Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fernzugriff über Telefon

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    Fernzugriff über Telefon

    N `Abend zusammen,

    ich bin mit der ehrenvolle Aufgabe betraut worden für eine Schulungsmaßnahme einen praktischen Versuch für die Teilnehmer (Elektrogesellen und Meister )zu konzipieren. Thema ist der Fernzugriff auf eine eib-Anlage mit dem Fernschaltgerät TCR (Ruthenbeck).

    Einleitend würde ich gerne einen Powerpointvortrag halten (Termin nächsten Freitag), der :

    1) laienhaft aber doch fachlich sauber erklärt was man unter Fernschaltungen im Bezug auf eib versteht,
    2) sinnvolle (!!!!!!) Anwendung zeigt


    Auf der Suche nach brauchbarem Material bin ich leider nicht so recht fündig geworden.


    Ich wäre für Unterstützung dankbar..


    MfG
    Euer Praktikus

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Fernzugriff sinnvoll

    Hallo Kollege..

    na da haben wir ja noch ein paar Tage...

    Also in der Steinzeit des EIB (1996) hatte ich mal so einen TCR in meiner Wohnung.

    Was hab ich damit geschaltet?
    - Zentral Licht/Steckdosen (ausgewählte) ein/aus
    - Zentral Jalousie (auf/ab)
    - Heizung (Gastherme1), wenn ich mal ein WE oder länger im Winter (Snowboarden für ne Woche) weg war. Dann hab ich von München aus (noch 100km bis nach Hause) die Heizung eingeschaltet.
    - Warmwasser (Gastherme2) wenn ich Baden wollte. Denn ein Singlehaushalt braucht ned immer Warmwasser im Boiler. Der Boiler kühlt pro Tag um ca. 1Grad ab.

    Was hab ich gemeldet?
    - Wassersensor in der Küche unter der Spüle neben der Geschirrspülmaschine angebracht. Du kennst ja die Werbung mit dem geplatzten verkalkten Abwasserschlauch/Pumpenschlauch.
    - Wassersensor im Bad
    (beide kamen aber "offiziell" nie, sonst nur für Demozwecke).
    Dass beides sinnvoll ist, hat mir mein Dad erst an diesem WE erzählt: Meine liebe Mam hat 1mal im Oktober eine Schüssel zum Fensterputzen in eines der beiden Waschbecken gestellt und den Hahn aufgedreht. Dann klingelte das Telefon und sie hat sich mit ihrer Schwester "verratscht". Als sie nach "wenigen Minuten" ins Bad zurück kam, war der Boden überschwemmt. Die Schüssel war halt a bisserl grösser als das Waschbecken und so lief das Wasser von der Plastikschüssel über den Waschbeckenrand direkt auf den Boden. Schöne Bescherung. Auf jeden Fall war nach dem Aufwischen der Badezimmerboden wieder mal blitzblank.
    - Brandmelder in der Küche.
    Ebenso sinnvoll, suche einfach mal das Wort "Toaster" in diesem Forum. Da hatte ich auch mal ein nettes persönliches Erlebnis. (Thread "Herd vergessen...).

    Mit freundlichen Grüssen
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    ;o)

    Hallo Peter,

    *schmunzel* auf Dich ist doch echt immer Verlass ;o) ..

    Lass mich aber trotzdem mal etwas kritisch anworten (Bitte nimm mir das nicht übel, aber Handwerksmeister/gesellen wollen nicht "belawert" sondern überzeugt werden).

    1) "- Zentral Licht/Steckdosen (ausgewählte) ein/aus"
    ==> Wozu will ich von auswärts mein Licht zentral ein- oder ausschalten ? Ich sehe wirklich einen großen Nutzen in einer zentralen Aus-Funktion von Beleuchtungs- und Steckdosenkreisen bei Verlassen des Hauses aber dies ist über einen Kontakt im Türschloss leichter und preiswerter zu realisieren ? Und Abschreckung der Einbrecher mit Zentral-Ein oder ähnliches kann man auch anders auslösen.Ebenso verhält es sich mit Anwensenheitssimulation. Sicher hat es einen Vorteil flexibel auf sein Haus per Telefon einwirken zu können nur lässt sich so etwas dem Elektrohandwerk bzw. dem Kunden verkaufen ?

    2) "Zentral Jalousie (auf/ab)"
    Tja hier drängt sich diesselbe Fragestellung wie unter 1) auf ..es ist schön, dass eib sowas kann, aber wo brauche ich sowas ?


    Deine *g* "Badewasser-Taktik" empfinde ich zwar als Luxus aber *g* das kann man so dem Kunden ja wirklich schmackhaft machen ..
    Ebenso gefallen mir Deine Meldeoptionen ;o) ..

    __________________________________________________ _


    Was ist den z.B. mit der Heizungssteuerung, von wegen Wechsel von Komfort- in Stand-by-Betrieb ? Macht sowas jemand von Euch ?


    Liebe Grüße

    Praktikus

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Zentrales und Komfortables

    Hi Praktikus..

    klar.. das mit "zentral Aus" und "Jalousie auf/ab" war ja mehr für Demozwecke .. und als "Hey.. das hab ich ... und was hast Du?" (DER eigentliche Grund EIB mit Telefon einzubauen ). Heute nimmt man halt einen Touchpanel mit WLAN-Anbindung...

    Korrektur von oben:
    - "Heizung ein/aus" war Umschaltung "Komfort/Standby".
    - Das Warmwasser hab ich direkt über einen Kontakt an der Therme geschaltet.

    Anm.: zu "war":
    - Ich bin ja jetzt in Zürich. Und mein Dad wohnt in meiner EIB-Wohnung. Aber die Forennutzer wissen das ja eh...

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •