Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Wo überall EIB-Kabel verlegen

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    26826 Weener
    Beiträge
    100

    Wo überall EIB-Kabel verlegen

    Sorry, ich weiß, dass die Frage nach allen möglichen und unmöglichen Stellen für das EIB-Kabel schon zigmal gestellt wurde, aber ich habe da dennoch eine Frage.

    Man liest in dem Forum immer wieder die Empfehlung, dass EIB Kabel in alle Hohlwanddosen mit reinzulegen, damit man überall den EIB vor Ort hat. Aber was bringt es, wenn ich in einer Schalterdose, in der eine Steckdose installiert ist, auch noch ein EIB Kabel liegen habe? Wenn ich das EIB-Kabel dann nutzen möchte, um einen Sensor anzuschließen, muss ich ja auch an das EIB Kabel rankommen und ich brauche einen Platz für den Sensor. Also Steckdose ausbauen und Sensor einbauen? Aber wenn ich nun an dieser Stelle auch noch 230V brauche? Neue Dose danebenbohren, Einfachrahmen wegschmeissen und Zweifachrahmen kaufen?

    Ich plane (immer noch) meine E-Installation und habe eigentlich Folgendes angedacht. Überall wo Sensoren sind, ist das EIB-Kabel eh vor Ort und dort wo ich mir das Kabel auf Reserve hinlege, sehe ich gleich eine Schalterdose vor, in der nur das EIB-Kabel liegt. So werde ich z.B. an mehreren Stellen eine Steckdose und eine Dose mit einem EIB-Kabel nebeneinander haben. Zweifachrahmen drauf und auf der EIB-Seite eine Blindabdeckung (gibt es doch von allen gängigen Schaltermaterialherstellern, oder nicht?). So erspart man sich späteres Nachsetzen von Hohlwanddosen. Wie seht Ihr diese Lösung?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich persönlich bin kein Freund davon, an jede Ecke noch ein Buskabel hinzulegen. Damit wird ein Teil der EIB-Vorteile (einfache Verkabelung) wieder aufgebraucht. Letztlich wird eine durchdacte Planung so in die Zukunft verlegt. Wieviele der "Schläfer"dosen werden später wirklich gebraucht? Ich denke mal, nur die wenigsten.

    Sicher ist deine Lösung praktikabel und auch bedingt sinnvoll. Im Prinzip hängt das davon ab, wie das Objekt verkabelt ist. Bei zentraler Verkabelung ist das Vorgehen überflüssig.

    Ich habe bei mir eine EIB-Leitung in jeder Decke und jeweils als Reserve bei den Anschlüssen für die Stellventile, also an jedem Heizkörper. Steckdosen schaltbar machen (sicher der Hauptgrund für Reserve-EIB-Kabel) geht bei mir direkt in der Verteilung.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Grundsätzlich keine Einwände... Die Blindabdeckung schmeisst halt auch weg, wenn Du eine Steckdode nachsetzt... und die ist teurer als der 1fach Rahmen...

    Das Nachsetzten eine Schalterdose in einer Hohlraum - Wand ist mit dem richtigem Werkzeug weniger aufwändig.

    Bei Steckdosen, die 30cm OK Fussboden sitzen legt man zus. EIB-Leitung, damit evtl. ein UP Aktor nachgerüstet werden kann. Hierbei musst Du allerdings beachten, dass Du "tiefe" Dosen einsetzt.

    Bei Steckdosen verwende ich aber lieber eine NYM 5x1.5 und setzte die Aktoren in die UV. Durch die beiden zus. Leitungen solltest Du, bezogen auf einem Raum, genügend Reserven haben. Es spricht ja auch nix dagegen, einen weiteren Strang zu legen....

    Gruss

    P.S.: Und nicht vergessen !!! LAN Kabel, zum. zu jedem Fernseher, zur HiFi Anlage, PC (selbstverständlich) und an die Orte, wo Du evtl. mal ein zentrales Panel o.ä. vorsehen willst. Und das am besten gleich in doppelter Ausführung.

    ... ja, ja der Matthes war mal wieder fixer
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    26826 Weener
    Beiträge
    100
    Danke für die schnellen Antworten!

    @ Matthias:
    Ich werde eine zentrale Verkabelung haben. Nur eine große Verteilung im Erdgeschoss und dort führen alle Kabel hin. Alle Aktoren auch zentral in dieser Verteilung.
    Wieso ist bei dieser zentralen Verkabelung dieses Vorgehen überflüssig? Das Nachsetzen von Aktoren geschieht in der Verteilung, aber wenn ich einen Sensor nachsetzen will, brauche ich doch sicherlich Reservekabel?

    @Meudenbach
    Es wird keine Hohlraum-Wände geben, sondern nur Massiv-Wände. Die tiefen Schalterdosen werde ich eh überall einsetzen, da ich keine Abzweigdosen einsetzen möchte, sondern die gesamte Verkabelung in den tiefen Dosen machen möchte. Im gesamten Haus wird nur 5x1.5 (bzw. 5x2.5 für große Verbraucher) verlegt. LAN Kabel sind mehr als reichlich vorgesehen. Immer doppelte Dosen mit zwei Kabeln und alle auf einen zentralen Verteiler. Dort kann dann gepatcht werden, ob die Dose eine Telefondose oder eine Datendose sein soll.

    Ausserdem überlege ich die gesamte Installation in Leerrohren machen zu lassen. Ist bei uns eigentlich nicht üblich, daher weiss ich nicht, wie das dann mit den Kosten aussieht.

    Wenn ich meine Planungen abgeschlossen habe, kann ich gerne meine Pläne mal hier zur begutachtung ins Netz stellen. Ich habe damit keine Probleme, ich weiß nur nicht, ob das hier gerne gesehen wird?

    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Re: Wo überall EIB-Kabel verlegen

    Original geschrieben von franlog
    .....So erspart man sich späteres Nachsetzen von Hohlwanddosen. Wie seht Ihr diese Lösung?
    ... naja, hab ich halt so verstanden.

    Bei massiven Wänden ist das aber auch kein Problem, wenn bei der Grundinstallation darauf geachtet wird, dass die Leitungen seitlich in die Dosen geführt werden und die Installationsachse frei von Leitungen ist.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    26826 Weener
    Beiträge
    100
    @Meudenbach:

    Sorry, du hast ja recht. Ich spreche immer von Hohlwanddosen, weil auf Schiffen nur Hohlwanddosen eingesetzt werden. Richtigerweise müsste ich in meinem Fall von Unterputzdosen sprechen.

  7. #7
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Original geschrieben von franlog
    Danke für die schnellen Antworten!

    Es wird keine Hohlraum-Wände geben, sondern nur Massiv-Wände. Die tiefen Schalterdosen werde ich eh überall einsetzen, da ich keine Abzweigdosen einsetzen möchte, sondern die gesamte Verkabelung in den tiefen Dosen machen möchte. Im gesamten Haus wird nur 5x1.5 (bzw. 5x2.5 für große Verbraucher) verlegt. LAN Kabel sind mehr als reichlich vorgesehen. Immer doppelte Dosen mit zwei Kabeln und alle auf einen zentralen Verteiler. Dort kann dann gepatcht werden, ob die Dose eine Telefondose oder eine Datendose sein soll.

    Frank
    Vorschlag:
    - pro Wand 1 Stück NYM-J 5 x 1,5 mm2 durch jede Dose !
    - EIB Grün dito
    - einzeln sitzende Dosen - >Kaiser-Elektronik
    - bei Kombinationen 1 x Kaiser-Elektronik und der Rest Tiefe Dosen

    das ermöglicht
    1. Konstantspannung an jeder Dose
    2. pro Wand 2 unterschiedlich schaltbare Steckdosen

    in der Elektronik-Dose braucht man nur EIB durchverdrahten
    und NYM. z. B. mit Wago 4 fach Klemmen.


    das erspart
    - viele Meter Kabel (gut Kabel ist billig, aber die Zeit)
    - größere Verteilung
    - viele Wago Klemmen in der Verteilung

    Rohrverlegung
    - für NYM wenns über den Fußboden geht, da reicht das gerillte
    - für Netzwerk und Telefon das glatte, dann kann man später besser auswechseln

    Warum immer Telefon ? pro Multimediaplatz folgendes
    - 1 x Twin Ethernetkabel Cat 7
    - 1 x Twin Satkabel (100 db)

    Telefon kommt schnurlos DECT z. B. Siemens Sx 255
    ISDN Capi kommt per Router (Vigor)
    VoIP kommt per Ethernet

    anschließbar ist dann
    1 x PC
    1 x VoIP Telefon wenn denn sein muß
    1 x Twin Satreceiver
    usw..

    ich warte schon auf die Dreambox DM7080
    digitaler TWin Sat Receiver mit Ethernetanschluss !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Original geschrieben von bjo
    Vorschlag:
    Warum immer Telefon ? pro Multimediaplatz folgendes
    - 1 x Twin Ethernetkabel Cat 7
    - 1 x Twin Satkabel (100 db)
    ... hat hier irgendjemand Telefonkabel erwähnt ????

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    26826 Weener
    Beiträge
    100
    @ Meudenbach, bjo

    Wie Meudenbach schon erwähnt hat, hat keiner von Telefonkabeln gesprochen. Natürlich überall CAT Kabel und dann kann man entweder als Telefon oder Daten patchen.

    @bjo

    Danke für die ausführliche Antwsort, aber eigentlich hatte ich nur nach den Buskabeln gefragt. Über Daten- und Antennenkabel mach dir man keine Sorgen. Beruflich plane ich solche Anlagen für Kreuzfahrtschiffe. Meine Fragen beziehen sich nur auf die EIB Verkabelung, da ich damit keine Erfahrung habe. Pro Wand 1 Kabel 5x1.5? Halte ich für etwas überdimensioniert. Ich habe bestimmt nicht wenig Steckdosen geplant (ca. 200 auf 220 qm Wohnfläche), aber z.B für ein Kinderzimmer 12 (vier Wände a drei Steckdosen) Steckdosen und dabei die Möglichkeit acht von den Steckdosen separat zu schalten, halte ich für leicht übdertrieben.

    Frank

  10. #10
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Original geschrieben von Meudenbach
    ... hat hier irgendjemand Telefonkabel erwähnt ????

    Gruss
    Telefonkabel wurde nicht erwähnt stimmt,
    der Sachverhalt bleibt aber der selbe !

    für Telefon würd ich kein Kabel mehr vorsehen da nimmt man Dect !

    nur an der Telefonzentrale sollte man auch Ethernet legen, man weiss ja nie
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Original geschrieben von bjo
    Telefonkabel wurde nicht erwähnt stimmt,
    der Sachverhalt bleibt aber der selbe !

    für Telefon würd ich kein Kabel mehr vorsehen da nimmt man Dect !

    nur an der Telefonzentrale sollte man auch Ethernet legen, man weiss ja nie
    Hi,
    also ich bin schon der Meinung das man für Telefon Kabel vordehen sollte, nicht unbedingt ein Telefonkabel aber eben ausreichend CAT 7 Kabel um auch Telefonanschlüsse bzw. int. So-Anschlüsse patchen zu können.
    DECT ist ja schon eine tolle Sache für Mobilteile, aber viele haben doch gerne auf dem Schreibtisch ein komfortables Systemtelefon von Ihrer TK-Anlage stehen, auch ein Faxgerät per DECT zu betreiben ist eher selten.

    Bleibt noch die Strahlenbelastung durch DECT , ist ja nicht unumstritten.

    Gruß
    Christian

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Daumen hoch

    .... so ist recht Christian.

    Kabel ist grad unter Anwendung von Systemtelefonie unumgänglich. (Findet im EFH allerdings wenig Anwendung).

    ... es gibt aber auch Ausnahmen !!!

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  13. #13
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Original geschrieben von Meudenbach
    .... so ist recht Christian.

    Kabel ist grad unter Anwendung von Systemtelefonie unumgänglich. (Findet im EFH allerdings wenig Anwendung).

    ... es gibt aber auch Ausnahmen !!!

    Gruss
    EIB hab ich zwar nicht geschafft zu installieren aber zu der
    geschilderten Ausstattung hats gereicht.

    DECT Anlage (Siemens 4175 im Büro im Keller)
    daran 5 x DECT schnurlos
    1 x FAX per TAE
    1x Postadapter für Siedle Sprechanlage per TAE

    ISDN kommt als virtueller Capi über das Ethernet rein !
    an 4 PC`s

    ISDN Telefone und andere Systemtelefone kann ich natürlich nur im Büro verwenden !
    dort steht ebenfalls, falls die Anlage ausfällt, ein Audioline ISDN Telefon

    einen Grund ausser der gewollte einsatz von systemtelefonen gibts noch !
    - Anlagen mit internem S0 Bus und DECT gibts nicht
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  14. #14
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Original geschrieben von franlog


    @bjo

    Pro Wand 1 Kabel 5x1.5? Halte ich für etwas überdimensioniert. Ich habe bestimmt nicht wenig Steckdosen geplant (ca. 200 auf 220 qm Wohnfläche), aber z.B für ein Kinderzimmer 12 (vier Wände a drei Steckdosen) Steckdosen und dabei die Möglichkeit acht von den Steckdosen separat zu schalten, halte ich für leicht übdertrieben.

    Frank
    das ist noch wenig hier im Forum gibts einige die haben JEDE
    Steckdosenkombination einzeln zur UV gezogen !
    wenn dir 4 Stück NYM zuviel sind wer hintert dich daran
    nur 2 pro Raum zu nehmen !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Original geschrieben von bjo
    - Anlagen mit internem S0 Bus und DECT gibts nicht
    Wie meinst Das jetzt ?

    Klaro gibt es solche Anlagen, Siemens, Tenovis, Elmeg ..... Das nennt sich dann multifunktionaler S0 Bus.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •