Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EIB und Katzen

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100

    EIB und Katzen

    Hallo,

    meine EIB Installation rückt in greifbare Nähe und ich beschäftige mich mit der Planung.

    Eigentlich wollte ich über Bewegungs- und Präsenzmelder Licht schalten, die Raumtemperatur bei Anwesenheit auf Komfort stellen, usw.

    Nun haben wir aber zwei Katzen. Die Türen sind wegen den Katzen meistens offen (also keine Türkontakte) und Präsenzmelder fallen wohl auch aus.

    Mein Ziel ist aber, dass das Haus seinen zweibeinigen Bewohnern automatisch Komfort bietet und nicht den Tigern das Licht ein- und ausschaltet und die Räume angenehm wärmt.

    Daher meine Bitte an den Userclub. Wie habt Ihr solche Probleme gelöst?

    Wo können z.B. welche Bewegungsmelder gesetzt werden, damit sie nicht auf die Katzen reagieren? Wie verhält es sich mit Lichtschranken?

    Freue mich über alle Tips!

    Gruß

    Sebastian

  2. #2
    Registriert seit
    May 2004
    Alter
    46
    Beiträge
    46
    Hallo !


    Hatte das gleiche Problem.Ich selber habe einen Hund und daher auch fast immer die Türen offen stehen. Habe einen Bewegungsmelder in die Wand vom Flur montiert,so ca 1,10m hoch.(Habe natürlich den Hund vorher ausgemessen ). Bad und Gäste WC sind normale Prässenzmelder,weil die Türen immer zu sind.Habe in den übrigen Räumen leider RTR verwenden müssen...,weil ich auch noch keine Lösung gefunden habe.

    Gruss

    Holger

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    100
    Hallo

    Ich habe gehört, Gira bietet zur nächsten L&B EIB-fähige Katzen an.



    Jochen

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100
    @Davinci

    Mach Dich doch mal schlau, ob Gira auch vorhandene Katzen EIB-fähig machen kann!

    Wie war das noch in einem älteren Thread... Katzen mit Transponder oder Kettenhemd. Wenn Präsenz dann auf vorhandenen Transponder prüfen...

    Nun aber ernsthaft weiter.

    Gruß

    Sebastian

    PS: Neulich wurde ich gefragt, wie lange die Katzen noch leben. - Wegen der laaangfristigen Planung. Die armen Tiger

  5. #5
    FrankS ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    5

    EIB und Katzen

    Hallo Sebastian

    Ich hab unter Umständen eine Funktionsfähige Lösung für dein Katzenproblem.

    -Durch abkleben des unteren Linsenbereiches lässt sich der untere Erfassungsbereich einschränken sodas die Katzen die sich ja normalerweise auf dem Fußboden aufhalten nicht erfasst werden,da muss man Experementiren.Wenn kleine Kinder im Spiel sind ist das ganze nicht mehr empfehlenswert.

    Ausserdem ist es Sinnvoll durch eine am BW parametrierbare Einschaltverzögerung den Komfortbetrieb verzögert zu aktivieren,damit nicht bei jeder Erfassung eine Umschaltung ausgeführt wird

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •