Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Stellantriebe thermische vs. Elektromotorischer proportionaler

  1. #16
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Hy,

    Ventile im Rücklauf ist in Ordnung!
    Im Vorlauf stellt man i.d.R. die Vorlauftemp. ein. Der Rücklauf Managet die Durchflussmenge.

    gruß
    tweky

  2. #17
    timmil ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    116
    : tweky

    habe diese Frage dem Heizungsbauer auch gestellt, letzlich entscheidend ist wohl nur die Durchflussmenge und die kann ich im Vorlauf wie auch im Rücklauf verändern

    : jakob
    bis auf wenige Aussnahmen (Keller) werden bei uns alle Fussböden und Konvektoren einzeln aus den Heizkreisverteilern angefahren. Vorteil - Verkabelungsaufwand gering, keine "Manipulationsmöglichkeit" an den Konvektoren -- Nachteil größerer Aufwand der Verrohrung - geht wohl nur bei Neubau / Komplettsanierung

    Tim

  3. #18
    jakob ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    49

    Re: Jakob mein Freund

    Original geschrieben von PeterPan
    Hallo Jakob..


    sag mal.. können tut man viel. Was hast Du speziell vor:

    - Hast Du Konvektoren/Heizkörper, deren Zuleitungen in einen Heizkreisverteiler gezogen sind? Dann bau dort elektrothermische Ventile ein.
    - Wenn Du irgendwoher elektromotorische Ventile schon gekauft hast, dann kannst Du die einbauen, wo Du willst.

    Wichtig ist: Bau die auf die Ventile drauf!

    Und noch was: Forumliere mal Deine Anfragen etwas genauer mit mehr Informationen. Es hat wenig Sinn Dir Antworten auf Basis von Vermutungen zu geben.

    Erzähl uns mal was über Dein Projekt. Wie ist der Status? Neubau? Rohbau? Renovierung? Oder was hast Du eigentlich vor?

    Gruss
    PeterPan

    hallo
    es ist neubau mit erdgasofen (wahrscheinlich Viessmann) und heitzkoerpern.
    leider habe ich keine Verbindungen (schon alles verputzt)
    zwischen elektroverteiler (aktor) und heitzkoerpern (ventil) nicht einmal Verbindungen zwischen heizkreissverteiler (aktor) und heitzkoerpern (ventil).
    alles was ich habe ist ein EIB Kabel in heizkreissverteiler.

    und wenn ich jetzt gut verstehe bleibt mir nur Option mit elektromotorische Ventile in heizkreissverteiler


    mfg
    jakob

  4. #19
    timmil ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    116

    Unglücklich

    ja sieht so aus, bei mir funktioniert diese Kombination sehr gut (2x 6 Regler)

  5. #20
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    jakob und timmil...

    Hallo Kollegen..

    na scho haben wir den Salat:

    Geh ich recht in der Annahme, dass Du im Heizkreisverteiler NUR EIB-Leitung drin hast?
    Man kann auch keine 230V nachziehen?

    Na das ist doch dann schon mal eine ausreichende Information für eine Antwort:

    - DU brauchst EIB-Stellventile mit motorischem Antrieb.

    Dann brauchen wir uns über andere Möglichkeiten nicht den Kopf zu zerbrechen.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #21
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Kuchl/Salzburg/Austria
    Beiträge
    80

    Stellantriebe - Einbau

    Wenn die Strömungsrichtung im Ventil passt (muss wohl, sonst hat der Installateur was verbockt) ist die Anbringung des Antriebs ohne Belang, daher egal ob Vorlauf oder Rücklauf.

    Gruß aus Österreich

  7. #22
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Kuchl/Salzburg/Austria
    Beiträge
    80

    Energie im Heizkreisverteiler

    Das Nachziehen einer 230 V-Versorgung in den Heizkreisverteiler dürfte allemal billiger sein als eine größere Anzahl elektromotorischer EIB-Stellantriebe, da die Heizaktoren (theben HMT 8 für Heizkreisverteilereinbau) und die Thermoköpfe deutlich billiger sind.
    230 V und EIB in einem Rohr sind erlaubt!

    Gruß aus Österreich

  8. #23
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Planung ist alles

    Eventuell kann man irgendwie die BJ-UP-Heizungsaktoren in den Heizkreisverteiler basteln? Dann 24V-Stellantriebe (z.B. Möhlenhoff) verwenden - die 24V könnte man über gelb-weiss der EIB-Leitung ranführen?

    Nicht wirklich elegant und eine Vergeudung der 2 Binäreingänge pro Aktor aber wahrscheinlich immer noch billiger (und leiser) als die motorischen Stellantriebe.

    Gruss
    Markus

  9. #24
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Kuchl/Salzburg/Austria
    Beiträge
    80

    24 V im Heizkreisverteiler

    Achtung:
    Thermoaktor 6164 U-500 von ABB (B&J) benötigt 24 V AC und das als Anspeisung für den Aktor, daher REG-Klingeltrafo in Verteilung setzen.
    Idee finde ich gut, aber bitte auf die Stromtragfähigkeit der Busleitung (0,8 mm!) aufpassen, 24 V-Antirebe ziehen auch 3 W und im Anzug sogar deutlich mehr.

    Gruß aus Österreich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •