Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gibt es Rauchmelder ohne Batterie ?

  1. #1
    Andre ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    52

    Gibt es Rauchmelder ohne Batterie ?

    Da das wechseln der Batterien bei Rauchmelder nervt ! möchte ich hier fragen ob es da andere Lösungen gibt ( kleine Anlage mit 4 bis 5 Rauchmeldern), Verkabelung noch möglich !! nur Signalisierung im Haus nötig !

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Mir nicht bekannt und auch nicht sinnvoll! Schließlich muss so ein Ding ja autark funktionieren.

    Meine (GIRA) halten etwa zwei Jahre, der Wechselaufwand hält sich selbst bei meinen 11 RM stark in Grenzen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Ja, gibt es. Gerade frisch reingekommen: der JUNG-Newsletter mit dem RM 100 WW. Zusätzlich zum Batteriebetrieb, der wohl auch als "Notstromversorgung" dient, ist auch ein Netzteil integrierbar.

    Allerdings ist das Design, sofern man überhaupt von Design sprechen kann, nicht so toll ausgefallen. Da gefallen mir die GIRA-Melder doch wesentlich besser.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  4. #4
    jojo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    14
    Verwende auch die GIRA Rauchmelder mit Batterie. Was spricht dagegen, die Batterie-Anschlussklemmen aller Rauchmelder parallel zu schalten und am Ende des Kabels eine 9 Volt Spannung anzulegen. Kannst Du doch mit jedem RM machen.

    gruss
    jojo

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ohne Umbauarbeiten läßt sich der RM ohne Batterie überhaupt nicht in die Halterung einsetzen.

    Das Zusammenklemmen bringt neben einem Sicherheitsverlust (da dann die RM nicht mehr autark arbeiten) auch keine Ersparnis an Wechselarbeit. Da der Stromverbrauch in der Summe sicher gleich bleibt, muss ich dann die (einzige) Batterie entsprechend häufiger wechseln.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Dagegen spricht, dass man einen guten (batteriebetriebenen) Brandmelder nicht auf dem Sockel verriegeln kann wenn keine Batterie drin ist - kleine Sicherheitsmassnahme

    Brandmelder mit zentraler Spannungsversorgung kenne ich aus VdS-zertifizierten Brandmeldeanlagen - da gibt es dann allerdings auch eine permanante Überwachung der einzelnen Melder durch die Zentrale - und eine Akkupufferung.

    Alternative: Den (nicht ganz billigen) EIB-Brandmelder von Siemens.

    Gruss
    Markus

  7. #7
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Hallo zusammen,

    denkt dran - an dem Teil kann euer Leben hängen!

    Von daher rate ich dringend von Bastellösungen ab.
    Es muss auf jeden Fall sichergestellt sein, dass bei Netzspannungsausfall, der bei einem Brand aufgrund technischen Defektes leicht auftreten kann, eine Notversorgung besteht (was, wie Michel richtig beschreibt, unser neuer Raumelder hat).

    Ergo - entweder nur Batterie oder Netzversorgung mit Notstrombatterie oder EIB gepuffert.

    Gruss

    Eugen

  8. #8
    jojo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    14
    Matthias:

    Da war ich wohl nicht genau genug, wenn die RM zusammengeschaltet sind sollte dann keine Batterie dran sondern eine feste Spannungsquelle über Netzteil.

    Aber anyway, die Lösung ist natürlich unsicher bei Kabelbruch oder Stromausfall. Ich wechsel da auch lieber alle 2 Jahre eben die Batterien. Im Objektbau mit > 50RM ist das natürich nicht so spassig, aber im EFH passt das schon.

    jojo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •