintiv da, aber wie lange sie anhält...keine ahnung. es gibt andere grössen, elektronikkonzerne, oder microsoft. die scheissen auf den eib, die wollen kohle machen, die machen kurzerhand nen eigenen bus, und lachen die ganzen trägen firmen aus. und sowas ist kein witz, man braucht sich nurmal ansehen, was die jetzt bereits alles auf elektornik messen präsentieren, da kann man auch schon die kaffee maschine über die TV-fernbedienung einschalten. microsoft will ohnehin in das vernetzte haus, was meint ihr, was die mit 50 mrd. dollar machen? nase bohren? der eib sollte auf kampfkurs gehen, preise runter, werbung an, investieren. da sitzt unsere kohle schliesslich, oder wo gehen die 60 euro für nen busankoppler hin?

    lacht ruhig...aber ihr werdet sehen, die eib firmen sind die, die später weinen wie die kleinen kinder, weil MS und co ihnen das geschäft versaut. ms bringt die xbox, also nen PC für 150 euro auf den markt, glaubt ihr, die verlangen für nen 8-fach aktor mit netzwerk anschluss 500 euro?

    ok, jetzt reichts aber...sorry für die ausflüge, ich habe wie immer keinen anpissen wollen, wer sich dennoch so fühlt, einfach ignorieren, und später, bei eingetretenem sachverhalt aber bitter wieder dran denken.


    viel spass,

    Charly


    PS: ich steh kurz dem ets kauf, und es tut sehr weh, ein halber HS geht drauf, und das, wo ich noch keinen habe. das soll aber nicht der grund für meinen post sein, denn eine solche entwicklung kommt für mich ohnehin zu spät.

    PPS: frohe weihnachten!

  14. #14
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Zu Microsoft

    1. Wird das sicherlich nicht billiger werden.
    2. Haben Sie schon echt gute Hardware von Microsoft gesehen? (Außer Microsoft mouse). Das ist ein Software Hersteller, mit seine Geschäftsmethoden, keinen Hardwarehersteller. (Privatmeinung)
    3. Internet in der Kaffemachine? Klar. Wird kommen. Falsch. Ist schon dar! Seit fünf Jahren in 50 Fachhochschulen... jeder Studenten macht so etwas. Nur fehlt dort eine eindeutige Inbetriennahme und Kompatibilität während Laufzeit.

    Übrigens stimme ich zu den meisten Argumenten zu!
    Wollte nur anmerken das vielleicht nicht den Gefahr von Microsoft kommen wird.
    Geändert von S. De Bruyne (24.12.04 um 08:53 Uhr)
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  15. #15
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Re: Zu Microsoft

    3. Internet in der Kaffemachine? Klar. Wird kommen.

    Guckst'Du hier : http://www.beyondconnectedhome.com/p...fee_maker.html

    Uebrigens haben die ein geiles Teil um die Visualisierung in die Küche zu holen (weshalb ich die Firma überhaupt kenne): http://www.beyondconnectedhome.com/p...box/index.html

    Unten links auf dieser Seite, die "FlipScreen" Version ist dfür bestimmt über der Küchenteke under einem Oberschrank montiert zu werden (TV/DVD/Internet...) !

    Gruss,
    Gaston

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •