Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Planungscheck für Unerschrockene...

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Trier
    Alter
    51
    Beiträge
    227

    Reden Planungscheck für Unerschrockene...

    Hallo,

    bin jetzt soweit in meiner Planung vorangeschritten das ich am Liebsten Euren fachmännischen Rat hören würde. Und zwar sieht es folgendermassen aus:
    Bei unserem Neubau haben wir es mit 43 schaltbaren Steckdosen und Lampengruppen zu tun. Hierfür würde ich 6 mal den 8-fach Gira Schaltaktor nehmen. Dann im Anfangsstadium noch 3 dimmbare Lampengruppen, wahrscheinlich Gira, aber das steht noch nicht fest, von Siemens soll es da ja auch ein nettes Teil geben. (Vorschläge für alle Arten von Aktoren nehme ich gerne an). Dazu kommen 2 Thermoschalter für das Überprüfen der Kamin- und Badewannentemperatur - Matthias sei dank!!! ;-) Und die 3 Bewegungsmelder für aussen. Das müsste ich doch mit 5 Binäreingängen erschlagen können. Vielleicht noch einen weiteren Kanal für die Garagentorschliesskantensicherung, also 6 plus die 18 Fensterkontakteingänge die ich aber alle auf die Siemensthermoantriebsaktoraktoren N605 legen würde (3 an der Zahl). Heizkreisanzahl weiss ich noch nicht genau, aber es werden bestimmt einige sein. Denke mal das ich mit 3 Aktoren locker hinkommen werde. Stellantriebe kommen dann vom Heizungsmann (nur auf Thermoelektrische Stellantriebe achten wenn ich mich nicht irre,oder?!) Dann müssen noch 8 Jalousiegruppen bewegt werden, dachte da an den Siemens Jalousieaktor N522/02 REG. Kann ich dort auch zwei Jalousien über einen Kanal laufen lassen?. Für den Rewalux Zisternenfühler bräuchte ich dann noch einen Analogeingang?! Nur welchen...
    Ach ja, und am Liebsten eine Elsner Wetterstation, oder vergleichbares. Von Hager gibt es mittlerweile den gleichen Sensor, nur wie sieht es mit der Wetterstation aus?! Dann fehlen noch einige Tastsensoren, Automatikschalter, Infodisplays und Präsenzmelder, HS2 darf auch nicht fehlen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem GIRA Smartsensor, der würde mir ganz gut gefallen und kann auch einiges.
    Wie ist das eigentlich mit einem Präsenzmelder, kann der über eine Gallerie nach unten überwachen und Bewegung in 6m Tiefe erkennen, das wäre praktische bei uns und würde mir einen Automatikschalter im Eingangsbereich sparen. Was würdet Ihr denn für eine Stromversorgung vorschlagen, häufig werden ja die Kombiversionen von Lingg&Janke im Forum empfohlen?!
    Habt ihr noch einige gute Ideen die es zu verwirklichen gilt? Vielleicht ein Dali Gateway?! Aber im Rahmen bitte, einen Geldesel gibt es ja noch nicht in EIB-Version, oder :-))
    Falls ich irgendwo Denkfehler habe oder etwas Euch verbesserungswürdig erscheint nur her mit der Kritik. Noch geht es, noch kann ich alles umschmeissen.
    Danke schon mal für jede konstruktive Kritik!!!

    Gruss Jan

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Tipp am Rande: Budget mal nennen.

    a) 43 schaltbaren Steckdosen:
    warum denn soooo viele?? Mit was willst die denn bedienen? Kann man da nicht Gruppen bilden? Z.B. „arbeitsfläche Küche“ oder ähnlich? Du müsstest nämlich bei 43 Steckdosen schaltbar auch 43 3xNYM-leitungen von der Verteilung durchs ganze haus ziehen! Des lohnt nicht.
    b) Dimmkreise:
    je nachdem welche Lasten Du anschliessen möchtest: Siemens 5WG1 528-1AB02 (250VA) oder 5WG1 527-1AB02 (500VA)
    c) Bewegungsmelder aussen:
    Entweder Du nimmst EIB-fähige BWM oder 230V-BWM und gibst die auf 230V-Binäreingänge (z.B. Siemens 5WG1 260-1AB01)
    d) Garagentorschliesskantensicherung etc. sind potentialfrei?
    Diese gibst Du auf EIB-Eingänge für pot-freie Kontakte (z.B. 5WG1 220-2AB13 neue Tasterschnittstelle 2fach 46,50 Euro)
    e) 18 Fensterkontakte
    Hast Du da Fenster zusammengefasst, oder jedes Fenster einzeln? Ist es sinnvoll 3 Fenster im Wohnzimmer getrennt zu behandeln oder reicht die Meldung „Fenster Wohnen offen“. Für die Einzelraumregelung wäre es dann ohne Logikbaustein möglich die Meldung „Frostschutz“ oder „Standby“ zu generieren. Ansonsten passt das mit dem N605 (5WG1 605-1AB1).
    f) 8-Jalousiegruppen
    Wenn Du vorher schon weißt, ob Du Jalousie oder Rollo hast, dann kannst Du mit den neuen N523er-Geräten wesentlich günstiger arbeiten. Ausserdem benötigen die N523er nur 4TE in der Verteilung.
    5WG1 523-1AB02 Jalousieschalter 4-fach (je ein Motor pro Kanal) 265 Euro
    5WG1 523-1AB03 Rolladenschalter 4-fach (je ein Motor pro Kanal) 220 Euro
    jeweils für Motoren mit integrierten Endschaltern (sind die gängigsten)
    2 Positionen abrufbar/speicherbar; Verfahren in %-Werten; Status in %-Werten.
    g) Zisternenfüllstand wurde hier im Forum perfekt gelöst. Versuchs mal über die Suche bzw. hierauf kann Dir Matthias und/oder JaiKaucher Auskunft geben.
    h) Tastsensoren sind geschmackssache/preissache:
    Schau Dir mal die DELTA-Busankoppler Serie UP116 auf meiner Website an. Am besten gefällt mir momentan die Geschichte mit DELTAmiro (Glasrahmenprogramm).
    Hier kommst Du mit ca. 55 Euro pro Schaltstelle inkl. BCU (ohne Glasrahmen ;-) ) hin.
    i) Geldesel:
    Wetterstation, Präsenzmelder sparen, aber Homeserver und GIRA-Smartsensor... etc.
    äh. Was hast Du als Budget eigentlich eingeplant???

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Trier
    Alter
    51
    Beiträge
    227

    Unglücklich Allmählich werde ich etwas nervös...

    Danke erstmals für die ausführliche Antwort!

    a) 43 schaltbaren Steckdosen:

    Ist vielleicht verkehrt rübergekommen, meinte eigentlich Steckdosen und Lampen zusammen

    b) Dimmkreise:

    Sind ganz normale Kardan Einbaudoppelspots mit 2x50W bei 12V, und immer 6 Stück zusammen (nimmt man am Besten ein REG-Trafo, oder?

    c) Bewegungsmelder aussen:

    Werde da wohl auf die Binäreingänge gehen

    d) Garagentorschliesskantensicherung etc. sind potentialfrei?
    Diese gibst Du auf EIB-Eingänge für pot-freie Kontakte (z.B. 5WG1 220-2AB13 neue Tasterschnittstelle 2fach 46,50 Euro)

    Ach so, ob ich das je richtig verstehe...

    e) 18 Fensterkontakte

    Wollte einige zusammenfassen, aber die Terassentüren einzeln dazu abfragen, plus ein paar Innenraumtüren

    f) 8-Jalousiegruppen

    Werden definitiv ausschliesslich Jalousien sein

    g) Zisternenfüllstand

    Den Thread kenne ich auch, macht einen Analogeingang, bis jetzt der einzige.

    h) Tastsensoren sind geschmackssache/preissache:

    Aha, mal den Horizont erweitern. Sind gar nicht so übel

    i) Geldesel:

    Das werde ich mir dann genau überlegen wenn ich die Geräte addiert habe. Hoffe das ich mit 15TEUR hinkomme, alles in Eigenleistung - also nur Material

    Ob ich das schaffe sehe ich wohl Ende der Woche wenn ich die Teileliste fertig habe und eine grobe Schätzung der Kosten machen kann.

    Gruss Jan

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Rein die Anzahl der Leitungen ("NYM") wäre IMHO nicht übertrieben - ich habe die in meiner Installation nie gezählt, das dürften aber satt über 100 Leitungen sein die aus dem Hauptverteiler oben raus gehen - und im Keller und in der Garage habe ich eigene Verteiler.

    Torantrieb: Viele Torantriebe haben einen Eingang für einen Taster mit dem man das Tor vom Antrieb abgesetzt öffnen und schliessen kann - wenn man sich den Tastereingang vom Antrieb auf einen Binärausgang legt kann man das Tor auch über den EIB öffnen und schliessen.

    Wetterstation: Wenn die Frage ist ob Hager oder Elsner würde ich Elsner nehmen - man ist flexibler in der Verteilung weil man zentral zwei Geräte hat (in der Summe der TE genauso breit wie Hager) und Elsner scheint "kulanter" zu sein wenn es um Softwareupdates geht.

    Heizkörper (TE-Antriebe) kann man ggf. auch raum- oder zonenweise zusammenfassen, 3 Siemens N605 (18 Kanäle) scheinen mir etwas viel.

    Beziehe ggf. auch die Klingelanlage in den EIB mit ein, mit Binäreingängen kann man z.B. bei Siedle oder Ritto div. Informationen / Ereignisse auf den Bus holen und da auswerten.

    Mit 15 kEUR KANN man hinkommen, überschlägig

    - Elsner 1.100,--
    - HS 1.800,--
    - Verteilerschrank (gross) Hager EUR 1.000,--
    - Binärausgänge 8fach 230V 6 Stück 1.800,--
    - 3x N605 630,--
    - 2x Universaldimmer ABB UD/S 600,--
    - 2x Jalousieaktor EUR 640,--

    Damit sind die "grossen Brocken" und die Hälfte vom Budget wech.

    Was man aber nicht vergessen sollte:
    - FIs und LS knabbern am Budget;
    - Ein paar Kartons Reihenklemmen kosten auch ein paar Euros
    - Klingel-/Türsprechanlage - ab EUR 500,--, mit a bisserl Blech aussenrum (Briefkasten u.s.w.) gerne auch mal EUR 1.500,--
    - Alleine für das Billichplastik (Sorry Michel) - Steckdosen, Abdeckungen, Rahmen, Standard-Taster und Schalter (Busch-Jaeger Alpha Nea irgendwas) habe ich über EUR 2.000,-- geblecht - zwei andere Kollegen hier im Forum liegen mit Gira und Jung ziemlich gleichauf
    - Leitungen - Strom, Melder, Antenne, Netzwerk, EIB - kann man getrost auch mal mit EUR 1.000,-- einplanen
    - Antennenanlage - Satschüssel, x LNBs, Matrix - ab EUR 1.000,--
    - Sonstiger Kleinkram - Erdungsschellen, Potentialausgleichsschiene, Überspannungsschutz, Aderendhülsen, a bisserl Werkzeug für die E-Installation (für den illegalen Selbstinstallateur) - kann man nochmal EUR 1.000,-- weglegen.
    - Last but not least braucht man einen Elektriker der den Zählerantrag unterschreibt - wenn das nicht auf der Kollegenschiene läuft nimmt der auch nochmal Geld - auch weil er sich die Installation ganz genau ansehen wird bevor er mit der Unterschrift auf dem Zählerantrag seinen Kopf dafür hinhält.

    Wie sieht es eigentlich mit Brandmeldern aus?

    Ergo: Rein für die EIB-Komponenten sind die 15 kEUR wohl ausreichend, wenn man das ganze aussenrum aber auch noch mit in die Planung / Budget reinrechnet ist man leicht (deutlich) drüber - ganz besonders wenn man mit den ausgesprochenen Billigkomponenten wie Smart-Terminals oder Infodisplays plant.

    Alles zusammengerechnet und ohne Eigenleistung habe ich in den letzten 18 Monaten ca. EUR 35.-40.000,-- in der Haustechnik verbuddelt - nur Strom, Heizung ist extra.

    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (17.11.04 um 12:47 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Trier
    Alter
    51
    Beiträge
    227
    Da passt man eine Sekunde nicht auf und schon wird ein Beitrag erweitert in dem ganz interessante Dinge angesprochen werden. Danke Markus für die schonungslose Wahrheit, die Dinger konnte ich noch nicht richtig überblicken. EIB zusammenrechnen geht ja noch, aber dann scheinen noch einige Brocken auf mich zu zukommen.

    Ich versuche viele Abläufe mit Logiken zu erschliessen, hoffe das ich dadurch ein wenig Schalter sparen kann, und bei den Steckdosen spare ich auch erstmal. zuerst die, die man 100%-ig braucht, vorgesehen natürlich viel mehr. Ich hasse in jeder Ecke Steckdosen zu sehen - also da auf jeden Fall sparen. Vorgesehen sind natürlich in jeder Ecke welche, aber halt nicht angeschlossen.

    Hat denn keiner Erfahrung mit Präsenzmeldern über zwei Geschosse? Wäre auch eine kleine Einsparmöglichkeit, dann bräuchte ich keinen Schalter im Eingangsbereich.

    Gruss Jan

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Trier
    Alter
    51
    Beiträge
    227

    @Peter Pan

    Hallo Peter,

    auf Deiner Seite scheint der Download des PDF-Katalogs (DELTA-Busankoppler Serie UP116) nicht richtig zu funktonieren, zumindest kann ich nach dem Download die Datei nie öffnen?! Fehler bei mir oder Datei kaputt?

    Gruss Jan

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Surfikus,

    also an den Steckdosen sollte man nie sparen.
    Tip: mach 3-er kombinationen von Steckdosen,
    und leg immer pro 3er kombi ein NYM-J 5x1,5mm²
    hin. dann kannst in der Verteilung entscheiden
    was du machen willst: 3 mal dauerspannung, 2 mal dauerspannung & 1 mal geschaltet, usw...
    Wenn du alles auf Reihenklemmen legt, gibts sogar fertige brücken zum durchverbinden.

    Automatisierung ist ok, dafür is der HS geradezu
    optimal.

    Wetterstation: die von elsner is 1a, passt also!

    Gruß EIB-Freak

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Link wieder ok!

    Hi Jan..

    danke für den Hinweis. Ja mei, es gibt einen neuen Katalog (Okt 2005).

    Der Link ist wieder online. Zusätzlich noch weitere auf die DELTA Oberflächen und auf die Kataloge gesamt.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357

    Wetterstation

    Hallo Surfikus,

    die Logik der Wetterstation könnte auch der HS übernehmen, dann brauchst du nur die Sensoren (z.B. Thies Clima 2000), einen 4-fach Analogeingang für Helligkeit, Wind und ggf. Temperatur, sowie einen Binäreingang für den Niederschlag. Mit dieser Variante lassen sich gegenüber der Elsner Wetterstation ca. 300.- Euro sparen.

    Gruß,
    Harald

  10. #10
    wulff ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    144
    Bewegungsmelder über 6m im Innenbereich würde ich nicht machen, wenn der nicht sauber detektiert, läuftse nur gegen die Möbel oder was da sonst so rumliegt.

    Dann lieber ein BWM mehr...


    Dann:

    Zitat:
    b) Dimmkreise:

    Sind ganz normale Kardan Einbaudoppelspots mit 2x50W bei 12V, und immer 6 Stück zusammen (nimmt man am Besten ein REG-Trafo, oder?

    Trafo in REG geht nicht gut! Leitungslänge Sekundär bei TronicTrafo max 2-3m (EMV). Besser Einbautrafo in Decken vorsehen! Weiterhin ist der Spannungsfall bei größeren Leitungslängen auch nicht unerheblich.!

    Geändert von wulff (17.11.04 um 21:25 Uhr)
    Gruss

    C. Wulff

  11. #11
    wulff ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    144
    Nochwas vergessen:

    Vergiss nicht das Budget für die Leuchten!

    Wenns nicht gerade Baumarkt-Leuchten sind hauen die auch ganz schön rein
    Gruss

    C. Wulff

  12. #12
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    6 M

    Original geschrieben von Surfikus
    Hat denn keiner Erfahrung mit Präsenzmeldern über zwei Geschosse? Wäre auch eine kleine Einsparmöglichkeit, dann bräuchte ich keinen Schalter im Eingangsbereich.

    Gruss Jan
    Erfahrungen keine aber Merten z. B. gibt 5 Meter als maximale Höhe an !

    http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma...att/6305xx.pdf

    Erfahrungen keine aber Gira z. B. gibt 5 Meter als maximale Höhe an !
    Geändert von bjo (17.11.04 um 21:58 Uhr)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  13. #13
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Trier
    Alter
    51
    Beiträge
    227
    @HaraldP

    Danke für den Tip, werde mir mal die Einzelkomponenten anschauen, war bis jetzt immer auf die komplette Wetterstation fixiert


    @wulff/bjo

    Budget für Lampen habe ich nicht vergessen, haben schon die ersten Pakete zu Hause ;-)
    Das mit dem Bewegungsmelder ist natürlich blöde da über dem Eingang gar keine Decke ist :-)) Muss ich wohl eine Ecke auswählen aus der ich den ganzen Bereich erfassen kann
    Das Problem bei der Stromversorgung ist nur das wir eine Betondecke haben und da leider nicht mal so eine Stromversorgung verstaut werden kann, muss mal gut überlegen wo ich da einen Trafo hinstecken könnte - so das man später auch dran kommt


    Und nochmals danke an alle die mir mit Tips weiterhelfen

    Gruss Jan

  14. #14
    wulff ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    144
    HAst du die Betondecke schon geschüttet oder noch alles offen?

    Wenn letzteres´; Es gibt von Kaiser einbaudosen für Strahler und Lautscprecher etc. mit angebauten Trafotunnel.

    Guckst du hier
    Gruss

    C. Wulff

  15. #15
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Trier
    Alter
    51
    Beiträge
    227
    Das hört sich gut an, also die Decken sind noch nicht gegossen, aber die Statik ist eigentlich fix und fertig. Muss mir mal die Teile anschauen und dann mit dem Statiker sprechen.
    Gegossen werden soll nächste Woche...

    Gruss Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •