Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Konvertierung aus ETS 1.36

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Konvertierung aus ETS 1.36

    Hallo Kollegen,

    ich brauche auch mal Hilfe...

    Ich muss ein Projekt aus "alten Zeiten" konvertieren. Nun habe ich einen "jungfreulichen" PC genommen ETS 1.36 installiert über die Projektmappenverwaltung die eibrom und eibuser hergestellt. Ich kann das Projekt auch unter Vers. 1.36 öffnen. Nun habe ich die ETS2 in aktuellster Version installiert und erhalte beim Versuch das Projekt zu konvertieren eine Fehlermeldung , dass die Datenbank nicht gefunden wird und ich die Installation überprüfen soll....

    IT-Support glänzte mit Ratlosigkeit.....

    Wer weiss Rat.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hi Mike,

    maile mir mal die fl-Daten!

    Ich habe noch ein herrliches altes Notebook, das 1a für diese Zwecke hergerichtet ist!

    Bekommst Du morgen konvertiert zurück!

    Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... Supi Dirk.

    Was sollte ich nur ohne Dich tun

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  4. #4
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Hallo Mike,

    damit's künftig klappt -

    in der Autoexec.bat muss stehen:

    set path=%path%;c:\ets?1?;c:\sqlbase;

    Dann sollte die ETS2 die ETS1-Datenbank finden.

    Gruss

    eugen
    Geändert von jungeugen (19.11.04 um 08:18 Uhr)

  5. #5
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Sch.......

    Das klappt nur noch bis W2000.

    Habe gerade unsere neuen Notebooks mit XP gecheckt und bin auch vor die Wand gelaufen. Selbst 1 Std basteln mit XP-Spezialist hat nichts gebrach, es gibt immer die von Mike beschriebene Meldung.

    Gruss

    eugen

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Habt Ihr unter XP auch die Umgebungsvariablen gesetzt (c:\ets?1?, c:\sqlbase) - Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen.

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Einfach mal ne kurze Anmerkung.....

    Rechnet ihr ernsthaft damit, daß die ETS1.xx auf einer XP-Maschine läuft??????

    Da ja ETS1 UND ETS2 zur Konvertierung auf dem PC Installiert sein muß, hüte ich mein win95-Notebook ..... und bin seeeeeeehr sorgsam damit.

    Bin gespannt, wie der Markt sich weiter entwickelt..... man kann nurnoch ETS3 kaufen, und es werden immer weniger Spezialisten, die Tools, Hardware & Knowhow für die Konvertierung haben......

    ETS3 bietet garkeine Konvertierungsmöglichkeit...... so ist doch die Konvertierungsmöglichkeit sicher ein lukratives Dienstleistungsangebot

    Neueinsteiger können keine Projekte bearbeiten, die älter als ca. 2000 sind..... No Chance! .... Und das Versprechen der Industie lautete damals: Sicherung der Investition für die Zukunft, sichergestellt durch einheitliche Software / Zertifizierung und die durch die Institution "EIBA"


    Gruß

    Dirk
    Geändert von Dirk Beyer (19.11.04 um 09:27 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Nein, ich will jetzt keinen Beitrag hinzufügen....

    Aber es ist wie es ist, einfach schwachsinnig !!!

    Es fehlt halt den "wichtigen" Leuten bzw. den "Entscheiden" die notwendige WEITSICHT !!!!

    ... nur weiter so, dann gehen mir bald die schlagkräfstigen Argumente für den EIB gegen den Mitbewerb aus....

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Known

    This situation is known to us, and we are considering database technology independent methods for storing project and product information.

    So far, if older projects should be converted, users can do it themselves or work together (thank you, Mr. Beyer), but also IT and EIBA occasionally do this.

    By the way, in the view projects I have made, I always have a print-out on paper. Floppies and even CD's older than 5 years can sometimes no longer be read...
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    18
    Rechnet ihr ernsthaft damit, daß die ETS1.xx auf einer XP-Maschine läuft??????

    Eine ETS 1.36 Installation auf einem Win XP Rechner ist überhaupt kein Problem. Auch nicht auf Win NT/2000.

    Damit mit der ETS2, ETS1 Projekte konvertiert werden können müssen jedoch einige Vorraussetzungen erfüllt sein.

    - Es wird die ETS V1.36c benötigt (eine andere ETS geht auf keinen Fall)

    - die richtige Reihenfolge bei der Installation muß eingehalten werden: Also zuerst die ETS V1.36c danach die ETS2.

    Sollte die ETS V1.36c erst nachträglich installiert worden sein, müssen einige Einträge nachgeführt werden, wie in den vorhergehenden Beiträgen völlig richtig beschrieben wurde.

    Abgesehen davon ist es für uns überhaupt kein Problem, sowohl Support zu leisten als auch Projekte zu konvertieren.
    Allerdings können wir beide Dienstleistungen leider nicht kostenlos anbieten.
    Die Beträge halten sich aber in beiden Fällen mehr als in Grenzen...

    Gruß
    Britta Keim
    IT GmbH

  11. #11
    wulff ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    144
    By the way, in the view projects I have made, I always have a print-out on paper. Floppies and even CD's older than 5 years can sometimes no longer be read...


    Vielleicht hat ja eine zukünftige ETS 4 eine OCR-Schnittstelle, dann kann ich meine alten Projekte ohne Rücksicht auf neue Datenbanktechnologien einsetzen ...
    Gruss

    C. Wulff

  12. #12
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    vieleicht sollte sich die ETS angewöhnung, mit mehreren Datenbanken "arten" umgehen zu können

    Dies würde viele Vorteile mit sich bringen...

    gruß
    tweky

  13. #13
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag Service

    Hallo Mike,

    einen guten Service bietet auch die Fa. It-gmbh an.
    Einfach mal mit der Hotline sprechen.
    Für einen kleinen Betrag war ich alle Sorgen bei der Konvertierung los.
    Hat alles prima und schnell geklappt.

    Gruß Frank

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Frank,

    .... solchen Service, wie von der IT, bezeichne ich als "Verantwortung gegenüber dem Kunden", was ja in einem anderen Thread schon ausgiebig diskutiert wurde.

    @ Frau Keim:

    Ich habe nie probiert die ETS1.xx auf einer XP - Maschine zu installieren, das war tatsächlich nur eine skeptische Annahme von mir. Ist aber gut zu wissen, daß das funktioniert! Wir müssen jetzt allmählich komplett von Win98 auf XP umsteigen. Win 98 kann ja leider auf vielen Notebooks nicht mehr installiert werden.

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Original geschrieben von B.Keim
    [I]-Reihenfolge bei der Installation muß eingehalten werden: Also zuerst die ETS V1.36c danach die ETS2.

    IT GmbH
    .. genau so haben wir es gemacht und es Funzt nicht !!! Ebenso macht die Neuinstallation des Designtool immer wieder Probleme....

    Da dies aber Grundvorraussetzungen einer Software sind, sehe ich es nicht ein, Supportgebühren dafür zu zahlen. Ich sehe das einfach als verdeckten Mangel....

    Das soll den IT-Support nicht schlecht machen, Preis/Leistung ist in jedem Fall OK !!! aber bei einem Mangel will ich nicht über Kosten diskutieren müssen.

    Ich mein, ich möchte nicht die Kosten addieren, die mir durch Bug´s, Fehler etc. in Umgang mit der ETS enstanden sind einmal geltend machen müssen....

    Also getreu dem Motto: .. eine Hand wäscht die Andere !!!

    ...

    @Hujer
    welche IT-GMBH meinst Du denn ???

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •