Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Unterschied zwischen EIB-Kabel JY(ST)Y und YCY.

  1. #16
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    @keldan2:

    es ist das richtige.

  2. #17
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    @keldan2:

    es ist das richtige.
    Puuuhh.

    DANKE

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  3. #18
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    55

    Grüne Leitung

    Tach zusammen!
    Die Grüne Leitung erleichtert dem Elektriker die Installation, er sieht Grün und weiss: AHA! das ist KNX !
    Eine im Internet bei einem Händler gekaufte "EIB" Leitung hatte beim Auflegen plötzlich vier Aderpaare, es war CAT 5.

    Ist mir bei der Verlegung auch nicht aufgefallen..

    Gruß Jürgen

  4. #19
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Es ist nicht alles EIB was Grün ist, ich verlege auch Viedeoleitungen, dessen Mantel ebenfalls grün ist.
    Eine Netzwerkleitung mag ja noch gehen, aber bei Koax wirst du dir dann etwas einfallen lassen müssen.

    Gruß
    Christian

  5. #20
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318

    Rotes Gesicht Auch beim Lieferanten geht's mit Y(ST)Y und YCY wild durcheinander...

    Ich habe soeben 200m Busleitung vom eibmarkt bekommen. Ich habe Y(St)Y in EIB Ausführung bestellt aber YCY-Busleitung bekommen. Aber wenn ich o.g. Postings richtig interpretiere ist dieses Kabel eigentlich noch teurer und genauso geeignet.
    Aber schon irgendwie seltsam, dass ich einmal (vor ca. 3 Wochen) das hellgrüne Y(ST)Y in EIB Auführung bekomme und beim nächsten Mal (jetzt) das dunkelgrüne YCY.


    Übrigens noch ein anderes Problem, zu dem ich gerne mal Eure Meinung hören würde:

    Ich habe bislang einige hundert Meter Kabel (NYY, EIB, Y(ST)Y, CAT7+, Koax) in die ersten 3 Betondecken verlegt und an der oberen Bewehrung hochgebunden, damit man später auch mal darunter in der Decke ein Loch bohren kann, ohne direkt ne Leitung zu treffen. Nun mussten aber nach Betonieren der EG-Decke noch einige Stürze und Überzüge nachträglich betoniert werden und man hat die Schalung teilweise mit Nägeln auf der Betondecke fixiert. Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob die evtl. eine Leitung/Rohr erwischt haben, damit ich dies ggfls. bei der Installation auf dem Rohboden ersetzen kann.

    Ich wollte jetzt ein Durchgangsprüfung und eine Isolationsprüfung (durch meinen Elektriker) aller potenziell gefährdeten Leitungen machen lassen.

    Geht das ohne den Anschluss der Leitungen an den Fundamenterder? D.h. kann im akuellen Zustand (Rohbau, jeweils beide Leitungsenden offen) überhaupt eine Isolationsprüfung gemacht werden?

    Sind diese beiden Tests (sofern durchfürbar) ausreichend, um festzustellen, ob die Leitungen beschädigt wurden? Gibt es noch andere Tests, die gemacht werden sollten?

    Isolationsprüfung der NYY-Leitungen läuft m.W. mit 500V und die anderen Leitungen mit 250V? Richtig?

    Danke im Voraus für Euer hilfreiches Feedback.

    Regnerische Grüße aus dem Rheinland

    André

  6. #21
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von jonofe
    Geht das ohne den Anschluss der Leitungen an den Fundamenterder? D.h. kann im akuellen Zustand (Rohbau, jeweils beide Leitungsenden offen) überhaupt eine Isolationsprüfung gemacht werden?


    Ja, erst Durchgangsprüfung dann Isolationsprüfung.

    Zitat Zitat von jonofe
    Sind diese beiden Tests (sofern durchfürbar) ausreichend, um festzustellen, ob die Leitungen beschädigt wurden? Gibt es noch andere Tests, die gemacht werden sollten?


    Ja, sollte ausreichen

    Zitat Zitat von jonofe
    Isolationsprüfung der NYY-Leitungen läuft m.W. mit 500V und die anderen Leitungen mit 250V? Richtig?


    Wird wohl beides mit 500 V gemacht werden. Ich habe mein Gerät noch nie umgestellt (weiß gar nicht ob das geht).

    Gruß
    Christian

  7. #22
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Isolationsmessungen nach VDE

    Leitungen bis 500V werden mit 500V auf Isoliation geprüft.

    Selv Leitungen werden mit 250V auf Isolation geprüft.

    Diese Messungen müssen durch eine erfahrene Elektrofachkraft entsprechend der Messregeln durgeführt und dokumentiert werden.
    mfg
    tweky

  8. #23
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von jonofe

    Geht das ohne den Anschluss der Leitungen an den Fundamenterder? D.h. kann im akuellen Zustand (Rohbau, jeweils beide Leitungsenden offen) überhaupt eine Isolationsprüfung gemacht werden?

    André
    Hallo Andre

    Das geht sicherlich,aber es gibt da wohl noch eine wichtige Sache zu bedenken.
    Wenn eine Adern des Kabels in der Zwischendecke verletzt ist und eine leitende Verbindung mit dem Moniereisen der Betondecke herstellen könnte,wirst Du es nicht feststellen können wenn Du nur die Adern untereinander mißt.

    Im ungünstigsten Falle könnte nachher die Decke unter Spannung stehen,da die Moniereisen und Eisengitter miteinander verrötelt sind und die Spannung sich über die ganze Decke bzw.Boden verschleppen könnte.


    LG Randy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •