Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Heizungsverknüpfung (Viessmann und allgemein)

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Cool Heizungsverknüpfung (Viessmann und allgemein)

    So, jetzt mach ich nochmal einen neuen Thread auf, der sich speziell mit der Verknüpfung mehrerer Stellgrößen und Weiterleitung an den Brenner befaßt.

    Ein netter Zeitgenosse hat mir zu diesem Thema einstweilen schon mal die Theorie beigebracht:

    Die Heizkörper (o.ä.) sind in den einzelnen Zimmern so ausgelegt, daß sie bei der veranschlagten Vorlauftemperatur und irgendwie -15° Außentemperatur unter Berücksichtigung der Wärmedämmung des Hauses die Zimmer auf die
    geforderten Raumtemperaturen heizen, und zwar bei 100%(90?) Heizleistung der jeweiligen Heizkörper. Denn genau dann sei der Wirkungsgrad am höchsten, die Rücklauftemperatur ist entsprechend weit abgesunken. Wird ein Heizkörper überdimensioniert, wird einerseits die Regelung zu träge, schwingt über etc, andererseits ist der Wirkungsgrad schlechter.
    Hat man nun alle Heizkörper richtig ausgelegt, und es wird kalt, wärmt der Kessel das Heizwasser und schickt es in die Heizungen. Die Ventile sind offen, weil die festgestellt haben, es ist zu kalt in den Räumen. Die Raumtemperatur steigt nun an, die Ventile drehen langsam zu und bleiben auf einem Öffnungsgrad stehen, der eine stabile Raumtemperatur erreichen soll.
    Dies soll tatsächlich funktionieren, ohne das der Regelkreis in's Schwingen gerät. Voraussetzung halt, die Heizkörper passen.
    Jetzt sollte dieser Öffnungsgrad nach Möglichkeit 100% betragen, wegen Wirkungsgrad. Die Vorlauftemperatur des Kessels soll also entsprechend niedrig sein (aber auch wieder nicht ZU niedrig!).
    Das ganze ist in einem konventionellen Heizungssystem kaum zu erreichen.
    Mit einem Bussystem kann man jetzt am Kessel alle Öffnungsgrade der Stellantriebe mithören, davon nimmt man den größten Wert und vergleicht diesen mit 90%. 90% deswegen, weil Mann/Frau möglicherweise kalt ist und mal eben die Heizung aufdreht. Dann dauert es ja eine Weile, bis der ganze Wasserkreislauf aufgeheizt werden würde, wenn auf 100% geregelt worden wäre. Mit 90% ist genug Energie im Kreislauf, der eine Heizkörper ist sofort heißer. Bei Fußbodenheizung wird man aber ruhig auf 100% regeln können, die ist eh lahm.
    Beträgt der höchste Öffnungsgrad <90%, regelt man die Vorlauftemperatur runter. Die Temperaturregler erkennen das Abkühlen der Räume und steuern gegen (größerer Öffnungsgrad). So läuft das eben, bis der höchste 90% erreicht hat. Idealerweise haben die anderen Ventile ebenfalls einen Öffungsgrad nahe 90%, ist einer weit davon entfernt, heizt entweder eine weitere Wärmequelle mit (Backofen o.ä.), der Raum ist "heruntergedreht", oder der Heizkörper ist zu groß dimensioniert! (Da erkennt man dann den Fehler des "Heizers".)
    Und um diese ganzen Temperaturen zusammen zu fügen und die Vorlauftemperatur einzustellen, braucht man ein Verknüpfungsgerät.
    Ich finde das eine ausgezeichnete und verständliche Erklärung, jetzt müßte man das nur noch in die Praxis umsetzen Leider versteh ich bei den Parametern meines Verknpüfungsgeräts nur Bahnhof, als da wären:

    • "Sollwert max. Ventilstellung" (15% bis 90% in 5%-Schritten) - ich vermute, das sind die oben erwähnten 90%, die die Ventile im "best case" geöffnet sein sollen?
    • "Tagsollwert" (5°C bis 35°C in 1°C-Schritten) - wozu soll der an dieser Stelle gut sein? Was ist das überhaupt für eine Temperatur? Die Vorlauftemperatur des Brenners ja wohl nicht?!
    • "Verstärkungsfaktor" (0,1 bis 2,5 in 0,1- bzw. 0,2-Schritten) - was ist das?
    • "min. Differenz Vorlauftemperatur" (-5K bis -35K in 5K-Schritten) und
    • "max. Differenz Vorlauftemperatur" (5K bis 35K in 5K-Schritten) - was ist das?
    • "Konstante Umrechnung Vorlauftemperatur -> Tagsollwert" (1 bis 10 in 1er-Schritten) - was ist das?
    • "Wiederanlaufzeit" (zehn Abstufungen zwischen zehn Sekunden und neun Minuten) - was ist das? Die Zeit, die der Brenner zum (erneuten) Hochheizen benötigt? Warum muß man den hier einstellen?
    • und dann gibts noch "Pumpe aus bei" (z.B. 5%) und "Pumpe ein bei" (z.B. 15%) - das versteh ich noch halbwegs, daß das Ding gar nix pumpen braucht, wenn weniger als 5% geheizt würde. Richtig?


    Wäre klasse, wenn mir da noch jemand einen geistigen Schubs geben könnte, was mit den ganzen Bahnhöfen eigentlich gemeint ist

    Gruß Matthias.

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Auswendig kann ich Dir mal folgendes sagen :

    "Sollwert Ventilstellung" : So wie Du vermutet hast.

    "Tagessollwert" : müßte die Durchschnittstemperatur die herrschen soll also zB 21Grad sein. Diese Temperatur müßtest Du meiner Meinung nach aber aus dem Verknüpfungsbaustein bekommen anhand der aktuell eingestellten Reglerwerte und in die VITOCOM einfügen!!!

    "Verstärkungsfaktor" : auswendig keine Ahnung

    "min/max Differenz Vorlauftemperatur : Die Vorlauftemperatur ist zB mit 60Grad berechnet. Dann wird erst angefangen wieder nachzuheizen ab der min. Differenz. Und spätestens ab der max. Differenz wird geheizt. Abhängig von der
    "Wiederanlaufzeit" ist die Zeit zwischen 2 Brennzyklen, aber nur wenn die max. Differenz noch nicht erreicht wurde und die min. schon überschritten wurde.

    "Konstante Umrechnung" : Auswendig keine Ahnung. Aber hier wird wohl Angegeben wie der Tagessollwert in die Vorlauftemperatur umgerechnet werden soll. Hier wird wohl auch der Verstärkungsfaktor eine Rolle spielen.

    "Pumpe aus bei" : Ist die Differenz der Vorlauftemperatur kleiner als 5% dH die Heizenergie wird nicht ins Haus abgegeben weil alles schon aufgeheizt ist, dann wird auch die Zirkulationspumpe in der Therme ausgeschaltet.

    "Pumpe ein bei" : Das gleiche in umgekehrter Reihe. Differenz größer als 15% heißt Energie wird benötigt - Pumpe einschalten.

    So...
    Ich hoffe das der Schups nicht zu groß war.

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    "Tagessollwert" : müßte die Durchschnittstemperatur die herrschen soll also zB 21Grad sein. Diese Temperatur müßtest Du meiner Meinung nach aber aus dem Verknüpfungsbaustein bekommen anhand der aktuell eingestellten Reglerwerte und in die VITOCOM einfügen!!!
    Ja, es gibt auch ein Objekt namens "Tagessollwert" in diesem Baustein, da dachte ich, das wäre der Ausgang, den ich mit "Vorlauftemperatur HK B (Soll)" verknüpfen müßte. Inzwischen bin mir da aber gar nicht mehr so sicher... die "Pfeilchen" in der ETS-Projektierung weisen auch alle in den Verknüpfungsbaustein rein - aber das kann ja wohl nicht stimmen, daß da nix rauskommt?!

    Es gibt aber auch einen Parameter "Tagessollwert" (steht per Voreinstellung auf 21°C oder so). Bei dem bin ich genauso ratlos...

    "min/max Differenz Vorlauftemperatur : Die Vorlauftemperatur ist zB mit 60Grad berechnet. Dann wird erst angefangen wieder nachzuheizen ab der min. Differenz. Und spätestens ab der max. Differenz wird geheizt. Abhängig von der
    "Wiederanlaufzeit" ist die Zeit zwischen 2 Brennzyklen, aber nur wenn die max. Differenz noch nicht erreicht wurde und die min. schon überschritten wurde.
    Hm, diesen Satz muß ich mir mal unters Kopfkissen legen und noch dreimal drüber nachdenken So im Unterbewußtsein weiß ich glaub ich schon, was Du mir sagen willst, aber ich könnts noch nicht mit eigenen Worten weitererzählen

    Naja, es wird ja schon langsam. Bis das Zeug eingebaut ist (diese Woche verlegen sie grad Velta Tecto), hab ichs dann bestimmt im Griff (vielleicht sagt ja jemand anderers auch noch irgendwas Schlaues dazu )

    Gruß Matthias.

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Original geschrieben von mhanft
    Original geschrieben von Thomas Weidner


    Ja, es gibt auch ein Objekt namens "Tagessollwert" in diesem Baustein, da dachte ich, das wäre der Ausgang, den ich mit "Vorlauftemperatur HK B (Soll)" verknüpfen müßte. Inzwischen bin mir da aber gar nicht mehr so sicher... die "Pfeilchen" in der ETS-Projektierung weisen auch alle in den Verknüpfungsbaustein rein - aber das kann ja wohl nicht stimmen, daß da nix rauskommt?!

    Es gibt aber auch einen Parameter "Tagessollwert" (steht per Voreinstellung auf 21°C oder so). Bei dem bin ich genauso ratlos...

    NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vorlauftemperatur ist NICHT die Tagessolltemperatur.

    Vorlauftemperatur (im Kessel) liegt zwischen 45 und 90 Grad je nach Heizungstyp.
    Tagessolltemperatur liegt zwischen 17 Grad nachts und max.23Grad Tagsüber.

    PS : Die Pfeilchen haben damit aber gar nix zu tun.

    Wenn Du dir gar nicht sicher bist, dann programmier einfach mal den Baustein so wie Du es dir vorstellst und protokolier den Telegrammverkehr mit damit Du siehst was alles so an/rauskommt.

    Original geschrieben von mhanft
    Original geschrieben von Thomas Weidner

    Hm, diesen Satz muß ich mir mal unters Kopfkissen legen und noch dreimal drüber nachdenken So im Unterbewußtsein weiß ich glaub ich schon, was Du mir sagen willst, aber ich könnts noch nicht mit eigenen Worten weitererzählen

    Naja, es wird ja schon langsam. Bis das Zeug eingebaut ist (diese Woche verlegen sie grad Velta Tecto), hab ichs dann bestimmt im Griff (vielleicht sagt ja jemand anderers auch noch irgendwas Schlaues dazu )
    Ein Beispiel dazu :

    Min.Diff = 10K
    Max.Diff = 30K
    Anlaufzeit = 5 Minuten

    Du hast bei der Therme ja Vor- und Rücklauftemperatur.

    Vorlauftemperatur Soll = 60 Grad

    Sinkt die Rücklauftemperatur auf 52 Grad passiert NIX weil min. Diff 10K = 50 Grad.
    Erst wenn die Rücklauftemperatur auf 50 Grad oder darunter fällt kann sich die Therme einschalten aber :

    Rücklauftemperatur 45 Grad und Zeit seit dem letzten mal Gas feuern 4 Minuten passiert noch nix weil Anlaufzeit 5 Minuten noch nicht vergangen sind.

    Rücklauftemperatur 45 Grad und Zeit seit letztem mal Gas feuer 5 Minuten dann springt die Therme an weil min. Diff überschritten wurde und Anlaufzeit vorbei ist.

    Rücklaufzeit 30 Grad und Zeit seit dem letzten mal Gas feuern erst 3 Minuten dann springt die Therme trotzdem an auch wenn die Anlaufzeit noch nicht erreicht wurde weil die max.Diff. von 30K erreicht oder überschritten wurde.

    Beim Anheizen des noch kalten Hauses würde das zB greifen. Die Rücklauftemperatur ist zB um 45K kleiner als die Vorlauftemperatur weil der Heizkreislauf ja kalt ist. Es wird solange geheizt, bis die Rücklauftemperatur die Max.Diff unterschritten hat also 29K beträgt. Ab jetzt greift wieder die Anlaufzeit.

    Ich hoffe das Du es jetzt intus hast.
    PS : Zeichne Dir doch ein Diagramm vielleicht verstehst Du es dann leichter. Schließlich ist Papier ja GEDULDIG...

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vorlauftemperatur ist NICHT die Tagessolltemperatur.
    Ich glaub, das hab ich inzwischen auch bemerkt

    Wenn Du dir gar nicht sicher bist, dann programmier einfach mal den Baustein so wie Du es dir vorstellst und protokolier den Telegrammverkehr mit damit Du siehst was alles so an/rauskommt.
    Wenn ich ihn nur schon hätte... seufz

    Hab mal unten die Projektierung drangepappt. Irgendwie find ich bei dem Verknüpfungsbaustein einfach keinen Ausgang?!

    Ein Beispiel dazu :
    ...
    Ich hoffe das Du es jetzt intus hast.
    Ja, so langsam beginne ichs zu kapieren. "Differenz" ist die Differenz aus Vorlauf- und Rücklauftemperatur, richtig? ("Rücklauf" hattest Du in Deinem letzten Beitrag noch nicht in den Mund genommen gehabt )

    Und Deine Beispiele schneide ich mal aus und klebe sie mir an die Wand Danke!!!

    Gruß Matthias.

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Ich glaub, das hab ich inzwischen auch bemerkt
    Na dann ist ja alles in Ordnung

    Wenn ich ihn nur schon hätte... seufz
    Ich dachte das Du den schon lange in Händen hältst. Du hast ja schon vor einigen Monaten nach der Programmierung gefragt.

    Ich kann nur sagen, er ist schön klein.(1 Reg)
    Aber die VitoCom200 hast du schon in Händen, oder ?

    Hab mal unten die Projektierung drangepappt. Irgendwie find ich bei dem Verknüpfungsbaustein einfach keinen Ausgang?!
    Ich schau es mir daheim an, wenn ich am Wochenende dann Zeit habe.

    Ja, so langsam beginne ichs zu kapieren. "Differenz" ist die Differenz aus Vorlauf- und Rücklauftemperatur, richtig? ("Rücklauf" hattest Du in Deinem letzten Beitrag noch nicht in den Mund genommen gehabt )
    RICHTIG!!!
    Ich glaub jetzt hat ers...

    Es gibt aber auch noch ganz andere Dinge die ich nicht in den Mund nehme...

    Und Deine Beispiele schneide ich mal aus und klebe sie mir an die Wand Danke!!!
    Ob deine Frau damit Freude hat ? Wenn Du da die ganze Wand zupflastert mit unseren Beiträgen.

    Falls Du noch ein Beispiel brauchst, weil irgendwas unklar ist melde dich einfach...

    PS : Falls Du trotzdem mal was brauchst schreib einfach an meine privat Adresse Thomas_Weidner@hotmail.com
    Da ich nicht jeden Tag hier reinschaue und meine 4 Firmenadressen auch nicht jeden Tag abfrage.

    Mir is grad danach also mach ich mich mal offiziell mit mir ? sorry dir bekannt... also hier kommt meine Visitenkarte

    Thomas Weidner
    Nachrichtenelektroniker
    Montage/Wartung Telefonanlagen, EIB-Planung, EDV-Planung/Installation, Webdesign
    Tel : +43 664 xxxxxxx (auf Anfrage)
    E-Mail : Thomas.Weidner@.at (auf Anfrage)
    oder privat Thomas_Weidner@hotmail.com

    Ich bin in Österreich ansässig. (Wie man an der +43 sieht )
    Und wer jetzt Aussi sagt, bekommt eins auf die Mütze...

    So... dann wünsch ich allen noch ein geruhsames Wochenende, weil ich muß dann noch fleissig im Haus arbeiten.

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    Ich dachte das Du den schon lange in Händen hältst. Du hast ja schon vor einigen Monaten nach der Programmierung gefragt. Aber die VitoCom200 hast du schon in Händen, oder ?
    Ach Quatsch, nix halt ich in der Hand! Naja, die restlichen EIB-Teile seit Mitte November - außer Infodisplay und Homeserver. Aber der Heizer verlegt grad erst mal die Fußbodenheizung diese und nächste Woche. Keine Ahnung, wann er überhaupt Brenner und Zubehör anschleppt...

    Aber mit dem Zeug kann man sich nie zu früh beschäftigen. Die restliche EIB-Projektierung hab ich so ca. von Februar bis Dezember 2001 gemacht (jedes Wochenende halt ein paar Stunden oder so) und bin jetzt noch nicht ganz fertig (muß noch die Geräte fürs Erdgeschoß programmieren). Also versuch ich halt, die ganze Heizungsregelung zu kapieren, bevor der das einbaut...

    Falls Du noch ein Beispiel brauchst, weil irgendwas unklar ist melde dich einfach...
    Naja, Dein ETS2-Projekt hätt ich halt gern Aber da hast Du glaub ich schon mal geschrieben, daß die Diskette leider unlesbar geworden ist...

    So... dann wünsch ich allen noch ein geruhsames Wochenende, weil ich muß dann noch fleissig im Haus arbeiten.
    Danke gleichfalls!

    Gruß Matthias.

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Dann bist Du ja eh schon hoch weise, wenn Du alles schon in Händen hältst.

    Bei mir daheim fehlt noch ein drittel der Teile.
    Infodisplays, Tableau, Wetterstation, Dimmer, ein paar Binäreingänge und Taster und ein paar Kleinigkeiten noch.

    Aber : Kommt Geld, kommt Teil

    Wenn er bis nächste Woche mit der Heizung braucht dann wirst Du frühestens in 3-4 Wochen den Brenner bekommen.

    Mit der Projektierung wirst Du warscheinlich auch noch deine Freude haben, sobald Du alle Teile anschließt. Auf gewisse Probleme und Fehler kommt man leider nur im Betrieb.

    Ich programmiere meine Teile immer erst wenn ich Sie in Händen habe. Bzw sobald ich Sie beim Großhändler bestellt habe, weil ich halt viele Dinge einstweilen anders machen muß als im Vollbetrieb weil Taster oder Geräte fehlen.

    Mein ETS-Projekt ist in Ordnung. Aber Du hättest keine Freude damit, weil mir die Heizungsregler noch fehlen. (Nix Geld).
    Daher ist die Heizung dort noch nicht programmiert.
    Ich hab das ganze mal probeweise programmiert, damit ich weiß welche Teile mir vom Funktionsumfang am besten zusagen. Aber in mein Haus-Projekt habe ich diese Teilprogrammierung noch nicht aufgenommen.

    Wovon damals die Rede war, das war die Beispieldatei von Viessmann selber die Du mit der Vitocom200 mitbekommst. Die ist defekt weil auf Diskette geliefert. Die Produktdatenbank haben Die mir zum Glück per E-Mail geschrieben.

    Es ist ja auch so, das Du die Vitocom200 nicht in Betrieb nehmen darfst solange Du die Gegenseite also den EIB noch nicht fertig programmiert hast, weil sobald Du die Vitocom in Betrieb nimmst, die Regelung der Therme außer Betrieb gesetzt wird. Und dann geht nix mehr wenn vom EIB nix kommt.

    Ich hab zwar dieses Wochenende die Vitocom endlich auf die Wand gehängt aber in der Therme die Steuerplatine noch nicht getauscht weil mir ja die Regler im Haus noch fehlen.

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    Dann bist Du ja eh schon hoch weise, wenn Du alles schon in Händen hältst.
    Mehr oder weniger Ich hab jetzt halt in den letzten sechs Wochen oder so die ca. 50 Taster/Regler und die ca. zehn REG-Geräte programmiert. D.h. wenn das so, wie's jetzt ist, eingebaut wird, kann man zumindest mal überall Licht machen, und die Heizung in den einzelnen Räumen wird schon mal "normal" geregelt. Im Moment programmiere ich gerade ein paar vernünftige Seiten auf das MT701. Und nebenbei versuche ich mir das Know-How für dieses Viessmann-Zeug beizubringen...

    Wenn er bis nächste Woche mit der Heizung braucht dann wirst Du frühestens in 3-4 Wochen den Brenner bekommen.
    Ich dachte, die Fußbodenheizung muß auch gleich den Estrich trocknen (und hat dafür sogar ein spezielles Programm eingebaut)? Der Estrichleger will nächste Woche anfangen. Allerdings ist das mit dem Brenner eh nur graue Theorie, denn ohne Strom funktioniert der auch nicht, und ich hab noch keinen Termin, wann der Elektriker das nächste Mal antanzen will

    Wovon damals die Rede war, das war die Beispieldatei von Viessmann selber die Du mit der Vitocom200 mitbekommst. Die ist defekt weil auf Diskette geliefert. Die Produktdatenbank haben Die mir zum Glück per E-Mail geschrieben.
    Mir auch Ach, dann hab ich das velwechsert. Dann werde ich hoffentlich zusammen mit der Vitocom 200 diese Beispieldatei ja auch nochmal selber kriegen. Überhaupt hoffe ich, daß da noch Berge von Dokus bei dem ganzen Zeug mit dabei sind - die PDFs, die die mir gemailt haben, sind ja doch nur höchst allgemein gehalten... aus der Produktdatenbank alleine werd ich nämlich einfach nicht so recht schlau - es sieht irgendwie so aus, als hätte der Verknüpfungsbaustein nur Eingänge: Ein Write-Only-Memory?!

    Es ist ja auch so, das Du die Vitocom200 nicht in Betrieb nehmen darfst solange Du die Gegenseite also den EIB noch nicht fertig programmiert hast, weil sobald Du die Vitocom in Betrieb nimmst, die Regelung der Therme außer Betrieb gesetzt wird. Und dann geht nix mehr wenn vom EIB nix kommt.
    Echt? Regelt sich dann da gar nix mehr? Ist dann die Comfortrol direkt am Brenner völlig außer Funktion? Die hab ich mir nämlich über ein laaanges Kabel ins Erdgeschoß legen lassen, damit man nicht immer extra zum Brenner latschen muß, wenn man da mal was einstellen will.

    Gruß Matthias.

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Original geschrieben von mhanft

    Mehr oder weniger Ich hab jetzt halt in den letzten sechs Wochen oder so die ca. 50 Taster/Regler und die ca. zehn REG-Geräte programmiert.
    6 Wochen für 60 Geräte ? Bischen viel Zeit, oder ???

    D.h. wenn das so, wie's jetzt ist, eingebaut wird, kann man zumindest mal überall Licht machen, und die Heizung in den einzelnen Räumen wird schon mal "normal" geregelt.
    Das ist dann wohl einer der Momente wo ich im Hintergrund den Elektriker murmeln höre... "Wenn wir das gleich normal gemacht hätten, würde jetzt alles schon funktionieren"

    Im Moment programmiere ich gerade ein paar vernünftige Seiten auf das MT701. Und nebenbei versuche ich mir das Know-How für dieses Viessmann-Zeug beizubringen...
    Nimm die Planungshilfe zur Hand. (Von Peter glaub ich). Hilft ungemein bei der MT701-Programmierung.

    Das Viessmann-Zeug bzw Heizungen im Allgemeinen sind nicht schwer zu verstehen/programmieren.

    Ich dachte, die Fußbodenheizung muß auch gleich den Estrich trocknen (und hat dafür sogar ein spezielles Programm eingebaut)? Der Estrichleger will nächste Woche anfangen.
    Davon würde ich abraten. Wenn der Estrich zu schnell trocknet, dann hast Du Sprünge drin. Ich rate den Estrich von alleine trocknen zu lassen. Dann gibt es garantiert keine Probleme. Es reicht eine kleine Heizkanone damit es nicht friert.

    Allerdings ist das mit dem Brenner eh nur graue Theorie, denn ohne Strom funktioniert der auch nicht, und ich hab noch keinen Termin, wann der Elektriker das nächste Mal antanzen will
    Strom ??? Wozu brauchst Du denn Strom ?

    Wenn es nach dem Elektriker gegangen wäre dann hätte ich 4 Monate nachdem das Haus aufgestellt wurde noch immer keinen
    Strom gehabt.

    Hast Du denn keinen Baustrom, an dem Du die Therme mit Verlängerungskabel mal in Betrieb nehmen kannst ?

    Mir auch Ach, dann hab ich das velwechsert. Dann werde ich hoffentlich zusammen mit der Vitocom 200 diese Beispieldatei ja auch nochmal selber kriegen. Überhaupt hoffe ich, daß da noch Berge von Dokus bei dem ganzen Zeug mit dabei sind - die PDFs, die die mir gemailt haben, sind ja doch nur höchst allgemein gehalten...
    Berge ? Dokus ? Was ist das ?
    Das einzige das bei der Vitocom dabei war ist die Ersatzteilliste und eine allgemeine Beschreibung in der genau das drinsteht das auch in der PDF steht.
    Dagegen ist die Doku der Therme genial. Damit kann ich mir sogar die Therme in Störungsfall selber reparieren...

    aus der Produktdatenbank alleine werd ich nämlich einfach nicht so recht schlau - es sieht irgendwie so aus, als hätte der Verknüpfungsbaustein nur Eingänge: Ein Write-Only-Memory?!
    Also die Produktdatenbank finde ich zum allergrößten Teil recht verständlich.
    Was den Verknüpfungsbaustein betrifft, glaub ich hast Du einen riesengroßen Logik-knoten. Nur weil in der ETS der Pfeil ins Kasterl zeigt (SENDEN) heißt das nicht das der Baustein keinen Ausgang hat.
    LESEN (also der Pfeil in die andere Richtung, heißt ja nur das der Wert aktiv gelesen werden kann. Brauchst Du zB für das MT701 bei der Initialisierung.
    Aber der Baustein hat ja auch ÜBERTRAGEN gesetzt. (Wenn der Objektwert (für einen Sensor) sich geändert hat, wird ein Telegramm gesendet).
    Und das heißt nichts anderes als das sich der Wert eines Stellantriebes ändert, der Baustein das Ergebnis berechnet und dann ein Telegramm schickt. Die Vitocom reagiert auf das Telegramm.

    Es kann gar nicht anders funktionieren, weil sonst die Vitocom alle Daten aktiv abfragen müßte und damit der Busverkehr ein bischen sehr viel belastet werden würde.


    Echt? Regelt sich dann da gar nix mehr? Ist dann die Comfortrol direkt am Brenner völlig außer Funktion? Die hab ich mir nämlich über ein laaanges Kabel ins Erdgeschoß legen lassen, damit man nicht immer extra zum Brenner latschen muß, wenn man da mal was einstellen will.
    Laut Techniker ja, aber der hat keine exakte Ahnung von der Vitocom. Laut Ihm ist die Therme zumindest KO sobald Du die Vitocom an die Therme anschließt aber nicht an den EIB.

    Aber überleg mal logisch. Du stellst an der Comfortrol ein 23 Grad. Der Funktionsbaustein vom EIB sagt jetzt aber 21Grad. Wer hat jetzt recht ?
    Oder Comfortrol sagt, es ist draußen zu kalt (Außentemperatursensor) also heizen, EIB sagt, es ist innen warm genug weil uns die Sonne mitheizt. Wer hat hier recht ???
    Alles klar ?

    Das ist der Grund warum ich der Meinung bin das die Comfortrol nichts mehr zu sagen haben wird, sobald Du den EIB anschließt bzw von der Therme einfach ignoriert werden wird.

    Aber Du könntest bei Viessmann anfragen. Ich glaube das Dir der Heizungsmensch einfach nur mehr Geld abknöpfen wollte. Viessmann selber hätte Dir mit Sicherheit gesagt, das das nicht geht bzw völlig unnötig ist.

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    6 Wochen für 60 Geräte ? Bischen viel Zeit, oder ???
    Ja nun, ich mach ja hauptberuflich schließlich auch noch was anderes
    Ich hab mich halt an den letzten Wochenenden jeweils ein paar Stunden lang hingesetzt...
    Das ist dann wohl einer der Momente wo ich im Hintergrund den Elektriker murmeln höre... "Wenn wir das gleich normal gemacht hätten, würde jetzt alles schon funktionieren"
    Es wird auch alles funktionieren! Die brauchen nur alle Lichttaster an den Bus anschließen und dürfen an den drei 16fach-Schaltaktoren im Keller die Kabel nicht velwechsern. Dann geht alles wie von Zauberhand...
    Nimm die Planungshilfe zur Hand. (Von Peter glaub ich). Hilft ungemein bei der MT701-Programmierung.
    Ja, die hab ich schon mal runtergeladen. Da werd ich auf jeden Fall erst mal ne Denkung machen vorm Programmieren... im Moment bin ich eh erst noch beim Reinhacken der Gruppenadressen und Funktionen (warum können die eigentlich nicht aus der ETS übernommen werden? Der EIB-OPC-Server kanns ja auch, aus irgendsoeinem ETS-Report-ASCII-File, das hätte man bei der EIBTAB ja auch machen können!).
    Davon würde ich abraten. Wenn der Estrich zu schnell trocknet, dann hast Du Sprünge drin. Ich rate den Estrich von alleine trocknen zu lassen. Dann gibt es garantiert keine Probleme. Es reicht eine kleine Heizkanone damit es nicht friert.
    Der Bauleiter hat sechs Wochen Trocknen angesetzt. Ich weiß allerdings nicht, ob er die "mit" oder "ohne" Heizung drunter berechnet hat.
    Hast Du denn keinen Baustrom, an dem Du die Therme mit Verlängerungskabel mal in Betrieb nehmen kannst ?
    Ja, das geht natürlich. Nur der EIB geht dann halt erst mal nicht. Muß ja aber auch nicht gleich.
    Das einzige das bei der Vitocom dabei war ist die Ersatzteilliste und eine allgemeine Beschreibung in der genau das drinsteht das auch in der PDF steht.
    Ich hoffe, daß wenigstens bei dem Verknüpfungsbaustein eine genaue Beschreibung der Objekte und Parameter mit dabei ist. Im Moment ist da ja Raten pur angesagt :-(
    Und das heißt nichts anderes als das sich der Wert eines Stellantriebes ändert, der Baustein das Ergebnis berechnet und dann ein Telegramm schickt. Die Vitocom reagiert auf das Telegramm.
    Jaja, soviel zur Theorie Welches Objekt des Bausteins schickt denn da ein Telegramm? Außer den Eingängen für die Stellgrößen (da sind wir uns doch einig, daß das Eingänge sind, ja?) gibts ja nur noch zwei weitere Objekte: "Tagessollwert" und "Pumpe". Keines von beiden klingt so, als würde es eine berechnete Vorlauftemperatur an den Brenner schicken!
    Aber überleg mal logisch. Du stellst an der Comfortrol ein 23 Grad. Der Funktionsbaustein vom EIB sagt jetzt aber 21Grad. Wer hat jetzt recht ?
    Oder Comfortrol sagt, es ist draußen zu kalt (Außentemperatursensor) also heizen, EIB sagt, es ist innen warm genug weil uns die Sonne mitheizt. Wer hat hier recht ???
    Alles klar ?
    Nein
    Im Ernst: Wer sagt hier eigentlich wem was? Der Außentemperatursensor hängt ja direkt am Brenner. Diesen Istwert kann ich über den EIB verfügbar machen (so spare ich mir gleich die EIB-Wetterstation ). Was mir einfach nicht in den Schädel rein will, ist:
    • Welches Objekt ist der Ausgang des Verknüpfungsbausteins? Kann sich eigentlich nur um "Tagessollwert" handeln?
    • Wie ist dieser "Tagessollwert" zu interpretieren? Was bedeutet er?
    • Wie ermittelt der Brenner seine Vorlauftemperatur? Ja, ich kann ihm die manuell über den EIB schicken. Ich dachte nur, daß das vielleicht dieser Verknüpfungsbaustein für mich erledigt?! Anscheinend nicht?!
    • Mit welchem Datenpunkt/Objekt in der Vitocom 200 muß ich den "Tagessollwert" des Verknüpfungsbausteins über eine Gruppenadresse verbinden?

    Irgendwie fehlt mir da noch der "globale Zusammenhang"...

    Gruß Matthias.

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Original geschrieben von mhanft

    Ja nun, ich mach ja hauptberuflich schließlich auch noch was anderes
    Ich hab mich halt an den letzten Wochenenden jeweils ein paar Stunden lang hingesetzt...
    Jaja... das kenn ich
    ( Na "Mausi" hockst schon wieder vorm Computer. Kümmer Dich endlich um die Kinder. Du weißt ja gar nicht wie guts Dir geht das ich Dich daheim arbeiten lass... )

    Es wird auch alles funktionieren! Die brauchen nur alle Lichttaster an den Bus anschließen und dürfen an den drei 16fach-Schaltaktoren im Keller die Kabel nicht velwechsern. Dann geht alles wie von Zauberhand...
    Dein Wort in Gottes Ohr, ich hoff nur das er zuhört.
    Aber leider tun Handwerker gern mal was velwechsern, vorallem wenn Sie Kokusnüße Ahnung davon haben was eigentlich los ist.

    Ja, die hab ich schon mal runtergeladen. Da werd ich auf jeden Fall erst mal ne Denkung machen vorm Programmieren...
    Jaja... meine Sitzungen am WC ziehen sich auch immer in die Länge.

    im Moment bin ich eh erst noch beim Reinhacken der Gruppenadressen und Funktionen (warum können die eigentlich nicht aus der ETS übernommen werden? Der EIB-OPC-Server kanns ja auch, aus irgendsoeinem ETS-Report-ASCII-File, das hätte man bei der EIBTAB ja auch machen können!).
    NÖ... das MT701 ist schon viel viel älter als OPC und Co. Vielleicht würde das mit dem MT702, aber ich glaub nicht das die das entwickeln wollen.

    Ich weiß allerdings nicht, ob er die "mit" oder "ohne" Heizung drunter berechnet hat.
    OHNE... immer ohne...

    Ich hoffe, daß wenigstens bei dem Verknüpfungsbaustein eine genaue Beschreibung der Objekte und Parameter mit dabei ist. Im Moment ist da ja Raten pur angesagt
    NEIN, NIX DOKU NIX BESCHREIBUNG...
    Aber vielleicht kann "Wer bin ich?" helfen...

    Jaja, soviel zur Theorie. Welches Objekt des Bausteins schickt denn da ein Telegramm? Außer den Eingängen für die Stellgrößen (da sind wir uns doch einig, daß das Eingänge sind, ja?) gibts ja nur noch zwei weitere Objekte: "Tagessollwert" und "Pumpe". Keines von beiden klingt so, als würde es eine berechnete Vorlauftemperatur an den Brenner schicken!
    ? Wie kommst Du darauf das an den Brenner die Vorlauftemperatur geschickt werden muß ?
    Die Stellgrößen sind die Eingänge von den Ventilen.
    Pumpe und Tagessollwert sind meiner Meinung nach die Ausgänge. Bei Tagessollwert bin ich mir nicht 100% sicher.
    Aber die Vorlauftemperatur stellst Du doch an der Therme selber ein, bzw wird die direkt anhand von Vor-, Rücklauf und Temperaturanforderung (Regler oder Baustein) berechnet.

    Wer sagt hier eigentlich wem was? Der Außentemperatursensor hängt ja direkt am Brenner. Diesen Istwert kann ich über den EIB verfügbar machen (so spare ich mir gleich die EIB-Wetterstation.
    Wenn Du an deine Wetterstation nur einen Temperatursensor anschließen willst dann wäre Sie sowieso unnötig gewesen. Meine Wetterstation verwendet ich eher für Wind & Regenwarnung sowie Luxmessung. Eine 2te Temperatursonde ist eher ein Addon.

    • Welches Objekt ist der Ausgang des Verknüpfungsbausteins? Kann sich eigentlich nur um "Tagessollwert" handeln?
    Der Ausgang ist auf alle Fälle Pumpe EIN/AUS. Anhand der Parametereinstellungen im Baustein und den Temperaturen die von den Reglern laufend kommen, wird berechnet ob die Zirkulationspumpe des Heizkreises laufen soll oder nicht. Je nach Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf schaltet sich der Brenner ein oder nicht. Das hat aber nichts mit dem Baustein zu tun. Ob der Tagessollwert in diesem Fall ein Ein- oder Ausgang ist läßt sich so nicht sagen. Ich würde für Eingang plädieren. Wie soll er sonst mitbekommen ob Du Normal oder Reduzierten Betrieb hast ?

    • Wie ist dieser "Tagessollwert" zu interpretieren? Was bedeutet er?
    Als Eingang unterscheidet er zwischen Tag- und Nachtbetrieb. (Grob gesagt).
    Als Ausgang teilt er der Therme mit welche Temperatur herrschen sollte. Aber mir ist das reichlich unwarscheinlich da der Baustein ja eh berrechnet ob die Pumpe laufen soll oder nicht.

    • Wie ermittelt der Brenner seine Vorlauftemperatur? Ja, ich kann ihm die manuell über den EIB schicken. Ich dachte nur, daß das vielleicht dieser Verknüpfungsbaustein für mich erledigt?! Anscheinend nicht?!
    1.) Manuell...
    indem Du zB per Homeserver (F&G Teil) die Vorlauftemperatur berechnen läßt und dann schickst.
    2.) Automatisch...
    Anhand des Temperaturunterschiedes zwischen Vor- und Rücklauf und des Sollwertes (per Vitocom oder per Funktionsbaustein?) erkennt die Therme von selbst ob der Brenner laufen sollte oder nicht.

    Wenn du alles richtig verknüpfst dann wird es auch erledigt.

    • Mit welchem Datenpunkt/Objekt in der Vitocom 200 muß ich den "Tagessollwert" des Verknüpfungsbausteins über eine Gruppenadresse verbinden?
    Parameter : "HK A Sollwert Normalbetrieb" mit der Beschreibung "Tagtemperatur EIS5" ist der richtige (EIS5!)

    Irgendwie fehlt mir da noch der "globale Zusammenhang"...
    Ja... das hab ich gemerkt...

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  13. #13
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    Aber leider tun Handwerker gern mal was velwechsern, vorallem wenn Sie Kokusnüße Ahnung davon haben was eigentlich los ist.
    Aber das werden sie dann schnell merken, wenn sie im Keller auf einen Lichttaster drücken und das Licht am Dachboden angeht
    ? Wie kommst Du darauf das an den Brenner die Vorlauftemperatur geschickt werden muß ?
    Weiß ich nicht. Vielleicht hat mir das jemand gesagt, vielleicht fand ichs auch nur logisch.
    Der Ausgang ist auf alle Fälle Pumpe EIN/AUS. Anhand der Parametereinstellungen im Baustein und den Temperaturen die von den Reglern laufend kommen, wird berechnet ob die Zirkulationspumpe des Heizkreises laufen soll oder nicht. Je nach Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf schaltet sich der Brenner ein oder nicht. Das hat aber nichts mit dem Baustein zu tun. Ob der Tagessollwert in diesem Fall ein Ein- oder Ausgang ist läßt sich so nicht sagen. Ich würde für Eingang plädieren. Wie soll er sonst mitbekommen ob Du Normal oder Reduzierten Betrieb hast ?
    Ja, schon. Das würde aber bedeuten, daß dieser ganze hochkomplexe Verknüpfungsbaustein genau ein einziges Bit (nämlich "Pumpe") zum Brenner schickt?! Und sonst nix?! (Mit was am Brenner müßte man das dann per Gruppenadresse verknüpfen? "Relais K13"?)
    1.) Manuell...
    indem Du zB per Homeserver (F&G Teil) die Vorlauftemperatur berechnen läßt und dann schickst.
    2.) Automatisch...
    Anhand des Temperaturunterschiedes zwischen Vor- und Rücklauf und des Sollwertes (per Vitocom oder per Funktionsbaustein?) erkennt die Therme von selbst ob der Brenner laufen sollte oder nicht.
    ...und auch die nötige Vorlauftemperatur? In meinem allerersten Beitrag in diesem Thread hab ich ja den theoretischen Mechanismus für die Vorlauftemperatur mal geschrieben - das scheint aber "einfach so" gar nicht zu gehen?!
    Parameter : "HK A Sollwert Normalbetrieb" mit der Beschreibung "Tagtemperatur EIS5" ist der richtige (EIS5!)
    Leider verloren. Laut Heizer ist meine Fußbodenheizung Heizkreis B, und da gibt es keinen "Sollwert Normalbetrieb". (HK A = Heizkörper) Was mach ich nun?!

    Ächz, warum gibts denn kein PDF mit einer schönen Zeichnung, wie das alles zusammenspielt...

    Gruß Matthias.

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Original geschrieben von mhanft

    Aber das werden sie dann schnell merken, wenn sie im Keller auf einen Lichttaster drücken und das Licht am Dachboden angeht
    Wenn er einen guten Tag hat, iss es Ihm wurscht und er schiebt es auf deine fehlerhafte Programmierung am EIB. Da er hiervon keine Ahnung hat, kann er sich leicht abputzen...

    Ja, schon. Das würde aber bedeuten, daß dieser ganze hochkomplexe Verknüpfungsbaustein genau ein einziges Bit (nämlich "Pumpe") zum Brenner schickt?! Und sonst nix?! (Mit was am Brenner müßte man das dann per Gruppenadresse verknüpfen? "Relais K13"?)
    Ja... er sammelt alle Temperaturdaten von den Ventilen/Reglern und berechnet anhand dessen ob Pumpe ja oder nein.
    "Relais K13" müßte stimmen. Irgendwo im Thermenhandbuch steht auch was über dieses Relais drin, aber ich weiß es leider nicht mehr auswendig.

    ...und auch die nötige Vorlauftemperatur? In meinem allerersten Beitrag in diesem Thread hab ich ja den theoretischen Mechanismus für die Vorlauftemperatur mal geschrieben - das scheint aber "einfach so" gar nicht zu gehen?!
    Wenn die Vorlauftemperatur anhand aller gegebenen Daten automatisch berechnet wird, was geht dann nicht so einfach ?
    Du mußt Sie ja nicht selber berechnen, das machen ja Therme und/oder EIB für dich.

    Leider verloren. Laut Heizer ist meine Fußbodenheizung Heizkreis B, und da gibt es keinen "Sollwert Normalbetrieb". (HK A = Heizkörper) Was mach ich nun?!
    Frage: Hast Du Dir schon mal die Beschreibung der Vitodens zu rate gezogen ? Vielleicht darf man den Heizkreis nur auf A anschließen.

    Was hängt denn bei Dir auf A wenn B der Heizkreis ist ?
    Ich glaub da hat ein Installateur die Installationsanleitung nicht gelesen...
    Schau mal ins Handbuch der Vitodens. Da gibts Beschreibungen der verschiedenen Anschlußvarianten. Außerdem ist da auch die Beschreibung der Installationsvarianten die Du in einem früheren Bertrag mal wissen wolltest.
    Ich selber glaub nicht das es wurscht ist ob Du A oder B nimmst. Bei mir gibts zB auch nur für A eine Druckanzeige (weil offener Kreis).

    Ächz, warum gibts denn kein PDF mit einer schönen Zeichnung, wie das alles zusammenspielt...
    Das mußt Du schon Viessmann fragen...

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  15. #15
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    Ja... er sammelt alle Temperaturdaten von den Ventilen/Reglern und berechnet anhand dessen ob Pumpe ja oder nein.
    "Relais K13" müßte stimmen. Irgendwo im Thermenhandbuch steht auch was über dieses Relais drin, aber ich weiß es leider nicht mehr auswendig.
    Nach dem "K13" hab ich meinen Heizer damals auch am Telefon gefragt, da hat er aber "nein" gemeint. Es könnte aber auch sein, daß wir aneinander vorbeigeredet haben und keiner verstanden hat, was der jeweils andere gemeint hat

    BTW, nimmt man als Eingang für den Verknüpfungsbaustein unmittelbar den Stellgrößenausgang des Reglers oder besser die Rückmeldeobjekte von dem Siemens-Aktor? Theoretisch müßten die ja immer gleich sein, sind sie aber nicht immer 100%ig. Liegt wohl daran, daß der Aktor im PWM-Betrieb bei einer Stellgrößenänderung die virtuelle Ventilöffnung über eine längere Zeit integriert...
    Wenn die Vorlauftemperatur anhand aller gegebenen Daten automatisch berechnet wird, was geht dann nicht so einfach ?
    Du mußt Sie ja nicht selber berechnen, das machen ja Therme und/oder EIB für dich.
    Wenns der EIB macht, muß es ja ich machen (über irgendwelche Verknüpfungen/Berechnungen). Und wenns die Therme macht, will ich wissen, wie die das macht - aus dem einen Bit, das sie von diesem Verknüpfungsbaustein kriegt, kann die doch nicht alle restlichen Daten zusammenbauen?!
    Frage: Hast Du Dir schon mal die Beschreibung der Vitodens zu rate gezogen ? Vielleicht darf man den Heizkreis nur auf A anschließen.
    Die einzige Beschreibung dazu sind zwei PDFs (Produktinfo und Datenblatt) von http://www.viessmann.de. Ich hoffe, zusammen mit dem Dings kommt dann noch etwas ausführlicheres...
    Was hängt denn bei Dir auf A wenn B der Heizkreis ist ?
    Die sechs Heizkörper (dort, wo keine Fußbodenheizung ist).
    In der Vitocom-Parametrierung gibts ja HK A, HK B und Trinkwasser. Also drei völlig getrennte Dinge. Wobei es für HK A die meisten Parameter gibt, für HK B schon nicht mehr so viele und für Trinkwasser glaub ich schon fast nur noch Soll- und Isttemperatur.

    Ich glaub langsam wirklich, daß ich das dann erst am lebenden Objekt alles ausprobieren kann...

    Gruß Matthias.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •