Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe/hatte die von PeterPan genannten Probleme beim Download nicht

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Problem ist mir unbekannt!

    5 41,67%
  • Das Problem habe ich nicht, weil... (siehe Lösung unten)

    1 8,33%
  • Das Problem habe ich auch! Ich verwende einen Rechner zwischen 650-850 MHz und Win95/Win98!

    3 25,00%
  • Das Problem habe ich auch! Ich verwende einen Rechner zwischen 650-850 MHz und Win2000/WinNT + Treiber!

    0 0%
  • Das Problem habe ich auch! Ich verwende einen Rechner zwischen 850 MHz -1,2 GHz und Win95/Win98!

    0 0%
  • Das Problem habe ich auch! Ich verwende einen Rechner zwischen 850 MHz -1,2 GHz und Win2000/WinNT + Treiber!

    2 16,67%
  • Das Problem habe ich auch! Ich verwende einen Rechner über 1,2 GHz und Win95/98!

    0 0%
  • Das Problem habe ich auch! Ich verwende einen Rechner über 1,2 GHz und Win2000/NT + Treiber!

    1 8,33%
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Habt ihr auch Probleme beim Download?

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Frage Habt ihr auch Probleme beim Download von Applikationen in die EIB-Geräte?

    Hallo Kollegen...

    bei mir häufen sich Anfragen zu folgendem Thema:

    Laptop oder Desktop mit
    - Win95/Win98/Win2000+Treiber/WinME/WinNT+Treiber
    - Rechnergeschwindigkeit über 650 MHz

    Beim Download von Logikmodulen mit Steuerbaustein (BIM112) kommt es vermehrt zu "Kommunikationsproblemen" oder "Download fehlgeschlagen".

    Oft hilft es nur, wenn man den Rechner einmal komplett runterfährt und dann wieder startet.

    Mich würde nun interessieren, ob Ihr diese Probleme auch kennt und, ob Ihr dafür eine Abhilfe kennt.

    Danke im voraus für die Beantwortung
    PeterPan

    http://www.eib-home.de
    Geändert von PeterPan (10.01.02 um 17:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Leipzig
    Alter
    57
    Beiträge
    55
    HalloPeterPan,

    die Kommunikationsprobleme kenne ich auch. Wobei ich die Ursache nicht unbedingt bei der PC Hardware ( seiner Geschwindigkeit bzw. OS ) annehme. Diese Problem trat eigentlich immer nur auf wenn vor Ort geladen wurde bei einer Anlage mit ( zwar z.T. recht hohen ) Busverkehr bzw. über viele Linien/Bereichskoppler hinweg.

    M.Purrath

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    ETS-Download Kommunikationsprobleme

    Hallo M.Purrath...

    die Probleme liegen nicht an der PC-Hardware. Auch nicht an den zu programmierenden EIB-Geräten. Soweit ich mittlerweile feststellen konnte liegt es am Timing der Telegramme innerhalb der EIB-RS232-Schnittstelle mit BCU1.

    MFG
    PeterPan
    http://www.eib-home.de

  4. #4
    Marbod ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    D
    Beiträge
    8

    Idee

    hallo peter,
    das problem kennen wir.
    mit ner schnittstelle BCU2 geht´s meistens besser.
    BCU1 time - problem, es soll aber auch noch an der ets gebastelt werden.
    marbod


  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ich dachte, ne BCU2 ist nur für ne Datenschnittstelle FT1.2? Oder bring ich da was durcheinander?

    (Mein halbseidenes Wissen hab ich aus dem Gira-Katalog, dort ist ein "UP-Busankoppler 2.0" nur für die "Datenschnittstelle FT1.2" gedacht und diese wiederum "nur für Visualisierung". Oder hat ein "Busankoppler 2.0" gar nix mit "BCU2" zu tun?)

    Gruß Matthias.

  6. #6
    Marbod ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    D
    Beiträge
    8
    hallo matthias,
    ja BCU 2 und Visualisierung oder PLANTEC keine ETS!

    das problem des ladens soll beim nächsten IT (ETS) release gelöst werden.


    schönes wochenende
    marbod

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2
    Als Info:

    Es gibt zwei "Familien" von BCUs. Neben der schon lange etablierten BCU1.x gibt es auch die neuere BCU 2.x, die intern komplett umorganisiert ist.

    Der serielle Aufsatz auf die BCU hat prinzipiell nichts mit der BCU selbst zu tun. Er bestimmt, mit welchem Protokoll die BCU über das 10 polige PEI (Physical External Interface) mit dem Aufsatz (Taster, Display, RS232, ...) kommuniziert.

    Die BCU1.x hatte für die externe serielle Schnittstelle das sog. PEI16 Protokoll implementiert. Dieses Protokoll wird auch "Handshake per Byte" genannt, da es äußerst zeitkritisch RTS/CTS Handshake für jedes übertragene Byte verlangt.

    Das ist der Grund, warum "schlechte" I/O Bausteine damit Probleme haben und beispielsweise USB Adapter keine Abhilfe schaffen.

    Das Standartprotokoll der BCU2.x ist wie schon gesagt PEI10 (eine FT1.2 Implementierung). Dafür braucht es eigene PEI10 serielle Aufsätze. Allerdings lässt sich eine BCU2.x durchaus auch mit einem PEI16 Aufsatz betreiben, da dieses Protokoll zusätzlich zu PEI10 in der BCU2.x implementiert ist.

    Die ETS betreibt ihre Buskommunikation ausschließlich mit dem PEI16 Protokoll und den entsprechenden Treibern. Andere Software (wahrscheinlich beispielsweise die in diesem Thread erwähnten Visualisierungen) kann aber auch das PEI10 Protokoll benutzen und setzt somit eine BCU2.x voraus.

    Jetzt ist bekannt, dass gerade mit schnelleren PCs die PEI16 Implementierung der BCU1.x Probleme bereiten kann, die offensichtlich bei Verwendung einer BCU2.x als lokalem Busanschluss behoben werden können.

    Gruß,
    Elwedritsche

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Interessante Infos, danke

    Ich suche immer noch nach der Protokolldefinition an der Datenschnittstelle (für beide Varianten, also BCU1/PEI16 und BCU2/PEI10/FT1.2), und zwar nicht, was auf dem EIB passiert, sondern was auf der seriellen Leitung zum PC passiert.

    Hatte ich zwar glaub ich schon mal geschrieben, wollte nur nochmal gelegentlich dran erinnern, daß ich immer noch nix gefunden habe...

    Gruß Matthias.

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von mhanft
    Interessante Infos, danke

    Ich suche immer noch nach der Protokolldefinition an der Datenschnittstelle (für beide Varianten, also BCU1/PEI16 und BCU2/PEI10/FT1.2), und zwar nicht, was auf dem EIB passiert, sondern was auf der seriellen Leitung zum PC passiert.

    Hatte ich zwar glaub ich schon mal geschrieben, wollte nur nochmal gelegentlich dran erinnern, daß ich immer noch nix gefunden habe...

    Gruß Matthias.
    I have only just today sent out an e-mail explaining things. You won't get a free copy of the EIB or KNX Handbook, but some downloads and references will help you. I propose to post your request at https://support.eiba.com and refer to me.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von elwedritsche
    Als Info:
    ...
    Die ETS betreibt ihre Buskommunikation ausschließlich mit dem PEI16 Protokoll und den entsprechenden Treibern.
    ETS 3 does support EMI 2 on FT 1.2 with BCU 2 as local device.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •