Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: Heizungsverknüpfung (Viessmann und allgemein)

  1. #46
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Mit meinem Homeserver 2 mache ich im Moment folgendes.
    Wenn Stellgößen der Ventile kleiner X werden die Pumpen abgeschaltet.
    Wenn alle Pumpen aus und die Aussentemp. nicht kleiner 0 °C wird der Brenner (echtes Museumsstück 28 Jahre jung) komplett abgeschaltet. Das ganze ist aber nur zwischen 21:00 und 5:00 Uhr freigegeben. Die Raumtemperatur in den Räumen fällt nicht unter 18°C, wenn’s dann mal in den Räumen kälter werden sollte springt der Brenner wieder an.
    Bald ist aber mal ein neuer Kessel fällig der bekommt dann aber auch ne Schnittstelle .

    Ich such nur noch ne Druckerei für die Scheine.

  2. #47
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Das Pumpen-Abschalten macht bei mir eh der Viessmann-Verknüpfungsbaustein (aus bei 5%, ein bei 15%, in der ETS parametrierbar).

    Wie schaltest Du den Brenner komplett ab? Einfach Strom weg? Kommt der dann von selber wieder hoch?

    Du hast schon den Homeserver 2? (Neid.) Hast Du da irgendwelche Doku, die Du mir schicken könntest? Ich hab nur so ein allgemeines Vorab-PDF von Dacom, in dem aber nicht alle Logikfunktionen einzeln aufgeführt sind. Die würden mich mal interessieren...

    Wenn Du Scheine brauchst, kannst Du bei http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/shop.html 75.000 DM für nur 8 EUR kaufen

    Gruß Matthias.

  3. #48
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ich hab übrigens grad nochmal ne halbe Stunde mit meinem Heizer telefoniert. Er will heute alles fertig kriegen, weil morgen früh der Estrichleger anfängt (auch das Gasrohr über den Kellerflurfußboden). Der Estrich muß aber erst mal drei Wochen ohne Heizung trocknen, und erst dann fängt dieses Vitodens-Estrich-Spezialheizungsprogramm an. Die elektrischen Stellantriebe werden erst ganz am Schluß eingebaut; bis dahin bleiben erst mal diese hellblauen Drehknöpfe im Verteiler:


    Wir haben uns dann auch noch ausgiebig über die Regelung unterhalten. Er hat nochmal wiederholt, daß die FBH HK B sei, aber als ich dann gejammert habe, daß es für HK B gar keinen Datenpunkt "Tagessollwert" gibt, sind wir übereingekommen, daß er und die Vitocom mit HK B wohl zwei paar Stiefel meinen. Aus dem Kessel kommt tatsächlich nur ein Heizungsanschluß raus, und dahinter kommt dann dieser Mischer für die FBH, den man wohl nicht über den EIB, aber per Comfortrol steuern kann. Wenn man die Heizung für die FBH parametriert, kann es dazu kommen, daß die Heizkörper nicht richtig warm werden, aber das ließe sich dann - wie wir hier ja auch schon vermutet haben - über die Heizkurve steuern (und die vermutlich auch per EIB, wenn ich die Datenpunkte richtig interpretiere). Aber das läßt sich dann vermutlich wirklich erst am lebenden Objekt ausprobieren. 14 Tage nach dem Estrich will er innerhalb einer Woche den Kessel einbauen, so daß das Estrichspezialprogramm dann 3 Wochen nach dem Estrich ordnungsgemäß seinen Betrieb aufnehmen kann.

    In unserem Heizraum dachte ich bisher, daß die beiden Paare (jeweils Vor- und Rücklauf) für Heizung und Trinkwasser seien, aber ich wurde aufgeklärt, daß eines für die FBH und das andere für die Heizkörper sei. Der Mischer wird dann direkt am Brenner angeschlossen.


    Mit den Rohren für das Trinkwasser hat der Heizer nichts zu tun; das macht der Installateur. Da hab ich auch tatsächlich irgendwelche Rohr-Enden aus dem Boden rausschauen sehen, das stimmt; das müssen dann die Wasserrohre vom Installateur sein. Da muß ich heute nachmittag mal prüfen, ob die weit genug aus dem Boden rauskommen, daß morgen der Estrich drübergeschüttet werden kann...

    Vitocom und Verknüpfungsbaustein will er mir mal vorab bestellen, vielleicht kann ich dann derweil schon mal mit meinem "Home-Test-Bus" ein bisserl experimentieren... es bleibt spannend!

    Gruß Matthias.

  4. #49
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Hy Matthi...

    Hr. Strieder ist eindeutig ein Telefontyp. Sonst würde er nicht in einer Telefonhotline sitzen. Das heißt aber nicht das er mit der Hotline freude hat. Wiegesagt, vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag.

    Da hab ich noch nen Knoten im Gehirn. Jetzt hab ich z.B. meinen Verknüpfungsbaustein, der wunderbar per Einzelraum die FBH regelt, und dann kommt so ein Heizkörper im Dachboden daher und sagt "mach mal 75°C". Woher weiß das der Brenner?!
    In den Unterlagen steht ja, das der Verknüpfungsbaustein sich die höchste geforderte Temperatur herraussucht und diese dann der Therme aufbereitet. (Tagessollwert ?).
    Das heißt wenn der Keller abgedreht ist -> Temperatur kommt von FBH (36Grad). Keller ist aufgedreht ->Temperatur kommt vom Heizkörper im Keller (aber natürlich nur wenn er heizen soll ).

    Dh. das deine Therme im Normalfall nur die Energie produziert die deine Heizkörper, egal ob Keller oder FBH , gerade brauchen.

    Außerdem sagt dein Heizkörper ja nicht 75 Grad, sondern sobald Du die Heizkörper aufdrehst bekommt die Therme das ja mit über den Raumtemperaturregler anhand des Funktionsbausteines.
    Die einzige Überlegung müßtest Du dann anstellen was Du machst wenn Du im Haus 23 Grad (Bad) hast und im Keller nur 18 Grad. Der Funktionsbaustein reagiert hier nur auf die 23 Grad im Bad (Wg. Vorlauftemperatur).

    Eine Möglichkeit wäre mittels Logikbausteines zu eruieren wann der Keller geheizt werden soll, und in diesem Fall Neigung/Niveau an der Therme anzupassen.

    Das ist genau, was ich befürchtet habe: Der Brenner heizt ständig die höhere Temperatur, obwohl unsere Heizkörper nur alle Jubeljahre mal eingeschaltet sind
    Tut er nicht wirklich wenn Du wie oben kurz erläutert Neigung/Niveau änderst. Nur wenn Du über EIB mitbekommst das der Heizkörper heizen soll. Vorraussetzung ist natürlich das der EIB mitbekommt das der Heizkörper aufgedreht ist mittels Raumtemperaturregler ! Wenn Du ím Keller nur händisch aufdrehen willst ohne EIB-Anbindung wirds tragisch. (Taster und Temperaturfühler geht auch).

    Im anderen Fall muss die Regelung die hohe Vorlauftemp. zur Verfügung stellen, wenn ein Heizkörper Wärme anfordert, sonst wird der Raum ja nicht warm. Da die FBH über den Mischer abgeregelt wird, wird nicht mehr Energie verbraten als nötig.
    Das ist nur begrenzt richtig bzw falsch. Da Du eine höhere Vorlauf bzw Kesseltemperatur forderst wird von der Therme bis zum Heizkreismischer auf der hohen Temperatur gefahren. Auch der Kessel wird mit einer höheren Temperatur gefahren. Und das benötigt mehr Energie auch wenn Sie nicht benötigt wird.

    Das ist genau, was ich befürchtet habe: Der Brenner heizt ständig die höhere Temperatur, obwohl unsere Heizkörper nur alle Jubeljahre mal eingeschaltet sind
    Das tut er aber nur solange Du im Keller aufgedreht hast (EIB-Anbindung oder Taster) ansonsten änderst Du Neigung/Niveau usw. und sagst der Therme damit das jetzt nur mehr 36 Grad FBH benötigt werden.

    Ich meine das die Kennlinie über den EIB verändert werden kann!
    Ja Ralf hat recht. Es gibt die Datenpunkte Minimal-Begrenzung Vorlauftemperatur, Niveau, Kessel Maximalbegrenzung, Kessel Temperatur Soll mit denen sich besagtes ändern läßt.

    (Und ich hoffe, der Mischer des FBH-HK kommt damit zurecht, wenn sich die Vorlauftemperatur plötzlich um 30-40K erhöht, weil ich die Heizkörper aktiviert habe...)
    Der Mischer ist ja Temperaturgesteuert, Ihm ist es egal, weil er die Temperatur konstant auf 36 Grad herrunter hält. Das müßte dein Heizer aber wissen.

    Wie schaltest Du den Brenner komplett ab? Einfach Strom weg? Kommt der dann von selber wieder hoch?
    Wenn der Brenner so alt ist, ist ihm das mehr als egal...
    Aber die Vitodens würde ich nur über die Schnittstelle abdrehen, wegen den elektronischen Bausteinen. Die vertragen sowas über mehrere 1000 male nicht gut.

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  5. #50
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    Außerdem sagt dein Heizkörper ja nicht 75 Grad, sondern sobald Du die Heizkörper aufdrehst bekommt die Therme das ja mit über den Raumtemperaturregler anhand des Funktionsbausteines.
    ...
    Tut er nicht wirklich wenn Du wie oben kurz erläutert Neigung/Niveau änderst. Nur wenn Du über EIB mitbekommst das der Heizkörper heizen soll. Vorraussetzung ist natürlich das der EIB mitbekommt das der Heizkörper aufgedreht ist mittels Raumtemperaturregler ! Wenn Du ím Keller nur händisch aufdrehen willst ohne EIB-Anbindung wirds tragisch. (Taster und Temperaturfühler geht auch).
    Eben, das ist ja das tragische: Die Heizkörper (in Dachboden und Keller) haben nix mit dem EIB zu tun. Also kriegt die Regelung da erst mal gar nix mit, wenn ich die aufdrehe. Ein bißchen (fußboden-)warm werden sie vermutlich, aber das wars dann auch schon. Daher dachte ich eben an einen Taster im MT701: "Für Heizkörper aufheizen EIN/AUS", der dann die nötige Steigung an die Vitocom schickt.

    Das ist erst mal mein momentaner Plan, bis ich noch was besseres finde...

    Gruß Matthias.

  6. #51
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Original geschrieben von mhanft

    Eben, das ist ja das tragische: Die Heizkörper (in Dachboden und Keller) haben nix mit dem EIB zu tun. Also kriegt die Regelung da erst mal gar nix mit, wenn ich die aufdrehe. Ein bißchen (fußboden-)warm werden sie vermutlich, aber das wars dann auch schon. Daher dachte ich eben an einen Taster im MT701: "Für Heizkörper aufheizen EIN/AUS", der dann die nötige Steigung an die Vitocom schickt.

    Das ist erst mal mein momentaner Plan, bis ich noch was besseres finde...
    [/B]
    Ich hätte noch folgende Überlegung.

    Deine Heizkörper müßen doch über den Heizkreisverteiler angesprochen werden. Was ist, wenn Du einen Regler auch für Dach bzw Keller einbauen läßt damit Du so wie für die einzelnen FBH-Kreise den kompletten Kreis ein/ausschalten kannst. Du machst quasi 2 weitere FBH-Kreise allerdings ohne Mischer wo Du allerdings dann die Heizkörper draufhängen hast.

    Damit kannst Du für Keller bzw Dach die Temperatur einfach regeln. Du brauchst nur einen Stellaktor pro Stockwerk und der Aufpreis zur händischen Lösung ist recht gering. Damit sind die anderen 2 Stockwerke nämlich auch steuerbar !
    Du hast halt in den betreffenden Räumen immer die gleiche Temperatur weil Du zentral regelst. Allerdings ist das für das Dachgeschoß bzw den Lagerraum im Keller wohl verschmerzbar.
    Und mit einem Temperaturfühler könntest Du das ganze im Nachhinein sogar komfortabel steuern.

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  7. #52
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Hmmm... klingt interessant - das muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. (Aber sowas könnte ich später doch sicher auch noch einbauen (lassen), oder?!)

    Problem ist nur, daß es im Dach und im Keller jeweils drei Zimmer gibt (wo jeweils ein Heizkörper drin ist). Und die haben gewöhnlich die Türen zu. Also würde ich vermutlich nicht um einen RTR pro Zimmer herumkommen... und für den Vorlauf sollte man dann statt PWM vermutlich einen anständigen Stellmotor nehmen. Der wiederum würde evtl. pro Etage reichen (und nicht pro Heizkörper). Auf jeden Fall bräuchte man schon wieder etliche EIB-Teile dafür, und meine Frau hat inzwischen eine Budget-Sperre verhängt

    Vorerst werd ichs mal mit der Anpassung der Heizkennlinie über das MT701 belassen, das kostet erst mal 0,00 EUR . Sollte das dann nicht zufriedenstellend funktionieren, können wir uns ja immer noch was anderes überlegen. Aber Dein Modell behalt ich mal im Hinterkopf.

    Gruß Matthias.

  8. #53
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Original geschrieben von mhanft
    Hmmm... klingt interessant - das muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. (Aber sowas könnte ich später doch sicher auch noch einbauen (lassen), oder?!)
    Die Absperrmöglichikeit für die jeweiligen Stockwerke muß vorher gemacht sein, sonst müßtest Du den Heizkreis nachher für den Einbau auftrennen. Sowas wird für Heizkörper normalerweise nicht gemacht, weil ja eh jeder Heizkörper einzeln geregelt werden kann.

    Problem ist nur, daß es im Dach und im Keller jeweils drei Zimmer gibt (wo jeweils ein Heizkörper drin ist). Und die haben gewöhnlich die Türen zu. Also würde ich vermutlich nicht um einen RTR pro Zimmer herumkommen...
    Doch, weil Du ja per Hauptregler sagst er soll heizen, und Du ja trotzdem jeden Raum einzeln händisch regeln kannst. Im Normalfall wirst Du ja die Temperatur in diesen Räumen nicht ändern. Deswegen brauchst Du auch keinen RTR brauchen.

    und für den Vorlauf sollte man dann statt PWM vermutlich einen anständigen Stellmotor nehmen. Der wiederum würde evtl. pro Etage reichen (und nicht pro Heizkörper).
    Logo...

    Auf jeden Fall bräuchte man schon wieder etliche EIB-Teile dafür, und meine Frau hat inzwischen eine Budget-Sperre verhängt
    ? Ich glaub das Du deine Frau falsch erzogen hast...
    Bei uns hab ich den Überblick über die Finanzen und sag auch was gekauft werden kann. Und wenn irgendwo ein neues Teil hängt bekommt meine Frau das meistens erst nach 2 Wochen mit.

    Du mußt das machen wir die alten Römer. Mit Zuckerbrot und Peitsche
    Soll heißen Du kaufst das was Du für richtig hältst und läßt Dir nicht von Ihr einreden. Dafür kaufst Du Ihr was schönes.
    Sarkastisch ausgedrückt könnte man auch behaupten das sich das "Geschenk" dann "LEIDER" nicht mehr in diesem Budget ausgeht.

    Vorerst werd ichs mal mit der Anpassung der Heizkennlinie über das MT701 belassen, das kostet erst mal 0,00 EUR. Sollte das dann nicht zufriedenstellend funktionieren, können wir uns ja immer noch was anderes überlegen. Aber Dein Modell behalt ich mal im Hinterkopf.
    Glaubst Du wirklich das Du jedesmal wenn Du in den Keller gehst und es warm haben willst, vorher am Tableau die richtige Kombination drückst ? Ich finde das etwas umständlich.

    PS : Was meine Frau betrifft. Wir wollten seit Weihnachten schon das 2te Badezimmer kaufen, aber bis jetzt hab ich es noch abblocken können, weil bei mir als nächstes die Taster im Dachgeschoß angeschafft werden. Im April vielleicht...

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  9. #54
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    Die Absperrmöglichikeit für die jeweiligen Stockwerke muß vorher gemacht sein, sonst müßtest Du den Heizkreis nachher für den Einbau auftrennen. Sowas wird für Heizkörper normalerweise nicht gemacht, weil ja eh jeder Heizkörper einzeln geregelt werden kann.
    Hm, dann ist es seit heute zu spät dafür, denn die Heizkörperverteilung für Dach und Keller liegt im Heizungsraum auf dem Fußboden, und da wurde heute der Estrich drübergeschüttet...
    Soll heißen Du kaufst das was Du für richtig hältst und läßt Dir nicht von Ihr einreden. Dafür kaufst Du Ihr was schönes.
    So haben wirs ja auch gehalten: Ich durfte soviel EIB kaufen wie ihre Küche kostet
    Glaubst Du wirklich das Du jedesmal wenn Du in den Keller gehst und es warm haben willst, vorher am Tableau die richtige Kombination drückst ? Ich finde das etwas umständlich.
    Eigentlich will ichs im Keller gar nicht warm haben, es soll nur nix einfrieren oder schimmeln oder so. Daher werde ich den EIN-Taster vermutlich einmal im Oktober drücken und den AUS-Taster einmal im März oder so...

    Gruß Matthias.

  10. #55
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    So haben wirs ja auch gehalten: Ich durfte soviel EIB kaufen wie ihre Küche kostet
    Das muß aber eine teure Küche gewesen sein, gelle...

    Eigentlich will ichs im Keller gar nicht warm haben, es soll nur nix einfrieren oder schimmeln oder so. Daher werde ich den EIN-Taster vermutlich einmal im Oktober drücken und den AUS-Taster einmal im März oder so...
    Na wenn das so ist, warum läßt Du nicht die Heizkörper mit der Temperatur der FBH mitlaufen. Die 36 Grad der FBH reichen allemal, damit nichts einfriert und der Raum zumindest auf 10 Grad geheizt wird. Das reicht für den Keller auf alle Fälle, und was das Dachgeschoß betrifft, so steigt Wärme doch eh nach oben, somit solltest Du es oben auch dann gemütlich haben wenn Du auch die oberen Heizkörper mit FBH-Temperatur betreibst.

    Und solltest Du wirklich mal so saumäßig kalte Temperaturen von -20 Grad haben so wie wir in diesem Winter, dann wird von der Therme her ja auch die Vorlauftemperatur entsprechend erhöht. (siehe Niveau Diagramm).

    Ich würde es mal so ausprobieren, denn vielleicht ist es sogar unnötig die Heizkurve anzupassen.

    PS: Vorraussetzung ist natürlich eine gute Wärmedämmung, aber das setze ich ja bei einem Neubau vorraus.

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  11. #56
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ja, die Küche war teuer - einerseits "leider", weil wir so viel Geld ausgeben, andererseits "gottseidank", weil ich dadurch so viel für den EIB übrig hatte

    Das mit der FBH-Temperatur in den Heizkörpern ist sicher eine ganz gute Idee. Das probieren wir mal, und wenn wirs dann doch irgendwann wärmer haben wollen, können wir ja immer noch "aufdrehen".

    Gruß Matthias.

  12. #57
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Irgendwie muss ich verhindern, dass das meine Frau liest...Wenn sie für ihre Küche soviel ausgeben kann wie ich für den EIB...

    Aber mal im Ernst:

    Das teure an der Einzelraumregelung sind doch die Regler, nicht die Stellglieder. Es geht doch auch einfacher, wenn man nur einen vernünftigen Raumtemperaturwert bekommt. Ich verlagere die Regelung in untergeordneten Räumen in den HomeServer. Gemessen wird mit Standard-Pt-Fühlern über einen 4fach-Analog-Eingang.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #58
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Irgendwie muss ich verhindern, dass das meine Frau liest...Wenn sie für ihre Küche soviel ausgeben kann wie ich für den EIB...

    Aber mal im Ernst:

    Das teure an der Einzelraumregelung sind doch die Regler, nicht die Stellglieder. Es geht doch auch einfacher, wenn man nur einen vernünftigen Raumtemperaturwert bekommt. Ich verlagere die Regelung in untergeordneten Räumen in den HomeServer. Gemessen wird mit Standard-Pt-Fühlern über einen 4fach-Analog-Eingang.

    Der Homeserver 2 beherrscht augenblicklich folgende Logikfunktionen

    Und, oder, Filter, Vergleicher, Verzögerer, Schwellwert mit Hystrese, Remanentspeicher, Betriebsstundenzähler, Zähler, Oszillator, Telegrammgenerator, Watchdog und Transfergatter


    Sorry momentan keine P, Pi, PID ... Regler

    Gruß

    Ralf

  14. #59
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    HomeServer 2.0

    Kann man mit den Transfergattern Byte/Word in Bits zerlegen und auch wieder aus Bits Byte/Word zusammenbauen (wie im Funktionsbaustein)? Sowas wär mir fast das wichtigste...

    Gruß Matthias.

  15. #60
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021

    Re: HomeServer 2.0

    Original geschrieben von mhanft
    Kann man mit den Transfergattern Byte/Word in Bits zerlegen und auch wieder aus Bits Byte/Word zusammenbauen (wie im Funktionsbaustein)? Sowas wär mir fast das wichtigste...

    Gruß Matthias.
    Ich glaube nein!

    ich bin jetzt zwei tage nicht zuhause, dann werde ichs mal testen.

    Gruß

    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •