Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: EIB VIsualisierungen

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    45
    Beiträge
    4

    Lächeln EIB VIsualisierungen für Diplomarbeit, Hilfe erwünscht :-)

    Guten Tag,

    ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zu dem Thema:
    Konzeption eines Gebäudeleitsystems für einen kunststoffverarbeitenden Betrieb.

    Nun will ich dort einen EIB einführen, um die verschiedenen Anlagen der Haustechnik auf Störungen, aber auch auf Werte wie Temperaturen zu überwachen.
    Später soll die Visualisierung der Werte folgen.
    Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und verschiedne Lösungen angeschaut.
    Vom preislichen her aber auch vom Unfang der Störungsweiterleitung würde ich zu Elvis tendieren.

    Welche Software wird von Euch verwendet oder favourisiert für eine Visualiserung, die zugleich auch Verbrauchsdaten sammeln soll und Benachrichtigungen per Voice/SMS versenden können sollte?
    Die Energiedaten sollen von einem anderen System über Ethernet mit Hilfe des firmeneigenen OPC Server eingebunden werden.
    Gibt es im Netz irgendwo Vergleiche zwischen den üblichen Softwarevisualisierungen? Habe leider nichts brauchbares gefunden.

    Danke für die Hilfe
    Marc
    Geändert von Marc2510 (07.12.04 um 21:54 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hast Du Dir mal die B-CON angeschaut ???

    Ist aus meiner Sicht nicht zu toppen !!! Preislich tut sich da auch was. Ich denke mit der nächsten Preisliste wird die Angelegenheit sehr interessant.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    45
    Beiträge
    4
    Bei Bcon habe ich nichts über eine Voice Benachrichtigung gelesen.
    Ausserdem habe ich leider keinen Preis gefunden, ebensowenig, ob das Programm dann aus Modulen besteht, die man extra zahlen muss oder ob alles in einem kombiniert ist.

    Einige Frage habe ich auch dazu:
    Muss man sich mit LabView auskennen bei B-Con?
    Kosten die Datenpunkte dort was??

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Nimm einen HS2 (von GIRA), dann hast Du alles, was Du brauchst! Ggf auch einen eibport, zumindest nach dem nächsten Update.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    48

    Elvis

    Beim einen wartet man auf vernünftige Preise, beim anderen auf die gewünschten Funktionen. Wenn Sie Heute die beste Lösug zur Visualisierung des EIB suchen nehmen Sie einfach Elvis.
    Seit Sommer 2004 erhalten Sie das Setup der Vollversion kostenlos als Download oder CD-ROM! (voller Funktionsumfang, läuft zwei Stunden, kann beliebig oft gestartet werden) - Bei IT kaufen Sie nur, was Sie kennen! Hier lesen Sie mehr dazu.
    Harald Pokorny

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Was benötige ich bei Elvis, wenn ich ein Projekt habe und an 5 Stationen im LAN visualisieren möchte sowie per Internet und Wap zugreifen möchte? Anzahl der Datenpunkte etwa 1000.

    Ich verstehe leider die diversen Positionen der Preisliste nicht so ganz.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    48

    Klärung zu Elvis-Preisen

    zur Erstellung: Elvis Projektierung (z.B. Artikel 1010 01)
    beim Kunden: Laufzeit mit 1000 DP und Support (1020 02), 4 weitere Bedienstationen LAN (1020 11) und Elvis Web (1020 20)
    Summe (Netto): 1485.-
    Für 10000 Datenpunkte (bei einem kunststoffverarbeitenden Betrieb werden wir wohl in diese Größenordnung kommen) kostet der Spaß 1985.-
    Harald Pokorny

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @h.Pokorny

    ... das beste ist eben nicht gut genug

    @Marc
    Voice: das lösen wir über Tobit ebenso wie SMS. B-CON kommuniziert hierbei vie E-MAIL mit dem Tobit Server.

    Module: es gibt zwei Varianten; Base und Professionel. Die Base Version ist um einige Funktionalitäten wie Webserver, Netzwerk, Energiemanagement eingeschränkt.

    Kosten: Ja, der Einstieg ist nicht günstig Prof. Version mit Editor ca. 5.400,- €. Den Preis kannst Du bei mir anfragen.

    LabView: DU SOLLTEST DICH MIT LABVIEW AUSKENNEN !!!!
    ... das ermöglicht Dir schier unendliche Möglichkeiten !!!

    ... dies ist auch der Vorteil gegenüber dem Mitbewerb, eben der Vorteil einer "offenen" Plattform.

    Einschränkungen in der Datenpunktanzahl gibt es keine.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    @Harald Pokorny

    Danke für die Klarstellung!

    Bei dem "Betrieb" handelt es sich allerdings weniger um Kunststoffverarbeitung, sondern eher um ein "erfolgreiches kleines Familienunternehmen", spezialisiert auf die Herstellung von Pausenbroten, das Waschen von Tennissocken und ähnliche Dienstleistungen!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    45
    Beiträge
    4
    Hallo,

    aber bei mir handelt es sich um einen kunstoffbetrieb :-)
    Die Datenpunkte werden jeodch vorerst wohl nichtmal die 1000 erreichen, da die Maschinen selber nicht zu meinem Umfang gehören.

    Ich werde Ihnen mal eine Email senden mit den Anforderungen und meinen Fragen Herr Pokorny.

    Ebenso werde ich noch Fragen heute abend an Meudenbach lossenden, dann kann ich bissl was vergeleichen für meine DA, wenn ich die Informationenn dann bekommen habe.

    Gruß
    MARC

    PS: Von LABVIEW hab ich bislang noch keinen Schimmer, aber das kann man ja noch änderrn im Ernstfall

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •