Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Heizungssteuerung mit TS2P?

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    4

    Heizungssteuerung mit TS2P?

    Hallo,
    wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?
    Habe folgendes vor:
    Elektrische Fußbodenheizung soll über einen Gira TS2 plus geschaltet werden.
    Dazu werden allerdings 2 Temp-Fühler benötigt (intern/Raum und extern/Boden)
    Das Signal kommt von einer analogen Sensorschnittstelle (Gira)

    Wie muß ich das verknüpfen damit meine Raumthemperatur z.b. 21Grad bekommt?
    Bei mehr als 30Grad (im Boden) soll sich die FBH abschalten!

    Ich weiß nicht wie ich das Problem angehen soll?

    Wie muß ich die Grad angeben bzw. welche Werte kommen von der analogen Sensorschnittstelle?
    Die Fühler sind über einen Messumformer (0-10V) an der analogen Sensorschnittstelle angeschlossen
    irgendwie bekomm ich das mit den Werten bzw. den %-Angaben aus dem TS2P nicht gebacken!

    Ihr könnt mir auch ein Email schicken wenn das den Rahmen sprengen sollte (khaerpfer(at)web.de)

    Besten Dank im voraus.

    takeiteasy

  2. #2
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Re: Heizungssteuerung mit TS2P?

    Hallo,

    Original geschrieben von khaerpfer

    wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?
    Habe folgendes vor:
    Elektrische Fußbodenheizung soll über einen Gira TS2 plus geschaltet werden.
    Dazu werden allerdings 2 Temp-Fühler benötigt (intern/Raum und extern/Boden)
    Das Signal kommt von einer analogen Sensorschnittstelle (Gira)Wie muß ich das verknüpfen damit meine Raumthemperatur z.b. 21Grad bekommt?


    Wieso werden eigentlich beide benoetigt ? Du benoetigst eigentlich nur den Raufuehler (sprich TS2p).

    Bei mehr als 30Grad (im Boden) soll sich die FBH abschalten!

    Dies kann hoechstens als paranoides Sicherheits Feature angesehen werden. Und "paranoid" ist nicht negativ gemeint ! Wenn man meine program Quellcodes order scripte durchliest da stehen auch of bei tests (if-then) "paranoid" dabei

    Nur um dir ein ganzes Bild zu geben. Dass die Temperatur der FBH 30 Grad nicht ueberschreiten kann wird durch mehere Mechanismen schon gewaehleistet (soweit die Installation richtig gemacht wurde). Zu allererst ist das die Distanz zwischen den Leitungen die so berechnet sein muss dass bei einer Vorlauftemperatur von 50 Grad diese Temperatur nicht ueberschritten wird. Die Heizung sollte auf 45 Grad max. Vorlauf stehen. Darueber hinaus muss der Vorlauf der Heizung zur FBH mit einem Sicherheitsthermostat ausgestatet sein der bei 50 Grad (manchmal auch 55 Grad) die Heizkreispumpe ausschaltet.

    Damit ist die FBH schon dopelt gesichert, was einen natuerlich nicht daran hindert noch einen Fuehler einzubauen zur Zusaetzlichen Sicherheit. Allerdings ist das nicht so einfach da die tiefe des Fuehlers ja auch die gemessene Temperatur beeinflusst, und wenn er z.B. direkt auf den Leitungen liegt auch 40 Grad messen kann.

    Ich weiß nicht wie ich das Problem angehen soll?

    Die 30-Grad-Sicherheit ist unabhaengig vom TS2p zu machen, z.B. durch ein Funktionsmodul (ich glaube der neue Logikbaustein von ABB kann das auch) mit einem Wertvergleicher. Den Ausgang hiervon (0/1) kann man dann z.B. zum Frostschutz objekt des TS2p senden. Ich hab im Moment keine ETS zu Hand, es sind wohl auch noch andere Objekt moeglich (z.B. Sperr objekt) aber ich weiss nicht mehr auswendig welche der TS2p zur verfuegung stellt.

    Wie muß ich die Grad angeben bzw. welche Werte kommen von der analogen Sensorschnittstelle?

    Wenn du eine normale Analoge schnittstele verwendest musst du diese selbst "eichen". Das heisst Tempertur und schauen welcher Wert die Schnittstelle dafuer liefert. Der TS2p kann damit nie etwas direkt Anfangen. Am besten waehre hier ein L&J Temperaturfuehler der dir die Temperatur direkt gibt.

    Gruesse,
    Gaston

  3. #3
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    also ich geh mal davon aus , dass die elektrische Fussbodenheizung keine Umwälzpumpe hat
    daher macht die Temperaturbegrenzung im Boden durchaus Sinn .
    Ich geh mal davon aus , dass die FBH über einen Hzgs-aktor geschalten wird , den kannst du bei Temperaturüberschreitung in die Zwangsstellung geöffnet bringen .

    Gruss Norbe

  4. #4
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    @Norbe

    Autsch! Has natürlich recht. Das hatte ich glatt übersehen. Elektrische FBH haben bei uns seltenheitswert. Da nehm ich doch wieder (fast) alles zurück. Das mit dem Sperrobjekt bleibt dann nur noch.

    Grüsse,
    Gaston

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •