Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Heizung für Anfänger

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    48531 Nordhorn
    Alter
    52
    Beiträge
    2

    Heizung für Anfänger

    Hallo Forum-Leser und - helfer!

    Als technisch interessierter Mensch konnte ich meine zukünftige Frau davon überzeugen, dass unser Neubau einen EIB braucht!

    Die Entscheidung ist also schon durch. Was mir als Anfänger und Nicht-Handwerker aber nun Rätsel aufgibt, ist die Wahl der richti-gen Heizung im Zusammenhang mit EIB!?!

    Der Heizungsbauer würde mir gerne eine Fussbodenheizung für Erdgeschoss und Bad/OG verkaufen, die aber ehrlich gesagt den Preisrahmen sprengen würde. Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine EIB-Steuerung für den Brenner (Buderus GB 112) einzusetzen. Ebenfalls zum Einsatz kommt eine kontrollierte Be-und Entlüftungsanlage von Vallox, für die es ab April eine Schnittstelle geben soll.

    Wenn Ihr heute nochmals neu bauen würdet: welche Heizungs-kombination würdet Ihr einbauen?

    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und noch viel Spaß mit meinen neuen Hobby

    Holger Heinen

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Hats noch ein bißchen Zeit? Ich statte gerade meinen Neubau mit den "üblichen" Reglern (z.B. Gira 0566) und einem Brenner-Anschluß (Viessmann Vitocom 200, gibts sicher auch von Buderus, hast Du ja geschrieben) aus. Dabei hab ich Fußbodenheizung im Erd- und Obergeschoß und ein paar (Nicht-EIB-)Heizkörper da, wo sowieso nie jemand ist (Dach, Keller). Ob ichs nochmal so machen würde, kann ich Dir in ein paar Monaten sagen...

    Ein paar grundlegende Gedanken, die ich mir im Laufe der letzten Monate so gemacht habe:
    • Die Basis der Grundlage jedes Fundaments ist die Frage "Einzelraumregelung ja oder nein". Unser Heizer hat damals gemeint "nein", der Gira-Vertriebspartner "ja". Und zwar jeweils mit folgender Begründung: Der Heizer (der allerdings von Non-EIB-Einfach-Bimetallreglern ausgegangen ist) meint, daß die Regler eh so schlecht sind, daß man die in beheizten Räumen einfach ganz aufdreht und in unbeheizten ganz zudreht und die Temperatur dann zentral am Kessel einstellt. Der Gira-Mensch meint, daß jedoch im Winter in einzelnen Räumen höchst unterschiedliche Temperaturen auftreten können, wenn z.B. im Januar bei draußen null Grad in ein Süd-Wohnzimmer mit großer Fensterfront die Sonne reinknallt und das (Nord-)Arbeitszimmer im Schatten liegt. Klingt für mich einigermaßen überzeugend; außerdem hat er noch gesagt, daß Fußbodenheizung eh so träge ist, daß man sich die (teuren) Stellantriebe sparen kann und das ganze über Pulsweitenmodulation (PWM) mit (billigen) Schaltaktoren steuern kann (was zeigt, daß er nicht 100% geldgeil ist - an den Antrieben hätte er mehr verdient). Ironie des Schicksals: Weil Gira keine Thermoantriebsaktoren mit eigener PWM-Erzeugung hat, sinds jetzt Siemens-Teile geworden
      Noch drei Anmerkungen zu diesem Thema:
      - Wir haben in den einzelnen Zimmern durchaus unterschiedliche Temperaturen, da wir (wegen Katzen) die meisten Türen meistens geschlossen halten.
      - Das Verfahren des Heizers (s.o.) hätte mich garantiert irgendwann furchtbar genervt. Denn wenn ich z.B. den Brenner programmiere, daß er früh um fünf Uhr hochheizt, damit es im Bad (und den ggf. anderen benutzten Räumen) warm wird, hätte ich am Vorabend durchs ganze Haus laufen müssen und die am nächsten Morgen benutzten Regler aufdrehen und den Rest zudrehen müssen. Ächz!
      - Non-EIB-Regler (wenn man damit wirklich "regeln" will, also nicht einfach "ganz auf" und "ganz zu") halten angeblich die Temperatur nur auf ca. 2-3 Grad konstant (wegen 2-Punkt-Regelung). EIB-Regler schaffen's angeblich auf maximal 0,5 Grad (wegen stetiger bzw. PWM-Stellgröße und PI-Regelung).
    • Die Regler geben ihre Stellgrößen außer zu den Aktoren auch noch auf einen Viessmann-Verknüpfungsbaustein, der daraus die nötige Vorlauftemperatur an den Brenner weitergibt (hoffentlich - da hab ich noch keinen genauen Plan, wie das geht). Dadurch kriegt der Brenner seine Regelung nicht nur von der Außentemperatur, sondern vom tatsächlichen Wärmebedarf der einzelnen Räume - wenn die alle keine Heizenergie anfordern, braucht der Brenner auch nicht brennen (und die Pumpe auch nicht pumpen). Soll angeblich nochmal bis zu 6% Energie sparen.
    • Wichtig ist auch, sich zu überlegen, welche Heizungen man evtl. mal automatisch steuern will. Da führt dann natürlich kein Weg am EIB vorbei. IMHO kann man die Stellantriebe aber auch an Heizkörper montieren, so daß Du vielleicht doch auf die teure Fußbodenheizung verzichten kannst. (Im Bad kenne ich außerdem die Lösung, daß Vor- und Rücklauf des Heizkörpers durch den Fußboden geführt werden, so daß man dort eine "Pseudo-Fußbodenheizung" hat. Ist zwar nicht VDE-, DIN- und sonstwas-gerecht, aber wenn der Bauherr dem Architekten und dem Heizer genug Fußtritte gibt, bauen die das schon ein.)


    Insgesamt gesehen kann man sich also durchaus überlegen, unterschiedliche Teile des Hauses unterschiedlich auszustatten. Wir haben teilweise Fußbodenheizung, teilweise Heizkörper; teilweise EIB-Steuerung, teilweise nicht (wobei das notfalls noch nachrüstbar wäre). Wenn man überall "soviel wie nötig, sowenig wie möglich" einbaut, kann man dann auch ohne größeren Komfortverlust den finanziellen Rahmen einigermaßen einhalten...

    So, ist etwas länglich geworden, aber ich hatte ja auch ein dreiviertel Jahr Zeit für meine Nachforschungen und Erkenntnisse

    Gruß Matthias.

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    48531 Nordhorn
    Alter
    52
    Beiträge
    2

    Daumen hoch EIB und Heizung

    Dank an Matthias für die interessanten Hinweise!

    Von den besagten Rücklaufleitungen für Bad und Co. habe ich auch schon gehört. Die sind mir sogar als Pseudo-Fussboden-heizung mit angeboten worden. Ich denke, dass es auf diese Variante wohl hinauslaufen wird. Werde mich aber jetzt doch noch intensiver mit dem ganzen beschäftigen müssen, habe aber hier anscheinend kompetente Hilfe gefunden!

    Für alle, die sich noch in die Diskussion einschalten möchten, hier noch - man möge es mir verzeihen - eine richtige EIB-Anfänger-Frage: Diese Stellaktoren für z. B. einzelne Heizungsradiatoren: sind das Motoren, die auf dem eigentlichen Thermostat sitzen oder muss ich mir das als Ventile in der Zuleitung vorstellen?

    Gruss, Holger

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Der Motor wird auf ein Ventilunterteil montiert (siehe http://www.gira.de/data/10971110.pdf). Das ggf. vorhandene Thermostat wird dann durch einen EIB-Regler ersetzt (z.B. http://www.gira.de/data/45661110.pdf), der sich zweckmäßigerweise nicht direkt am Heizkörper, sondern sonstwo im Raum befindet, wo die Temperatur gemessen werden soll.

    Gruß Matthias.

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Hallo Ihr zwei...

    Ich kann mich der Meinung von Matthias nur anschließen.
    Auch ich verwende in meinem Haus eine Vitocom200-EIB Anbindung (Verknüpfungsbaustein) für meine ViessmannTherme.
    Eingebaut sind bei mir normale Niedertemperaturheizkörper und im Wintergarten einer mit Rücklauf (auch wenn es nicht DIN-konform ist :-))) aber es funktioniert wunderbar).

    Ich würde zur Einzelraumregelung sagen JAAAAAAAAAAA.
    Einen weiterer Vorteil den Matthias nicht erwähnt hat gibt es.
    Zur Zeit merk ich es extrem. Draußen -20 Grad. (Saukaltes Wetter bei uns in Österreich). Wenn dann gelüftet wird (irgendwann muß der Gestank ja raus) schaltet sich der Heizkörper ab und spart Energie. (Meine Frau vergisst leider immer die Fenster zuzumachen, und die Infodisplays habe ich noch nicht besorgt... :-( ). Öffnerkontakte am Fenster machens möglich. Von der Fertighausfirma wurden Leerrohre in die Wand verlegt, die Fensterfirma hat die Kontakte ins Fenster eingebaut dH es ist NICHTS zu sehen !!! Und Du kannst die Kontakte auch für deine Frau verwenden... (Infodisplay ans Bett und Meldung Fenster offen/geschlossen beruhigt jede Frau!!!).

    Wenn Du Heizkörper verwendest gibts 2 Arten von Aktoren.
    Entweder du verwendest ich sag mal Elektromechanische-Stellaktoren da ist ein Motor drin der 255 Positionen anfahren kann.
    Oder du verwendest Thermoelektrische-Stellaktoren. Der öffnet und schließt das Heizkörperventil komplett. Aber er hat den Vorteil das er Lautlos ist.
    Jetzt frag mich aber bitte nicht wieviel dB der elektromechanische Antrieb hat...

    Von Busch-Jaeger gibt es eine PDF-Datei mit einer sehr übersichtlichen und informativen Übersicht der verschiedenen Arten von Heizung/Kühlung und der technischen Umsetzung auf den EIB. (Heizungs-Klima-Luftsteuerung mit EIB.pdf). Würde ich mir an deiner Stelle mal durchlesen. (unter "Service"-"Downloads"-"Technische Infos").

    Das wichtigste Ziel eines Häuslbauers ist natürlich so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Weniger Energie kannst Du erreichen mit :
    Einzelraumregelung (Im Vorraum reichen zB 18 Grad).
    Fensterkontakte (Bei geöffnetem Fenster wird nicht geheizt).
    Wenn Du elektrische Rollläden hast können Diese Licht/Temperatur und Windgesteuert herrunterfahren. (Bei mir wirds im Wintergarten schon wärmer wenn ich die Hälfte der Rollos bei den derzeitigen Temperaturen herrunterfahren lasse-Der Wind knallt nicht mehr auf die Fensterscheibe und die Heizung wird wieder etwas entlastet).
    Und ich würde Dir empfehlen eine Therme mit EIB-Anbindung zu kaufen. Viessmann und Buderus können auf jeden Fall. (!!Zusatzbausteine!!).
    Vorteil: Die Therme stellt nur die Heizleistung zur Verfügung die wirklich benötigt wird. Was nutzt der beste Außentemperatursensor, wenn die Therme läuft und trotzdem keiner im Haus ist...).

    So das wars für heute...
    Falls mir nicht irgendwas abfriert bei den Außentemperaturen lesen wir uns demnächst wieder.

    Gruß Thomas

  6. #6
    Sipple ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Wolnzach
    Beiträge
    72

    Heizen, Lüften usw.

    Guten Morgen zusammen und ein gutes neues Jahr!

    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, obwohl die Profis schon praktisch alles gesagt haben.

    Wir verwenden in unserer Holzhütte eine Saturn V Rakete - äh - SolvisMAX Anlage Das ist ein 950 Liter Tank mit integriertem Brenner und Solarunterstützung (die der dämliche Heizungsbauer immer noch nicht aufs Dach geschraubt hat). Die Vorlauftemperatur wird konventionell über einen Aussentemperaturfühler geregelt. Ich habe wegen einer EIB-Schnittstelle nachgefragt, aber Solvis hat so etwas nicht. Die integrierte Regelung ist allerdings auch so schon saugut. Die Anlage "lernt", wie sich das Haus verhält. Die Regelung über den tatsächlichen Wärmemengenbedarf ist natürlich das Nonplusultra, aber von Matthias habe ich gelernt, dass das beliebig kompliziert werden kann
    Wenn dabei nur 6% Ersparnis rauskommt, kann man IMHO darauf verzichten, vor allem, wenn der Über-Alles-Wirkungsgrad der Solarunterstützten Heizung das gegenüber den Viessmann oder Buderus Brennern wieder wett macht.
    Alles - wie immer - ne Preisfrage.
    Als Heizkörper verwenden wir Heizleisten von Variotherm. Spätestens seit ich sie eingebaut habe halte ich von den üblichen Radiatoren überhaupt nichts mehr. Die Heizleisten haben einen sauguten Wirkungsgrad und sind viel schöner anzusehen als die hässlichen Radiatoren. Wers nicht glaubt, solls ausprobieren. Man fühlt sich bei 20 Grad mit laufender Heizleiste wohler als bei 22 Grad mit nem Radiator.
    Ne Fußbodenheizung ist zwar gut, wenn sie richtig eingesetzt wird (Stichwort: Heiße Füße, kalter Kopf), kam aber für uns aus drei Gründen nicht in Frage:

    1. Zu teuer
    2. Zu träge
    3. Bei unserem Fußbodenaufbau nicht möglich (Alles Holz)

    Die Heizleisten werden per Einzelraumregelung geregelt. Als Regler verwende ich Busch-Jaeger 3 und 5 fach Triton Taster, die den schon integriert haben. Ist billiger und VIEL schöner als einzelne Geräte
    In den Heizkreisverteilern sitzen Stellmotoren mit direktem EIB-Anschluss, die den 8-Bit Wert vom Regler direkt anfahren, also nicht nur ganz auf und zu machen und per PWM angesteuert werden.
    Meistens hört man, dass die Stetigreglerkombinationen zu teuer sind, aber ich habs mir durchgerechnet und mit den Tritons und den Gira Stellmotoren ist's auch nicht teurer. Die Stellmotoren haben sogar noch zwei Eingänge für z.B. Fensterkontakte, da kann man sich also auch noch die Binäreingänge sparen.
    Die Programmierung ist kinderleicht und die Stellmotoren justieren sich sogar noch automatisch auf das Ventilunterteil ein.
    Was mir noch fehlt ist ne EIB Schaltuhr, die zu programmierten Zeiten die Regler auf Nachtbetrieb oder Stand-By einstellt. Die Uhren sind unverschämt teuer

    Alles in allem ne prima Sache.

    Also wenn Fußbodenheizung nicht in Frage kommt, schau Dir mal ein paar Heizleisten an.

    Eine Lüftungsanlage haben wir auch, die ist aber noch nicht fertig. Leider gibts für unsere noch keine EIB Ankopplung, ich werde aber die Grundfunktionen über normale Schaltaktoren ansteuern. In Bad/WC und Küche habe ich jeweils eine Wippe der Taster auf die Stoßlüftungsfunktion programmiert. Mehr ist wohl auch nicht machbar, weil ja die Anlage immer auf das ganze Haus wirkt, also wenn mehr Luft ins Wohnzimmer kommt, dann auch ins Schlafzimmer etc.
    Der Brüller wäre natürlich eine Regelung, die die Luftqualität in den einzelnen Räumen mit einbezieht. Ist aber wohl nicht bezahlbar.

    Die PDF Datei von Busch-Jaeger kann ich auch wärmstens empfehlen.

    Viel Spaß beim Planen

    Gruß, Martin

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Was ich bei der Gelegenheit noch hinzufügen möchte: Wenn man die Stellmotoren einsetzt, sollte man frühzeitig darauf achten, daß die (einfach rein vom Platz her) in den Heizkreisverteiler überhaupt reinpassen - unserer ist z.B. so flach, da hätten wir ernsthafte Probleme gekriegt.

    Gruß Matthias.

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Ich habe such noch 2 Sachen vergessen

    Erstens solltest Du zum Energiesparen unbedingt eine Solaranlage aufs Dach schrauben. Ich hab damit letztes Jahr von April bis Ende September kein Gas für meine Therme benötigt. Das rechnet sich allemal...

    Und zweitens solltest Du beim planen unbedingt berücksichtigen das Du im Verteiler genug Platz hast. Mein Hausplaner hat mich nur belämmert angeschaut als ich am Anfang mal verlauten hab lassen das ich einen Verteiler mit 140TE und 2 Unterverteiler mit je 96TE eingebaut haben will...
    Beispiel Jalousie : Ich hab 24 Rolläden. Pro Aktor hab ich 4 Rolläden und der belegt 4 TE. Sind für alle Rolläden schon mal 24TE Belegung.
    Dazu noch Schaltaktoren, Sicherungen, Blitzschutz, Binäreingänge, Binärausgänge, Wetterstation und einige andere Schmankerl. Da kommt schon was zusammen. Von den etwa 340 TE sind zur Zeit etwa 200 belegt. Aber ich hab noch nicht alles besorgt...

    To Sipple :
    Was den "ÜBER-DRÜBER-WIRKUNGSGRAD" angeht. Ich hab nur eine Viessmann-Therme und zusätzlich auch noch eine Solaranlage draufhängen. Komme aber trotzdem mit einer Tankfüllung 1 Jahr durch. (Obwohl mein Keller noch nicht isoliert ist!). (Kleinster Tank von BP 1000l glaub ich. Flüssiggas). Ich brauche eigentlich gar keine Regelung da ja der EIB alles kontrolliert.
    Meine Vorlauftemperatur wird über den EIB gesteuert = ENERGIEEINSPARUNG. Kein Eigenbau sondern ein Viessmann-Gerät
    Meine Wärmemenge wird über den EIB gesteuert = ENERGIEEINSPARUNG.
    Sollte ich trotzdem mal nicht zuhause sein reduziert der EIB automatisch die Wärmemenge. Das gleiche sollte ein Fenster geöffnet werden oder eine Türe.

    Aber Du hast recht... wenn kein EIB im Hause ist sollte man unbedingt eine "SAUGUTE" oder "ULTRACOOLE" Regelung verwenden.

    Heizleisten haben wir uns auf der Messe auch angeschaut. Aber für das ganze Haus gerechnet sind wir auf einen Aufpreis von 20.000 Euro gekommen im Vergleich zu Niedrigenergieheizkörpern.
    Das war mir doch etwas ZU happig...

    Die Tritons sind auch so ein Thema.
    Die einen lieben Sie, die anderen hassen Sie. Ich gehört eindeutig zu 2ter Kategorie. Für meine Frau wäre das ein Scheidungsgrund gewesen. Und mir gefallen diese gelben LCD-Anzeigen nicht... von der Form fange ich gar nicht an.
    Bei mir ist das Gira-Sortiment eingebaut. (Standard55) Schaut bei unseren weißen Wänden einfach besser aus...
    PS: Ich habe auch 6 einzeln programmierbare Funktionen pro Taster.

    Was die Schaltuhr betrifft, JA die ist Sauteuer.
    Aber warum machst Du das ganze nicht mit einer normalen Tages-Schaltuhr die auf der Verteilerhutschiene sitzt und den Kontakt führst Du auf einen Binäreingang (siehe Stellmotoren!).
    Kontakt geöffnet - Normalbetrieb,
    Kontakt geschlossen - Nachtbetrieb.
    Verteilerschaltuhr kann maximal kosten 100 Euro und Binäreingänge hast Du ja eh genug...


    PS : Zur Zeit dürftest Du recht viel Brennstoff brauchen... ohne Solarunterstützung ?...


    Bye Thomas Weidner
    alias BlackSheep
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

  9. #9
    Sipple ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Wolnzach
    Beiträge
    72

    Genau

    Also wenn Du zusätzlich nen Kollektor auf dem Dach hast, liegst Du natürlich wieder vorn
    Wenn ich meinen Kessel an EIB anbinden könnte würde ichs auch tun, selbst wenns nur 1% bringt, weil ichs haben will Aber das kann ich verschmerzen. Außerdem ist es bei uns nicht so einfach, weil wir ein komplettes Doppelhaus mit einem Kessel versorgen (war um etwa 10000 Euro günstiger) und mein Kumpel hat auf seiner Seite kein EIB, hätte also eh nicht funktioniert.
    Und wenn ich mir die Beiträge vom Matthias so durchsehe, wo er die ganzen Umwandelprobleme angesprochen hat, scheint das nicht ganz trivial zu sein. Was natürlich nicht heissen soll, dass man das nicht lösen kann und da liegt ja auch der Witz der Sache, es ist ne Herausvorderung und macht Spaß. Blöd wärs nur, wenn man das nicht gleich in den Griff bekommt und dann lange Zeit gar keine Heizung hat oder sie dauernd auf Vollast läuft

    Waren die Heizleisten um so viel teurer? Seltsam, hat bei meiner Rechnung gar nicht mal so viel ausgemacht. Allerdings hab ich das auch alles selbst eingebaut, vielleicht lags daran. Außerdem kann man das Geld über die Jahre wieder reinholen, wenn man bedenkt, dass man von vorne herein mit niedrigeren Temperaturen in den Zimmern auskommt und damit ne Menge Energie spart.
    Aber ich kenne das nur zu gut. Man würde so gerne mehr in etwas investieren, womit man am Ende vielleicht sogar was spart, aber man hat das Geld beim Bauen einfach nicht.

    Flüssiggas haben wir auch. Da haben wir nen 2800l Tank genommen und haben natürlich noch keine Ahnung, wie lange das reicht, weil wir ja noch nicht mal richtig drin wohnen. Und ohne den Kollektor brennt der Brenner schon recht lange. Den Heizungsbauer würde ich am liebsten..........

    Jaja, die Tritons
    Reine Geschmackssache. Mir gefallen sie unheimlich und meiner Zukünftigen zum Glück auch. Und zufällig wars für mich auch noch die günstigste Variante für die Kombination RTR und Stetigantrieb.

    Das mit der Schaltuhr habe ich mir auch schon mal überlegt. Dumm ist nur, dass ich keinen Binäreingang im Verteiler habe. Die sind alle in den Heizkreisverteilern, also relativ weit weg. Dort könnte ich natürlich ne Uhr mit einbauen, habe aber keine Stromversorgung außer die vom EIB da drin. Irgendsowas werde ich mir aber schon basteln. Wäre ja gelacht!

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Keine Sorge wegen der Timer - in wenigen Monaten gibt's eh die Freeware-PC-Software von mir, mit der Du Gruppentelegramme schicken kannst

    Gruß Matthias.

  11. #11
    Sipple ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Wolnzach
    Beiträge
    72

    Ein Scherz?

    ErnsthaNft?
    Dir traue ich alles zu
    Auch, dass Du seit Wochen jede Microsekunde des Busprotokolls analysiert hast.

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ja, ernsthaft. Ich warte nur noch, bis ich FT1.2 analysiert habe (das kann ich erst, wenn ich diesen /(&§/)!"(§)&-Homeserver habe!!!), damit ich entscheiden kann, welches von den beiden Protokollen einfacher zu programmieren ist - ich vermute ja, FT1.2, wegen Softwarehandshake. Falls es keinen Unterschied macht, mache ich mich dann allerdings doch lieber über die "normale" Schnittstelle - da haben dann wohl mehr Leute was davon (und ich bräuchte mir keine zweite FT1.2 zu kaufen ).

    Kann aber sein, daß das dann nur unter Betriebssystemen läuft, die sich nicht dagegen wehren, daß man direkt auf die Hardwareports zugreift (d.h. unter NT/XP & Co. schauts dann möglicherweise schlecht aus... denn einen Windows-kompatiblen Hardware-Treiber tu ich mir nicht an zu programmieren )

    Gruß Matthias.

  13. #13
    Sipple ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Wolnzach
    Beiträge
    72
    Linux!?

  14. #14
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Linux!?

    Hab ich nicht, krieg ich auch nicht rein

    (BTW, der Homeserver läuft unter Linux.)

    Im Ernst, ich hab mich bisher noch nicht zur Linux-Welt durchringen können - ok, ich hätte noch einen alten 486/33 oder so im Keller stehen, der würde vermutlich reichen, und Linux kostet auch nix, aber die Zeit, mich da reinzuarbeiten und alles zu installieren, fehlt mir einfach komplett

    Nicht, daß ich fertige Unix-Systeme nicht bedienen (und am Leben halten ) könnte, aber dann gings ja erst los, irgendwas mit der Schnittstelle zu programmieren, dazu braucht man dann ja vermutlich schon Kernel-Know-How (ich kriege unter Unix grad mal "normale" C-Programme zusammen).

    Aber guck doch nochmal in den Thread "EIB selberbauen", da war irgendwo ein Link auf sowas wie eine Linux-Version der ETS oder so...

    Gruß Matthias.

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    To Sipple :

    Ich bin ja sowieso der Meinung das jeder der sich keinen Kollektor aufs Dach gibt, das Geld zum Fenster rausschmeißt.

    Matthias Problem damals war nur das das Teil von Siemens das er jetzt hat damals noch nicht auf dem Markt war.
    Deswegen sollte man sich ja VORHER beraten lassen, damit man nachher keine Probleme mehr hat. (Zumindest keine unlösbaren mehr.

    JAJA... die Heizungsbauer. Mit dem Installatör hat mans schwör...

    Meiner wurde auch schon gevierteilt. Die Finanz sagt wohl Konkurs dazu...

    Das mit dem Investieren ist wohl wahr... ich wollte mit auch eine Lüftungssteuerung einbauen. Aber leider... keine Mäuse mehr drin. Vorallem jetzt nach der Euroumstellung...

    Hager verkauft 2fach-Tasterpillen. Die sind billiger (weil nur 2 Eingänge ausgeführt sind) und so klein das Du sie auch fliegend einbauen kannst bzw in der Verteilung oder der Dose hinten verstecken...

    Bye
    Thomas Weidner alias BlackSheep

    Gesucht wegen "Schwerer Erleichterung" am WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •