Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 57 von 57

Thema: Heizung für Anfänger

  1. #46
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Sipple
    Stimmt. Das Schlafzimmerfenster rausnehmen ist ne gute Idee. Aber nur Vorrübergehend, sonst ist das wieder nicht perfekt, wenn Ihr mal unterwegs seid. Das sollte man dann aber auch für andere Fenster vorsehen. Zum Beispiel im Gästezimmer. Es ist wohl kaum zumutbar, dass ein Gast, der mal ne Nacht bei Dir übernachtet, erst mal ne EIB-Schulung braucht Das muss eigentlich idiotensicher sein.
    Äh, ja. Da mach ich dann aufs MT701 einfach eine Gästezimmerbelegungsseite mit ein paar EIN/AUS-Tasten für "Gast1 belegt" und "Gast2 belegt". Wenn die dann auf "belegt" stehen, werden die Gästezimmer rausgenommen aus dem Alarm

    Ein Raum ist mir da eingefallen, wo man recht häufig das Fenster auf und zu macht. Das Klo bzw. Bad! Da solls ja vorkommen, dass man zur Vermeidung des Erstickungstodes für frische Luft sorgen muss. Vielleicht spricht dann sogar der Gasmelder an
    Gute Idee! Hmmm... da fällt mir spontan ein, daß man die Bad-Fensterkontakte disablen könnte, solange Licht drin brennt. Das könnte man doch eigentlich in jedem Zimmer so machen? Der Einbrecher wird sicher nicht das Licht einschalten, zumindest nicht, bevor er durchs Fenster reingekommen ist

    Fenster zu
    Fenster gekippt
    Fenster ganz offen
    Ja, das war auch meine längliche Überlegung: Will ich bei gekipptem Fenster eine AUF- oder ZU-Meldung? Ich hab mich jetzt doch mal für die AUF-Meldung entschieden (d.h. Kontakte oben). Alle drei Modi melden hätte Unsummen an Fensterkontakten und Binäreingängen verschlungen

    (Wobei wir das ja immer noch machen können in zehn Jahren oder so - die Kabel zu den Fenstern sind glaub ich vier- oder achtadrig oder so, da kriegt man dann wenns sein muß pro Glasscheibe einen Kontakt oben, einen unten und auch noch den Glasbruchmelder hin... und dazu braucht man dann den 64fach-Binäreingang... )

    Gruß Matthias.

  2. #47
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    Zu den Kontakten folgendes.
    IMMER ALARMKONTAKTE VERWENDEN und nicht 08/15 vom Conrad oder Baumax.
    Ich hab die hier: http://www.gira.de/data/49531210.pdf
    Werden schon was taugen, bei dem Preis?!

    Nehmen wir an das unser Mann akrobatisch und intelektuell nicht so gut bewandert ist und den Kontakt einfach Abzwickt.
    Wir erinnern uns der Kontakt ist immer ein Öffner.
    Das würde bei Billigkontakten funktionieren, aber Alarmkontakte haben 4 Drähte. 2 sind für den Kontakt und 2 sind für....
    ich glaub du ahnst es schon...
    für die SABOTAGE. Die sind immer geschlossen. Sollte er jetzt das Kabel durchzwicken gibt es auch wieder ALARM. Nämlich "SABOTAGEALARM!!!". Ist einfach eine DrahtSchleife. Wird die Schleife geöffnet dann ist der Kontakt entfernt worden.
    Eigentlich ganz einfach.
    Stimmt. Warum steht dann bei meinen Teuerkontakten "1-poliger Schließer" dabei und nix sabotagemäßiges? Dabei sind die sogar VDS...

    Piepsen lassen kannst Du die Infodisplays. Aber was ich weiß kann das MT701 auch Alarmtöne ausgeben.
    Ja. Wenn man danebensitzt, ist das sogar nervtötend laut. Aber zwei Stockwerke hoch wird man das trotzdem nicht hören (wenn ggf. noch ne geschlossene Tür dazwischen ist und man dahinter Radio hört).

    Gruß Matthias.

  3. #48
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    INNEN SCHARF ist wenn die den Schlüßel umdrehst und dann noch Licht brennt, und außen Scharf ist wenn du den Schlüßel umdrehst und vorher die Zentralaus-Taste gedrückt hast.
    Klappt im Sommer (wenn man praktisch nie Licht braucht) leider nicht...

    Ich würde unterscheiden zwischen Fernbedienung (mach ich nur wenn ich außer Haus bin) und Tableau (geht nur wenn ich zuhause bin).
    Dabeihaben wollen wir eigentlich nicht noch ein Teil... na gut, von Gira gäbs diese Mini-Fernbedienung als Schlüsselanhänger. Aber was ist, wenn da die Batterie leer ist? Dann kommst Du ohne Alarm nicht mehr ins Haus?! Ist bei meiner Frau schon durchgefallen, diese Lösung

    Gruß Matthias.

  4. #49
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Ob Aleaxnder Urlaub hat???

    Wo bleibt eigentlich sein Beitrag, wo es hier jetzt mehr um Alarmtechnik geht, als um Heizungstechnik und die Grünen doch so etwas im Programm haben??????

    Gruß
    Dieter

  5. #50
    Marbod ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    D
    Beiträge
    8

    Alarm Lüftung

    Hallo,
    bei Merten gibt es Bewegungsmelder mit AlarmBlock, 1x Licht,
    1x Heizung (nur bei Anwesenheit) = weniger Energie und Alarm (unempfindlicher) = weniger Fehlalarm.
    Das gibt es im System ARGUS Sicherheit (Control) mit allem Zubehör.
    Habe ich Zuhause realisiert!
    In Zusammenhang mit unserer Lüftungsanlage benötige ich nur die Heizung (auch EIB) im Wohn-, Ess-, Küchenbereich sowie Bad und Gäste WC. Alle anderen Räume Kinderzimmer usw. sind seit 4Jahren nicht einmal in betrieb gewesen.
    Ich würde jederzeit wieder eine Lüftung/EIB-Heizung einbauen – super Komfort – Bequemlichkeit – Sicherheit.

    Marbod

  6. #51
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    To Matthias:

    Diese Kontakte sind vielleicht für den Eigenbedarf geeignet aber nicht wenn Du Sicherheit brauchst.
    Sie haben keinen Sabotageschutz und sind daher nur zB für Heizungssteuerung/Fensterzustandserkennung geeignet.

    Für Sicherheitsrelevante kann ich die Kontakte der Firma Roto-Frank empfehlen. (www.roto-frank.de). Die führen Fensterkontakte mit Sabotageschutz für am und innerhalb des Fensters.

    Das 1-poliger Schließer draufsteht ist eh gut, aber leider hat er keinen Sabotageschutz...

    VDS heißt ja nicht das ein Sabotageschutz dabei sein muß. Es kommt ja immer darauf an wieviel Schutz der einzelne haben will.

    Das Du im 2ten Stock mit Radio nix mehr hörst is mir klar. Du könntest entweder Infodisplays einbauen. Muß ja nicht in jedemZimmer sein. Die zweite Möglichkeit wäre das Du das Licht im Zimmer ein/ausschaltest. Quasi ein stiller Alarm.
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  7. #52
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    12

    Heizung

    Hallo Ihr alle zusammen ist ja recht interessant hier ...hab gedacht da melde ich mich auch mal wieder da ich auch noch meine Heizung mit Buderus GB112 und Eib Modul und RTR plane ..hier ja auch noch Alarmprobleme diskutieren kann und ich auch noch ne frage zwecks Saunasteuerung habe die ja sicherlich auch zu dem Thema Heizung passt.

    Smile

    Zu dem Thema Magnetkontakte und ich habe mir lange überlegt .....tendiere ich momentan
    (ist ja schwierig hier bei soviel Meinungen smile) sie gleich vom Fensterbauer einbauen zu lassen ..

    .Vorteile:
    - ich muss sie nicht selber einbauen
    - sind nicht manipulierbar
    - man sieht sie nicht
    - kann sie auch noch später mit einbeziehen (wenn ich mir 64 Fach binär Eingang leisten will oder ne günstigere Möglichkeit gefunden habe.
    - die Kippinfo für Heizung hernehmen kann
    - die offen Info für Alarm nehmen kann

    Nachteile:

    - für die Kipp und Offen Info kostet der nicht Sichtbare Magnetschalter ca.: 80 Euro
    ( dafür muss ich halt später nichts mehr aufklopfen und in den Fenstern bekommt man ehr sehr schwer nicht sichtbare Kontakte nachträglich hinein )
    Und ich habe auch 23 Fenster die ein Kabel wollen smile


    Übrigens der Gedanke über Kameras gefällt mir auch sehr gut leider hat der Homeserver 2.0
    nur 2 Netzwerkkameras die auch noch sehr teuer sind ......eine gute Möglichkeit bietet hier
    ein Videowebserver von www.Convision.de z,B der C610 A der hat 6 (Pal oder NTSC Eingänge und kann übers Netz/LAN mit Festplatte und fast alles außer Kaffeekochen.
    Mann kann sogar über ISDN in einen Raum reinhören und ist TFE z.B.: Siedle fähig


    Fußboden / Wandheizung

    Da ja mein Wandheizungshersteller mir ernsthaft erklärt hat das eine Abschaltung des Heizkreises bei Fensteröffnung überhaupt nicht sinnvoll sei und nun auch noch Matthias festgestellt hat, könnte ich mir nur eine sinnvolle Nutzung des Fensterkontaktes für Heizung so vorstellen

    Warnung wenn Fenster länger als eine gewünschte Zeit offen
    Wenn danach nicht geschlossen auf Nachtabsenkung weiter heizen lassen
    Sonst kühlt der Raum zu sehr aus und es wird zuviel Energie benötigt um eine ganz abgekühlte Wand oder Bodenheizung wieder hoch zu heizen

    Was haltet Ihr denn davon ???


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich am besten eine Sauna über den Eib Steuern und Fernsteuern kann denn es gibt wahrscheinlich keine Saunasteuerungen mit einen Eib modul oder Smile
    Jetzt habe ich mir gedacht man könnte doch die Saunasteuerung weglassen und alles mit dem Eib steuern... Vielleicht mit Temp und Feuchte Fühler über Analogeingang ??

    Da ich mir eh einen Homeserver 2.0 Net zulege sollte das Fernsteuern dann auch kein Problem sein ?!


    Gruß Jürgen

  8. #53
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Servus Jürgen...

    ich hoffe dein Heizungsbauer wird dich nicht würgen.
    (Entschuldige das kleine Wortspiel )

    Kontake gleich einbauen lassen kann ich nur empfehlen. Man sieht nichts und Sabotagesicher.

    Welche Kontakte verwendest Du das die 80 Euro kosten ???
    Mein Fensterbauer hat mir dafür nur etwa 30 Euro verrechnet.
    Sind die vergoldet ?

    Ich verstehe immer noch nicht wofür Ihr die Kippinfo braucht.

    Sollte im Winter das Fenster offen oder gekippt sein Heizung ab oder reduziert.
    Sollte im Sommer das Fenster offen oder gekippt sein, Heizung läuft eh nicht.
    Alarmanlage mit gekipptem Fenster = Einladung an Diebe bringt nichts...

    Fenster offen/Fenster zu reicht für alle Anwendungen.

    Was Wandheizungen betrifft weiß ich nicht mehr wie flink die sind. Aber je nachdem wie lange die zum aufheizen brauchen, würde es darauf ankommen wie auf ein Fenster öffnen reagiert werden soll.

    Eine Einbindung des Heizkreises bringts auf alle Fälle. Die Fensterkontakte sind ja nur ein Bonus, Da Du sie ja für Zustandsanzeige und Alarm genauso verwendest.

    Ich finde schon das es was bringt.
    "Fenster offen draußen zu kalt, Heizung auf Frostschutz und Alarm ausgeben."

    Aber vielleicht heizt dein Heizungsbauer ja gerne die Umwelt mit... Das ist ja quasi sein Beruf.

    Sauna :

    Was an der Sauna willst Du steuern ???
    Möglich ist alles.

    Temperatur : Temperatursensor, Binärausgang für Heizung.
    Feuchtigkeit : Feuchtigkeitssensor, Binärausgang für Wasserpumpe, bzw automatischen Wasserhahn

    und noch ein Infodisplay zum anzeigen oder ein ISDN-Gateway zum fernsteuern.

    Es ist alles nur eine Frage von

    WAS WILLST DU STEUERN/TUN
    WIE SIND DEINE VORSTELLUNGEN
    WAS DARF ES KOSTEN

    Wie gesagt, realisieren läßt sich alles.... nur eine Frage des Geldes...

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  9. #54
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    Sauna

    Hallo Jürgen,

    für die Steuerung von Heizungsanlagen aller Art ganz toll geeignet ist der HomeManger von Moeller (F & G). Der hat viel Funtionalität schon drin. Auch zur Visualisierung und Steuerung kann der verwendet werden. Du könntest sogar die Sauna von unterwegs anwerfen, wenn Du ein Modem dranhängst (analog, wirklich ein analoges Modem ) Infos dazu unter moeller.net.

    Spezielle Fragen dazu beantworte ich Dir gerne.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #55
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59

    Re: Sauna

    Original geschrieben von Matthias Schmidt

    für die Steuerung von Heizungsanlagen aller Art ganz toll geeignet ist der HomeManger von Moeller (F & G). Der hat viel Funtionalität schon drin. Auch zur Visualisierung und Steuerung kann der verwendet werden. Du könntest sogar die Sauna von unterwegs anwerfen, wenn Du ein Modem dranhängst
    Stimmt schon...
    aber nur für die Sauna den Homemanager kaufen ?
    Ist das nicht überzogen teuer ?

    Wenn man es so sieht kann man natürlich auch jede Visualisierung nehmen.
    Alles nur eine Frage davon was es kosten darf.

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  11. #56
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Das ist schon richtig, nur dafür sicher nicht. Aber er hat ja auch noch so ein paar andere Dinge, die man gut gebrauchen kann: Zeitschaltuhren, Verknüpfungen, SMS-Benachrichtigung, Szenen usw. Letztendlich eine Frage des Geldbeutels, wie immer...

    Eine Visualisierung wird nicht die reglungstechnischen Funktionen bieten können wie z.B. das Teil.

    P.S. Ich hab's im Moment bei mir installiert, ob ich es in meinen Neubau mitnehme???
    Geändert von Matthias Schmidt (18.01.02 um 13:47 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #57
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    109

    Fensterkontakt und Heizungssteuerung

    Hallo zusammen,

    bei mir wird auch gerade die Rohinstallation vorm Estrich ausgeführt. Heizung Buderus mit FM446, zwei Heizkreise (FBH im EG und Heizkörper im OG) und Warmwasser.
    Aus den Erfahrungen in meiner alten Wohnung habe ich an jedem Triton eine Wippe für Heizung/Warmwasser reserviert: rechts Wasser hochheizen mit Umlauf (Funktion des FM446) und links Lüften vorbereiten.
    Jetzt drehe ich wenn möglich einige Zeit vorm Lüften die Heizung zu, genau das soll der Taster parallel zum Fensterkontakt zukünftig leisten. Wobei Räume mit FBH wohl ausgenommen sind.

    Die Kontakte habe ich von Conrad bezogen und vom Fensterbauer einbauen lassen. Sind bei geschlossenem Fenster nicht und bei offenem Fenster nur von innen zu sehen. Die Zuleitung verschwindet im Putz. Übrigens sehen die Kontakte den Profi-Kontakten zum fast 10-fachen Preis zu verwechseln ähnlich...

    An einigen oberen Fenstern, die von außen nur mit Leiter erreichbar sind, habe ich zusätzliche mechanische Sicherheiten gegen Einbruch bei gekipptem Fenster dazugekauft. Diese Fenster sollen auch bei kurzer Abwesenheit gekippt bleiben können. So ähnlich habe ich auch jetzt eine LEED-Meldung an der Tür, ob alle Fenster geschlossen bzw. erlaubte gekippt sind. Und natürlich nachts eine LEED für die abgeschlossene Wohnungstür.

    Werner2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •