Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 2 Analogsignale an einem Analogeingang

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357

    2 Analogsignale an einem Analogeingang

    Hallo zusammen,

    ich möchte mit 'geringem' finanziellen Aufwand eine Wetterstation realisieren. Meine favorisierte Lösung sieht so aus:

    - Thiess Climasensor WNH (Wind, Niederschlag, 3x Helligkeit)
    - Temperatursensor 0-10V
    - 4-fach Analogschnittstelle

    Den Niederschlagsensor kann man auf einen Binäreingang geben, für 3x Helligkeit, Wind und Temperatur bräuchte ich eigentlich 5 Analogeingänge. Bei Verwendung der mir bekannten 4-fach Schnittstellen, somit zwei.

    Da ich nicht gleichzeitig im Osten und Westen beschatten muss, dachte ich zuerst daran, die betreffenden Helligkeitssensoren zeitgesteuert über einen Aktor an den Analogeingang zu hängen, also vormittags den nach Osten, Nachmittags den nach Westen. Aber vielleicht geht es noch einfacher:

    Kann ich nicht den Ausgang der Helligkeitssensoren über Dioden 'entkoppeln' und das maximum der Spannungen auf einen Analogeingang geben? Die Logik im Homeserver muss dann nur dafür sorgen, dass unabhängig von der Helligkeit, vormittags im Westen und nachmittags im Osten, die Rollo oben bleiben.

    Wird das so funktionieren, oder gibt es geeignetere Lösungen?

    Besten Dank vorab und viele Grüße,
    Harald

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Kann ich nicht den Ausgang der Helligkeitssensoren über Dioden 'entkoppeln' und das maximum der Spannungen auf einen Analogeingang geben?
    1. Das mag theoretisch funktionieren, aber du wirst je nach Diodentyp einen Spannungsabfall haben und demnach auch unterschiedliche Werte am Analogeingang. Da die Dioden auch nicht identisch sind, sondern auch Fertigungsstreuungen unterliegen, werden die Werte nicht identisch sein. Somit brauchst du einen Korrekturfaktor im Homeserver mit dem du die Werte beaufschlagst.

    2. Nach URI schränkst du IMHO bei der Diodenlösung auch deinen Meßbereich ein.

    Ich würde auf den Ostsektor verzichten und Süd- und Westsensor um 45 ° nach Osten drehen -> Südost und Südwest, wenn du schon auf eine 2. Analogschnittstelle verzichten möchtest. Somit hättest du maximalen Sonnenschutz für deine Möbel.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hi Harald,
    vielleicht solltest einfach nur den mittleren Helligkeitssensor (Süden) anschliessen und für die verschiedenen Rollos nur verschiedene Ansprechwerte nutzen (über die Logik im HS).

    Gruß
    Christian

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Wenn Du auf einen Lichtsensor verzichtest und statt dessen die neue Theben Wetterstation und separat einen LU131 nimmst, kommst Du auf etwa EUR 750,-. Samt allen Sensoren. Sparst Dir die Bastelei und das unnötige verkabeln bei den Analogeingängen. 230V, Buskabel und fertig.

    Ciao,
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Alternativ mein Favorit Elsner. Die kann Licht aus drei Richtungen und noch ein paar Sachen mehr.

    Die Forensuche liefert weitere Infos.

    Gruss
    Markus

  6. #6
    BVO ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Switzerland
    Alter
    73
    Beiträge
    31
    Hallo Herald,

    Du könntest alle deine Ideen lösen mit ein LOGO! Von "Siemens" ab Vers.4 und mit der Geeignete EIB Schnittstelle ab V2.0. Der LOGO! Hat 8 Analoge Eingänge, Schalt Uhren, Logik usw.

    Mit freundlichen Grüßen

    Beat
    Geändert von BVO (27.09.04 um 22:29 Uhr)
    BR-Domotique

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich will auch eine Schalthure!

    Genial - danke Beat, Du hast mir den Abend gerettet

    Geändert von Matthias Schmidt (27.09.04 um 22:52 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    nimm Theben

    Die Theben Wetterstation macht doch alles was so Wetter angeht und kostet nur rund 400 €

    warum da noch basteln.

    Gruss

    Dom

    Ich hoffe ich darf den link missbrauchen, bei theben hab ich nix gefunden (schlechte site):
    http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma...on_EIB_KNX.pdf


    hmmm... kann die nur einmal Licht ... dann doch Elsner mit Ost- Süd und Westsonne 800 Schleifen, die habe ich übrigens im Einsatz und ich bin top zufrieden.
    Geändert von cindom (27.09.04 um 23:36 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    92
    Von der Theben Wetterstation hört man das Sie erst das Signal für Regen gibt wenn Hurrican "Francis" über deinem Haus wütet. ( Vielleicht wird das noch per Software behoben ). Außerdem ist der Windsensor nicht beheizt und kann möglicherweise im Winter festfrieren.


    Die neue ABB Wetterstation schaut vom Katalog nicht schlecht aus. Nennt sich Wetterzentrale WES/A 1.1
    Die mißt die Windgeschwindigkeit über einen Sensor ( kann nix einfrieren ) hat 3 Helligkeitssensoren, Regensensor, Dämmerungssensor und Temperatur, sowie eine Funkuhr.

    Preis weis ich leider nicht ( steht der überhaupt schon fest ? )


    EDIT : ABB stellt die übrigens nicht selber her sonder kauft die bei Elsner zu
    Ist also quasi Elsner mit ABB Stempel !



    Gruß

    Michi
    Geändert von Eib Dummy (28.09.04 um 00:05 Uhr)
    217 Wörter für die 10 Gebote
    1367 Wörter für die amerikanische Unabhängigkeitserklärung
    10976 Wörter für den Import von Büroklammern in die EU

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo,

    zuerst mal besten Dank an alle für die vielfältigen Infos.

    Sollte ich bei meiner ursprünglichen Auswahl der Sensoren bleiben, werde ich es auch mit einem 4-fach Analogeingang probieren. Falls erforderlich, kann ich dann noch einen ergänzen.

    Die Station von Theben habe ich ausgeschlossen, da sie nur für eine Himmelsrichtung einen Sensor hat. Beim Vergleich der Elsner mit der Thies-Lösung, spricht der womöglich bessere und wartungsärmere Niederschlagssensor mit Reflexionslichtschranke für Thies, der Windsensor ohne bewegliche Teile für Elsner. Da ich eine Wetterstation mit allen Sensoren nur an einer äußerst schwer zugänglichen Stelle auf dem Antennenmast (4,5m über dem Dach) anbringen kann, ist mir vor allem wichtig, dass ich möglichst nicht ran muss.

    Meine Frage hierzu: Wie häufig müsst ihr die Niederschlagssensoren reinigen? Wie häufig gibt es Probleme irgendwecher Art mit den Windsensoren?

    Vielleicht wäre es bei mir besser, auf dem Dach nur die Helligkeit zu messen und Niederschlag und Wind an leicht zugänglichen Stellen. Das wäre zwar teuerer, aber beim Service vom Dach zu fallen, ist sicher auch kein Vergnügen.

    Gruß,
    Harald

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Habe den WNH jetzt seit drei Jahren, noch nie gereinigt, funktioniert tadellos, auch ohne Heiztrafo. Das Problem eines fehlenden Analogeinganges habe ich auch (z.Zt. Helligkeit Süd und Ost, Zisterne und Wind auf dem Analog, Regen auf Universal-Binär, ATemp kommt von der Heizungssteuerung).

    Für die Beschattung auf der Westseite benutzte ich das Süd-Signal. Kombiniert mit einer Zeitschaltuhr (und Außentemperatur), die die Beschattungsfunktion nur freigibt, wenn die zu beschattenden Fenster auch tatsächlich beschienen werden können, ergibt sich eine Beschattungsautomatik, die eigentlich genau das macht, was man erwartet.

    Lediglich anfangs tut man sich schwer, die Helligkeitsgrenzen festzulegen (wer weiß schon, wie "hell" 23 kLux sind).


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Ich habe den Elsner-Sensor Ende August 2003 aufs Dach montiert und hatte bislang noch keinerlei Probleme damit oder den Bedarf, das Teil zu reinigen. Als wir vor sechs Wochen einen Teill der terrestrischen Antenne abgebaut haben konnte ich feststellen dass der Aussensor noch so aussieht wie am ersten Tag.

    Was meiner Meinung immer für Elsner spricht ist der minimale Verdrahtungsaufwand (drei Adern reichen - incl. Heizung) und die kleine Bauform des Aussensensors.

    Gruss
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •