Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ETS 2 Vers. 1.3 bei Altprojekten

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    ETS 2 Vers. 1.3 bei Altprojekten

    Morgen die Herren,

    ich komme gerade von einem eib-Objekt, das mir doch ein Rätsel aufgibt:

    Ich habe vor ca. einem Jahr noch mit der ETS 2 Version 1.2a ein Projekt programmiert. Der Kunde hat nun seine Villa weiter ausgebaut (einige Leute scheinen noch mehr als genug Geld zu haben *schmunzel*) und somit standen jetzt Änderungen im alten Teil der Anlage an. Zur Zeit nutze ich noch die ETS 2 Version 1.3 und wunderte mich eben, dass die Geräte, die ich modifiziert und programmiert habe keine Funktion zeigten.

    Erst, als ich sämtliche an der Funktion betiligte Geräte neu programmiert habe mit der Version 1.3 ging es wieder.

    Klärt mich mal auf Bitte


    Euer Praktikus

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... Fidibus

    Bei Dir bin ich mir da nicht so sicher.... wo das Problem liegt

    *Scherzamrande*

    .. Normalerweise sollte das keine Probleme geben. Ich wüsste nicht, was mir dazu einfallen könnte.

    Erzähl mal genauer, was da passiert ist....

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    *g* na dann

    Morgen Mike,

    ich habe Geräte mit der ETS 2 Version 1.2a vor ca einem Jahr programmiert.

    Dieses Projekt habe ich in meine ETS 2 Version 1.3 (habe ich seit 6 Wochen neu auf dem Rechner) importiert und diverse Geräteverknüpfungen für eine Kundenanlage verändert.

    Nun ging es gestern darum diese Änderungen neu in die Geräte einzuprogrammieren ...im Normalfall eine Sache von ein paar Sekunden (*schmunzel* die Bauherrin macht 1a Kaffee *g*)....aber ich hatte da eben gestern das Problem, dass sämtliche Geräte, die ich mit der neueren ETS-Version programmierte nicht funktionierten.

    Komisch war, dass ich bei der Telegrammaufzeichnung nur die Telegramme der neu programmierten Geräte sehen konnte.

    Komisch war auch die Tatsache, dass mir bei Lesen einer physikalischen Adresse (bei gedrückter Programmiertaste) der "Altanlage" das entsprechende Gerät mehrmals aufgelistet wurde.

    Beispielhaft habe ich z.B mehrere Tastsensoren (unterschiedliche Hersteller) verändert ....nach Einspielung der Applikation keine sichtbare Funktion. Es kam zu keinem Datenaustausch zwischen Sensor und Aktor. Auch die Sendung der Gruppenadresse über die ETS brachte keinen Erfolg.
    Erst, als ich den zugehörigen Aktor programmiert habe, ging es wieder alles so, als ob gar nichts gewesen wäre.

    Nach Einspielen sämtlicher Geräteapplikationen war alles wieder ok...

    Muß ich das verstehen ?

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo,

    ist in der Anlage zufällig ein Linienkoppler eingesetzt?

    Gruß

    Martin

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @Praktikus

    ... mhhh klingt merkwürdig. Fakt, die ETS2 1.3 hat wohl einen anderen "Download - Mechanismus". Das sollte aber idR keine Probleme machen.

    ... Du schreibst, Du hast Verknüpfungen geändert... das betrifft natürlich immer Sensor und Aktor. Ich gehe mal davon aus, dass Du wirklich alle geänderten Geräte geladen hast ... dann kann eigentlich nur noch sein, dass Du Linienkoppler in der Anlage hast... zum. das mehrfache Auflisten gleicher phys. Adressen deutet darauf hin, .. und es waren Filtertabellen geladen... und Du hast vergessen, die Filtertabellen bedingt durch die Änderungen neu berechnen zu lassen...

    Das geräte mal "abschmieren" ist belannt, dass so viele "abschmieren" wohl eher selten. Wenn dies so wäre, wurde durch die "Neuprogrammierung" ein Reset ausgelöst.. und daher funktionierte alles wieder, aber wie gesagt... das glaub ich nicht.

    Was hast denn Du da für einen Hersteller verbaut... und welche Geräte waren betroffen ??

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •