Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 87

Thema: Heizungsverknüpfung (Viessmann und allgemein)

  1. #31
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ich vermute, für den HomeServer 2.0 haben wir das gleiche PDF? Ich hab meins direkt von Dacom, solls aber nicht weitergeben...

    Ja, es gibt ja die Datenpunkte für HK A und HK B Vorlauf Soll/Ist. Insofern also kein Problem, nur den Datenpunkt "Sollwert Normalbetrieb" (wo ich ja das Ergebnis des Funktionsbausteins reinfüttern soll!) gibts nur bei HK A. Anscheinend kann man die Einzelraumregelung also nur bei HK A anwenden. Macht bei mir nix, der andere HK sind bei mir ja eh nur "Dödel-Heizkörper" ohne EIB. Ich hätte jetzt nur ein Problem, wenn die beiden HK wirklich als physikalisch unterschiedliche Rohre aus dem Brenner rauskommen und mein Heizer die FBH an HK B anschließt. Denn dann hab ich keinen Datenpunkt, an dem ich den Funktionsbausteinsoutput reinfüttern könnte.

    Vielleicht geh ich doch mal schnell telefonieren...?!

    Gruß Matthias.

  2. #32
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Hy fellows...

    Ich bin auch wieder da, nachdem ich seit Freitag keine Zeit hatte.

    So...
    Auch ich habe mit der Viessmann Hotline gesprochen, und von Hr. Strieder 2 interessante Dateien bekommen.

    1.) Eine PDF Datei (document.pdf) mit den Datenpunkten und dieser R/W Aufteilung und außerdem ein WordFile (Integration einer Viessman Heizungsanlage in EIB.doc)

    To Matthias:

    Dein Zip-File hol ich mir im Hintergrund gerade runter. (PS: Download hat 15 Minuten gedauert).
    Ich finde es ja nur recht interessant das sich Viessmann erst nach 4 Wochen erfolglosem herumtelefonierens und mailens meldet. Und wie es ausschaut bei allen fast gleichzeitig.

    Nach Durchsicht aller Dokumente hab ich jetzt einigermaßen den Durchblick.

    Das mit der Vorlauftemperatur hätten wir jetzt ja geklärt.
    Tagessollwert und maximal geregelter Wert ergeben die Temperatur nach der die Therme die Vorlauftemperatur berechnet.

    Das mit den Heizkörpern bei Dir ist blöd...

    Mich triffts aber auch. Ganz oben steht nämlich das die Vitocom200 nur in Verbindung mit der COMFORTROL funktioniert. Viessmann hat meiner Heizungsbude aber die Standardregelung verkauft, und ich bin nicht bereit jetzt voll aufzuzahlen. Ich brauch ja auch keine 2 Regelungen. Jetzt sind wir halt am streiten wie Viessmann das löst.

    Diese Aufstellung von Matthias und Matthias entspricht auch dem was bei mir eingebaurt wird bzw wurde.

    Was mir bei Viessmann vor allem abgeht ist eine Beispieldatei mit der Anschaulich gemacht wird, wie das Teil am EIB programmiert wird. Ich kenn keinen EIBler der Ahnung von Niveau, Steigung und Heizkurven hat. Andererseits kenn ich auch keinen Heizer der Ahnung vom EIB hat.

    Aber wir werden uns da schon gegenseitig helfen können. Da bin ich ganz zuversichtlich. Da ich schon drin wohne kann ich leider erst ab April auf EIB umschalten. Falls was nicht geht oder defekt ist, will ich nicht im kalten stehen.

    Da haben wir aber kräftig daneben gestochert, mit Differenz, Zeit usw.
    Aber im Endeffekt zeigt sich wieder, das der Hersteller doch irgendwo bescheid wissen muß über seine Produkte. Ich bin jetzt halt gespannt auf die Inbetriebnahme. Ein paar Punkte sind zwar noch nicht ganz logisch. Aber die gröbsten Unklarheiten sind mal ausgeräumt.

    Wenn Matthias Heizungbauer von diesen Unterlagen träumt, dann hat er wohl den Beruf verfehlt...

    Das mit den Heizkreisen hab ich mir noch mal angeschaut.

    Es ist doch so das die Vitodens 2 Heizkreise hat. Da sind wir uns ja einig. HK-A ist in Ordnung. Dann gibts HK-B und Trinkwasser. Die müßten beide zusammen HK-B sein.
    Btw : Matthias wenn Du an einem Heizkreis Hizkörper und am 2ten Fußbodenheizung dran hast, wie erwärmst Du dann dein Trinkwasser ???

    Meiner Meinung nach sollte es auch mit HK-B funktionieren, weil Du den Parameter Trinkwasser SOLL schreiben kannst. Ich finde nur die Bezeichnung irreführend, weil es dem Heizer seine Sache sein sollte welchen HK er für was verwendet.
    Andererseits steht in der Installationsanleitung der Vitodens drin das am 1sten Kreis die Heizung und am 2ten das Trinkwasser dran gehört. Vielleicht setzt dein Heizer nach dem Ausgang auf der Vitodens einen Verteiler. Dann könntest Du wieder HK-A Soll verwenden.

    Eines kann ich definitiv sagen weil meine Vitodens schon in Betrieb ist. Es gibt 2 Physikalisch getrennte Heizkreise. Links (HK-A) für die Heizung. Hier kann man Steigung/Niveau usw einstellen. Rechts (HK-B) für das Wasser. Auf der Regelung ein eigenes Stellrad mit der die Warmwassertemperatur eingestellt werden kann. (Wasserhahnsymbol).

    Frag halt mal wo das Warmwasser draufhängt.

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  3. #33
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    So, jetzt mag ich nicht mehr

    Hab' gerade meinem Architekten erklärt, was ich wissen will
    . Der erklärt das im Moment dem Heizungsbauer .

    Und nachher erzählt mir der Architekt, wie es funktioniert

    Wetten, dass wir ganz neue Ergebnisse haben werden???


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  4. #34
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Wenn Du einen Architekten hast, dann bist Du ja eh kräftig aus dem Schneider...

    Du bezahlst Ihn ja dafür das er sich um alles kümmert, und falls was nicht funktioniert dann ist er der schuldige.

    Nachdem mein Haus eine Fertighausfirma aufgestellt hat (Kommentar von denen : Was ist EIB ?) und mein Heizungsbauer in Konkurs gegangen ist (zum Glück erst nachdem die Heizung in Betrieb war) schaut die Sache bei mir etwas anders aus.

    Ich kann nur folgendes sagen.

    In Wien auf der Bauen & Wohnen Messe habe ich mir alle Hersteller angeschaut die EIB-Heizsysteme verkaufen. Also solche bei denen Du nicht deine Sensoren selbst einbauen mußt, sondern fixfertige Systeme.

    Im Prinzip bieten das nur die 2 großen Buderus und Viessmann an ohne Kunstgriffe zu veranstalten. Und Viessmann hat zumindest bei uns das bessere Leistungsverhältnis. Mehr Parameter und Werte.

    Pass nur auf das bei der "Stillen Post" die Du veranstaltest nicht irgendwas verlorengeht. Installateur sagt A und bei Dir kommt C an.

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  5. #35
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    Auch ich habe mit der Viessmann Hotline gesprochen, und von Hr. Strieder 2 interessante Dateien bekommen.
    1.) Eine PDF Datei (document.pdf) mit den Datenpunkten und dieser R/W Aufteilung und außerdem ein WordFile (Integration einer Viessman Heizungsanlage in EIB.doc)
    Genau diese beiden hat er mir vorgestern auch gemailt Du hast mit ihm telefoniert? Wie ist der denn so am Telefon? Sympathisch? Vielleicht brauch ich ihn ja auch mal

    Ich finde es ja nur recht interessant das sich Viessmann erst nach 4 Wochen erfolglosem herumtelefonierens und mailens meldet. Und wie es ausschaut bei allen fast gleichzeitig.
    Also in meinem Fall liegt das einfach daran, daß ich mich vorgestern erst wieder bei Viessmann gemeldet habe. Und eine Antwortzeit von ca. acht Stunden ist doch eigentlich ok...

    Das mit den Heizkörpern bei Dir ist blöd...
    Ach was

    Was mir bei Viessmann vor allem abgeht ist eine Beispieldatei mit der Anschaulich gemacht wird, wie das Teil am EIB programmiert wird. Ich kenn keinen EIBler der Ahnung von Niveau, Steigung und Heizkurven hat. Andererseits kenn ich auch keinen Heizer der Ahnung vom EIB hat.
    Das ist tatsächlich ein Problem. Aber das Schaubild in dem Word-Dokument ist doch schon mal eine sehr hübsche Übersicht, wie das alles zusammenspielt (wenn mir nur einer die Abkürzungen erklären könnte...).

    Das mit den Heizkreisen hab ich mir noch mal angeschaut.
    Es ist doch so das die Vitodens 2 Heizkreise hat. Da sind wir uns ja einig. HK-A ist in Ordnung. Dann gibts HK-B und Trinkwasser. Die müßten beide zusammen HK-B sein.
    Btw : Matthias wenn Du an einem Heizkreis Hizkörper und am 2ten Fußbodenheizung dran hast, wie erwärmst Du dann dein Trinkwasser ???
    Interessante Frage Aber gestern nachmittag ist mir, ohne eigentlich so arg viel drüber nachzudenken, spontan eine mögliche Lösung eingefallen: Ich vermute, daß es sich bei den Parametern "Trinkwasser" um den Trinkwasserspeicher handelt und nicht um den Brenner! Da steht doch dieser 160-(oder-wieviel-auch-immer)-Liter-Tank daneben, und der hat ja auch einen Temperaturfühler drin. Ich denke nun, daß es sich bei "Trinkwasser Soll/Ist" um die Temperaturen in diesem Tank handelt (und nix brenner-internes).

    Falls das zutrifft, bliebe dann nämlich schlagartig HK B fürs Trinkwasser übrig, und daß es dafür kein Einzelraumreglersollwertnormaltemperaturobjekt in der Regelung gibt, wäre dann ja auch sofort logisch.

    Vielleicht setzt dein Heizer nach dem Ausgang auf der Vitodens einen Verteiler. Dann könntest Du wieder HK-A Soll verwenden.
    Das denke ich nun mittlerweile auch. HK A = Heizung, HK B = Trinkwasser. Jetzt wäre nur noch interessant, wie sich HK A dann auf meine FBH und die Heizkörper aufteilt. Aber das weiß mein Heizer sicher besser als Viessmann. (Es gibt in der Vitodens-Anleitung hinten noch ein paar Seiten Zubehör, da war ein "Mischer" dabei, das könnte so ein Teil sein.)

    Das letzte ungelöste Rätsel der Menschheit ist dann nur noch, woher der Brenner weiß, ob er gerade für die Heizkörper oder für die FBH brennt - das müßte ja wohl mit unterschiedlichen Temperaturen passieren?!

    Ich hab allerdings auch schon gehört, daß der (kalte) Rücklauf der FBH für ebendiese mit dem (warmen) Vorlauf gemischt wird, um die dafür nötigen niedrigen Temperaturen zu erhalten. In unserem Fall wäre das allerdings selten dämlich, da wir die Heizkörper so gut wie nie brauchen werden und daher der HK A dann ständig unnötig viel zu hoch brennen würde?!

    Gruß Matthias.

  6. #36
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    Viessmann contra Buderus

    Habe heute die Buderus-Unterlagen bekommen und der Architekt hat einen Termin mit einem Techniker von Buderus ausgemacht. Ich bin dabei - von wegen stille Post .

    Nach erster Durchsicht der Unterlagen muss ich sagen, dass das alles irgendwie logischer ist. Da wird einfach ein Modul FM446 in die Regelung auf einen freien Steckplatz gesetzt, grüne Strippe ran, Laptop raus und parametrieren, fertig. Keine Umsetzung von einem Bus auf den anderen, vorgeschaltete Funktionsbausteine.

    Die Regelung kann7 Heizkreise und die Trinkwasserbereitung verwalten. Pro Heizkreis können acht Ventilstellungen zugeordnet werden. Die Prinzipgrafik sieht aus wie bei Viessmann im Word-file, allerdings weiß man hier, was die Abkürzungen bedeuten, z.B. VS soll = Sollwert - ach so .

    Das Prinzip der Beinflussung der Vorlauftemperatur ist natürlich genau wie bei Viessmann, nur etwas einfacher beschrieben. Einfach mal anschauen bei buderus-heiztechnik.de...

    Ich werde hier posten, sobald ich Näheres aus erster Hand weiß. Besonders die Frage, wie die unterschiedlichen Kreise FBH und konv. Heizkörper versorgt werden, ist mir noch nicht ganz klar. Da werde ich dranbleiben.

    Noch eine Anmerkung zu den Fensterkontakten:

    Ich baue eine kontrollierte Raumbelüftungsanlage ein, da ich kaum Fenster zum Öffnen haben werde. Die Anlage arbeitet mit zwei Wärmetauschern und kann im Sommer auch (leicht) gekühlte Frischluft ins Haus blasen. Diese Anlagen werden aufgrund der neuen Wärmeschutzverordnung bald Standard werden. Darüber hinaus werden Feuchteschäden unserer immer dichteren Häuser vermieden, die Luftqualität ist ständig optimal. Und wenn ich die Preise für die Fensterkontakte sehe, dann hat sich die Anlage schon bezahlt gemacht .

    Aber konkret: Hat jemand eine derartige Anlage schon mal in den EIB eingebunden?



    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #37
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Original geschrieben von mhanft


    Genau diese beiden hat er mir vorgestern auch gemailt Du hast mit ihm telefoniert? Wie ist der denn so am Telefon? Sympathisch? Vielleicht brauch ich ihn ja auch mal
    Wie er mich angerufen hat war er recht nett, aber wie ich Ihn dann zurückgerufen habe, war er etwas sonderlich und kurz angebunden. Vielleicht sind ihm E-Mails lieber ?


    Also in meinem Fall liegt das einfach daran, daß ich mich vorgestern erst wieder bei Viessmann gemeldet habe. Und eine Antwortzeit von ca. acht Stunden ist doch eigentlich ok...
    Schon, nur dürfte sich bei uns keiner bei EIB auskennen oder die sind seit Weihnachten auf Urlaub.



    Das ist tatsächlich ein Problem. Aber das Schaubild in dem Word-Dokument ist doch schon mal eine sehr hübsche Übersicht, wie das alles zusammenspielt (wenn mir nur einer die Abkürzungen erklären könnte...).
    Welche Abkürzungen sind denn unklar ?


    Ich vermute, daß es sich bei den Parametern "Trinkwasser" um den Trinkwasserspeicher handelt und nicht um den Brenner! Da steht doch dieser 160-(oder-wieviel-auch-immer)-Liter-Tank daneben, und der hat ja auch einen Temperaturfühler drin. Ich denke nun, daß es sich bei "Trinkwasser Soll/Ist" um die Temperaturen in diesem Tank handelt (und nix brenner-internes).
    Stimmt, und die Anschlüße für diesen Temperaturfühler sind meines Wissens nach fix für den 2ten Heizkreis also das Trinkwasser. Demnach sind die Parameter für HK-B und Trinkwasser als eine Einheit zu sehen bzw ein Anschluß an der Therme. PS : Trinkwasser SOLL läßt sich schreiben. Trinkwasser IST muß der Temperaturfühler sein.


    Falls das zutrifft, bliebe dann nämlich schlagartig HK B fürs Trinkwasser übrig, und daß es dafür kein Einzelraumreglersollwertnormaltemperaturobjekt in der Regelung gibt, wäre dann ja auch sofort logisch.
    Was ich gesagt habe.
    Außer er hängt Dir eine 2te Therme als Kaskade hin, aber das wollen wir doch nicht hoffen.


    Das denke ich nun mittlerweile auch. HK A = Heizung, HK B = Trinkwasser. Jetzt wäre nur noch interessant, wie sich HK A dann auf meine FBH und die Heizkörper aufteilt. Aber das weiß mein Heizer sicher besser als Viessmann. (Es gibt in der Vitodens-Anleitung hinten noch ein paar Seiten Zubehör, da war ein "Mischer" dabei, das könnte so ein Teil sein.)
    Ja.. genau so hab ich mir das gedacht. Dahinter setzt ein einen Heizkreisverteiler 1 Eingang 2 Ausgänge oder einfach einen Abzweiger und hat so seine 2 Heizkreise.

    Das letzte ungelöste Rätsel der Menschheit ist dann nur noch, woher der Brenner weiß, ob er gerade für die Heizkörper oder für die FBH brennt - das müßte ja wohl mit unterschiedlichen Temperaturen passieren?!
    Er weiß es garnicht. Muß er ja auch nicht. Die Heizkörper selber auch FBH werden ja über Stellventile oder Thermostatventile geregelt. Damit bekommt der Heizkörper Energie oder nicht.
    Ist die Vor-/Rücklauftemperatur zu unterschiedlich weil eben gerade geheizt wird, (Differenzparameter) fängt die Therme ja eh von selber zu brennen an.


    Ich hab allerdings auch schon gehört, daß der (kalte) Rücklauf der FBH für ebendiese mit dem (warmen) Vorlauf gemischt wird, um die dafür nötigen niedrigen Temperaturen zu erhalten. In unserem Fall wäre das allerdings selten dämlich, da wir die Heizkörper so gut wie nie brauchen werden und daher der HK A dann ständig unnötig viel zu hoch brennen würde?!
    Was würde das bringen, außer das unnötig aufgeheizt wird ?
    Warum verwendet er denn keine Niedertemperaturheizkörper ? Die sind zwar etwas größer laufen aber auch mit reduzierter Energie !

    Außerdem ist die Frage wie effektiv das ganze dann arbeitet, wenn er es erst wieder kalt mischt. Die Vorlauftemperatur wird verstellt je nach Temperatur, und danach erst wieder kälter gemacht. Die Pumpe läuft mit konstanter Drehzehl. Jetzt müßte durch die FBH das Wasser fast doppelt so schnell durchlaufen wenn er kaltes Wasser dazugibt.
    Ich finde das ganze ein bischen Blödsinnig und an der Sache des Energiesparens vorbei.
    Besser wäre vielleicht im Keller Elektroöfen zu kaufen. Die modernen brauchen eh fast keine Energie mehr und sind sehr flink. Und wenn die eh fast nie laufen, ist das sicherlich auch die billigere Lösung von wegen Installationskosten usw...

    Also mir dreht sich da der Kopf um wenn ich mir das durchdenke.

    Wie heißts so schön

    "Mit dem Installatör hat mans schwör"

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  8. #38
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    Wie er mich angerufen hat war er recht nett, aber wie ich Ihn dann zurückgerufen habe, war er etwas sonderlich und kurz angebunden. Vielleicht sind ihm E-Mails lieber ?
    Hm, ich teile alle Menschen auf der Welt in "E-Mail-" und "Telefon-"Typen ein - der Herr Strieder erschien mir bisher eher als "Telefontyp" (kurze E-Mails, stets die Angabe der Telefonnummer für weitere Fragen)...

    Welche Abkürzungen sind denn unklar ?
    Alle Naja, diese VTS, BTS, SVT, VPS usw. halt. (Bei manchen kann ichs mir denken, bei anderen nicht.)

    Er weiß es garnicht. Muß er ja auch nicht. Die Heizkörper selber auch FBH werden ja über Stellventile oder Thermostatventile geregelt. Damit bekommt der Heizkörper Energie oder nicht.
    Ist die Vor-/Rücklauftemperatur zu unterschiedlich weil eben gerade geheizt wird, (Differenzparameter) fängt die Therme ja eh von selber zu brennen an.
    Da hab ich noch nen Knoten im Gehirn. Jetzt hab ich z.B. meinen Verknüpfungsbaustein, der wunderbar per Einzelraum die FBH regelt, und dann kommt so ein Heizkörper im Dachboden daher und sagt "mach mal 75°C". Woher weiß das der Brenner?!

    Was würde das bringen, außer das unnötig aufgeheizt wird ?
    Warum verwendet er denn keine Niedertemperaturheizkörper ? Die sind zwar etwas größer laufen aber auch mit reduzierter Energie !
    Vermutlich weil wir die nicht bezahlt haben (uns hat aber auch keiner gefragt)...

    Besser wäre vielleicht im Keller Elektroöfen zu kaufen. Die modernen brauchen eh fast keine Energie mehr und sind sehr flink. Und wenn die eh fast nie laufen, ist das sicherlich auch die billigere Lösung von wegen Installationskosten usw...
    Zu spät Naja, ich werd den Heizer halt bei Gelegenheit mal fragen, wie er sich das alles eigentlich so gedacht hat...

    Gruß Matthias.

  9. #39
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Also nach meiner Meinung kann Heizkörper und FBH nur so zufriedenstellend funktionieren. Was meint ihr?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #40
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zur Ergänzung (Buderus Website)

    Unterschiedlich geartete Heizflächen, wie Heizkörper und Fußbodenheizung erfordern unterschiedliche Heizwassertemperaturen. Werden sie in Kombination betrieben, stellt der
    Heizkessel die höchste erforderliche Temperatur bereit, in der Regel für die Heizkörper. Die niedrige Temperatur für die Fußbodenheizung wird über einen separat gesteuerten Heizkreismischer eingestellt und geregelt.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #41
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Unterschiedlich geartete Heizflächen, wie Heizkörper und Fußbodenheizung erfordern unterschiedliche Heizwassertemperaturen. Werden sie in Kombination betrieben, stellt der Heizkessel die höchste erforderliche Temperatur bereit, in der Regel für die Heizkörper. Die niedrige Temperatur für die Fußbodenheizung wird über einen separat gesteuerten Heizkreismischer eingestellt und geregelt.
    Das ist genau, was ich befürchtet habe: Der Brenner heizt ständig die höhere Temperatur, obwohl unsere Heizkörper nur alle Jubeljahre mal eingeschaltet sind

    Mal sehen, ob ich das mit einem Button "Heizkörper ein/aus" auf dem MT701 hinkriege... sonst wäre doch meine ganze Einzelraumregelung für die Katz?!

    Gruß Matthias.

  12. #42
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    To Matthias:
    Hast Du unterschiedliche Heizsysteme in einem Raum (wie ich) oder sind verschiedene Räume unterschiedlich geheizt?

    Im ersten Fall sorgt z.B. der Triton mit der Funktion "2-stufiges Heizen" dafür, dass die (heißen) Heizkörper erst bei entsprechender Abweichung der RT vom Sollwert zugeschaltet werden. Solange die aber abgeschaltet sind, werden auch keine hohen Vorlaufwerte angefordert.

    Im anderen Fall muss die Regelung die hohe Vorlauftemp. zur Verfügung stellen, wenn ein Heizkörper Wärme anfordert, sonst wird der Raum ja nicht warm. Da die FBH über den Mischer abgeregelt wird, wird nicht mehr Energie verbraten als nötig.



    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #43
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ja, das zweistufige Heizen kenn ich auch von meinen Gira-RTR...

    Nee, ich hab FBH in Erd- und Obergeschoß und Heizkörper in Keller- und Dachgeschoß. Beide letzteren werden eigentlich nur als Lager verwendet, so daß wir da die Heizkörper (außer im tiefsten Winter) kaum aufdrehen werden. Deswegen find ichs unlogisch, wenn der Brenner dauernd z.B. 75°C für die Heizkörper bauen würde und das dann über die FBH-Mischer wieder auf sagenwirmal 36°C "downgegradet" würde. Sowas ist doch Energieverschwendung ersten Ranges - oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?!

    Gruß Matthias.

    PS: Deswegen dachte ich eben, daß man vielleicht die Vorlauftemperatur über eine Seite "Heizkörper EIN/AUS" im MT701 parametrieren könnte (das könnte sich ja mit der Vitocom unterhalten), also daß im Zustand "Heizkörper AUS" nur die FBH-Regelung greift und nicht unnötig hoch geheizt wird... aber ich fürchte, sowas kann ich dann nur am "lebenden Objekt" ausprobieren?!

  14. #44
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von mhanft
    Original geschrieben von Matthias Schmidt


    Das ist genau, was ich befürchtet habe: Der Brenner heizt ständig die höhere Temperatur, obwohl unsere Heizkörper nur alle Jubeljahre mal eingeschaltet sind

    Mal sehen, ob ich das mit einem Button "Heizkörper ein/aus" auf dem MT701 hinkriege... sonst wäre doch meine ganze Einzelraumregelung für die Katz?!

    Gruß Matthias.

    Ich meine das die Kennlinie über den EIB verändert werden kann!
    Der Rest ist ja dann nur noch ein wenig Logik!
    Wenn Heizkörper Stellgröße größer X dann setze Kennlinie auf Y

    Oder?

    Ich meine das es beim Gateway einen Datenpunkt dafür gibt.



    Gruß
    Ralf

  15. #45
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ja, den Datenpunkt gibt es tatsächlich (Neigung, 0,2..3,5, EIS5/9), aber da ist in der Doku nur ein Kreuz bei "R" - Read-Only?! Allerdings gibts da auch noch "Niveau" (-13..40K, EIS5/9), der ist anscheinend "Write-Only". Möglicherweise kann man also mit einem Schreiben in das "Niveau" die "Neigung" ändern (was ja laut Diagramm auf Seite 6 im Viessmann-Word-File auch tatsächlich unmittelbar miteinander zusammenhängt).

    Aber ich fürchte, das werde ich erst am lebenden Objekt herausfinden können...

    (Und ich hoffe, der Mischer des FBH-HK kommt damit zurecht, wenn sich die Vorlauftemperatur plötzlich um 30-40K erhöht, weil ich die Heizkörper aktiviert habe...)

    Gruß Matthias.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •