Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Applikationsbaustein AB/S1.1 ABB

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Roggwil - Schwiiiz
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    Frage Applikationsbaustein AB/S1.1 ABB

    Liebe EIB-Gemeinde

    Nachdem ich mit eurer Hilfe die Kommunikation zwischen meinen Tritons und dem Siemens UP588 in den Griff gekriegt habe, hier meine zweite Frage:

    Über einen Helligkeitssensor fahre ich morgens meine Jalousien hoch, stelle sie tagsüber bei Bedarf auf Beschatten und fahre sie abends wieder runter. Nun habe ich für diese Automatik in meinem Siemens Touch noch einen "Schalter" integriert. Die Logik habe ich mit Hilfe eines Tors im Applikationsbaustein realisiert. Für die Automatik "Jalousien auf" und "Jalousien ab" will ich separate Freigaben. Aus diesem Grund verwende ich zwei Tore. Damit das korrekt funktioniert, müsste ich jetzt beim Tor "Freigabe Jalousie auf" den Wert "0" ausfiltern und beim anderen den Wert "1" (0 > Jalousie auf, 1 > ab).

    Sobald ich bei den zwei Toren die entsprechenden Filter einschalte, tut sich gar nichts mehr, mit umgekehrt eingesetzten Filtern auch nicht. Ohne Filter kann ich natürlich die Freigabe nicht differenzieren; jede Freigabe für auf oder ab gibt beide Funktionen frei. Zur Erläuterung die verwendeten GA:

    4/0/1 Helligkeit, 1 Bit, heller > 0, dunkler > 1
    4/1/0 Freigabe Jalousie ab
    4/1/1 Freigabe Jalousie auf
    0/3/0 Zentral Jalousie

    Beiliegendes Picture zeigt die Logik. Andere Freigabe-Steuerungen wie Beschattung und Aussenlicht kommen ohne Filter aus und funktionieren einwandfrei. Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit so einem Applikations-Dingens gemacht und kann mir weiterhelfen?
    Geändert von glenmorangie (03.11.04 um 21:02 Uhr)
    Grüsse aus der Schweiz
    Hans Peter

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    70597 Stuttgart
    Alter
    55
    Beiträge
    34
    hallo,

    hast du bei den ausgängen "nur bei veränderung" oder bei "jedem ereignis" eingestellt? die null bzw 1 musst du dann natürlich wieder filtern.

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    70597 Stuttgart
    Alter
    55
    Beiträge
    34
    noch was..im tor solltest du "nicht speichern einstellen. sonst wird die schalthandlung sofort ausgeführt sobald ein befehl gespeichert ist..

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Roggwil - Schwiiiz
    Alter
    53
    Beiträge
    74
    Am Ausgang habe ich Ausgang sendet "wenn Objektwert sich ändert" eingestellt. Am Ausgang habe ich keine Filtermöglichkeit, sehe aber auch nicht, wieso es den hier wieder braucht; wenn die Tore unterschiedliche Filter haben, machen sie ja nicht gleichzeitig "auf"
    Grüsse aus der Schweiz
    Hans Peter

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    70597 Stuttgart
    Alter
    55
    Beiträge
    34
    guten morgen!

    du musst die ausgänge auf "sendet bei jeder zuweisung eines objektwertes" einstellen. wenn du filter setzt (im tor) ändert sich dein objekt wert am ausgang ja nie! das heisst. wenn du immer nur eine 0 oder eine 1 sendest steht die immer an! also musst du bei jedem empfang senden. den filter nicht am ausgang setzen sonder (wie es auch richtig war) im tor.

    grüssle F

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Roggwil - Schwiiiz
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    Idee

    Au Backe! Ich war so mit meinen Filtern beschäftigt, dass ich den Fehler nicht mehr bei meinem Überlegungen gesucht habe

    Ich werde den "Umbau" heute Abend vornehmen und allfällige Erfolge / Misserfolge noch posten. Auf jeden Fall werde ich meine Lebensgefährtin mindestens den dritten Abend mit hoch- und runterfahrenden Jalousien ärgern

    Franky, wenns klappt hast du einen Singlemalt auf meiner Sunset-Terrasse gut
    Grüsse aus der Schweiz
    Hans Peter

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Roggwil - Schwiiiz
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    Daumen hoch

    Jetzt tuts! Kleine Ursache, grosse Wirkung. Vielen Dank für die Unterstützung . Ich hoffe, das Eprom des Applikationsbausteins verzeiht mir die vielen Programmierversuche...
    Grüsse aus der Schweiz
    Hans Peter

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    70597 Stuttgart
    Alter
    55
    Beiträge
    34
    guten morgen,

    *schweißabwisch* keine angst, die dinger habe ich auch schon zur genüge gequält :-)

    grüssle f

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •