Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ?? FBH und Ventile

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Günzburg (Legoland Deutschland)
    Alter
    51
    Beiträge
    54

    Unglücklich ?? FBH und Ventile

    Hallo!
    Ich stehe gerade wieder vor einem Problem. Ich bekomme im EG eine FBH, kombiniert mit Radiatoren.
    Im Wohnzimmer z.B.verwende ich einen Gira T2 mit dem ich, so habe ich bereits gelernt, Grund- und Zusatzheizen verwenden werde.
    Mittlerweile ist die Heizung monitiert worden: Am Heikreisverteiler gibt es jetzt 3 Kreise für diese FBh im Wohnzimmer. Verwenden ich jetzt 3 thermische Stellantriebe parallel an einem Aktor??
    Wenn ja, verliert man dann aber nicht den Komfort, den die 3 KReise eigentlich bewirken sollen? Oder muß man Zwischenventile einabeun, die den Durchfluß drosseln?
    Bestimmt gibt es dafür eine einfache Antwort.
    Danke schön im voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    FBH und Konvektoren im Wohnzimmer?

    Hallo Kollege..

    Du hast 3 Heizkreise FBH im Wohnzimmer und Konvektoren?

    Dann würd ich die 3 Heizkreise mit Thermoantrieben an einen Kanal hängen und die Konvektoren über die Zusatzfunktion extra betreiben.

    Die FBH ist recht träge und die Konvektoren im Vergleich dazu flink.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo,

    Also mehrere FBH Heizkreise im Wohnzimmer können miteinander (sprich an einem Aktor) betrieben werden solange der Aktor das natürlich zulässt (max Anzahl Antribe/Kanal). Da ich bei mir den HMT6 von Theben einsetze und alles im allen nur 6 Heizkreise im EGhabe benutze ich für jeden einen separaten Ausgang. Das hat den Vorteil dass wenn ein Aisgang aussfällt nicht das ganze Wohnzimmer kalt wird.

    Die Aufteilung in mehrere Heizkreise ergibt sich bei grossen Räumen (>40m2) oder durch die Form des Raumes wegen der Ausdehnung und der damit verbudenen Ausdehnungsfuge. Zum anderen werden i.a. bei Fenstern ein 1 Meter grosser "engerer" HeizKreis gelegt (Randzone) um den Effet der kalten Fenster auf die empfundene Temperatur zu neutralisieren. Der Durchfluss durch die einzelnen Kreise wird normalerweise an einer Schraube am Kollektor in Einklang mit der Leitungslänge am Kollektor eingestellt. Die Einstellung kann man überprüfen in dem man die Vnetile einige Minuten auf macht (100%) und dann auf dem Kollektor die Rücklauftemperatur abliest, diese sollte dann in etwa gleich gross sein (aber wirklich nurt in etwa!). Sollte z.B. an den Randzonen fast die Vorlauftemperatur erreicht werden wenn bei den anderen Zonen 10 Grad Differenz besteht dann ist der Kollektor wahrscheinlich nicht eingestellt worden.

    Grüsse,
    Gaston

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Dieses Verfahren heißt hydraulischer Abgleich. Damit soll erreicht werden, dass die Druckverluste in jedem Heizkreis (am HKV) genau gleich groß sind, nur dann kann die FBH bestimmungsgemäß funktionieren. Messen kann man das nur durch Druckvergleich. Da entsprechende Stutzen in der Regel nicht eingebaut werden. erfolgt der Druckabgleich in der Praxis mittels Berechnung und Einstellung der berechneten Werte an den Ventilvoreinstellung. Jeder Heizungsinstallateur ist im übrigen verpflichtet, bei Übergabe der Anlage ein entsprechendes Einregulierungsprotokoll zu übergeben (analog dem Prüfprotokoll nach DIN/VDE 0600) Fragt ruhig mal die Heizungsbauer. Die Antworten werden erstaunlich sein !

    Ohne erfolgten Hydraulischen Abgleich ist der Versuch, mit dem EIB Raumtemperaturen zu regeln wie Perle vor die Säue zu werfen.

    Gruß Micha

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Günzburg (Legoland Deutschland)
    Alter
    51
    Beiträge
    54
    Danke erst mal für die Hinweise.
    Unser Wohnraum ist relativ groß (80 m², Küche Essen und Wohnen ist alles offen), deshalb wurden wohl mehrere Kreise eingebaut in die FBH eingebaut. Konvektoren haben wir nur zwei, um den Komfort zu erhöhen (schnellere Reaktion).

    Habe ich das jetzt richtig verstanden:
    Alle Kreise dieses Zimmers wenn möglich auf einen Aktor parallel mit thermischen Antrieben schalten. Trotzdem den Durchfluß mit einer Schraube unterschiedlich regeln. Ich hoffe so etwas wurde bei mir eingebaut. Aber das ist ja dann die Aufgabe des Installateurs und dieser sollte auch ein Protokoll darüber aushändigen.

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Hallo häuslebauer,

    das ist absolut korrekt, die Abgleichmöglichkeit ist eigentlich in jedem Regelventil eingebaut, etwas versteckt und ggf nur mit Spezialwerkzeug zu bedienen, damit sich der Laie nicht daran vergreift. Aber der Abgleich ist absolut erforderlich.

    Gruß Micha

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Günzburg (Legoland Deutschland)
    Alter
    51
    Beiträge
    54
    Super!
    Vielen Dank!
    Jezt ist mir wieder wohler

  8. #8
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Original geschrieben von SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
    Dieses Verfahren heißt hydraulischer Abgleich....

    Ohne erfolgten Hydraulischen Abgleich ist der Versuch, mit dem EIB Raumtemperaturen zu regeln wie Perle vor die Säue zu werfen.

    Gruß Micha
    Es ist schon erstaunlich wie eine Profilneurose Leute dazu treibt eine richtige Aussage aus Geltungssucht zu komplizieren.

    Das was Du geschrieben hast ist zwar richtig (wenn auch nicht ganz), aber es ist nicht wichtig. Uebrigens kann man den Hydraulischen Widerstand nicht einfach durch Druckdifferenzmessung bestimmen ! Also was soll das ganze.

    Auch eine FBH die nicht Hydraulich Abgeglichen ist kann man durchaus korrekt und gut Regeln. Nur in extrem Fällen kommt es zu unbehagen wegen Temperaturdifferenzen im Raum. Die meisten Fälle beschränken sich jedoch auf Randzonen und zwei Symetrische Heizkreise, was auch ohne Abgleich sehr gut funktioniert. Aber keine Frage, mit Abgleich ist besser

    Grüsse,
    Gaston

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Hallo gaston,

    mal abgesehen davon, daß wir hier in einem EIB-Forum sind und andere Fragen immer nur am Rande streifen (daher dann auch verkürzte Darstellung von Sachverhalten),

    ist Dir aufgefallen, daß Du Beiträge schon mehrfach mit dem Vorwurf der Profilneurose abgewirkt hast. Was stört Dich denn wirklich daran, wenn jemand einen Sachverhalt polemisch überzeichnet, um auf den Punkt zu kommen.

    Bleibe also bitte selbst sachlich, wenn Du es von anderen erwartest.

    Gruß Micha

  10. #10
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo Micha,

    mal abgesehen davon, daß wir hier in einem EIB-Forum sind und andere Fragen immer nur am Rande streifen (daher dann auch verkürzte Darstellung von Sachverhalten),

    Ich sehe, Du verstehst worauf es ankommt. Ich weiss nur nicht warum es "davon abgesehen" heiss, wo dies ja genau der Punkt ist: Wieso etwas unnötig komplizieren. Nur um zu zeigen dass man es auch weiss ?

    ist Dir aufgefallen, daß Du Beiträge schon mehrfach mit dem Vorwurf der Profilneurose abgewirkt hast.

    Mehrfach, ist genau zwei mal.

    Was stört Dich denn wirklich daran, wenn jemand einen Sachverhalt polemisch überzeichnet, um auf den Punkt zu kommen.

    Ich glaube dass Du genau verstanden hast was ich meinte.

    Bleibe also bitte selbst sachlich, wenn Du es von anderen erwartest.

    Nicht sachlicht ? Was ich etwa beleidigend ? Falls Du das so empfunden hast tut es mir leid, war mit sicherheit keine Absicht.

    Grüsse,
    Gaston

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Es juckt mich..

    Hallo Kollegen..

    ich kann mich da an einen "Klassiker" erinnern:

    "Feuchtes Handtuch tritt erst nach dem Bade auf! Somit irrelevant!"

    erinnern..

    Nix für ungut...

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Peter,

    vielleicht solltest Du bei Dir noch die Rubrik "EIB-Krankheiten" einrichten.

    Meine Ehefrau Ute (die Dich auch herzlich grüßen lässt) hat mir eröffnet, dass ich nur weiter EIB-basteln darf, wenn sichergestellt ist, dass Neurosen etc. nicht auftreten können. Ich brauche jetzt alle 5.000.000 Telegramme ein ärztliches Attest.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •