Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abschaltung Herd

  1. #1
    Twix ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Bernsdorf
    Alter
    68
    Beiträge
    114

    Frage Abschaltung Herd

    Hallo, 2 Fragen an die Fachleute.

    1. Wenn der letzte Bewohner das Haus verlässt , wird über einen Taster "Zentral Aus" allen Geräten ( wo möglich ) der Strom abgeschalten. Beim Herd habe ich das Problem das ich jedesmal , wenn der Strom zugeschalten wird die Uhr neu stellen muß, sonnst funktioniert der Herd nicht mehr.
    Hat jemand einen Tip, wie ich das besser lösen könnte ?

    2. In einem Beitrag, den ich leider nicht mehr finde, wurde im Zusammenhang mit Funktionen in einem Bad etwas von einem Lichtspiel zur Entspannung geschrieben. Das würde ich bei meiner Badmodernisierung ebenfalls mit einbauen.
    Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein paar Ratschläge geben?

    MfG Twix

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Hallo Twix,
    zu1. Geh den Weg doch andersherum. Wenn der Herd wirklich noch eingeschltet ist wist Du so wie so hingehen und nachsehn, was Du eigentlich essen wolltest Du kannst den Zusatnd des Herdes über Strorelais auswerten und so beim Verlassen eine Warung ausgeben, wenn der Herd wirklich noch eingeschaltet ist.
    z.B.
    Bei Peter Pan:
    http://www.eib-home.de/instabus_eib_...eberwachen.htm
    oder hier im Forum

    zu2. das Höhr sich nach Matthias Schmidt an.... der wird sicher bald noch Antworten...
    http://www.schmidt213.de/fra/
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo Twix,

    ich würde bei 'Zentral aus' bestimmen, ob der Herd noch läuft und ihn nur in diesem Fall abschalten. Wenn du dann die Uhr neu stellen musst, ist das immer noch besser, als wenn die das Haus abfackelt. Wenn der Herd üblicherweise per Hand abgeschaltet wird, bleibt auch die Uhr korrekt.

    Beachte: Da die Heizung vom Thermostat zu- und abgeschaltet wird, ist die Stromaufnahme häufig gering, auch wenn der Herd noch an ist.

    Gruß,
    Harald

  4. #4
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Herdabschaltung

    hätte ich die Möglichkeit eines Zentral Aus mit Einbindung des Herdes würde ich des öfteren Ärger bekommen mit meiner Frau,
    die nutzt die Timerfunktion sehr intensiv um in Abwesenheit zu baken usw.. , wohl wissen das man das aus Versicherungsgründen nicht machen darf.


    Davon abgesehen, vielleicht kann man Uhr im Herd über eine
    nichtabschaltbare 230 V Stromquelle seperrat speisen.
    Dann kann der Herd ruhig allpolig abgeschaltet werden.

    ANMERKUNG
    - es handelt sich um einen Eingriff in das Gerät der die Garantie zum verlöschen bringt !
    - Auf Grund der nicht einfachen Arbeiten sollten diese von einem Fachmann gemacht werden.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    Die Uhr würde sicher weiter laufen, wenn man den geöffneten Aktorkanal hochohmig überbrückt. Aber was DIN und VDE dazu sagen, weiß ich nicht. Und irgendwie macht man die Funktion der Uhr mit einer solchen Abschaltung doch auch zunichte.

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134
    Hallo,
    ich hatte auch mal mit der Idee gespielt, den Herd via Abwesend auszuschalten. Bin aber bisher daran gescheitert, daß ich keinen Aktor gefunden habe, der 20 A schafft (einphasig). Kennt Ihr so etwas?
    Gruß Frank

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Aktor der 20A / Kanal kann kenne ich auch nicht, allerdings wäre es wahrscheinlich auch einfacher, den Herd per Schütz zu schalten, selbst bei einem Herd mit drei Leitern reicht dann ein Aktorenkanal und mit einem "passenden" Schütz hat man keine Lastproblematik mehr. Wenn man ganz sicher gehen will kann man auch ein Schütz mit potentialfreiem Kontakt nehmen, dann hat man eine vom Aktor unabhängige Auswertemöglichkeit ob das Schütz an oder aus ist.

    Gruss
    Markus

  8. #8
    Wallo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Alter
    55
    Beiträge
    7

    Lächeln abschaltung

    hi,

    überwache doch den abgang des herdes mit dem strommodul von abb sm/s 3.16.30.
    damit lässt sich einstellen ab wann bei einem gewissen stromverbrauch ein telegramm abgesendet werden soll.
    und wenn eine herdplatte eingeschaltet ist ist der verbrauch sicher höher wie bein uhr.

    gruß wallo

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    8

    Abschaltung Herd

    Hallo zusammen,


    bei unserem Herd erhält die Uhr ihre Spannung von dem Außenleiter, an dem auch der Backofen angeschlossen ist. Ich schalte als nur die 2 Außenleiter für die Herdplatten über einen 20 A Schütz ab.

    Da ein Brand eher durch eine Herdplatte verursacht wird als durch den Backofen ist das denke ich mal ein guter Kompromiss.

    Eine weitere Funktion wäre eine Ausschaltverzögerung für die Herdplatten und Steckdosen in der Küche über eine TS und Aktor mit Ausschaltverzögerung.

    Frau (oder Mann) drückt Taster, Spannung für ca. 2-3 Stunden freigeschaltet, Ausschaltung manuell, Zentral über Abwesenheitstaster oder halt über die Ausschaltverzögerung.

    Gruss

    Andy

  10. #10
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo,

    Ich wuerde das auch mit einem Strommodul regeln. Wenn Abwesenheit UND Herd is an dann Herd ausschalten. Alerdings sollte das gatter nur "Aus" Telegramme schicken um ein "schwingen" zu vermeiden. Wieder Einschalten geht dann ueber einen taster. In Punkto Sicherheit sowieso die beste Methode.

    Ich habe etwas aehnliches mit einem SM und den Stecker auf der terasse realisiert. Druck auf einen Taster aktiviert die Steckdosen fuer 24 Stunden. Wird innerhalb dieser Zeit allerdings fuer eine Stunde kein Strom benoetigt dann Schaltet der Aktor auch wieder aus.

    Gruesse,
    Gaston

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •