Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 87

Thema: Heizungsverknüpfung (Viessmann und allgemein)

  1. #61
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich habe genau wie mhanft nur das recht grobe vorab-PDF. Wenn Du ihn schon hast, kannst Du dann nicht aus der sicher detaillierteren Doku etwas zur Verfügung stellen, was die Möglichkeiten des Gerätes genauer beschreibt?



    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  2. #62
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Hy Matthi

    Um nochmals auf das Thema/Problem Viessmann zurückzukommen.

    Bei mir wird in etwa 3 Wochen die Vitocom + Addons von Viessmann selber in Betrieb genommen.

    Hab mit Viessmann gut verhandelt von wegen falsches Teil verkauft und so deswegen kommen die selbst zu mir.
    Dann läuft mein System und ich kann Dir entsprechende Installationshinweise und Tips geben.

    Es ist schließlich doch ein recht großer Unterschied ob man das Teil in Händen hält (Ich habs ja schon seit einigen Monaten), oder ob das Teil in Betrieb ist und auch funktioniert.

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  3. #63
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59

    Reden

    Servus Matthias

    Viessmann war gestern da, und es läuft jetzt alles wie geschmiert.

    Aber ich habe ja auch nichts anderes erwartet. Der Kundendienst ist 1A nur das Fachservice läßt ein wenig zu wünschen übrig.

    Falls Du noch was wissen willst, kann ich es Dir jetzt am lebenden Objekt ausprobieren...

    Bye Thomas
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  4. #64
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Zusammenfassung

    Hallo Thomas

    Ich habe mit Viessmann, Buderus und Co noch keine Erfahrungen. Ist es Dir evtl. möglich einen kurzen zusammfassenden Bericht/Beschreibung zu erstellen, dann hilft das vielleicht auch anderen.

    Vielen Dank
    Dieter Koch

  5. #65
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59

    Re: Zusammenfassung

    Servus Dieter

    Original geschrieben von Dieter Koch

    Ich habe mit Viessmann, Buderus und Co noch keine Erfahrungen. Ist es Dir evtl. möglich einen kurzen zusammfassenden Bericht/Beschreibung zu erstellen, dann hilft das vielleicht auch anderen.
    Das mit der Erfahrung ist leider unser aller Problem gewesen. Die hat wohl fast keiner.

    Selbst Anfragen beim Hersteller direkt waren nur teilweise erfolgreich, da sich die Herren zwar mit Heiztechnik aber nicht mit dem EIB auskennen.

    Wir hast Du Dir den Bericht/Beschreibung gedacht ?

    Ich frage deswegen, weil ich gerade ein paar Dokumentation für die System-Administratoren eines großen österr. Handyproviders schreibe (Leider in Englisch, sonst wäre ich schon längst fertig ).

    Beispiele, Hinweise, Installation ???

    Sag bescheid was Du dir vorstellst und ich schreib eine Doku für alle die Interesse haben...

    Dafür hab ich dann aber auch ein paar Tips von euch gratis...
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  6. #66
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Nur mal so als Zwischenstand: Mein Vitodens hängt inzwischen auch schon an der Wand (seit gestern). Heute haben sie die Rohre drangebaut, und nächste oder spätestens übernächste Woche wollen sie dann das Estrichspezialprogramm in Betrieb nehmen...

    Gruß Matthias.

  7. #67
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Dokumentation

    Hallo Thomas

    Ich denke da an eine allgemeine Beschreibung der Anlage und evtl. an die PR1 Datei der ETS. Ihr habt Euch ja darüber unterhalten, was die einzelnen Kommunikationsobjekte und Parameter der ETS bedeuten könnten. So was wäre auch gut.
    Wenn es nicht zuviel Mühe macht, wäre ich für o.a. Punkte dankbar - eilen tut es bei mir überhaupt nicht.

    Danke im voraus

    Dieter Koch


    PS:
    Tips gibt es hier im Forum im kostenlos

  8. #68
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150

    VitoCOM200 erste Eindrücke

    Hallo

    bei uns ist die Vitocom200 an einer Vitronik300 seid einer Woche in Betrieb.

    Hardware:
    Lieferumfang:
    - Anschlussplatine Viessmann Bus für die Steuerung
    - Vitocom200 mit Montagehalter und 5m Anschlußkabel Viessmann Bus
    - 6m Verlängerung Viessmann Bus
    - Produktdatenbank auf Diskette

    Installation:
    Die Installation stellte kein Problem dar.
    Nur die Verbindungsstecker halten nicht richtig in den Buchsen.
    Da sollte man auf Zugentlastung achten.
    (Die aber gerade bei unserer Steuerung (Vitronik300) nicht geht,
    weil der Stecker zulang ist und die Zugentlassung die
    Anschlussplatine aus dem Platinenstecker drücken würde.)

    Bedienung:
    Sehr einfach. Die Vitocom200 hat ja auch nur 2 LEDs und 2 Taster .
    Das erste Päarchen befindet sich außen sichtbar auf dem Gerät
    und wird
    nur zur Fehlersuche im Viessmann 2-Drahtbus benötigt.
    Statuszustände der LED:
    AUS Normalzustand alles OK
    Blinken Kommunikationsfehler auf dem Viessmann Bus
    EIN TEST Modus
    Taster:
    1xDrücken Löschen der Fehlermeldung der LED
    2-3 Sek. drücken Zwischen Normal-/Testmodus umschalten

    Das andere Paar liegt rechts hinter einer Abdeckung auf einer Platine.
    Die Funktion ist analog bei allen EIB-Geräten zur Inbetriebnahme
    zufindenen Taster/Leds.

    Einsatz:
    Wir benutzen die Vitocom bisher noch nicht zur aktiven Steuerung
    sondern fragen nur die Zustände ab.
    Aber das macht ja auch Spaß .
    Mittels einer EIB-Weiche zeichnen wir alle Temperaturen auf. So bekommen
    wir schöne Diagramme über den Temperaturverlauf in unserem Heizkreislauf.

    Software:
    Die Vitocom200 unterstützt 16 Datenpunkte aus einer Liste von über
    30 (Vitronk300) verschiedenen Punkten. Fließkommazahlen wahlweise
    im 16 oder 32 Bit Format.
    Das Einstellungen der Datenpunkte ist sehr einfach.
    Für jeden Datenpunkt kann man eine andere Steuerung einstellen, falls
    man mehrere Heizungen im Keller hat. Dann Teilnehmernummer und
    Boardnummer eintragen.Wir wussten am Anfang noch keine gültigen Werte
    für die beiden zwei. Einfach für jeden Datenpunkt eine
    unterschiedliche Zahlenkombination und alles ist ok. ;-)
    Der Rest der Einstellungen sollte kein Problem sein.

    Mängel:
    Als Fehlermeldung bekommt man nur ein allgemeines Fehlerbit. Man kann
    kein weitere Informationen zum Fehler bekommen.
    (Die entsprechenden Datenpunkte sind unbenutzt)
    Auch sonst ist die Fehlerauswertung sehr dürftig.
    Das Schalten der Steuerung auf MANUELL oder auch einfaches Ausschalten
    ist kein Fehler und die Vitocom merkt es erst nach dem sich die
    Steuerung nicht mehr auf ihre Telegramme meldet.
    (Timeout > 20Minuten).
    Wir werden also bei unserer Störmeldung durch den 230Volt Kontakt
    und Binär Eingang bleiben.
    mfg Markus Pietz

  9. #69
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Re: VitoCOM200 erste Eindrücke

    Original geschrieben von MPietz
    Danke erst mal für diesen Erfahrungsbericht - sehr interessant!
    Die Vitocom200 unterstützt 16 Datenpunkte aus einer Liste von über 30 (Vitronk300) verschiedenen Punkten. Fließkommazahlen wahlweise im 16 oder 32 Bit Format. Das Einstellungen der Datenpunkte ist sehr einfach. Für jeden Datenpunkt kann man eine andere Steuerung einstellen, falls man mehrere Heizungen im Keller hat. Dann Teilnehmernummer und Boardnummer eintragen.Wir wussten am Anfang noch keine gültigen Werte für die beiden zwei. Einfach für jeden Datenpunkt eine unterschiedliche Zahlenkombination und alles ist ok. ;-)
    Irgendwas beliebiges? Ich kann mich an acht "Basisadressen" und elf "Teilnehmeradressen" erinnern - letztere würden ja für 16 Datenpunkte eh nicht ausreichen.

    Gruß Matthias.

  10. #70
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150

    Re: Re: VitoCOM200 erste Eindrücke

    Original geschrieben von mhanft
    Original geschrieben von MPietz
    Danke erst mal für diesen Erfahrungsbericht - sehr interessant!

    Irgendwas beliebiges? Ich kann mich an acht "Basisadressen" und elf "Teilnehmeradressen" erinnern - letztere würden ja für 16 Datenpunkte eh nicht ausreichen.

    DP1 :Teilnehmer 1, Basisadresse 1
    DP2 :Teilnehmer 1, Basisadresse 2
    DP3 :Teilnehmer 1, Basisadresse 3
    ..
    DP9 :Teilnehmer 2, Basisadresse 1
    usw.
    macht mögliche 88 Nummer. Ich habe auch am Anfang gedacht wir könnten nur 11 verschiedene Datenpunkte abfragen und
    die Basisadresse wäre pro angeschlossener Steuerung. Wir haben jetzt so unsere Vitocom durchnumeriert und es funktioniert.

    Mit unserer Vitocom kamm auch eine fotokopierte Anleitung.
    Da war eine Tabelle abgedruckt, daraus beziehe ich meine
    Informationen über die beiden Nummern. Die Tabelle ist leider nicht bei den Documenten die man vom Hr. Strieder per EMail bekommt , oder ?
    mfg Markus Pietz

  11. #71
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    5

    Frage

    Hallo !

    als angehender Häuslebauer denke ich immer intensiver daran zumindest mal den EIB vorzubereiten ( Leitungen zu allen Dosen ... ).
    Nun eine spezielle Frage bezueglich Temperatur-Fühler ( als nicht-Profi ;-():

    Original geschrieben von Matthias Schmidt


    Das teure an der Einzelraumregelung sind doch die Regler, nicht die Stellglieder. Es geht doch auch einfacher, wenn man nur einen vernünftigen Raumtemperaturwert bekommt. Ich verlagere die Regelung in untergeordneten Räumen in den HomeServer. Gemessen wird mit Standard-Pt-Fühlern über einen 4fach-Analog-Eingang
    Kann man die Pt ( 100/1000 ) - Fühler einfach an einen Analog-Eingang anschließen oder braucht man zusätzliche Messverstärker / Messumformer ?



  12. #72
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Eine Datenpunktliste hab ich vom Herrn Strieder schon gekriegt, ich hatte glaub ich nur nix gefunden, was irgendwie mit diesen Adressen in der ETS zusammenpaßt. Aber ich guck nochmal nach (habs grad nicht da, bin die Woche nicht im Büro).

    Ist jedenfalls beruhigend, daß es anscheinend doch "einfach so" funktioniert

    Gruß Matthias.

  13. #73
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Original geschrieben von mhanft
    Eine Datenpunktliste hab ich vom Herrn Strieder schon gekriegt, ich hatte glaub ich nur nix gefunden, was irgendwie mit diesen Adressen in der ETS zusammenpaßt. Aber ich guck nochmal nach (habs grad nicht da, bin die Woche nicht im Büro).

    Ist jedenfalls beruhigend, daß es anscheinend doch "einfach so" funktioniert

    Gruß Matthias.
    Diese Teilnehmer und Basisadresse haben wohl eher was mit dem Viessmann 2Drahtbus als mit EIB zutun.
    mfg Markus Pietz

  14. #74
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Original geschrieben von Gerhard
    Hallo !

    als angehender Häuslebauer denke ich immer intensiver daran zumindest mal den EIB vorzubereiten ( Leitungen zu allen Dosen ... ).
    Weiser Entschluß

    Kann man die Pt ( 100/1000 ) - Fühler einfach an einen Analog-Eingang anschließen oder braucht man zusätzliche Messverstärker / Messumformer ?
    Es gibt (IMHO von SIEMENS) ein REG Gerät woran man direkt 2 Stk. Pt100 Fühler anschliessen kann. Sonst haben die "normalen" Geräte mit Analogeingang 0-10V/0-20mA Eingänge.
    Es gibt auch Temp.Sensoren mit EIB-Anschluß, zum messen in Flüssigkeiten oder Luftschächten etc.
    mfg Markus Pietz

  15. #75
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Daumen hoch Der Fühler kann doch mehr

    Hallo Gerhard

    natürlich kannst Du mit einem normalen Fühler die Temperatur erfassen. Wenn Du den EIB-RTR einsetzt, kannst Du auch per Hand die Betriebsarten umschalten, die Temperaturen den individuellen Gewohnheiten jetzt anpassen (z.B. ist es der Frau heute mal etwas frostig - dann drehst Du flugs mal 2 Grad höher). Der Regler wird bei geöffnetem Fenster automatisch gesperrt. Er zeigt ja auch ein wenig an. Dieses alles mit Logik des Homeservers zu erledigen, kostet auch ein Pfund Zeit.

    Wir haben es mal auf Kundenwunsch realisiert, das der RTR nur die Temperaturen auf den Bus sendet. Diese werden dann in Analogausgängen in 0-10V Signale ausgegeben. Diese Signale dienen einer Reglung als Stell- und Führungsgröße. Es gibt nur Ärger mit dem Regelungsbauer.

    Investier das Geld, (Schmerz für kurze Zeit) dann hast Du Ruhe und kannst mal schnell die Parameter ändern.

    Gruß aus Lehrte
    Dieter Koch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •