Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 75m² wie Heizen?

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753

    75m² wie Heizen?

    Hallo

    Wenn ich nun meinen größten Umbau anfange, muss ich mich entscheiden wie ich den Raum heizen kann.

    Es ist ein Rechteck mit 70 m². Dieses Rechteck kann man in 4 gleich große Teile unterteilen:
    Wohnzimmer
    Küche
    Essecke
    Ruheeck mit Kamin

    Ca. 3-4 Heizkörper werden montiert.

    Wenn ich nun einen Berker IQ an der Tür die Regelung übernehmen lasse, befürchte ich das in der anderen Ecke es kälter sein kann.

    Kann man pauschal ca. sagen wieviele Quadratmeter man einer Regelung überlassen kann?
    Soll ich jedes Quartal seperat heizen?

    Wenn man übers Forum Hilfe geben kann würde ich mich freuen.

    Danke

    Hannes

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Hi,

    das schöne an EIB ist, dass Du einen zweiten Sensor (Stetigregler) jederzeit nachrüsten kannst.

    Sofern Du die Heizungen mit separaten Stelltrieben ausgerüstet hast, wovon ich mal ausgehe.

    Wichtig bei der ganzen Geschichte ist, wie gut der Raum isoliert ist, wie gross die Fensterflächen sind und der Isolierwert der Fenster.

    Wenn der Raum super gedämmt ist, könnte ein Regler ausreichen.

    Hast Du hingegen eine kalte Wand (z.B. Fenster) dann kann es zu Zugerscheinungen kommen.

    Ein gut gedämmter Raum hat wesentlich weniger Probleme, selbst bei der Grösse.

    Kannst ja mal mehr posten, dann kann man auch mehr helfen.

    Viel Spass.

    Clemens.

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Mein EG hat etwa 100 m², aufgeteilt auf 5 Fußbodenkreise. Alles offen. Eine Regler reicht in meinem Fall.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo Clemens

    Ja, von einem 2. Temp. Fühler weiß ich.

    Ich habe das mal kurz mit einem neueren PKW verglichen. Dort kann man links und rechts getrennt heizen. Wozu? Bei dem kleinen Innenraum?

    Wie verhält sich da ein 70 m² Raum?
    Könnte man bewußt different heizen?

    Es ist eine Mansardenwohnung. Decke offen bis zum Giebel.
    Auch viel Glas.
    Gedämmt ist die Wohnung eher mittel.

    Ich Fürchte auch Probleme mit dem Kaminfeuer. Das sich der Raum zu ungleich erwährmt.
    Darum denke ich das eventuell 2 Heizkörperkreise besser wären? (Küche, Essecke und Wohnzimmer und Ruheecke)
    Aber dies nur wenn man verschiedene Temp. realisieren kann.

    Vielen Dank

    Hannes

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Frage Architektenplan oder Skizze vorhanden?

    Hallo Hannes..

    hättest Du einen Architektenplan/Grundrissplan oder eine Skizze für uns? Das würde bei der Beurteilung massiv helfen.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo PeterPan

    Gerne ...



    Gruß
    Hannes

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    @ Matthias

    wie ich oben bereits erwähnte: ich bin davon überzeugt, dass Dein Haus super gedämmt ist, dann reicht ein Sensor völlig aus.

    Die Oberfächentemperatur aller Innenseite der Wände hat nur eine minimale Temperaturdifferenz.

    Deshalb gibts keine starken Abkühlungen und auch keine Zugerscheinungen (Fallwinde).

    @hannes

    Problematisch können die Fenster, Fenstertüren sein, wegen undichter oder schlecht gedämmter Rahmen oder schlecht isolierten Gläsern. Also mal kritisch anschauen. insbesondere an der linken Wand.

    Diese kalten Bereiche benötigen aber nicht einen separaten Sensor, sondern eine verstärkte Heizleistung.

    Früher wurden die Heizkörper aus diesem Grund immer unter die Fenster gesetzt. Fussbodenheizung hat dort die Schlangen im engsten Abstand liegen, damit die die Leistung hinkriegen.

    Das ist viel wichtiger! Wenn dann dein Sensor Leistung verlangt, werden diese kaltbereiche in den Griff gekriegt und wirken so den Zugerscheinungen entgegen.

    Heutzutage wird durch die Wärmeschutzverordnung ENEV eine so gute Dämmung verlangt, dass der Heizkörper nicht mehr unter dem Fenster sein muss. Das Fenster ist nicht mehr so wesentlich schlechter als die umgebenen Wände.

    Prüfe dies!

    Clemens
    Geändert von brachtendorf (30.11.04 um 23:42 Uhr)

  8. #8
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo alle zusammen,

    Dises Zimmer müsste eigentlich mit einem einzelnen Regler regelbar sein. Im Unterschied zu Matthias Haus handelt es sich hier aber nicht um eine FBH. Bei FBH ist i.d.R. immer nur ein Regler notwendig da die Hizabgabe homogen per Strahlungshitze abgegeben wird.

    Das mit den Heizkoerpern an den Fenstern hat nur indirekt mit der höheren Heizleistung zu tun. Diese Position ist früher wie heute zu bevorzugen um einen kalten "Zug" and den Füssen zu vermeiden. Dieser ensteht dadurch dass die Luft die durch die normale Konvektion sich abkühlt und auf den Boden fällt um vom Heizkörper wieder durch Unterdruck angesaugt zu werden zusätzlich durch die kalten Fenster abgekühlt wird.

    Der Vergleich zum Auto ist beim Haus nicht zutreffend. Im Auto handelt es sich zum einen um eine Warmluftheizung (Ist in Wohnhäusern die Ausnahme) und das Ziel ist nicht wirklich zwei Bereiche unterschiedlicher Temperatur sondern eher die Unsimetrische Temperatur der Heizungsluftstöme.

    Den Versuch die Zimmerteile separat zu Regeln würde ich nicht empfehlen da es wie im Auto nicht gelingen wird, zusätzlich riskiert man noch Luftströme die die gefühlte Temperatur negativ beeinträchtigen könnte.

    Die Berechnung des Wärmebedarfs muss auf jeden Fall nach der DIN Norm gemacht und die Heizkörper dementprechend Dimensioniert werden.

    So jetzt hoffe ich dass ich nichts vergessen habe.

    Grüsse,
    Gaston

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Hallo,

    Zwei Regelungen in einem Raum würde ich auf keinen Fall empfehlen. Es kommt zu unvorhergesehenen Effekten. Beispiel:

    R1 auf Bereich 1 und R2 auf Bereich 2. Beide Regler öffnen, da die Raumtemp. in beiden Bereichen unter der Solltemp. sind. Jetzt kommt es zu einem Energietransport aus Bereich 1 in Bereich 2 (z.B. Luftströmumg). Bereich 2 schaltet ab und kühlt lokal aus. Da aber R2 von der warmen Luft aus Bereich 1 umspült wird, schaltet er nicht mehr ein. Bereich 2 bleibt dauerhaft kalt. Bereich 1 wird Wärmeenergie in Bereich 2 entzogen. Die Solltemperatur wird nicht mehr erreicht und Bereich 1 bleibt dauerhaft ein. Es kommt zu lokaler Überhitzung. Das kann auch wieder umkippen. Die Folge sind Beschwerden des Kunden über eine mangelhafte Regelung.

    Gruß Micha

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo an Alle.

    Vielen dank für die Ausführlichen Erklärungen.
    Dann wird es wohl ein Berker IQ an der Eingangstür und einen zusätzlichen Fühler im Wohnzimmer (Nähe Glasfront)

    Mit Heizkörpern haben wir so unsere Probleme, denn der Platz ist nicht gerade üpig, wo wir welchen montieren können.
    3 Heizkörper sind erstmal geplant, jedoch sehr zentral.
    Auf dem Grundriss habe ich sie eingekreist.
    Sollte jemand noch eine Idee zur Verteilung haben, würde ich sie gerne hören, obwohl das natürlich nicht mehr ganz in dieses Forum paßt. Da soll sich der Heizungsmann den Kopf zerbrechen.
    Jedoch würde ich ihm gerne ein paar Ideen unterbreiten.

    Ich bedanke mich mal für die Klärung der Regelung.

    Wünsche angenehmes Raumklima

    Hannes

    Edit: Zeichnung erweitert: Taster, 2. Sensor und Fenster rechteckig rot hervorgehoben (Für Gaston) - Danke
    Geändert von Unique24 (01.12.04 um 18:15 Uhr)

  11. #11
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo,

    @Micha

    Oh,m Micha, konntest es wohl wieder nicht lassen das von mir geschriebene nochmal versuchen zu wiederhohlen . Dein Szenario ist allerdings komplett falsch und an der Realität vorbei. Einerseits geschiet durch die Konvektion das Vermischen nicht nur peripheral (eine Voraussetzung damit das Szenario überhaupt möglicht ist) zweitens wäre das Szenario NUR möglich wenn die Heizkörper stark unterdimensioniert wären.

    @Hannes

    Die Probleme die auftauchen können wenn die Heizkörper nicht am Fenster sind habe ich Dir ja erläutert. In deinem Plan scheint mir das rechte Fenster das mit dem grössten Risiko in dieser Konfiguration.

    Kanst du in der Zeichnung auch noch die beiden Sensoren einzeichnen ? Ich bin mir sicher dass der Zweite unnütz ist und sogar eher probleme bringt. Ich denke aber nochmal drüber nach...

    Grüsse,
    Gaston

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    1 Regler 2 Sensoren?

    Hallo Kollegen..

    Ein Vorschlag von mir:

    Ein Raumtemperaturregler und ein Temperatursensor.
    Dann die Temperaturen über den Regler mitteln lassen?

    Als zweiten Sensor kann man ja einen "Regler" nehmen, von dem man nur die IST-Temperatur auswerten lässt, auf den EIB schickt und über den "Hauptregler" läúft dann die Regelung.

    Es gibt durchaus RTRs die das können z.B. UP231 (na klar von Siemens).

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •