Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 Bit Zwangsführung

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Frage 2 Bit Zwangsführung

    Hallo,
    ich habe in einer Produktbeschreibung einer
    Tasterschnittstelle folgendes gelesen:

    Zwangsführung: Die Tasterschnittstelle unterstützt als einer der wenigen Sensoren den Datentyp 2 Bit (Zwangsführung), mit der ein Verbraucher entweder zwangsweise ein- oder auch zwangsweise ausgeschaltet werden kann.

    vielleicht kann jemand mir als Anfänger erläutern welche Auswirkungen bzw. welchen Nutzen der 2-Bit Schaltbefehl hat ?

    Viele Grüße aus Bayern
    Christian

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Zwangsführung

    Hallo Christian,

    ein Aktorkanal, der ein Zwangsführungsobjekt besitzt, hat auch immer noch ein "normales Schaltobjekt". Das 2-Bit Zwangsführungsobjekt (EIS 8) funktioniert auf folgende Weise: Das eine Bit sagt ob die Zwangsfürung ein- oder ausgeschaltet ist, und das andere Bit, wie sich der Kontakt bei eingeschalteter Zwangsführung verhalten soll.Dann ist das normale Schaltobjekt wirkungslos. Wenn die Zwangsführung ausgeschaltet ist, lässt sich der Kontakt ganz normal über das o.a. Schaltobjekt bedienen.
    Leider weiss ich nicht ob das erste Bit oder das zweite Bit für den Zustand der Zwangsführung verwantwortlich ist. Ich habe diesen 2-Bit Befehl noch nie in meiner Laufbahn eingesetzt und auch noch nicht gebraucht.
    Anwendung kann es z.B. bei einem Lastmanagement finden. Aber hier kann man die Sicherheit auch anders erzeugen.
    Es ist richtig, das es wenige Geräte gibt, die dieses 2-Bit Objekt verschicken können. Mir ist u.a. der Anwendungskontroller von ABB bekannt. Aktorik ist leichter zu finden.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Gruß aus Lehrte
    Dieter Koch

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    Hi Christian,

    bei der Zwangsführung besagt das erste bit ob die Zwangsführung aktiv ist und das Zweite welche zustand dann das Relais annehmen soll.

    Also

    11 => Zwangsführung aktivieren Aktor ein
    10 => Zwangsführung aktivieren Aktor aus
    00 => Zwangsführung deaktivieren Aktor folgt Schaltobjekt
    01 => Zwangsführung deaktivieren Aktor folgt Schaltobjekt

    Weitere Geräte die Zwangsführungen senden können sind unseren neuen Binäreingänge 644x 90 und der Artec-Multifunktion und der kleine Plantec mit der Applikation Multifunktion 2.
    Ausserdem beherschen alle Schaltaktoren 647x 90 diese Funktion.

    Gruß

    Alexander


  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... und gedacht und gebraucht wird/ist es eigentlich für Energiemanagement.... man kann natürlich auch viele andere "Sachen" realisieren (Alarmbeleuchtung, Notlichschaltungen usw)

    Fazit: tolle Sache

    Gruss

    Mike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •