Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fußbodenerwärmung und Wandheizkörper zusammen ansteuern ! Problem mit der Ansteuerung

  1. #1
    fouche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    51
    Beiträge
    12

    Lächeln Fußbodenerwärmung und Wandheizkörper zusammen ansteuern ! Problem mit der Ansteuerung

    Hallo,

    ich habe mich hier neu angemeldet und möchte erst einmal ein dickes Lob an den Betreiber und die felißigen Antworter richten.

    Als Elektroinst. Geselle und Bauherr befinde ich mich gerade im Endausbau vor dem Estrich.

    Da ich aus einem kleinem "Dorf" stamme, wo EIB & KNX nicht sehr vertreten sind, ist es schwierig Hilfe und Info`s zu bekommen, daher wende ich mich an das Forum.

    Im Jahr 2001 habe ich eine Siemens EIB Anlage über die Firma mit installiert, und mir gesagt, wenn ich jemals baue, nutze ich auch den "Bus", jetzt ist es halt soweit.

    Über die Suche habe ich ein paar Tips gefunden, konnte aber für mich passend nicht so richtig etwas finden, sorry falls doch eine Problemlösung exestiert und ich diese übersehen habe.

    Mein Problem ist :

    - Die Räume im EG bekommen eine Fußbodenerwärmung die eine konstante Temperatur fahren soll.
    - Um die Raumwärme zu erreichen befinden sich Wandheizkörper in jedem Raum.
    - Als Regler für die Wandheizkörper befindet sich in jedem Raum der Merten UP Regler 6249 und ein UP Display
    - Die Aluverbundrohre sammeln sich an einem Heizkreisverteiler im Technikraum

    Das Problem welches sich hier stellt, ist die Ansteuerung und Regelung, - der UP Regler ist ja dem Wandheizkörper zugeteilt. Wie steuer ich die Fußbodenerwärmung an, damit diese konstant bleibt und sich nicht gegenseitig mit dem Wandheizkörper hochschaukelt ?

    Der Einsatz eines Anlegefühlers im geregelten Raum entfällt, da sich ja alle Leitungen an einem Verteiler einfinden.
    (Aus Wartungsgründen müßte man ja an den Fühler herankommen)

    Der Verteiler selbst hat kein Regelventil für jeden einzelnen Kreis, zur Zeit ist er direkt angeschlossen an eine 28èr Kupferleitung, die direkt zur Heizung führt.

    Ich müßte also irgendwie die Temperatur abfragen, einen festen Wert für die Fußbodenerwärmung fahren und bei Bedarf den Wandheizkörper zuschalten und regeln.
    Damals waren in der Siemens Anlage nur Wandheizkörper vorhanden, daher war die Ansteuerung etwas einfacher. Ich habe aber entdeckt, das der UP Regler in der Projektierung zwei Heizarten unterstützt, ist es evtl. nur über diesen möglich in Verbindung mit einem Anlegefühler am Ende des Rohrstranges am Verteiler. (Da ich nicht sicher war, welche Bauteile in den jeweiligen Kreis müssen, haben wir ersteinmal alles als Schleife verlegt, ein Magnetventil, Regler oder ähnliches läßt sich ja immer in den Verteiler einbauen)

    Evtl. liegt die Lösung ja sehr simpel vor mir, und ich übersehe diese, da mir die nötige Erfahrung als Einsteiger fehlt.

    Mfg und vielen Dank für Antworten

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo Fouche,

    willkommen im Forum.

    Die Entscheidung PRO KNX/EIB ist auf jeden Fall zu begrüßen.

    Nun zu deiner Aufgabenstellung (von Problemen kann man bei KNX/EIB eigentlich nicht reden):

    Das was du brauchst ist sog. "2stufig-Heizen".
    Die Erste Stufe (Grundstufe) ist deine Fußbodenheizung - die entsprechenden Heizkreise brauchen Stellventile und den passenden Aktor dafür.

    Die Zweite Stufe ist dann der Konvektor (Wandheizkörper).

    Ob das deine Verwendeten Regler können, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, ich kann mich aber schlau machen.


    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,

    ich habe nicht viel Zeit, deshalb fasse ich mich kurz:

    1. Perfekte Lösung:
    Für die KONSTANTE Fußbodenerwärmung empfielt es sich, im Heizkreisverteiler Anlegefühler (z.B. Lingg & Janke) am Rücklauf der Heizkreise zu setzen. Die Wandheizkörper erhalten einen eigenen Regelkreis mit der Lufttemperatur, welche meist vom Fühler im Regler gemessen wird.
    Die Systeme schaukeln sich nicht gegenseitig auf, denn die Lufttemperatur wird keine Rückwirkung auf die Fußbodentemperatur haben. Die FB-Temperatur ist eine konstante Größe.

    2. Sparvariante:
    Baue die FB-Heizung konventionell auf und regle mit den manuellen Ventilen des Heizungsbauers Deine gewünschte FB-Temperatur ein. Lasse den Heizungsbauer in Reihe einen zweiten Schieber setzen. Dieses Ventil schaltest Du über EIB 100% Auf bzw 100% Zu. Dadurch passt Du die Nutzungszeiten der Erwärmung Deinen Lebensgewohnheiten an. Schließlich willst Du keinen warmen Fußboden bezahlen, während Du arbeitest, oder?
    Du kannst die Sparvariante zukünftig auch zur "Variante1" erweitern.

    Gruß

    Dirk Beyer

  4. #4
    fouche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    51
    Beiträge
    12

    Frage

    Hallo,
    ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Infos bezüglich meines Problems.

    Eine herkömmliche Lösung habe ich ebenfalls in Betracht gezogen, würde aber gerne die automatisierte nehmen, da diese in Zukunft immer weiter ausbaufähig ist.

    Ich habe die Datenbank für die Merten UP Regler geladen und schoneinmal ein wenig "experiementiert".
    Sie unterstützen zwei Heizarten, leider importiere ich gerade die Datenbank von Lexel, was die ETS 2 zur Zeit blockiert um weitere Recherchen anzustellen.

    Wenn ich aber alles richtig verstanden haben, ist es also so möglich, das ich in jedem Heizkreis ein Magnetventil zwischenschalte, was über Bus mit 0 oder 1 betrieben wird. Der Anlegefühler im Rücklauf (an jeden einzelnen Strang am Verteiler im Technikraum) liefert die Rücklauftemperatur, und steuert den jeweiligen Raum.

    Also muß ich wenn der Rechner wieder frei ist, nachsehen, ob ich für die jeweiligen Heizarten auch verschiedene Fühlertemperaturen einbinden kann ?

    Interessant wäre dann noch wie die Einstellung für die Fußbodenerwärmung ist, da ich mir hierfür keinen Reim darauf machen kann.

    Rein geht doch die Vorlauftemperatur, gemessen wird im Rücklauf (im Normalregelfall ist ja ein RTL Ventil vorhanden), woher weiss ich dann, wenn z.B. 45 Grad im Rücklauf sind, wie hoch die Bodentemperatur im Raum ist ?

    Die RTL Ventile (normale Installation) werden ungefähr auf Stufe zwei gefahren, also müßte doch irgendwie bei Stufe zwei eine gewisse Rücklauftemperatur anliegen, damit der Regler dichtmacht.
    Gibt es evtl. hierfür Tabellen um die Temperatureingaben über die ETS vorzunehmen ?

    Da ich an diesem Problem schon etwas herumwirbel, möchte ich hoffen, das ich die Problematik einigermaßen erklärt habe, und nicht jeden mit dem Erklärungsversuch verwirrt habe.

    Mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •