Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 76 bis 87 von 87

Thema: Heizungsverknüpfung (Viessmann und allgemein)

  1. #76
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Für den HomeServer ist das sicher mit viel Arbeit verbunden. Der HomeManager von Moeller dagegen hat die gesamte Logik für die Einzelraumregelung fertig eingebaut. Man muss nur die Adressen für Temperatur-Ist, Stellgrößenausgang, Frostschutz, Fensterkontakt zuweisen, und schon funktioniert es. Die möglichkeit, im Raum einzugreifen hat man allerdings nur mit zusätzlichen Tastern, wenn man nicht die Bedienung am Gerät selbst vornehmen will. Dafür erhält man gelich pro Raum eine Wochen-Zeitschaltuhr, mit der man Komfort- und Standby-Betrieb vorgeben kann.

    Ein weiteres High-Light ist die selbstlernende Anpassung an das Aufheizverhalten. Der Regler lernt selbst, wann er beginnen muss, damit zu einem bestimmten Zeitpunkt die gewünschte Raumtemperatur vorhanden ist.

    Bedenkt man den Preis von etwa 1200 EUR, dann ist das gegenüber der Bestückung mit RTR sicher eine Alternative.



    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  2. #77
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    wie ist es denn mit der Viessmann Vitodens und Vitocom weitergegangen?
    Ich verfolge seit längerem die Diskussionen und fände einen Erfahrungsbericht über die Einbindung der Viessmann-Komponenten sehr gut (z. B. von Matthias Schmidt und Matthias Hanft).

    Danke :)

  3. #78
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Naja, also mit zahlreichen Tips aus diesem Forum und anderswoher konnte ich wenigstens relativ schnell auf die Vitocom und die Heizungsparameter zugreifen (also Kesseltemperaturen & Co. abfragen). Jetzt, im Sommer, konnte ich natürlich nur ein bißchen mit dem Trinkwasser herumspielen (Heizungshauptschalter auf "Heizung aus, nur Trinkwasser"), das hat anscheinend auch funktioniert, allerdings scheint die Comfortrol ein ziemliches Delay zu haben, was den Update der Anzeige betrifft (d.h. wenn man über den EIB die Trinkwasser-Solltemperatur im Vitodens ändert, wirkt sich das erst Minuten später auf die Comfortrol-Anzeige aus, so daß man ständig denkt, es hätte nicht funktioniert).

    Ansonsten habe ich die letzten Wochen und Monate den Verknüpfungsbaustein mal nebenher mitlaufen lassen, um die Ventilstellungen (als Eingänge) und den Tagessollwert (als Ausgang) mitzuprotokollieren (in einem HomeServer-Datenarchiv), ohne a) die Heizung schon einzuschalten und b) den Funktionsbausteinsausgang per EIB mit dem Brennereingang zu verknüpfen, sondern einfach mal, um zu sehen, ob da schon sinnvolle Werte rauskommen.

    Im wesentlichen klappt das auch schon, d.h. wenn man im Verknüpfungsbaustein 23°C +-5K einstellt, gibt der auch wirklich 18°C aus, wenn alle Ventile komplett geschlossen sind, und 28°C, wenn mindestens eines 100% offen ist. Und dazwischen halt die ganzen Abstufungen.

    Da aber in der (ohnehin höchst spärlichen) Doku zu dem Baustein keine sinnvolle Einstellung vorgeschlagen war (und die Parameter, die in der ETS bei "Standard" erscheinen, IMHO einfach keinen Sinn ergeben können), werde ich mich jetzt den ganzen Winter damit herumschlagen müssen, sinnvolle Werte für die ganzen Parameter zu finden (was natürlich auch von der Heizkurve im Brenner abhängt - ob die überhaupt stimmt, stellt sich ja auch erst noch heraus).

    Leider sind halt die Zeitkonstanten bei so einem System so groß, daß man halt nicht "mal eben" einen Parameter ändert und dann schaut, ob's kälter oder wärmer wird (der RTR meint, eine typische Fußbodenheizung "schafft" 5K in vier Stunden).

    Nach dem nächsten Homeserver-Update kann ich meine Statusseiten ja mal öffentlich machen (momentan kann man die nur aus dem lokalen Netzwerk anschauen).

    Gruß Matthias.

  4. #79
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo,

    ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, die Lösung Buderus mit FM446-EIB-Modul einzusetzen. Die Viessmann-Lösung erschien mir nicht durchgängig, was vielleicht ein subjektiver Eindruck ist. Da bisher Heizung dank des Wetters nicht gefragt war und genug andere Dinge zu lösen waren, hab ich noch keine großen Erfahrungen sammeln können. Das wird jetzt aber schnell nachgeholt, denn meine Frau hat heute morgen im Bad gefroren... ;-(


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #80
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    109

    FM446 von Buderus

    Ich wohne seit Mai im neuen Haus und habe mit dem FM446 gute Erfahrungen gemacht. Auch in den letzten etwas kühlen Tagen.
    Ausstattung: FBH im EG, Heizkörper im OG, Handtuchtrockner mit FBH und extra Heizkörper im Bad, Triton-RTR in jedem beheizten Raum, Triton-LCD für WWasser- und Außentemperaturanzeige an 3 markanten Stellen, auf allen Triton rechts oben Wasser-Einmalladen usw.
    Stehe für Antworten gern zur Verfügung.

    Gruß Werner2


  6. #81
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Original geschrieben von mhanft
    hat anscheinend auch funktioniert, allerdings scheint die Comfortrol ein ziemliches Delay zu haben, was den Update der Anzeige betrifft (d.h. wenn man über den EIB die Trinkwasser-Solltemperatur im Vitodens ändert, wirkt sich das erst Minuten später auf die Comfortrol-Anzeige aus, so daß man ständig denkt, es hätte nicht funktioniert).
    [/B]
    Das alles so langsam in der Heizungssteuerung abläuft sollte
    man auch bedenken beim Störungsflag der Vitocom. Wenn man
    die Heizung abschaltet dauert es bei uns bis zu 4 Minuten bis
    die Meldung auf den EIBus gesendet wird.

    mfg Markus Pietz

  7. #82
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Hm, irgendwas stimmt bei mir aber trotzdem nicht: Das "Fehlerbit Kommunikationsstörung" (das in der Doku überhaupt nicht erläutert ist) ist anscheinend dauernd gesetzt (man kanns auch nicht rücksetzen), und das Einstellen der Tagessolltemperatur direkt an der Heizung von 21 auf 25 Grad hat sich im EIB-Interface auch nicht widergespiegelt - da stehen immer noch 20 Grad drin; vielleicht ist das trotz L-Flag Write-Only?).

    Muß ich wohl doch noch mal die Viessmann-"unsere Heizungsfachbetriebe blicken voll durch"-Hotline in Anspruch nehmen...

    Gruß Matthias.

  8. #83
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Original geschrieben von mhanft
    Hm, irgendwas stimmt bei mir aber trotzdem nicht: Das "Fehlerbit Kommunikationsstörung" (das in der Doku überhaupt nicht erläutert ist) ist anscheinend dauernd gesetzt (man kanns auch nicht rücksetzen), und das Einstellen der

    Rückstellen sollte Es sich automatisch oder durch
    drücken des Tasters auf der VitoCom.
    Unsere Einstellungen Fehlerbit asy.Meldung:
    Zykluszeit : nicht zyklisch senden
    max. Abweichung.. : bei jeder Änderung senden.

    Die Dokumentation ist natürlich ein Witz
    Ein paar kopierte Blätter ich frage mich wie da ein
    Heizungsinstallateur die Sache ans laufen bringen soll.

    Tagessolltemperatur direkt an der Heizung von 21 auf 25 Grad hat sich im EIB-Interface auch nicht widergespiegelt - da stehen immer noch 20 Grad drin; vielleicht ist das trotz L-Flag Write-Only?).
    HHhhmmm
    Wir können alle Werte auslesen:
    Einstellungen:
    Datenpunkt 1
    Teilnehmeradr.: Teilnehmeradresse 1
    Basisadresse : Basisadresse 1
    Regelung : Vitotronic 300
    Adresse auf ... : THV = 1
    Datenpunkt : entsprechend
    Datenpunkt 2
    Teilnehmeradr.: Teilnehmeradresse 1
    Basisadresse : Basisadresse 2
    ...
    Datenpunkt 9
    Teilnehmeradr.: Teilnehmeradresse 2
    Basisadresse : Basisadresse 1
    etc...

    Muß ich wohl doch noch mal die Viessmann-"unsere Heizungsfachbetriebe blicken voll durch"-Hotline in Anspruch nehmen...
    Der Hr. Strieder von Viessmann war bei meinen Anfragen immer sehr kompetent und konnte mir weiter helfen. Auf die Mithilfe unseres Heizungsfachbetrieb haben wir direkt verzichtet .

    mfg Markus Pietz

  9. #84
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Irgendwie ist alles anders

    Original geschrieben von MPietz
    Rückstellen sollte Es sich automatisch oder durch drücken des Tasters auf der VitoCom.
    Denkste. Ich hab da mal draufgedrückt (obwohl die Fehler-LED an der Vitocom eh nicht geleuchtet hat): Das "Fehlerbit Kommunikationsstörung" ist immer noch gesetzt, aber jetzt ist auch noch zusätzlich das "Fehlerbit async. Meldung" gesetzt, und der "Fehlerwert async. Meldung" steht auf 1 statt wie bisher auf 0. Was will mir das nun mitteilen?!
    Unsere Einstellungen Fehlerbit asy.Meldung:
    Zykluszeit : nicht zyklisch senden
    max. Abweichung.. : bei jeder Änderung senden.
    Ja, hab ich auch so...
    Wir können alle Werte auslesen:
    Einstellungen:
    Datenpunkt 1
    Teilnehmeradr.: Teilnehmeradresse 1
    Basisadresse : Basisadresse 1
    Regelung : Vitotronic 300
    Adresse auf ... : THV = 1
    Datenpunkt : entsprechend
    Datenpunkt 2
    Teilnehmeradr.: Teilnehmeradresse 1
    Basisadresse : Basisadresse 2
    ...
    Datenpunkt 9
    Teilnehmeradr.: Teilnehmeradresse 2
    Basisadresse : Basisadresse 1
    etc...
    Hab ich umgekehrt (also Datenpunkt 2 = Teilnehmer 2 / Basis 1, Datenpunkt 9 = Teilnehmer 1 / Basis 2), scheint aber auch zu funktionieren (ich kriege ja Werte gemeldet z.B. über Außen- und Kesseltemperatur). Zwischen Vitocom und EIB klappt's also, ich habe nur den Eindruck, daß zwischen Vitodens und Vitocom nicht alles so klappt wie es sollte...
    Der Hr. Strieder von Viessmann war bei meinen Anfragen immer sehr kompetent und konnte mir weiter helfen. Auf die Mithilfe unseres Heizungsfachbetrieb haben wir direkt verzichtet .
    Sicher eine gute Idee Naja, dann werd ich ihm halt mal per E-Mail ausführlich schildern, wie's hier ausschaut... kommt aber bestimmt nur eine Mail zurück "bitte rufen sie mich an"; der Mann ist nach meinen bisherigen Erfahrungen eher "Telefonierer" als "Mailer". Aber macht ja auch nix.

    Gruß Matthias.

  10. #85
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150

    Re: Irgendwie ist alles anders

    Original geschrieben von mhanft
    Denkste. Ich hab da mal draufgedrückt (obwohl die Fehler-LED an der Vitocom eh nicht geleuchtet hat): Das "Fehlerbit Kommunikationsstörung" ist immer noch gesetzt, aber jetzt ist auch noch zusätzlich das "Fehlerbit async. Meldung" gesetzt, und der "Fehlerwert async. Meldung" steht auf 1 statt wie bisher auf 0. Was will mir das nun mitteilen?!
    [/B]
    Aussage Hr. Strieder:
    - Drücken des Tasters ohne blinkende LED würde einen TestMode zwischen VitoCom&Vitronik starten......
    - Fehlerbit Kom. Störung und Fehlerwert werden nicht unterstützt.

    Ist das Verhalten auch noch vom Typ der Heizungssteuerung abhängig ?

    mfg Markus Pietz

  11. #86
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150

    Re: Irgendwie ist alles anders

    Original geschrieben von mhanft
    Original geschrieben von MPietz

    Denkste. Ich hab da mal draufgedrückt (obwohl die Fehler-LED an der Vitocom eh nicht geleuchtet hat): Das "Fehlerbit Kommunikationsstörung" ist immer noch gesetzt, aber jetzt ist auch noch zusätzlich das "Fehlerbit async. Meldung" gesetzt, und der "Fehlerwert async. Meldung" steht auf 1 statt wie bisher auf 0. Was will mir das nun mitteilen?!

    Ja, hab ich auch so...

    Hab ich umgekehrt (also Datenpunkt 2 = Teilnehmer 2 / Basis 1, Datenpunkt 9 = Teilnehmer 1 / Basis 2), scheint aber auch zu funktionieren (ich kriege ja Werte gemeldet z.B. über Außen- und Kesseltemperatur). Zwischen Vitocom und EIB klappt's also, ich habe nur den Eindruck, daß zwischen Vitodens und Vitocom nicht alles so klappt wie es sollte...

    Sicher eine gute Idee Naja, dann werd ich ihm halt mal per E-Mail ausführlich schildern, wie's hier ausschaut... kommt aber bestimmt nur eine Mail zurück "bitte rufen sie mich an"; der Mann ist nach meinen bisherigen Erfahrungen eher "Telefonierer" als "Mailer". Aber macht ja auch nix.

    Gruß Matthias.
    mfg Markus Pietz

  12. #87
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Wir werdens schon noch hinkriegen...

    Original geschrieben von MPietz
    - Drücken des Tasters ohne blinkende LED würde einen TestMode zwischen VitoCom&Vitronik starten......
    Hab ich auch schon gehört - aber nur, wenn man länger als zwei Sekunden drückt. Könnte auch hinhauen - dann geht nämlich rote Dauer-LED an (bis man wiederum zwei Sekunden lang draufdrückt, dann geht sie aus). Das könnte der TestMode sein.
    - Fehlerbit Kom. Störung und Fehlerwert werden nicht unterstützt.
    Das wäre wenigstens eine Erklärung für das rein zufällige Verhalten dieser Werte... (das "Fehlerbit async. Meldung" wird wohl unterstützt? Das ist jetzt auch plötzlich auf "EIN", sieht aber ansonsten überall alles ganz normal aus...)
    Ist das Verhalten auch noch vom Typ der Heizungssteuerung abhängig ?
    Ich hab bisher nix anderes als "Vitodens 100/200/300" eingestellt - schließlich hab ich ja genau so ein Teil und nix anderes.

    So "im Prinzip" scheint das ganze schon auch zu funktionieren - wenn man z.B. mit dem Homeserver einen neuen "Tagsollwert HK A" hinschickt (was ja mal der Funktionsbaustein machen soll, wenn ich ihn drauf "loslasse"), steht auch tatsächlich (eine Viertelstunde später!!!) im Comfortrol-Display: "EXT.: TEMP,*", was wohl bedeutet, daß sich der Tagsollwert momentan nach einer externen Steuerung (nämlich dem EIB) richtet und nicht nach dem Comfortrol-Drehknopf.

    Eigenartig finde ich dabei nur, daß man, wenn man direkt an der Comfortrol den Tagsollwert wieder auf was anderes einstellt, das niemals am EIB gemeldet bekommt - ok, ich habe (gemäß der "Anleitung") den "Tagsollwert HK A" auf "nicht zyklisch senden" und "nie senden" parametriert, aber eine Lese-Abfrage (L-Bit ist gesetzt) müßte dann doch auch wieder den aktuellen Zustand auslesen? Oder dauert das auch einfach wieder nur eine Viertelstunde?!

    Jetzt muß ich nur noch durchblicken, was der Funktionsbaustein da so treibt: Da würde mich mal interessieren, ob die "Standard"-Einstellung wirklich dazu gedacht ist, mit diesen Parametern (Soll 50%, Temp. 21 Grad, Verstärkung 0,5, max.Abweichung +-30K, Umrechnungsfaktor 2) "echt" zu arbeiten - die kommen mir irgendwie ziemlich "abartig" vor. Immerhin, wie das Teil arbeitet, glaube ich inzwischen herausgefunden zu haben: Wenn z.B. die tatsächlich aktuelle maximale Ventilstellung 80% ist, ergibt die Rechnung 80-50 (Soll) = 30; 30 * 0,5 = 15; 15 liegt innerhalb von +-30; 15 / 2 = 7,5; 21 + 7,5 = 28,5 Grad, was der Baustein dann zum Brenner schickt. Der heizt dadurch höher als normal, es genügt weniger Ventilöffnung, und die Ventile pendeln sich (im Optimalfall) auf 50% ein.

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Umgekehrter Fall: Alles steht auf Standby/Nacht/Urlaub oder so, das maximale Ventil ist auf nur 10% offen. 10-50 (Soll) = -40; -40 * 0,5 = -20; -20 liegt innerhalb von +-30; -20 / 2 = -10; 21 - 10 = 11 Grad, was dann zum Brenner geschickt wird. Der kühlt ab, was die Ventile weiter aufgehen läßt, bis sie im Optimalfall wieder 50% offen sind. Korrekt?

    Knackpunkte dabei erscheinen mir:
    • Ist 50% wirklich eine erstrebenswerte Ventilöffnung? Mir scheint, daß der Kessel da zu viele Reserven "powert". Von anderer Seite wurde mir erzählt, daß man lieber 80-90% anstreben sollte. Das könnte ich zwar umstellen, aber würden denn dann die restlichen Parameter noch stimmen, und falls nicht, wie müßte man die dann noch anpassen?
    • +-30K erscheinen mir ein furchtbar weiter Bereich; ok, durch den Umrechnungsfaktor 2 wird bei einer Standardtemperatur von 21 Grad immer irgendwas zwischen (21-30/2)=6 und (21+30/2)=36 Grad hingeschickt - ist schon ein ganz extremer Unterschied, oder?
    Ansonsten bin ich mir keineswegs sicher, daß die "schnell und schlampig" eingestellten Heizkurven für HK A (2/1,4) und HK B (2/0,8) überhaupt dazu passen. Und beim Regler auch nicht (für FBH nimmt der eine Voreinstellung von 5K/4h, aber wenn ich Soll- und Isttemperatur in der Realität mal einen Tag lang vergleiche, kommt mir das reale System wesentlich langsamer vor - evtl. müßte man da auch noch was anpassen. Seufz).

    Gruß Matthias.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •