Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anleitung für Siemens 231-2AB72-Z1 Raumtemperaturregler gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Frage Anleitung für Siemens 231-2AB72-Z1 Raumtemperaturregler gesucht

    Hallo Zusammen,

    ich möchte in einer Anlage etwas anpassen, die den genannten Regler beinhaltet.

    Dazu benötige ich eigentlich zunächst mal ein vernünftiges Manual zu Regler. Mein erster Versuch war die Siemens - Homepage, aber da scheint die Hälfte nicht zu funktionieren!

    Ich habe auf jeden Fall keinen Bock mehr mich durch deren Chaos - Site zu wühlen und hoffe, daß mir jemand dafür die Bedienungsanleitung als *.pdf zumailen könnte!

    Danke im Voraus ... und guten Rutsch heut´Abend!

    Dirk Beyer

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Siemens Raumtemperaturregler

    Hallo Dirk.,
    die Produktdatenbank zur CD im PDF-Format findest du unter:
    http://www1.ad.siemens.de/et/ftp/ets...ab81_g_tpi.pdf

    Die Beschreibungen findest du unter:
    http://www1.ad.siemens.de/et/html_00/tools/insttool.htm
    Dort kannst Du passenden pdf-Dateien anklicken.

    Ich habe dir die Datei per Mail geschickt von der ich glaube es ist die richtige ;-)

    Guten Rutsch an alle
    Christian


  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Unglücklich Nette Links, aber die funzen nicht...

    Danke Christian und auch an die direkten Mails mit den Links zu mir!

    Weiß der Geier, was Siemens da auf seiner Site veranstaltet! Bei mir erscheint nach dem Anklicken von dem weiterführenden Link zur Produktdatenbank bzw. den Beschreibungen nach kurzer ladezeit nur ein weißer Bildschirm ohne Inhalt!

    Es kann natürlich sein, daß Siemens so hochnäsig ist und die Site so erstellt hat, daß sie zu 100% von meiner Firewall abgeschmettert wird .... sollte zwar unwahrscheinlich sein denn so etwas hatte ich noch nie! Ich komme auf jeden Fall nicht weiter!

    Christian hat mir freundlicherweise die Siemens - Beschreibung zur Hardware zugemailt, aber mir fehlt nocht die Applikationsbeschreibung!

    Bitte, bitte .... mailt mir die bitte zu, denn die Links funzen nicht!

    Gruß und viel Spaß im Eurojahr

    Dirk Beyer



  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Danke, jetzt habe ich alles!

    Vielen Dank an Jörg und Alexander!

    Ich habe jetzt die nötigen Unterlagen per Mail erhalten!

    Gruß

    Dirk Beyer

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Nur so am Rande - ich hab mir mal die "verschiedenen" RTR von Gira, Siemens, Merten und BJ angeguckt und dabei festgestellt, daß die anscheinend alle "vollkompatibel" sind; also kann man vermutlich jede Doku zu jedem Regler verwenden...?! Oder nicht?!

    Gruß Matthias.

  6. #6
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Ist doch ein Hersteller

    Hallo Matthias,

    beim RTR ist das so, wie mit vielen EIB-Geräten. Einer, der es kann leistet die Entwicklungsarbeit und die anderen vertreiben es mit. So ist das auch mit dem RTR. Die Wurzeln liegen bei der Fa. Eberle, ein Spezialist für RTR auf der konv. Schiene. Dieses ist ja auch nicht unbedingt der falsche Weg.
    Aber wo wir nun schon bei dem Thema sind, so ist es doch verwunderlich, das in einem LV zwingend ein Hersteller vorgeschrieben ist und die gleichen Geräte von anderen Herstellern nicht zugelassen werden (Frust).

    Gruß Dieter

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Alle sind gleich, einige sind gleicher ...

    Hallo,

    erstmal ist der RTR 231 komplett anders! Der hat nichts mit dem Eberle - Standard, den alle haben (auch Siemens) zu tun!

    Dieter, ich habe schon oft Detailerfahrungen gemacht, daß der Entwickler die eine oder andere Detailapplikation für die Hardware in der Hinterhand hat, welche der OEM - Partner nicht zur Verfügung hat!

    Dirk

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Vermutlich unterscheidet sich die äußere Bauform der RTR (Plastikgehäuse) leicht voneinander, so daß die nicht alle in die gleichen Rahmen passen? Falls das so ist, würde ich auch den Hersteller ins LV schreiben, von dem ich die restliche Installation habe

    Gruß Matthias.

  9. #9
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Kleines Missverständnis

    Hallo Matthias

    Beim Design in der Wand ist der Wunsch des Kunden heilig. Was ich meine, ist der Part in der Verteilung. Warum schreibt der Planer den z.B den Schaltaktor vom Hersteller A vor und akzeptiert nicht das gleiche Teil vom Hersteller B. Dieses könnte der Installateur vielleicht günstiger einkaufen.

    Gruß
    Dieter

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ahso... hmmm... einmal fällt mir dazu ein unterschiedlicher Preis ein, und zum anderen unterschiedliche Applikationen. Aktuelles Beispiel bei mir ist dieser 16fach-Schaltaktor. Der wird nach meinem Kenntnisstand von Walther gefertigt, aber auch von Gira angeboten. Die Version von Walther konnte ich über 50 DM günstiger kriegen. Und IIRC gibts für das Walther-Teil drei unterschiedliche Applikationen zum Reinladen (Schalten, Jalousie und nochmal irgendwas), bei Gira dagegen nur Schalten. (Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch bei identischer Hardware nur Applikationen des jeweiligen "Herstellers" reinladen, weil der bei der Applikationsprogrammierung geprüft wird, richtig? Also hätte vermutlich die Jalousieapplikation aus der Walther-Produktdatenbank nicht mit dem "Gira-Gerät" funktioniert, richtig?)

    Wobei das natürlich alles Entscheidungen sind, die "unsereiner" abschätzen kann - dem "Dummuser" sollte das tatsächlich schnurzpiepegal sein...

    BTW, es ist immer noch nicht geklärt, warum "sipple" seine BJ-RTR nicht mit der BJ-UP-Datenschnittstelle programmieren konnte, jedoch mit der Gira-REG-Schnittstelle - das wäre für mich auch ein Grund, keine BJ-UP-Schnittstelle zu kaufen

    Gruß Matthias.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •